Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was habe ich wohl geschrieben? Ohne statistischen Nachweis ist es nur noch übele Nachrede.
Allein welche Energie hier von der HWLuxx Redaktion reingesteckt wurde etwas nachzuweisen was es gar nicht gibt!
Peinlicher geht’s anscheinend immer!

Jo am besten bestehende Probleme, die es faktisch gibt und bei einer 1000€+ Karte nicht mit dieser Häufigkeit auftreten sollten, unter den Teppich kehren.

@Arkos, Spiel?
Das ist ein Film.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Temperaturproblem ist, sollte es nicht möglich sein dies durch PT max + manueller Lüfter zu simulieren? Blöd nur, dass dies ein destruktiver (nicht reversibel) Test sein wird und man die Garantie in Anspruch nehmen muss...

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Verstehe ich das richtig, dass man mit einer Wakü keinerlei Probleme haben wird ?
 
Verstehe ich das richtig, dass man mit einer Wakü keinerlei Probleme haben wird ?

Wenn es an der Temp liegt denk ich schon, aber man weiß bis jetzt nicht zu 100% woran es nun liegt.
PS. es gibt wohl die erste defekte FE in meinem Bekanntenkreis. BSOD und anschließend beim POST ein Matsch aus Sonderzeichen, Buchstaben und Zahlen meinte er.
 
Auf overclock.net und im nvidia forum haben user auch berichtet das ihre karten trotz wakü gestorben sind. Defakto ist es einfach pech. Aggressives Vram Oc und schlechtes binning scheinen paar fluppen produziert zu haben.
 
Auf overclock.net und im nvidia forum haben user auch berichtet das ihre karten trotz wakü gestorben sind. Defakto ist es einfach pech. Aggressives Vram Oc und schlechtes binning scheinen paar fluppen produziert zu haben.
Ich bin beide Foren akribisch durchgegangen,kann aber nichts finden wo wassergekühlte 2080Tis gestorben sind.Kannst du mal bitte verlinken?
Gruß Ahab
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Wakü nicht mit Luftkühlung vergleichen und dann noch mit den Vapor Kühlern, die mitunter Worst Case darstellen?

Die sinnvollste Lösung unter Luft ist eine separater Abschnitt für die VRMs und den VRAM und die beiden eben nicht durch ne Vapor Chamber oder Baseplate zu verbinden. Kühler mit ordentlich Fläche bzw. Kühlfinnen, also Angriffsfläche für Luftstrom, auf die VRM und den VRAM direkt mit dem Kühler verbinden.
PNY macht das bisher mit als einziger richtig.

Siehe: PNY GeForce RTX 2080 Ti XLR8 im Test s Hardware Deutschland


Problem bei Vapor und flachen Baseplates ist einfach, dass diese zwar Wärme aufnehmen und verteilen, gewisse Hotspots sich aber verschlimmern wenn sie nahe aneinander liegen. Dann bekommt der RAM und auch ein paar Controller die Hitze der VRM + eigene Abwärme von Baseplate/Vapor und PCB ab.
 
Falsche Frage. Die Frage müsste eher lauten ob man keine Probleme bekommt wenn GPU und VRam zugleich gekühlt werden ?
Bei einem Wasserkühler ist das der Fall weil der Block Beides kühlt und bei einem Luftkühler geht das auch siehe FE und KFA²:

Anhang anzeigen 448736

Du verwirrst mich gerade etwas :d
Da ich die KFA² bestellt habe, und du die mit der FE in einen Topf wirfst aber anderseits die KFA² irgendwie auch lobend erwähnst :d
 
Ich bin nur noch genervt... Ich will die Karte einbauen und benutzen und nicht noch Tage oder Wochen gucken warum CTD.

Lüfter Manu auf 100% hatte ich bis jetzt noch keinen CTD.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Genau darum geht es. Was bringt ein Monster Custom Kühler für 70°C GPU Temperatur wenn daneben unter der Baseplate die VRams bei 85°C brutzeln ?
Ist dann eine FE oder eine Karte mit ähnlichem Kühler und 75°C GPU sowie 80°C VRam nicht eigentlich besser ? Es geht halt um die Wärmeverteilung. :hmm:

Ah, so ergibt das ganze für mich Sinn. Vielen Dank für die Erklärung! :bigok:
 
Nach den ganzen Test unter Luft habe ich die karte nun am Freitag auf Wasser umgebaut. Mit OC (GPU+VRAM) pendelt sich die Temperatur so bei 40°C ein ( ca. 10°C Delta zum Wasser). Tja und egal welches Spiel, kein einziger CTD mehr
 
Sayer das klingt gut

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Wenn man nun nicht auf eine Wakü zurück greifen kann, trotzdem aber eine RTX Karte kaufen möchte, die zur Zeit auf Lager ist, macht man doch bestimmt mit einer RTX 2080 Sea Hawk keinen Fehler oder was meint ihr?
 
Wenn man nun nicht auf eine Wakü zurück greifen kann, trotzdem aber eine RTX Karte kaufen möchte, die zur Zeit auf Lager ist, macht man doch bestimmt mit einer RTX 2080 Sea Hawk keinen Fehler oder was meint ihr?

Das kann ich Dir so nicht sagen. Mit der Strix machst würdest Du definitiv aber auch nichts falsch machen.
 
Kommt drauf an wie der Kühler aufgebaut ist. Wenn der Wakü Teil nur die GPU bedeckt und der Lüfter die VRM's kühlt dann können die Speicher trotzdem unter einer Baseplate kochen.

Bitte die letzten 2-3 Seiten lesen und versuchen das Problem zu verstehen. Bei der Asus werden die Speicher auch nur durch eine Baseplate bedeckt die keinen Kontakt zum Kühler hat !

Anhang anzeigen 448791

OK wie das bei der MSI Sea Hawk aussieht weiß ich natürlich nicht.

Doch sollte alles mit gekühlt sein, auch Speicher:
GeForce RTX 2080 SEA HAWK X | Graphics card - The world leader in display performance | MSI Global
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Watercool Heatkiller kühlt die Speicher Aktiv mit.

HK_IV_2080Ti_Acryl_2.jpg
 
zur Seahawk:
Full coverage, dual cooling: Efficient liquid cooling for the GPU and air cooling for the memory and VRMs.

Genau, damit sollte das die interessanteste Karte sein, wenn man keine custom Wakü hat oder möchte.
 
ich verstehe euch nicht, was ist an der Aussage keine erhöhte RMA nicht zu verstehen. Achso jaja kann ja nicht sein alles gelogen. Es mus kaputtgehen, weil ist ja von den grünen. Ich dachte man hat den fehler, wenn er denn da ist noch garnicht gefunden? Ich bin Glücklich mit der FE, super Monster
 
ich verstehe euch nicht, was ist an der Aussage keine erhöhte RMA nicht zu verstehen.

Das bezieht sich erstmal nur auf die custom Modelle, wie das bei den FEs aussieht und ob was dran ist, weiß eben noch keiner, da muss man halt noch abwarten, bin aber mittlerweile auch der Meinung, dass das ganze zu sehr aufgeblasen wurde aber ganz von Tisch ist das noch nicht.
 
Bei am Ende 0,893v - 1890mhz (angepasste oc scanner Kurve) bleibt meine Karte bei um die 60% Autolüfter, bei 70° gpu (in AC odyssey), was noch angenehm ist. 1905mhz bekomm ich leider nicht angepinnt hin so in dem v Bereich (was ich gerne gesehen hätte). Dafür müsste ich wohl Lüfter aufdrehen und/oder das Galax Bios flashen. Bei Superposition 4k hatte ich damit sogar ~100 mehr Punkte als mit der Standard oc scanner Kurve, welche dann bis 1,063v anlegt und 1920 - 1980mhz boostet. War wohl nicht optimal der oc oder der run? Temp technisch knallt das dann auch gut rein.
Mehr und "leise" geht nur mit Wakü, was eh klar ist.

Rein Gefühlsmäßig kann ich mit dem uv/oc und dessen Temps wie beschrieben leben. Ausreichender Kompromiss aus Temp/Leistung.

Hat jemand Bilder von einer demontierten Gainward?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe euch nicht, was ist an der Aussage keine erhöhte RMA nicht zu verstehen. Achso jaja kann ja nicht sein alles gelogen. Es mus kaputtgehen, weil ist ja von den grünen. Ich dachte man hat den fehler, wenn er denn da ist noch garnicht gefunden? Ich bin Glücklich mit der FE, super Monster

Kein Hersteller würde offiziell Zugeben,das er eine erhöhte RMA Quote hat,das wäre ein Schuss ins egene Knie. Also kannst du diese Aussage getrost vergessen. Das eine erhöhte Ausfallquote vorhanden ist,kann ja wohl Niemand leugnen. Kann mich nicht daran Erinnern,das soviele Defekte Karten bei der 10er Serie hier gemeldet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh