Die große Frage der Grafikkarte

Rolf-Hanka.ITD

Neuling
Hi, ich hab mal ne Frage! Ich würde euch gerne um eure Meinung bitten. Also ich suche eine neue Grafikkarte für AGP. Den Preis von 120€ sollte sie nicht überschreiten. Aber soll natürlich alle guten Spiele schaffen und für den Preis das Beste bieten und haben. Also was meint ihr? Ich bitte um Antworten.

MfG
Rolf-Hanka.ITD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X850XT mehr bekommste nicht fürs geld oder ein paar € mehr dann eine 7600 :rolleye:
wenn du bereit bist ~220€ zu zahlen bekommste eine X1950pro AGP.
diese ist aber im schnitt 30-40€ teurer als sein PCIe verschnitt.

was ist überhaupt deine aktuelle graka?

PS: willkommen bei HWL :bigok:

@Marduk: Danke ich kuck mal gleich!
@Kampfwurst: Ne GeForce 5700Ultra also ziehmlich alt!!
Is ne 7600GT besser als ne x850xt?

Zuletzt bearbeitet:
schonmal mit dem gedanken gespielt mit einem PCIe system?
aber nur wenn das geld für so ein umfangreiches upgrade zur verfügung hättest.
jetzt noch AGP aufzurüsten lohnt nur bedingt. früher oder später muss man umsteigen. bin gerade beim systemwechsel.

bei der X850XT haste mehr leistung bei einer 7600er wenn ich mich nicht täuschen sollte. allerdings bietet die 7600 in einigen versionen passivkühlung an und bringt den SM3.0 support mit :)

1. Die X850XT ist langsamer als eine 7600GT
2. Die X850XT ist teurer als eine 7600GT
3. Kostet die 7600GT AGP nur 10€ mehr als die für PCIe, also warum sollte er umsteigen?

Oder er nimmt eine 7600 GS für AGP, am besten die 256 MB Variante aktiv gekühlt. Die ist schön leise und takten lässt sich das Ding auch noch.

@Kampfwurst: Ja ich hab schon öffter drüber nachgedacht, aber wie es in meinem Profil schon steht bin ich ein armer lehrling!! Leider!!!!!!!!

Wie wäre es, wenn du dir mal ein paar Threads hier im GraKa Forum durchlesen würdest? ;)

Da wird ne Menge zu ATI vs Nvidia und deren Leistungsfähigkeit geschrieben.

Zum Thema full retail oder bulk: du musst wissen, ob du die Spiele, Progs und Kabel unbedingt brauchst, die bei der full retail version dabei sind, ansonsten kannst du auch beruhigt zu einer bulk Version greifen.

MfG,

Ostsol

Sag mal kannste mal bitte deine System-Config posten? Also CPU, Mobo, RAM, Graka FX5700 und weiter?

Ich kann dir auch nur die 7600GT empfehlen, wenn dich der Aufpreis von der 7600GS nicht stört. Wichtig ist mindestens 256MB Speicher für aktuelle Spiele. Ich würde ne aktiv gekühlte 7600GT kaufen so kannste immer noch ein bisschen übertakten später :)

Drill

Also ich hab nen AMD Athlon XP 3200+ 1GB RAM GF 5700Ultra MSI KT6V board
4x 250GB festplatten

und wegen der 7600GT giebt es die in einer AGP version??

Zuletzt bearbeitet:
Bloss is ne günstige AGP 7600GT nirgends zu bekommen;)

Zuletzt bearbeitet:
Das denk ich auch aber ich werde noch ein bissel sparen und dann umsteigen! Dennoch danke @all!

MfG
Rolf

Ja muss ich mal sehen aber ich glaube das ich bei meinem Tower auch auf PCI-E umsteige. Und so lange reicht mein NB aus.

1. Die X850XT ist langsamer als eine 7600GT
2. Die X850XT ist teurer als eine 7600GT
3. Kostet die 7600GT AGP nur 10€ mehr als die für PCIe, also warum sollte er umsteigen?

falsch, die X850XT ist schneller, zwar nur minimal, aber ist schneller!
dafür kann sie kein SM3, nur stellt sich die Frage ob in aktuellen Games die 7600GT nicht zu langsam für SM3 und hohe Qualli ist!

meist wird bei niedrigerer Qualli Einstellung sowieso HDR und solche Späße ausgeknippst, da hat dann halt die X850XT auch keinen Nachteil mehr!

Also + für die X850XT?! Nur mit welchen anderen "begleit" Komponenten würdest du sie empfehlen (ich hab nen AMD XP 3000+ reicht der aus und nen GB RAM)??

ich habe mir vor ca. 1 monat die 7600gt für agp gekauft und den kauf bisher nicht bereut!!! kann ich nur weiterempfehlen!!!

Die X850XT ist gleichzusetzen mit der 7800GT!!!!!! Um das mal hier klar zu stellen!!!
Der einzige wirkliche Nachteil wäre der fehlende Shader3.0, denn im moment und für noch locker 1 Jahr, keiner wirklich braucht und die Grafik ist auch so schon genial und alle Spiele, eine vernünftigen CPU (min.AMD 3500+)vorrausgesetzt, können auf voller Auflösung gefahren werden.
Habe in dieser Kostellation gerade einem Kumpel ein System gebastelt und er ist mehr als zufrieden...

Das ist wohl eine Frage des Geschmacks so wie ich das hier sehe die einen sagen 7600GT und die anderen X850XT. Wobei ich bisher nur Grafikkarten von NVidia gekauft habe. Ich denke ich werde mich mit der ATI mehr auseinander setzen.

Ob ATI oder NVIDIA ist klar ne Frage des Geschmacks ich wollte vorallem klar stellen dass die 7600er wesentlich schlechter ist als hier dargestellt..siehe div. Benchmarks...

Ja is schon klar PL muss schon stimmen find ich und wenn ich für geringere höchere Preis mehr Leistung bekomme ist doch wohl klar was ich machen werde. Oder?

Ob die 850XT mit einer 7800GT mithalten kan, will ich mal dahingestellt sein lassen - hängt sicherlich auch vom Spiel, der Auflösung usw. ab.
Aber es dürfte klar sein, dass eine 850XT besser ist, als eine 7600GT - allerdings auch ca. 30,-Euro teurer:
7600GT
X850XT
Ich würde an deiner Stelle das gesetzte Limit von 120,- nicht überschreiten (für ne AGP-Karte) und eine 7600GT kaufen.
Falls du dann doch mal auf PCI-E umsteigst, wirst du für die Karte auch noch was bekommen und hast nicht allzuviel Geld "vernichtet"...

BTW: Ich vermute, dein A64 ist Sockel 754, oder? Kannst ja auch überlegen, ob du günstig auf eine S939-CPU umsteigst (mit Verkauf deiner Komponenten wie MB, CPU und GraKa) und dann ein Board mit PCI-E nimmst. Wenn ja, können wir dir auch dabei weiterhelfen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
so wie er schreibt ist es ein Athlon XP 3000+ und 1GB ram

die großen A-XPs geben bei Ebay derzeit noch gut Geld, das Board bringt bestimmt auch noch ein wenig!
Wenn der Speicher DDR400er ist, dann kann man den auch weiter verwenden!

Ich würde mir günstig ein S939 Board und en 3000+ der 3200+ A64 holen und den Speicher dort rein stecken!
Theoretisch sollten die Verkaufserlöse der alten Komponenten das zulassen!

dazu ne PCIe Variante der Oben genannten Grakas und schon geht die Sache wieder

Also Die CPU is nen AMD XP 3000+ das Mainboard von MSI KT6V mit nem Via KT600 Chipset Based und ner GeForce 5700Ultra Grafikkarte. und du meinst das ich diese Teile so verkauft kriege das eine neue CPU, ein Board und ne Grakka rausspringt??? Ich könnte auch noch eine 80GB Festplatte von Seagate (IDE) opfern.

Ouups, da hab ich mich wohl verlesen :d

Da hast du ähnliche Hardware, wie ich vor 3 Monaten: Einen Athlon XP-M mit 1GB RAM und einer MSI GeForce 5700Ultra!

Ich bin umgestiegen auf:
DFI LP NF4 SLI-D
Athlon 64 3700+ (SanDiego)
XFX GeForce 7800GT

Und ich kann nur sagen, dass ich es nicht bereut habe (Über 90.000 Punkte im Aquamark3)! Für die Atlon XP-Hardware bekommst du fast das Geld, was du für einen A64 mit S939-MoBo brauchst! Ist unglaublich, was dafür (vor allem in der Bucht) dafür teilweise gezahlt wird! :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt hab gerade geschaut, bei Ebay steht ein 3000+ AXP für 45€ -> Restdauer >5h
denke mal der geht für 70-80 weg!

das Board weis ich nicht was es Wert ist und die Graka bringt sehr wenig!
aber ein 3000+ kostet neu Sockel 939 45€

und das Board ist relativ egal, hier mal das günstigste Board mit NF4 Chipsatz
hier 49€

macht in Summe 93€
wenn der XP3000+ für 70 weg geht und du für die Graka noch 20 bekommst bist schon bei 90 dann noch das Board 20€ oder so und schon passt das wieder!

Außerdem sparst du etwas Geld an der Graka weil die PCIe Grakas günstiger sind als die AGP Versionen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh