Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

bei 80°C + Crash 15-45min
unter 80°C habe jetzt selber nach 90min beendet.
Ohne overclocking?
So lange zurück schicken bis du eine Grafikkarte bekommst, die auch funktioniert.
Oder einfach zu alt bewährten greifen... --> GTX1080ti / Titan Xp

Im Sommer wird das tatsächlich dann nichts werden, es sei denn es läuft eine umweltschädliche Klimaanlage im Raum.

Ich sehe schon eine Neuauflage der 2080ti kommen - und die heutige Revision von Karten will später kein Mensch mehr gebraucht haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beides ohne OC getestet.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk

@Don könntest du mal ein wärmebild einee vergleichbaren karte wie vega64 oder 1080er ti machen um zu sehen wie die temperaturen sind u d die wärmeverteilung am pcb.

Generell mal eine Frage sollte ich meine Grafikkarte (Geforce 2080) mit 2 Stromkabel anbinden, hab das jetzt häufiger gelesen ?
Nutze dieses Netzteil https://www.bequiet.com/de/powersupply/933

Das Netzteil ist ein Multirail Netzteil.

Aktuell nutze ich halt nur ein Kabel was halt am anderen Ende 2 x 6+2-Pin hat.
Siehe auch https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=fe723a9759@be-quiet.net&.jpg

Ist bei Grafikkarten mit hohem Verbrauch immer anzuraten. PCIe Y-Kabel sind nicht gerade optimal.
Bei Multirail NTs wird dazu die Last auch auf mehr Rails verteilt.

Moin,
Ich hab jetzt seit 3 Tagen meine Palit RTX 2080 Ti Gaming Pro OC im System verbaut und ausser das sie sehr warm wird hatte ich aktuell noch keine probleme. Als Netzteil dient ein BeQuiet StraighPower E11 750W und ich hab die Grafikkarte über zwei seperate 8pin kabel am netzteil angeschlossen.

Mindfactory zb hat aber die Karte wohl komplett aus dem Programm genommen. Eine RMA-Quote lässt sich somit dort nicht mehr prüfen/anzeigen.

Bei MF verschwindet die Karte immer wieder aus dem Programm, wenn gerade keine auf Lager ist. Glaube eher weniger, dass das mit den RMAs zu tun hat.

Zwei Boardpartner haben uns gegenüber durchblicken lassen, dass sie RMA-Quote nicht höher als bei vorherigen Generationen sein soll. Zumindest seien in den Zahlen keine Auffälligkeiten erkennbar bisher.

Danke für die Wärmebildaufnahmen der 2080 (non-TI). Ich schätze hier kann man ein Temperaturproblem ausschließen. Wenn hier doch die typischen Probleme mit Artefaktbildung etc. auftauchen sollten, dann düfte der Speicher entweder defekt oder schlechter gebinnt sein als es in den Spezifikation steht.

Ich habe eine EVGA GeForce RTX 2080 Ti FTW3 Ultra Gaming hier.

Hat die FTW3 auch die von sayer oben genannte Eigenheit, dass die Backplate zwischen PCB und Kühlkörper keinen Kontakt zum Kühlkörper selbst hat? Also ausschließlich der Kühlkörper auf der GPU aufsitzt??

Zwei Boardpartner haben uns gegenüber durchblicken lassen, dass sie RMA-Quote nicht höher als bei vorherigen Generationen sein soll. Zumindest seien in den Zahlen keine Auffälligkeiten erkennbar bisher.

Sehr gut! Vielen Dank für die Info.

Dann war da wohl Zuviel heiße Luft im Spiel, sollte eindeutig sein und man kann beruhigt sein ertsmal. :)

Dann war da wohl Zuviel heiße Luft im Spiel, sollte eindeutig sein und man kann beruhigt sein ertsmal. :)

Merkste what?
Manchmal ist es doch ganz brauchbar, die Füße still zu halten als gleich nach nem Statement vom Hersteller zu schreien und zu pauschalisieren, was der noch so alles machen "muss"... :wink:

Ungeachtet dessen, das "Problem" ansich ist deswegen aber immernoch vorhanden und lässt sich damit nicht auf einmal egalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jap shame on me!

Wo bekommen ich jetzt eine MSI 2080TI Sea Hawk her, die hats mir iwi angetan? :p

Hä dachte bei den Board Partner gab es weniger Probleme und das eher die FE Editions von Geforce die Probleme haben ?

so ich denke bei mir läufts, mit einem Y-Kabel ging die Karte nur bis max. 68° und hatte paarmal kurzzeitig schwarzes Bild bei OC Scanner. Ansonsten beim Zocken oder Desk nichts. Jetzt doch mal 2 Kabel ans Netzteil angeschlossen und schon geht die Karte bei OC Scanner bis 74° hoch und boostet besser, keine Aussetzer mehr. Will mal hoffen das wars

Hmm was soll man dazu sagen, NVIDIA hat die geplante obsolenz, wohl etwas falsch getimt. Beim warrnen Sommer werden die Komponenten ja noch heisser als jetzt im Winter. Wenn man Pech hat, ist es wie eine tickende Zeitbombe und der Fehler taucht früher oder später auf.

Erinnert sich noch jemand an den RROD bei der Xbox 360,alle Geräte waren durch diesen Fehler betroffen, der früher oder später auftauchte. 2 von meinen Xboxen waren betroffen, erst die vorletzte Revision hatte diesen Fehler durch Überhitzung nicht mehr wegen des Shrinks.
Ich bleibe bei meiner 1080Ti, die läuft auch im Sommer flott und ohne Probleme. Ich hatte damals eine Maxwell Titan die sich nach einem Jahr beim starten des Rechners spontan entzündet hat, zum Glück hatte ich den Rechner offen und die Speicherchips haben ausser schwarzem Russ keinen Schaden genommen, als Ersatz kam dann die 1080, schneller aber 4 GB Ram weniger.
Ich werde auch nicht mehr wie 700 bis 800€ ausgeben, den es lohnt sich letztendlich nicht, da der Aufpreis im Vergleich zu Leistung einfach marginal ist und es ist wirklich besser 4 Wochen nach Release abzuwarten ob es allgemeine Kinderkrankheiten gibt oder nicht. Auch auf die RMA Ersatz 1080 habe ich 2 bis 3 Wochen warten müssen.
Es lohnt sich immer eine Karte Ersatz zu haben.

Auch alles inhaltlose Behauptungen ohne statistischen Nachweis!
Ich hab das Gefühl, dass viele sich aus Wut über dem Preis in etliche Foren melden um ein anderes Bild darzustellen!

Also, ist jetzt ein Gefühl schon als Fakt zu bezeichnen? :hust:

- - - Updated - - -

Merkste what?
Manchmal ist es doch ganz brauchbar, die Füße still zu halten als gleich nach nem Statement vom Hersteller zu schreien und zu pauschalisieren, was der noch so alles machen "muss"... :wink:

Ungeachtet dessen, das "Problem" ansich ist deswegen aber immernoch vorhanden und lässt sich damit nicht auf einmal egalisieren.

Das Problem ist also noch vorhanden, aber man darf hier nichts vom Hersteller verlangen. Gutes Argument, wenn es eins wäre. :d

Kein Hersteller wäre da ehrlich. Sonst kauft Keiner mehr ihre Hardware.
Ausserdem, so kurz nach dem Release kann man dass sowieso nicht sehen.
In 2-3 Monaten sieht es anders aus.

Oder die Quote der 1080er war auch schon sehr hoch. Und es war nur nicht so brisant, weil man nicht übertriebene Preise für fragwürdig nutzbare Technologie zahlen musste.

Sehr gut! Vielen Dank für die Info.

Was habe ich wohl geschrieben? Ohne statistischen Nachweis ist es nur noch übele Nachrede.
Allein welche Energie hier von der HWLuxx Redaktion reingesteckt wurde etwas nachzuweisen was es gar nicht gibt!
Peinlicher geht’s anscheinend immer!

Nein, wir haben keine Arbeit darein gesteckt irgendjemanden einen Fehler nachzuweisen, sondern darein einem möglichen Problem auf den Grund zu gehen.

Zahlen, wie die RMA-Quoten sind nichts, womit die Hersteller hausieren gehen. Also muss man andere Wege gehen.

wo steht, was man erwarten kann?

das ding aus deinem link ist eine hochgetaktete EVGA-karte auf einem EVGA PCB mit EVGA-kühler.. ein dort verbautes hochleistungsbauteil, das für 95°C spezifiziert ist, erreicht lt. software-messung 80°C.

das ist doch nicht "relativ" heiss *schulterzuck* intel CPUs sind auch für 100°C spezifiziert und arbeiten nicht selten an der throttlegrenze.. schonmal ein macbook gekauft?

für user, denen das mit den 80°C zu bedenklich ist, gibt es doch von MSI eine seahawk mit fullcover-wakü, darunter fällt die temperatur bestimmt geringer aus. ich wette dass auch andere hersteller solche kühllösungen in petto haben.

(..)

mfg
tobi

Es gibt da eine Karte, die es deutlich besser macht als die FE und zwar die unscheinbare PNY XLR8. Auch Dualslot wie die FE, wird bei ihr auch im Torture Loop Closed Case nichts 80°C warm. Sie is aufgebaut, wie es vor paar Jahren noch üblicher war, mit eigener profilierter Metallplatte auf den Spawas.
Sie ist nicht lauter als die FE, aber deutlich kühler ... alle Bauteile.

Falls es jemanden interessieren sollte:

Heatkiller, gestern beim Benchen nach und aktuell während Timespy und 19° Wasser, 33° Chip.

Auf dem Bild war ich zwar näher an den Chokes, Speicher ist an der Stelle +-1° auf der selben Temperatur. Mit 24/7 Setting und knapp ner Stunde Zockerei war das wärmste was ich an dem Punkt gemessen habe irgendwas um die 42°, Rückseite VRMs 46-47° (neben dem Hotspot, der VRM Abschnitt auf der anderen Seite der GPU liegt meist 8-10° drunter). Wasser war da irgendwo bei 27-28°.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessieren sollte:

Heatkiller, gestern beim Benchen nach und aktuell während Timespy und 19° Wasser, 33° Chip.

Auf dem Bild war ich zwar näher an den Chokes, Speicher ist an der Stelle +-1° auf der selben Temperatur. Mit 24/7 Setting und knapp ner Stunde Zockerei war das wärmste was ich an dem Punkt gemessen habe irgendwas um die 42°, Rückseite VRMs 46-47° (neben dem Hotspot, der VRM Abschnitt auf der anderen Seite der GPU liegt meist 8-10° drunter). Wasser war da irgendwo bei 27-28°.

habe auf der Rückseite Backplate max 42 grad nach ca. 3 Stunden zocken mit dem EKWB, die Heatkiller laufen auch sehr gut !

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Lieferproblematik zu Nutze gemacht und das gecheckt. Inzwischen ist auch ne Backplate drauf, die wahrscheinlich noch ein bisschen was bringt. Nur messen kann man nix sinnvolles mehr ausser man hat Sensoren

Hab ihn The Witcher 3 wenn ich SSAO einschalt immer wieder kurzes aufhellen im spiel mit meiner Asus RTX 2080 Dual wenn ich ausschalte oder auf HBAO+ wechsle ist es weg . Meine frage ist das so bei einer RTX 2080 bei euch auch oder muss ich mir sorgen machen ? neuste Treiber kann das einer mal bei seiner prüfen wäre nett danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh