Die Grafikkarte wird zu Sternenstaub: Starfield im Technik-Check

Starfield dürfte eines der Spiele-Highlights 2023 werden. Nachdem der Start des Jahres für PC-Spieler eher ernüchternd war und hier vor allem die Technik deutlich hinter den Erwartungen blieb, fokussierten sich die Erwartungen fast vollständig auf Starfield – sowohl spielerisch als auch aus technischer Sicht. Dem technischen Aspekt wollen wir uns in diesem Artikel widmen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie komisch.

Irgendeine Materiemasse wo irgendwelche vermutlich MenschInnen im Raumanzug herumrennen aber die Fässer stehen einfach so auf einem Rollwagen.

Ohne Atmosphäre werden die nicht so schön aussehen.
Schwerkraft wird es vermutlich geben, aber vermutlich viel niedriger. Ich zweifle an, dass diese Fässer einfach so stehen und so schön einffärbig sind im Weltraum.

Dasselbe Bild, der Boden ist frei von jeglichem Staub oder andere grob oder klein Partikeln oder Steinchen usw.

Es gibt keine Einschalgstellen von kleine Asteroiden usw. am Boden oder in Gegenstände oder in Gebäude

Unrealistischer hätte man diese Screenshots nicht machen können.

Benchmarks mit den unterschiedlichen Skalierungen von FSR wären interessant....

Ich verstehe nicht recht wieso sich Returnal da in einer Auflistung von schlechten technischen Umsetzungen befindet.
"Optisch wenig überzeugende, aber dennoch hardwarehungrige Umsetzungen sorgten für Frust." kann man dem Spiel nicht anlasten.

Schreibt ihr doch selbst "Sind die richtigen Einstellungen gefunden, dann ist Returnal ein technisch rundes Spiel, welches für keinerlei Frust-Momente sorgt."
Direkt ab Day 1 übrigens, sowohl auf der Konsole, als auch viel später, als sich Sony aufgrund der Community dazu durchrang das ebenfalls auf PC zu bringen.
Hier übrigens auch absolut rund, sowohl für die 6000er als auch 3000er Karten.

Genug mit der Verteidigung meines Babys ;)
Ich bin gespannt ob die Chalkeaters mit It Just Works (Youtube) recht haben und Starfield trotz vieler kleiner Macken erfolgreich ankommt und ausgeschlachtet wird.

64f5746fd543a.webp

Ein Durchlauf mit einer aktuellen AMD CPU wäre noch schön gewesen.

In Anbetracht der anstehenden Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT konnte ich nur den jetzt gezeigten Umfang umsetzen.
Besteht die Möglichkeit UWQHD in Medium mit einer RTX3080 zu testen? Bzw UWQHD allgemein? Ultrawide ist mittlerweile gut verbreitet würde ich mal behaupten?

Die von uns gewählten 4:3-Auflösungen geben in etwa einen Eindruck für die Skalierung zwischen diesen. Sicherlich spielen inzwischen gar nicht mehr so wenige in Wide und Ultrawide, aber das bedeutet auch einen weiteren Durchlauf zu machen.

Edit: 16:9 natürlich ....

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmt euch ein Herz und die Herausforderung an.
Ich spiele seit 10 Jahren in UW. So neu ist das Thema nun wirklich nicht.

Die von uns gewählten 4:3-Auflösungen geben in etwa einen Eindruck für die Skalierung zwischen diesen. Sicherlich spielen inzwischen gar nicht mehr so wenige in Wide und Ultrawide, aber das bedeutet auch einen weiteren Durchlauf zu machen.
Ihr müsst ja nicht alle testen z. B 3440x1440 ist recht populär, nicht mal alle GPUs. 1x Highend, 1x Midrange, jeweils AMD/Nvidia
1693928841864.png

Die hättet ihr euch für 4K sparen können, aber ich weiß schon wenn die schon mal steckt geht es leicht schnell auf 4K umzuschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5700XT und 7600 fehlen in 4K ist das Absicht?:ROFLMAO:

Nur welche der zahlreichen ultrawide Auflösungen soll man da nehmen?:

DUAL FHD
UW-UXGA
UW-QHD
DUAL-QHD
WUHD
DUAL-UHD

Am besten den Durchschnitt aus allen, damit sich keiner mehr beschwert.

DUAL FHD
UW-UXGA
UW-QHD
DUAL-QHD
WUHD
DUAL-UHD

Am besten den Durchschnitt aus allen, damit sich keiner mehr beschwert.
UWQHD quasi die zwischenstufe von WQHD zu 4k mehr oder weniger.

4080 @ High

@ 4k = 47 avg
@ 1440p = 71 avg

@uwqhd = ~61fps

Wäre auch für einen Test von 3440x1440
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die PCgH hat den mittlerweile auch schon

Die ganzen DUAL kannst schonmal streichen, weil das ist nicht 21:9 sondern 32:9.

UWUXGA liegt zwischen FHD und WQHD und sogar ziemlich in der Mitte. Dürfte obendrein auch relativ wenig verbreitet sein und ist auch schon wieder ein Auslaufmodell.
Beim Rest guckst einfach mal auf geizhals wieviel Monitore es mit solchen Auflösungen überhaupt gibt und du wirst ziemlich schnell erkennen, das nur UWQHD relevant ist. In der Steam-Survey tauchen 21:9-Auflösungen höher als UWQHD noch nichtmal auf, bzw fallen unter "Other". :d

WQHD wäre deswegen interessant, weil der Abstand zwischen WQHD und UHD schon ziemlich groß ist und UWQHD dabei noch nicht mal annähernd in der Mitte liegt, sondern "nur" eher auf 1/3 des Weges zwischen WQHD und UHD.

Die ganzen DUAL kannst schonmal streichen, weil das ist nicht 21:9 sondern 32:9.

UWUXGA liegt zwischen FHD und WQHD und sogar ziemlich in der Mitte. Dürfte obendrein auch relativ wenig verbreitet sein und ist auch schon wieder ein Auslaufmodell.
Beim Rest guckst einfach mal auf geizhals wieviel Monitore es mit solchen Auflösungen überhaupt gibt und du wirst ziemlich schnell erkennen, das nur UWQHD relevant ist. In der Steam-Survey tauchen 21:9-Auflösungen höher als UWQHD noch nichtmal auf, bzw fallen unter "Other". :d

WQHD wäre deswegen interessant, weil der Abstand zwischen WQHD und UHD schon ziemlich groß ist und UWQHD dabei noch nicht mal annähernd in der Mitte liegt, sondern "nur" eher auf 1/3 des Weges zwischen WQHD und UHD.
Mans sieht schon an FULL HD und WQHD das man das nicht so einfach rausrechnen kann, dabei müsste FHD doppelte FPS zu WQHD haben... hat es aber nicht.

Also man kann sich über manches unterhalten, aber solche Dinger, wie dass man immer noch einen fucking loadscreen hat wenn man bloß nur in ein Gebäude geht, sind echt kaum zu überbieten. Das fand ich sogar 2006 bei TES Oblivion schon peinlich, nachdem das vergleichsweise von einem Mini-Studio entwickelte Gothic breites 2001 eine nahtlose Welt geboten hatte. Kaum zu glauben, dass das im Jahr 2023 immer noch so ist. Was das technische angeht sind Bethesda leider originale Nichtskönner, die Engine ist ein Wrack :shot:

Einfach den 3.5 DLSS Mod laden -> fps 100+ und das Spiel in flüssig genießen. AMD und Bethesda haben sich mit der grottigen FSR2 exklusivität wirklich keinen Gefallen getan. Bei den CPUs komplett ins Klo gegriffen und von Nvidia von der Software zerfistet. AMDs Ronny Move stinkt echt zum Himmel.

Uiuiui, was ist denn mit der guten alten 1080ti los? Schön dass ihr auch ältere Karten mittestet(y)

Also da ich es umsonst bekommen habe, habe ich auch keine Erwartungen, die wurden aber vollends erfüllt. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es ist 16:9

16:10 war der Vorgänger leider ausgestorben und 4:3 davor. Ich habe noch 17" 4:3 im Einsatz, das sieht viel anderes aus vom Format.

Starfield​

2.560 x 1.440 Pixel – Hoch​

Mein ASUS Proart ist definitiv ein 16:9 Monitor, und ich sehe im Test auch die 2560x1440
Aspect Ratio : 16:9

Habe es aber trotzdem mal durchgerechnet via google Webbrowser Rechner

2560 / 16 * 9 = 1440

--

Thema 21:9 usw. ....

16:9 ist leider das Rotz Format wie es die Fernseher haben.
Will man etwas kalibriertes, gab es nur den ASUS Proart PA278QV in WHQD mit 75hz in 27" in 16:9 im August 2021.
Die Masse bestimmt das Format. Viele hatten gejammert es sei ein schwarzer Balken beim Fernschauen. Rest ist hoffentlich bekannt, das schlechtere setzt sich durch.

Gaming 300 Hz bringen mir nichts wenn das Bild unscharf ist, oder Pixelbrei(zu geringe Dots per inch = dpi) mit 1080p mit 27" oder rot als pink am Bildschirm dargestellt wird.
Bei Gaming Grütze, steht ja Gaming drauf ist es egal. Nur will man sich echte Dinge im Leben anschauen, dann will man rot als rot, grün als grün, Wiese als Wiese, Ziegelsteindach als Ziegelsteindachrot sehen.
Bei so einem verpfuschten Spiel ist es egal ob der Farbton nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
ja damit du noch 5000 werbebanner in die fresse geballert bekommst wenn du den link für die auflösung anklicktst :)
kann ich nicht behaupten, es sind nur 4999.

Spaß beiseite,

ich konnte bisher tatsächlich nicht feststellen das sich Werbebanner auftuen wenn ich auf meine Auflösung klicke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh