Die finalen Spezifikationen von Intel Coffee Lake scheinen festzustehen - Sockel LGA1151 wird genannt

was du vergisst und leider alle auf hardwareseiten,
die meisten leute wissen heutzutage gar nicht mehr, dass es amd überhaupt noch gibt.
nach JAHREN der abstinenz im cpu markt, wissen nicht mal mehr "interessierte" dass amd überhaupt eine neue cpu draußen hat.
wieso vergessen das immer so viele?
fraht mal in der familie oder im freundeskreis "was ist eine cpu", dann macht euch den spass und fragt mal wer den aktuellen code namen der prozessoren kennen....

ein freund von mir hat im.handyladen gearbeitet, du würdest dich wundern wieviele leute nach der offihiellen vorstwllung von iphone/galaxy noch zum vollen preis das "alte" Gerät kaufen und zwei wochen nach release im laden stehen und sich beschweren.

das ist doch das generelle problem in unserer gesellschaft, Bildungs und interessenrückgang bei gleichzeitiger Steigerungen der Komplexität

intel kann also verlangen was sie wollen, da die masse gar nicht weiß dass es eine alternatibe gibt ODER schlimmer noch, mal nen billig pc/laptop mit amd hatten und nun "nie wieder amd" kaufen.
bevor amd nicht das geld für ne multi millionen dollar marketing kampagne hat macht intel getrost weiter.
über unser nerd gefasel wird da gelacht, falls das jemals bis dahin durchdringt

Und kennst dich mit Waschmaschinen/Trockner und Küchenutensilien genauso gut aus wie mit Hardware für den PC ?

Oder ist da bei dir auch ein Bildungs und interessenrückgang vorhanden :d

Jeder der über einen Neukauf eines Produktes nachdenkt infomiert sich am besten im Netz und nimmt zudem Preivergleiche etc...
Google bisschen u.s.w.

Manche Leute fragen ggf. einen Verkäufer im Fachhandel womit man je nach dem angeschissen sein kann , wenn es vorallem um
Läden wie Saturn/Mediamarkt und Co. handelt wo 80% des Personal ihren Job nicht beherrschen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sehen vielversprechend aus, aber ich sehe es auch wie Performer, der Preis wird am Ende den Ausschlag geben, weil man für 300€ einen Ryzen-Achtkerner incl. gutem Kühler bekommt, der auch auf einem 80€-Mainboard übertaktbar ist. Macht zusammen unter 400€.

Wenn wir beim Core i7-8700K jetzt grob 25% mehr Gesamtleistung rechnen, als der vergleichbare Sixcore von AMD liefert, kommt etwa das gleiche raus, sodass Intel dann ein Z/Q370-Board für 80€ bringen müsste, und den i7-8700K für max. 350€ incl. gutem, leisen Kühler verkaufen müsste.

Das halte ich einfach für sehr unwahrscheinlich, und gehe davon aus, dass Intel wieder darauf hoffen muss, einige Spieler mit ein paar durchschnittlichen FPS von sich zu überzeugen, da es für den professionellen Einsatz preisgünstigere gleichwertige Alternativen gibt.

Naja die Boards für 80€ sind aber schon relativ abgespeckt und haben auch weniger CPU-Phasen, wodurch die Übertaktbarkeit schon eingeschränkt werden kann. Und wenn man ordentlich übertakten will holt man sich eh einen neuen Kühler oder man verwendet einfach seinen vorhandenen weiter.

Aber da der 8600k auch über 6 Kerne verfügt und nur auf HT verzichten muss, kann und sollte auch dieser mit dem Ryzen 6 Kerner verglichen werden, denn dieser scheint wohl der direkte Konter zu sein. Ich vermute mal, dass dieser die Preise von dem 7600k übernimmt und damit wird er den Ryzen ordentlich das Wasser abgrasen. Durch seinen deutlichen Taktvorteil und der daraus resultierenden stärkeren Singlecore-Leistung wird er in Anwendungen, die nicht so stark von vielen Kernen profitieren, und gerade in Spielen viel besser sein als die Ryzen CPUs. Die meisten Spiele profitieren immer noch deutlich von hohem Takt und auch bei Spielen oder Anwendungen, welche viele Kerne auslasten können, wird er keine Nachteile haben. Der 8600k wird wohl der neue Sweespot für die meisten sein.
Es muss auch nicht darauf gehofft werden, dass einige Spieler mit ein paar durchschnittlichen FPS überzeugt werden müssen, denn die angeblichen, ach so viel besseren min FPS oder Frametimes beim Ryzen, kommen auch nur durch die höhere Anzahl an Kernen. Durch die Kernaufstockung ist auch dieser Vorteil weg^^

Und beim professionellen Einsatz kommt es auch wieder stark darauf an, ob eher die CPU-Leistung oder die GPU-Leistung eine Rolle spielt, denn wenn die GPU-Leistung egal ist, kann auch die IGPU der Coffee Lakes verwendet werden, sodass hier nicht extra Geld in eine GPU investiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kennst dich mit Waschmaschinen/Trockner und Küchenutensilien genauso gut aus wie mit Hardware für den PC ?

Oder ist da bei dir auch ein Bildungs und interessenrückgang vorhanden :d

Jeder der über einen Neukauf eines Produktes nachdenkt infomiert sich am besten im Netz und nimmt zudem Preivergleiche etc...
Google bisschen u.s.w.

Manche Leute fragen ggf. einen Verkäufer im Fachhandel womit man je nach dem angeschissen sein kann , wenn es vorallem um
Läden wie Saturn/Mediamarkt und Co. handelt wo 80% des Personal ihren Job nicht beherrschen

klar tue ich das. ich kaufe überhaupt nichts was Gerätschaften angeht ohne eingehende recherche im internet/foren.

wohlwissend, dass ich damit eine absolute minderheit darstelle.

bei meiner waschmaschine kam das schon alleine daher, dass es aufstellungsorts bedingt eine kompakte maschine sein musste, ähnliches gilt für meine kühl/gefrier kombi. das geht weiter uber meinen makita akku bohrer, über den bosch blau bohrhammer, über die siebträger espressomaschine mit kaffeemühle, meinem auto, via vitra eames chairs, hin zu nubert boxen und potentiellem svs sub hin zu xiaomi smartbulbs und powerbanks :)

nichtmal beim makeup hab ich große wissenslücken, eher was den tatsächlichen gebrauch angeht.

zugegebenermaßen wird es bei angel/modellbau/ kletterzeug dann eng.


aber wie du sagst, die meisten gehen in mediamarkt oä. dort fibts kaum amd und wenn dann zumeist schrott und der "Verkäufer " der wie du richtig anmerkst meist weniger weiß als ne gute amazon rezension, hält von amd gar nix.

und logischerweise hat das was mit bilsung zu tun, das fängt schon bei Medienkompetenz an. im internet sch ell und zielsicher infos zu bekommen die man braucht, und dabei unsinn von sinn und schlimmer noch von gekauften rezensionen oä. zu unterscheiden fordert viel Erfahrung und können und nicht zuletzt auch zeit die viele nicht bereit sind zu investieren


p.s. releases von apple und samsung werden sogar auf SPON und ZON mit Artikeln versehen. die ließt auch kaum jemand und ich wette sowas kommt auch auf rtl2 news aber nichtmal das interessiert in der postdemokratie noch jemanden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 8700K dürfte maximal etwa so viel kosten wie ein 7800X, denn auch wenn bei gleicher Kernzahl der Takt der Mainstream Sockel CPU höher als bei CPU für den High-End Sockel war, so war sie nie wirklich nennenswert teurer als die CPU für den Enthusiasten Sockel. Zuletzt gab es das beim i7-4820K auch so, danach gab es mit Ausnahme der Kaby Lake-X ja immer nur CPUs mit mehr Kernen für den großen Sockel.
 
Quicksync... ist das nicht zum Video-Encoding? Benutzt das wirklich jemand? Vor vielen Jahren habe ich mich damit mal beschäftigt und da kam raus, wenn Du es richtig machen willst, kannst QuickSync und das Zeug von Nvidia vergessen. Ist das nicht mehr so? Oder habe ich mich damals falsch informiert?
Grassvalley Edius nutzt Quicksync um das arbeiten auf der Timeline zu beschleunigen - bzw. bei 4K Material überhaupt erst in brauchbar zu ermöglichen (da wo andere Programme schon fast zwingend Proxy Schnitt benötigen).
Ob hierfür die Programmiertechnischen Möglichkeiten besser sind als bei OpenCL oder Cuda kann ich nicht sagen.

Das man im (Semi-)Professionellen Bereich kein GPU Rendern macht ist davon unabhängig.

Ich habe zwar gerade voe ein paar Monaten vom i7950 auf nen i7-7700K aufgerüstet, beobachte das Ganze daher etwas mit gemischten Gefühlen. Bislag habe ich noch keine Info gesehen, welche iGPU verbaut sein wird. 2C-4T mhr wäre schon nicht uninteressant, wenn sich das ganze preislich rechnen läßt.
Abwarten und Tee trinken.

Ich habe micht genau wegen EDIUS gegen Ryzen entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: der kleinste hat 2,8 Basis, 3,8 Turbo auf allen kernen. Wieso gibt man nicht direkt 3,8 Basis an?
 
Bei 3,8GHz könnte die Leistungsaufnahme die TDP sprengen, zumal wenn AVX Befehle intensiver genutzt werden. Die Turbotakte werden ja nur erreicht, wenn das UEFI kein zu strenges Power Limit setzt und die Temperaturen im Rahmen bleiben. Mit einer ordentlichen Kühlung dürften die meisten Desktopboards, zumal Gamingboards, die 3,8GHz auf allen Kernen die ganze Zeit ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was du vergisst und leider alle auf hardwareseiten,
die meisten leute wissen heutzutage gar nicht mehr, dass es amd überhaupt noch gibt.
nach JAHREN der abstinenz im cpu markt, wissen nicht mal mehr "interessierte" dass amd überhaupt eine neue cpu draußen hat.
wieso vergessen das immer so viele?
fraht mal in der familie oder im freundeskreis "was ist eine cpu", dann macht euch den spass und fragt mal wer den aktuellen code namen der prozessoren kennen..

Da bin ich Froh das es bei Meiner Sippe nicht so ist. Klar im Detail Wissen sie wenig außer meine Beiden Brüder. Wo ich mit debei war bei ihrer Computer Oddysee. Aber die Jüngste Generation Wissen Wenigstens das AMD gibt neben Nvidia und Intel.

Meine Erster PC war mit einem AMD CPU. Mein 2ter war ein AMD Athlon 64 3200+ denn hatte ich Lange, dann War es Zeit für neuen Rechner mit nen AMD Athlon 64 x4 630 denn ich gut bis 11/2014. Dann habe ich mir einen Intel Gegönnt.

Ich plane sogar im Moment neuen Rechner für meine Freundin. Bloss bleibt die Frage AMD oder Intel ^^
 
Für Leute mit 60-75Hz Monitor eine uninteressante und überteuerte CPU denn 60-75FPS schafft ein R5 1600(X) auch. :p

Du bist doch en Spambot für 144Hz Displays. Du schaffst das aber auch wirklich in jedem deiner Posts irgendwie unter zu bekommen. ^^

Zum Thema: Wenn die auf 170er Boards laufen bin ich dabei. Nur will ich bei Intel da noch nicht so recht dran glauben...
 
@mezzo

kauf ihr das xiaomi ultrabook via mydealz, es sei denn sie will zocken. sie words dor danken ;)
 
So sehr hier auf AMD herum gehackt wird, sollte eines klar sein. Ohne AMD würde Intel seine Prozessoren noch lange nicht herausbringen. Und sollte AMD wieder verschwinden, wird Intel das gleiche Spiel wieder beginnen.
 
Coffee Lake ist einfach nur eine weitere Optimierung von Kabylake, welches selber nur eine Optimierung von Skylake (-s und nicht Skylake-X) ist. Also wird hier Ringbus verwendet und nicht Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr hier auf AMD herum gehackt wird, sollte eines klar sein. Ohne AMD würde Intel seine Prozessoren noch lange nicht herausbringen. Und sollte AMD wieder verschwinden, wird Intel das gleiche Spiel wieder beginnen.

Das wirrste leider immer Haben das Gebasche der Marken. Ob nun AMD gegen Intel oder gegen Nvidia. Genau so iss et bei Playstation VS X BOX, Windows vs Mac oder IOS gegen Android und noch viele andere. Da frage ich mich auch warum es immer so ist. Aber Ich ertappe mich selbst bei sowas aber das ist selten. Ich sag immer Leben und Leben lassen.

@mezzo

kauf ihr das xiaomi ultrabook via mydealz, es sei denn sie will zocken. sie words dor danken ;)

Joar an einem Ultrabook habe ich auch gedacht aber sie will Lieber ein PC, Der Soll ja für Office, Photoshop und Gelegentlich zocken so Starcraft II, Diabolo, Command and Conquer, Rollen Spiele. Zu den will Wünscht sie sich auch 2 Bildschirme die GTX 960 also meine wird reichen daher brauche ich nur CPU, Mainboard, Ram und Netzteil Kaufen.

Oder ich Baue mir neuen Zusammen und sie Kriegt meine Kiste:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ich Baue mir neuen Zusammen und sie Kriegt meine Kiste

Ist das nicht immer die beste Lösung?

Zum Thema, ich freue mich riesig auf CL, bin gespannt auf die Preise und die Boards. Mein 2500k hat nun langsam ausgedient und es wird Zeit für was neues :)
 
Ja, da hast du Recht.

Aber es ging um die Frage, ob hier Mesh oder Ringbus verwendet wird. Den Teil hast du natürlich elegant aus dem Zitat entfernt :fresse:

Ps: Oh ich sehe gerade, dass sein ist zu viel. Gutes Deutsch von mir :fresse:
 
Der Fertigungsprozess ist nochmals verbessert, Kaby Lake und Skylake-X werden in 14nm+ hergestellt und Coffee Lake in 14nm++. Die Architektur wird ansonsten wahrscheinlich zu Kaby Lake-S identisch sein, nur dass man zwei Kerne mehr rangeklatscht hat. Natürlich wissen wir das erst zu hundert Prozent, wenn jemand die Dinger in der Hand hatte - aber es macht einfach wenig Sinn bei der Mainstream Plattform mit nur sechs Kernen aufs Mesh zu wechseln, ich würde ganz stark von Ringbus ausgehen. Der Skylake-X Sechskerner hat das Mesh auch nur deshalb, weil er halt aus einem stark beschnittenen Die einer eigentlich viel größeren CPU besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ich habe das jetzt nicht irgendwo überlesen... Aber weiss jemand wann die CPU's erscheinen oder zu kaufen sind?
 
Aber eins ist doch klar. Selbst wenn Kabylake 6 Kerne und hohen takt bietet, wird doch trotzdem jeder zum AMD 8 Kerner wegen zukunftssicherheit greifen.
 
Welch selten dämlicher Trollpost mal wieder :hmm:
 
Hoffe ich habe das jetzt nicht irgendwo überlesen... Aber weiss jemand wann die CPU's erscheinen oder zu kaufen sind?

ich hab noch im Kopf dass es anfangs hieß Laptops CPU´s usw.. zuerst (ende des Jahres) dann Desktop aber das waren Infos wo Sie das Produkt zum ersten mal erwähnt hatten.
 
Mal ein genereller Einwurf aus dem Simracing-Bereich zu Hz und fps:

Man braucht keinen 120/144/165Hz Monitor, um von mehr als 60fps zu profitieren. Durch die kürzeren Frametimes sinkt in jedem Fall der Input Lag und das merkt man im Bremspedal, bzw. bei Shootern kann man es in der Maus merken. Natürlich fällt das unter "die letzten 5% rauskratzen", aber für wettkampforientierte Spieler ist das durchaus relevant.
 
Was geht dich das an?

BF1 läuft weder mit einem 1600X... noch mit einem 1700X flüssig und ich habe jeden Tipp umgesetzt und es laggt immer noch. Mit meinem 7700K kannte ich das nicht.

... und ja! Es ist die CPU! Es laggt immer wenn die CPU bei 100% Auslastung ist. Im Hintergrund läuft kein einziges extra Programm. Nur die saubere Windows 10 installation.

8700K... Preis? Mir egal.


Dann hat deine Cpu einen weg ich habe schon 2 Systeme mit Ryzen aufgestellt und keines Laggt bei BF1 bei beiden Systemen kam die 1080 zum Einsatz
mit jeweils 16Gig Gskill Ram
 
Sorry, aber Lobhudellei auf Intel wird doch auch geduldet. Von daher ist es doch nicht schlimm... :d
 
@Trill: Sowas irritiert mich immer. Ich sehe da keine richtigen Fakten, nur irgendwelche Erfahrungen und Benchmarkzeugs. Viele Tests lesen sich da aber anders. Kann man z.B. solchen Tests, wie AMD Ryzen 5 1600 vs Intel Core i7-7800X: 30 Game Battle! - TechSpot nicht trauen? Oder interpretiere ich das falsch? :confused:

Meine aktuelle unqualifizierte Einschätzung ist so, dass AMD beim Gaming im Durchschnitt mit Intel mithalten kann. Sollte sich der 8700K pro Kern/Thread aber wie ein 7700K pro Kern/Thread verhalten, könnte ich mir gut vorstellen, dass Intel damit wieder einen kleinen Sprung nach Vorn macht und AMD etwas zurückfällt.
 
Du definierst den geringeren Input Lag als 5% Zugewinn beim Gameplay aber die bessere Bewegtbilddarstellung durch mehr Hz um die FPS darzustellen steigert sich das Spielerlebnis um 100%.
Beides hat natürlich Relevanz aber wenn man die Relation sieht dann sind Diskussionen ob auf 60Hz mehr als 60FPS etwas bringen eigentlich überflüssig und es gilt nur ohne Bildsynchronisation.
Ja, dass der Unterschied viel viel größer ausfällt, wenn man auch den Schritt zum 144Hz Panel geht, unterschreibe ich sofort. Ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich wollte nur sagen: wenn jemand mit 'nem 60Hz Screen ankommt, ist er nicht automatisch disqualifiziert, seinen Prozessor für mehr fps aufzurüsten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh