Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe die Steam Hardware Survey absichtlich nur am Rande erwähnt (und mir sogar schon überlegt, ob ich sie nicht sogar besser gar nicht erwähnen soll), weil mir schon klar war, das da dann das Argument kommen wird, das gerade mal 2% mit 21:9/UWQHD ja nicht relevant sind.Frisch von Steam hinsichtlich der Auflösungsfrage...soll jeder seine Daten zusammenstellen, wie es ihm am besten passt (primary display resolution):
Na da fließen alle Laptops mit ein weltweit oder CS GO cafes in anderen teilen der Welt. Ist ja nicht alles westliche Welt.Ich habe die Steam Hardware Survey absichtlich nur am Rande erwähnt (und mir sogar schon überlegt, ob ich sie nicht sogar besser gar nicht erwähnen soll), weil mir schon klar war, das da dann das Argument kommen wird, das gerade mal 2% mit 21:9/UWQHD ja nicht relevant sind.
Das Problem ist aber, das in die SHS alles einfließt, was da draussen so kreucht und fleucht. Geschätzt 90% dieser Leute spielen nur nebenbei ein bisschen und werden solche Tests sowieso nicht lesen.
Wenn man nach diesen Ergebnissen ginge, spiele über 10% sogar noch mit einer Auflösung unter FHD. Demnach wäre es sogar noch relevanter in HD (1280x720) zu testen und dafür sogar UHD wegzulassen.
Das 1280x800 überhaupt auf 0,5% kommt, dürfte zum Großteil wohl sogar an der Steam Deck liegen. Müsste man mal gucken, wie hoch der Anteil war, bevor die Steam Deck rauskam.
Imho richten sich solche Tests aber eben an Enthusiasten oder zumindest begeisterte und technisch interessierte Spieler, eben Leute die sich auch in solchen Foren wie diesem hier überhaupt rumtreiben. Und da sieht die Verteilung ganz anders aus.
Irgendwo hier im Forum wurde erst vor kurzen eine Umfrage zu Seitenverhältnissen gestartet und wenn ich mich nicht täusche hatten da zuletzt über 30% angegeben, das sie 21:9 haben.
Und von den Leuten die hier regelmäßig auf PC-Build-Fragen und Spieleprobleme antworten, haben gefühlt sogar 50% Ultrawide.
Richtig und für 240FPs brauchst du da keinen X3D mit einer 4090... das kriegst du auch mit einem 8700K und einer 980TI oder so hin, zumindest in CS.die ganzen competetive zocker sind auf 1080p unterwegs wegen mehr hz.
War auch nicht konkret an dich gerichtet, aber nachdem hier im Thread schon ein Bild davon aufgetaucht ist, war meine Antwort eher prophylaktisch.Ich übernehme nur Verantwortung für das, was ichsageschreibe, nicht für das, was andere daraus machen. 😉
Ich sagte ja, "alles was da draussen so kreucht und fleucht".Na da fließen alle Laptops mit ein weltweit oder CS GO cafes in anderen teilen der Welt. Ist ja nicht alles westliche Welt.
Da ist Asien/Afrika/Südamerika mit drin.
3080 Mobile mit 140W dürfte leistungstechnisch irgendwo zwischen Desktop-3060 und 3060ti landen.Was denkt ihr? Wird es auf meinem Laptop mit i9-11980HK, einer rtx 3080 16GB vram 140w tgp und 32GB auf wqhd mit ~ 50 oder 60 FPS laufen?
OK dann muss ich mal schauen. Ich warte auf AMDs Frame Generation. Damit könnte ich bestimmt die FPS-Rate in Cyberpunk 2077 und Wqhd verdoppeln.. Ultra + Path Tracing mit 60 FPS in Wqhd, das wär's.. 😁3080 Mobile mit 140W dürfte leistungstechnisch irgendwo zwischen Desktop-3060 und 3060ti landen.
Laut den Ergebnissen aus der Meldung, wirds also wohl nichtmal in FHD mit hohen Einstellungen für 60fps reichen. Mit reduzierten Einstellungen und/oder Upscaling wird mans aber vermutlich hinkriegen.
Ja läuftWas denkt ihr? Wird es auf meinem Laptop mit i9-11980HK, einer rtx 3080 16GB vram 140w tgp und 32GB auf wqhd mit ~ 50 oder 60 FPS laufen?
Schon gelesen, für Cancer hätte es Details und scharfe Kanten gebraucht
Ja aber nur mit FFR.Einfach den 3.5 DLSS Mod laden -> fps 100+ und das Spiel in flüssig genießen.
Ist ein gutes Spiel. Grafik ist im Vergleich zu so manchem anderen AAA Titel auch ok. Hardwareanforderungen liegen im grünen Bereich.Das Spiel ist in Sachen Performance doch einfach ein Witz, Grafik aus den Jahre 2012 aber Hardwareanforderung von 2025.
Aber immerhin passt es zum AMD Sponsoring, ein drittklassiges Game gesponsert von einem Zweitklassigen Hersteller der im Balkenrennen nur mithalten kann indem man den Entwicklern verbietet DLSS zu implementieren.
Im grünen Bereich? Eine 4090 liefert gerade mal 60fps ohne Raytracing in 4k. Das sind weniger FPS als in Cyberpunk mit Raytracing und höchsten Einstellungen.Ist ein gutes Spiel. Grafik ist im Vergleich zu so manchem anderen AAA Titel auch ok. Hardwareanforderungen liegen im grünen Bereich.
Bugs sind mir sogut wie keine aufgefallen bis jetzt. Da gibt es weit schlimmere Spiele. Weiß nicht was ihr habt. Nur weil Nvidia nicht auf der Verpackung steht.
Muss wohl so ein inneres Problem sein wenn das nicht der Fall ist.
Übrigens habe selbst ne 3080ti und bin somit im grünen Lager. Fad Mimimi zu DLSS spare ich mir aber.
Was will ich mit 4k das ist doch momentan noch ne Randerscheinung. Das muss sich erst durchsetzen.Im grünen Bereich? Eine 4090 liefert gerade mal 60fps ohne Raytracing in 4k. Das sind weniger FPS als in Cyberpunk mit Raytracing und höchsten Einstellungen.
Ja klar ist es. Es wurde von anfang an kommuniziert das es für AMD optimiert wird. Da sieht man was schlecht optimiertes Spiel und eine 2k teure Grafikkarte schafft. Ohne rohpower und Spielereien wie DLSS ist es nur bissel Hardware. Versuche mal ohne DLSS und den spiereien Cyberpunk auf maximum in 4K Spielen. Wirst noch mehr heulen oder die Regler verwenden müssen. MMn. am besten zurück zu früher Spiele ohne DLSS ohne FSR veröffentlichen. Dann werden Spielschmieden auch gezwungen es richtig zu machen.Im grünen Bereich? Eine 4090 liefert gerade mal 60fps ohne Raytracing in 4k. Das sind weniger FPS als in Cyberpunk mit Raytracing und höchsten Einstellungen.
Ist das aus einem anderen Test? Hier sind AVG 75,8 und Minimum 49FPS rausgekommen.Im grünen Bereich? Eine 4090 liefert gerade mal 60fps ohne Raytracing in 4k. Das sind weniger FPS als in Cyberpunk mit Raytracing und höchsten Einstellungen.
Die 60fps liefert die 4090 in cyberpunk ohne DLSS und Raytracing auf Hoch oder Ultra. Mit DLSS ist man bei 120+ FPS.Ja klar ist es. Es wurde von anfang an kommuniziert das es für AMD optimiert wird. Da sieht man was schlecht optimiertes Spiel und eine 2k teure Grafikkarte schafft. Ohne rohpower und Spielereien wie DLSS ist es nur bissel Hardware. Versuche mal ohne DLSS und den spiereien Cyberpunk auf maximum in 4K Spielen. Wirst noch mehr heulen oder die Regler verwenden müssen. MMn. am besten zurück zu früher Spiele ohne DLSS ohne FSR veröffentlichen. Dann werden Spielschmieden auch gezwungen es richtig zu machen.
Wer braucht schon DLSS. Die Spiele sollen gefälligst ordentlich optimiert werden und sich nicht auf sowas ausruhen.Die 60fps liefert die 4090 in cyberpunk ohne DLSS und Raytracing auf Hoch oder Ultra. Mit DLSS ist man bei 120+ FPS.
Jo die Leute sind selbst Schuld wenn sie eine solch schlampige Optimierung unterstützen.
Ähnliches hatten wir ja auch beim Remake von Resident Evil 4, was sich grafisch 0 von Teil 2 und 3 absetzte aber aufeinmal mehr als 10gb VRAM benötigt hat. War sicher nur ein Zufall dass es ebenfalls ein AMD Titel war. Und bis heute hat RE4 kein DLSS implementiert.
Wenn man halt in den Benchmarks gegen die Konkurrenz kein Land sieht, dann muss man halt zu solchen Methoden greifen.
Sieht man ja auch in Starfield, da verdoppelt sich mit DLSS die Framerate und AMD suckt nur ab.
Jein.Wer braucht schon DLSS. Die Spiele sollen gefälligst ordentlich optimiert werden und sich nicht auf sowas ausruhen.
Damit fördert man nur die Faulheit der Entwickler.
Das kommt ganz uns gar auf die Art des Spiels an. Schaut man sich z.B. die neue Modern Warfare Reihe an. Bomben Grafik Stick mit RayTracing. Meine Karte langweilt sich da förmlich. Cyberpunk sieht da schon wieder anders aus. Mittlerweile haben sie die Performance aber ganz gut im Griff.Jein.
Wie man in den letzten Jahren ja schon gesehen hat, ist die Grafik mittlerweile so detailiert und mit z.B. Raytracing noch rechenintensivere Zusätze dazugekommen, das selbst die Leistung absoluter High-End Grafikkarten für UHD schlicht und einfach nichtmehr ausreicht. Will man noch höhere Auflösungen ist mit nativem Rendering einfach Schicht im Schacht.
Und es ist nicht davon auszugehen, das Spiele auf dem Detailgrad wie man sie aktuell kennt, stehen bleiben werden.
Kurz gesagt: Die Anforderungen die Spiele stellen steigen viel schneller als die Hardwareleistung von GPUs wächst. Man wird in Zukunft ohne Upscaling nichtmehr großartig weiterkommen.
Man BRAUCHT derartige Techniken also wirklich.
Die Gefahr, das Entwickler aktuell faul sein könnten, weil ja via DLSS/FSR genug Leistung "generiert" wird, besteht natürlich. Aber das ist nur aktuell so, das wird sich auch bald wieder ändern.