Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Da es gewünscht wurde, ein paar Messungen zur GeForce RTX 2080 Founders Edition. Erst mit Backplate:

100 % Power-Target, 1.900 MHz Boots-Takt, 1.750 MHz Speichertakt: Temperatur der Backplate: 64,5 °C.

20181102T090954.jpeg

120 % Power-Target, 2.025 MHz Boots-Takt, 2.000 MHz Speichertakt: Temperatur der Backplate: 70,7 °C.

20181102T092527.jpeg

Dann ohne Backplate:

100 % Power-Target, 1.900 MHz Boots-Takt, 1.750 MHz Speichertakt: Temperatur des PCBs (Unterseite Speicher): 71,4 °C / (Unterseite VRMs) 76,7 °C

20181102T094351.jpeg20181102T094410.jpeg

120 % Power-Target, 2.025 MHz Boots-Takt, 2.000 MHz Speichertakt: Temperatur des PCBs (Unterseite Speicher): 71,6 °C / (Unterseite VRMs) 86,7 °C

20181102T095141.jpeg

Die Speicherchips der GeForce RTX 2080 werden also nicht so warum, wie die auf der GeForce RTX 2080 Ti. Dies liegt aber wohl vor allem daran, dass die VRMs bei der GeForce RTX 2080 Ti näher an den GDDR6-Speicherchips sitzen und diese aufheizen. Die VRMs werden immer recht warm, bei der GeForce RTX 2080 heizt dies aber den Speicher nicht in der Form auf.

Noch immer wissen wir aber nicht, ob die Temperaturen wirklich das Problem sind. Sollte dies der Fall sein, so ist die GeForce RTX 2080 aber deutlich weniger gefährdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist...jetzt hab ich das Dilemma....

Ich hab hier einen EK WK Kühler liegen, der nur noch nicht eingebaut wurde weil ich erst meinen restlichen Kühlreislauf erweitern und den Kreislauf nicht 2 mal öffnen wollte. Was mach ich nun:
Karte auf Wasser umbauen und dadurch vielleicht ihr Leben verlängern aber die Garantie annullieren....
Oder nicht umbauen, Garantie erhalten aber Karte einem womöglich frühen Hitzetod sterben lassen......
Karte läuft ohne OC bisher 1A. Was soll ich auch groß OCen wenn ich die Leistung mit einem WQHD Monitor 60Hz ja soweiso niemals abrufen kann :coffee2:

Gibt es überhaupt ein statistischen Beweis für diese Behauptung die Karten würden übermäßig oft sterben?
Als NV würde ich erstmal einschlägige Foren durchforsten lassen und erstmal Unterlassung Klage einleiten!

Im NVIDIA-Forum quillt es geradezu über von Useren deren RTX2080Ti den frühen Tod gefunden haben.
Klar könnte man behauten, wer kein Problem hat, der postet auch nicht. Aber es ist schon seltsam, wenn eine neue Karte so oft mit Problemen auftaucht, während es bei anderen Karte kaum so oft passiert, egal welcher Marke, Modell oder Hersteller.
https://forums.geforce.com/default/topic/1078162/geforce-rtx-20-series/rtx-2080ti-massively-die-/1/
https://forums.geforce.com/default/topic/1078503/geforce-rtx-20-series/has-your-2080-ti-started-artifacting-bsod-bricked-1-in-the-comments-lets-see-how-many/

Wenn man dann noch bedenkt, dass die RTX2080Ti nicht gerade ein Volumen-Modell ist und sowieso schlecht lieferbar scheint, so ist eine so gravierende Häufung an Ausfällen eben nicht mehr als normale Ausfallrate zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
@Don

Danke Don für die Messungen der 2080 Founders Edition, das beruhigt mich das die 2080 nicht betroffen ist.

kleiner fehler im 2. update.

die speicherchips werden nicht so "WARUM", sollte wohl warm heissen.

Oder nicht umbauen, Garantie erhalten aber Karte einem womöglich frühen Hitzetod sterben lassen......
Karte läuft ohne OC bisher 1A. Was soll ich auch groß OCen wenn ich die Leistung mit einem WQHD Monitor 60Hz ja soweiso niemals abrufen kann :coffee2:

Dann hat sich die 2080 ja gelohnt. :hust:
Wenn die Karte eh nie auf 100% läuft dann hast du wahrscheinlich auch kein Temperaturproblem.

@legendMOD

Ja es kann sein das es nicht die Hitzeentwicklung ist sondern was anderes.
In den Foren und Berichten fallen aber mehr die 2080TI aus, weniger die 2080. Vielleicht gibt es aber auch weniger 2080 im Umlauf.

Dann hat sich die 2080 ja gelohnt. :hust:
Wenn die Karte eh nie auf 100% läuft dann hast du wahrscheinlich auch kein Temperaturproblem.

Das wird sich aber dann schlagartig ändern wenn ich am BlackFriday einen der neuen 4K Gsync 144hz Bildschirme von Asus oder Acer zu einem rabattieren Preis bekommen kann......

Schliesse niemals von einem Status Quo auf einen Status Futurus :coffee2:

Mist...jetzt hab ich das Dilemma....

Ich hab hier einen EK WK Kühler liegen, der nur noch nicht eingebaut wurde weil ich erst meinen restlichen Kühlreislauf erweitern und den Kreislauf nicht 2 mal öffnen wollte. Was mach ich nun:
Karte auf Wasser umbauen und dadurch vielleicht ihr Leben verlängern aber die Garantie annullieren....

Frag ich mich ein wenig warum man sich keine Karte von einem Hersteller kauft,der nicht die Garantie verfallen lässt bei Umbau.Davon gibts wirklich genug.Meine Gigabyte verliert nicht die Garantie beim Umbau.Da lehne ich mal entspannt zurück.Alleine aus diesem Grund würde ich niemals Palit zB kaufen.Lieber EVGA oder Asus oder,oder,oder..... ist mir etwas unverständlich bei dem Preis und der Auswahl an HErstellern.

Frag ich mich ein wenig warum man sich keine Karte von einem Hersteller kauft,der nicht die Garantie verfallen lässt bei Umbau.Davon gibts wirklich genug.Meine Gigabyte verliert nicht die Garantie beim Umbau.Da lehne ich mal entspannt zurück.Alleine aus diesem Grund würde ich niemals Palit zB kaufen.Lieber EVGA oder Asus oder,oder,oder..... ist mir etwas unverständlich bei dem Preis und der Auswahl an HErstellern.

Das frag ich mich auch gerade ....:coffee:

Verfällt die Garantie bei Zotac bei Kühlerwechsel?
ich finde da im Netz gerade sehr wiedersprüchliche Informationen dazu....!?

Ja klar. Die Karten, die deutlich besser lieferbar sind und preislich auch eher erschwinglich, werden weniger im Umlauf sein als die völlig überteuerten und kaum lieferbaren. Hä?

Naja ich denke aber eher die meisten kaufen sich dann lieber eine 1080TI mit 11 GB RAM. Ich habe mir die 2080 gekauft weil ich an Raytracing glaube und hoffe das optisch viel bringt. (Hinweis: Ich spiele aktuell auf einem Full-HD Bildschirm)

Dieses +125 °C Gerücht hält sich hartnäckig und ist dennoch falsch. Wenn ich schon ein Datenplatt zitieren, dann sollte ich es auch richtig lesen. Die Chips haben eine Storage Temperatur von -55 bis +125 °C, mehr nicht. Das heißt sie können bis +125 °C gelagert, aber nicht betrieben werden.

Wichtig aber ist: Operating temperature – Commercial (0°C ≤ TC ≤ +95°C)

Danke für den Hinweis. Was du sagst stimmt natürlich!

Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand mal zumindest mit einer EVGA ICX2 Karte die Temperaturen angeschaut?
Das wäre als Vergleich zur Founders durch die vielen Sensoren relativ einfach möglich.

Habe mir dazu gerade den Test der RTX2080 TI FTW3 bei JayzTwoCents angeschaut, da hatte er im späteren Verlauf auch die Temperaturen und eben OC gezeigt.
Da wurden die "oberen" Speicherchips auch 77°C warm in einem offenen Testaufbau. Wieviel da in einem geschlossenen Case dabei rauskommt?
Bei EVGA zumindest bin ich mir sicher aus dem letzten Vorfall etwas gelernt zu haben.

Bin gespannt ob dabei überhaupt etwas rauskommt bzw. wir als Endkunden ein "aha" Effekt haben.

Aber sehr interessante Aufnahmen und Tests hier im Fred, Danke!

Grüße
JSF

Zuletzt bearbeitet:
Im NVIDIA-Forum quillt es geradezu über von Useren deren RTX2080Ti den frühen Tod gefunden haben.
Klar könnte man behauten, wer kein Problem hat, der postet auch nicht. Aber es ist schon seltsam, wenn eine neue Karte so oft mit Problemen auftaucht, während es bei anderen Karte kaum so oft passiert, egal welcher Marke, Modell oder Hersteller.
https://forums.geforce.com/default/topic/1078162/geforce-rtx-20-series/rtx-2080ti-massively-die-/1/
https://forums.geforce.com/default/topic/1078503/geforce-rtx-20-series/has-your-2080-ti-started-artifacting-bsod-bricked-1-in-the-comments-lets-see-how-many/

Wenn man dann noch bedenkt, dass die RTX2080Ti nicht gerade ein Volumen-Modell ist und sowieso schlecht lieferbar scheint, so ist eine so gravierende Häufung an Ausfällen eben nicht mehr als normale Ausfallrate zu betrachten.

Auch alles inhaltlose Behauptungen ohne statistischen Nachweis!
Ich hab das Gefühl, dass viele sich aus Wut über dem Preis in etliche Foren melden um ein anderes Bild darzustellen!

Mindfactory zb hat aber die Karte wohl komplett aus dem Programm genommen. Eine RMA-Quote lässt sich somit dort nicht mehr prüfen/anzeigen.

Ja klar. Die Karten, die deutlich besser lieferbar sind und preislich auch eher erschwinglich, werden weniger im Umlauf sein als die völlig überteuerten und kaum lieferbaren. Hä?

Naja, die 2080 ist eigentlich die deutlich unattraktivere Karte der RTX Serie, da die 1080 Ti in fast allen Fällen die bessere Wahl ist. Für die 2080 Ti gibt es leider keine Alternative, wenn man die Leistung benötigt. Kann mir schon gut vorstellen dass die meisten Leute zur 1080 Ti oder 2080 Ti greifen.

und/ um dann für 1200 bis 1400 Euro kaputte Karten erhalten oder in absehbarere Zeit werden
NV hast diesesmal Dreck am Stecken und will sich nicht Outen
Hoffe dies geht mal nach hinten los!
Müssen mal Lernen die Kunden nicht für Blöd zu verkaufen!

Danke für das ausführliche Update #2 Sorry aber ganz banal bei den Temps.... die Karte unter dem Motto Build to OC zu verkaufen... alles was nicht unter Wakü läuft würde ich da ganz ganz vorsichtig betreiben.

Hab bis dato nur ein Stromkabel für zwei 8 Pin Stecker vom 850W Platinium Netzteil anliegen. 2 mal Schwarzes Bild und einmal blaues Bild für 3-4 Sekunden gehabt, aber nur beim ausführen der OC Scanner Datei von MSI Afterb. Hatte seit gestern schon darüber nachgedacht an jeden 8 Pin Stecker ein separates Kabel zu hängen. Prombt lese ich im Nvidia Forum das einer Probleme hatte und nch dem 2ten Stromkabel alles tuti ist ...................... Die Frage ist wie haben hier die User mit kaputter Karte Ihre angeschlossen gehabt?

siehe nachfolgend aus dem Nvidia Forum:

Früher habe ich das gleiche Problem haben, wurde es durch Verbinden von zwei PCI-E-Kabel von der Stromversorgung, ein 8-Pin-Kabel pro Anschluss an die Karte von PSU festgelegt, NICHT EINE PCI-E-Kabel verwenden

Posted 2018.10.09 18.15

SawFEAR sagte: Hallo Jungs,

meine Karte zuerst fein ausgeführt wurde. Ich erhielt es am Freitag und es lief fein bis gestern - Sonntag. Ich konnte für etwa 9 Stunden zum Spiel und dann plötzlich war ich diese stranges Artefakte bekommen Sie auf dem Bild sehen kann. Es scheint , dass das Problem beginnen, wenn die Karte über ist 66-67 Grad Celsius zu schlagen. Die Karte dann plötzlich nicht mehr funktioniert, die Fans nicht mehr drehen und Windows ist ein BSOD bekommen, auch in der Abbildung dargestellt.

Bilder: Artifacts + Crash(BSOD) - Album on Imgur

Ich installierte den Fahrer mit einem sauberen Neuinstallation. Ich habe auch versucht die Karte in den PCI-E - Steckplatz wieder einbauen. Ich schaltete auch den Port in meinem Netzteil für meine PCI-E Powerline, weil ich gelesen , dass es das Netzteil sein könnte, aber ich denke , 750W gut für mein System passt. Danach habe ich versucht , wieder meinen alten 980 Ti FE, die einwandfrei auf der exakt gleichen Port funktioniert.

Computer Art: Desktop, Maßarbeit
GPU: RTX 2080 Ti FE, 11GB VRAM, ohne übertakten
CPU: Intel Core i7 8700k, übertaktet auf 4,7 GHz
Motherboard: ASUS ROG STIX Z370-F, neueste BIOS -
RAM: Corsair 8GB (2x8GB ) DDR4 3200MHz, XMP aktiviert ist , nicht übertakten
PSU: be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold, 750W, 62,5 Ampere auf dem 12V - Schiene
Betriebssystem und Version: Windows 10 Pro Build 1809 64bit, sauber installieren
GPU - Treiber: 416,16, Neuinstallation

Könnte dies mit einem neuen Treiber behoben werden? Es macht mich wundern , dass die Karte einwandfrei mit genau dem gleichen Treiber für fast 2 Tage gearbeitet , bevor das Problem begann. Bedeutet es , ich eine RMA brauchen?

Hilfe würde sehr geschätzt :)
Danke Jungs!

Früher habe ich das gleiche Problem haben, wurde es durch Verbinden von zwei PCI-E-Kabel von der Stromversorgung, ein 8-Pin-Kabel pro Anschluss an die Karte von PSU festgelegt, NICHT EINE PCI-E-Kabel verwenden

Posted 2018.10.09 18.15

Habe eben angefangen ein Protokoll mit CTD für meine Karte zu schreiben.Leider habe ich meine Spätwoche und komme nicht dazu weiter ausgiebig zu testen. Erst in 6 Tagen wieder.
Soweit es mich betrifft scheint es ein Temperatur Problem zu sein. Für den Sommer sehe ich das allerdings Kritisch mit den Temperaturen.

bei 80°C + Crash 15-45min
unter 80°C habe jetzt selber nach 90min beendet.

war jetzt zum testen GR Wildlands.

Hätte ich meine Gigabyte nicht zurück senden brauchen. Diese zeigte das selbe verhalten. Alles ohne Pixelfehler oder bluescreens, nur CTD.
komsich nur das es denn ersten tag alles lief auch mit Tragettemp 88°C.

Zuletzt bearbeitet:
Für was sind denn die vielen Kabel bei einem NT dabei? Da darf man ruhig mehr als nur eines benutzen. :)

Um die andere Frage zu beantworten, hilft vielleicht dieser Thread hier?

Habe ebenfalls alle 3 PCI E Stromkabel vom Netzteil verwendet, 2x 6 pin am Adapter auf 8 Pin, und 1 x 8 pin, da wurde es hell:d

ist ja lustig, habe nur ein Kabel auf 2 Stk. 8 Pin und ist auch hell ......... nur drei mal Schwarz bim ausführen von OC Scanner Tool. wollte nur helfen

schliesse trotzdem (auch wenn mich mehr Kabel stören im aufgeräumten Gehäuse) noch ein 2tes an.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat eigentlich jemand mal zumindest mit einer EVGA ICX2 Karte die Temperaturen angeschaut?

Ich habe eine EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming hier.

Standard-Takt:

EVGA-RTX2080Ti-FTW3-Temp2.png

120 % Power-Limit, GPU +96 MHz, GDDR6 +933 MHz:

EVGA-RTX2080Ti-FTW3-Temp1.png

Der Speicher wird hier mit bis zu 84 °C ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, die Sensoren machen bei Turing richtig Sinn. Aber wieso sind 30°C Unterschied zwischen dem linken Mem und dem oberen Mem Sensor? Der obere ist doch eigentlich auch in entspannter Position.

Kommt auf das Temperaturtarget der Karte an. Theoretisch könnten es im Case auch "nur" 79°C sein weil die Lüfter schneller drehen und der Boost Takt 100Mhz niedriger ist !?

Das ist richtig. Aber das Temperaturtarget bezieht sich ja auf den GPU Kern, die Umgebungstemperatur im Gehäuse wird trotzdem höher sein.
Der Speicher wird ja sicherlich nicht von eigenen Heatpipes überdeckt? Und das sich in einem Gehäuse möglicherweise mehr Hitze stauen kann ist klar.

@Don war die EVGA nun im Gehäuse getestet? :)
Danke!

Gruß
JSF

Bei der 2080 FTW3 sitzt rechts Vcore und oben ja Vmem, ist das bei der Ti auch so? Wenn ja könnte das eine Erklärung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh