Die GTX 780- und GTX 770-Karten sinken im Preis

Also ich habe gestern noch nen Bench laufen lassen wo 4000fps angezeigt wurden, da hab ich ein leichtes fiepen gehört, beim nächsten Test mit 2000fps wars aber wieder weg, von daher kein Problem bei allen Karten denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spulenfiepen kommt ja von den verbauten Einzelteilen. Wer auch nur ein paar Cent beim Herstellen einspart, brauch sich nicht wundern, dass es eine hohe Reklamationsrate gibt.

Liefern nVidia/AMD aktuell nur fertige Platinen oder auch GPUs aus, damit die einzelnen Hersteller die Qualität selbst noch beeinflussen können?

Wie man an manchen Custommodellen sieht, liefern sie auch GPUs aus, nicht nur fertige Platinen.
 
meint ihr die preise werden am Black Friday noch mal etwas runter gehen?
es werden doch bestimmt wieder einige Shops etwas machen oder?
 
bei 100fps Spulenfiepen würde ich sie auch zurück schicken,mit einem Vermerk. Aber echt schade dass NV auch dieses problem hat,dachte eigentlich die AMD Karten sind eher davon betroffen. Da sieht man einfach ein Aufpreis der NV Karten ist nicht gerechtfertigt.

Hatte von AMD&Nvidia einige Karten hier gehabt, kunterbunt und immer gute Custom Modelle, alle haben gefiept, egal ob AMD oder Nvidia, nicht 1 Karte war eine Ausnahme. Oft ging es ab 100fps, oder sobald man den OC Balken nach rechts verschiebt und sei es unter Standardtakt, dann fiept es jedoch dauerhaft, egal bei welcher FPS.

Inzwischen erwarte ich nichts anderes mehr.

Freunde&Bekannte waren immer davon überzeugt kein Fiepen zu hören, bis ich zu Besuch kam und sie vom Gegenteil überzeugen konnte, auch hier bisher leider ohne Ausnahme, dürften mittlerweile um die rund 30-40 Grafikkarten gewesen sein. Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, einige wirklich gute Exemplare gaben nur dann Geräusche von sich, wenn es entweder hohe FPS gab, oder die Karte übertaktet wurde. Würde sagen rund 25% liefen störungsfrei, sofern man an Spannung&Takt rein gar nichts verändert hat.
 
Na da bleibt dann wohl nur die HD4000.

Ich frage mich in welchem Rahmen du 40 Grafikkarten gequält hast.

Man kanns auch echt übertreiben. *kopfschüttel*
 
Na da bleibt dann wohl nur die HD4000.

Ich frage mich in welchem Rahmen du 40 Grafikkarten gequält hast.

Man kanns auch echt übertreiben. *kopfschüttel*

Er schließt doch Grafikkarten mit ein, die er bei Bekannten und Freunden "probegehört" hat.
 
Korrekt, selbst besaß ich nur eine Handvoll Grafikkarten, da ich in der Regel alle 2-3 Jahre umsteige, außer jetzt auf Grund von TrueAudio und Skyrim+ENB etc.

Grafikkarten gequält habe ich keine, immerhin mag ich lange Zeit was davon haben. Was Freunde&Bekannte damit anstellen, nachdem ich sie beraten habe, entzieht sich mir. Im Gegenteil, oftmals liefen meine Karten mit weniger Spannung beim Standardtakt, so lange die Leistung gereicht hat ;)

Kernaussage war
- egal ob AMD oder Nvidia, jede hat gefiept
- egal ob AMD oder Nvidia, jede hat bei hoher FPS gefiept
- egal ob AMD oder Nvidia, viele Karten haben bei Standardtakt&Spannung nicht gefiept, außer bei hoher FPS, s.o.
- egal ob AMD oder Nvidia, sobald übertaktet wird, oder Spannung+Takt gemeinsam angehoben wird, hat jede Karte gefiept, egal bei welcher FPS

Und wer ausschließlich ein leises System nutzt, oder Freunden&Bekannten verbaut, der hört jede fiepende Karte schnell heraus. Und selbst wenn es für den Spieler unwichtig ist, der mit Kopfhörer vor der Kiste hockt (geschlossene KH/In-Ear), so gibt es auch Familie und oder Partner/Partnerin, welche evtl. dadurch gestört werden könnten, sofern sich das Teil im Wohnzimmer befinden sollte.

Natürlich gibt es überall Ausnahmen, die meisten Forenuser hier werden meinen o.g. Punkte bestätigen können. Vor allem welche mit einer Wasserkühlung. Vorausgesetzt Lüfter&Pumpe verrichten leise ihr Werk, ist es störend, wenn die Karte fiept, srrt oder andere Störgeräusche von sich gibt, sobald OC betrieben wird, bei Wakü sogar in größerem Umfang.

Nun, wir sind ein wenig OT geraten, etwas das ich immer gerne vermeiden mag.

Zum Preisverfall, nur gerechtfertigt, war sowieso alles viel zu teuer und das die Leute die Preise auch noch bezahlen ist wirklich schade. Verstehe bis heute nicht, selbst wenn man Geld satt hat, eine Grafikkarte mit über 100% Aufpreis zu kaufen und dafür lediglich 20% Mehrleistung zu erhalten. Das ist ein Preis/Leistungs Worstcase Szenario.

Eine AMD 290 finde ich z.B. nur interessant, weil True Audio an Board ist (bei Mantle erhoffe ich mir nichts, lieber positiv überrascht werden), was mir 50-100€ Aufpreis wert ist, bei Nvidia sind das G-Sync&PhysX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es überall Ausnahmen, die meisten Forenuser hier werden meinen o.g. Punkte bestätigen können. Vor allem welche mit einer Wasserkühlung. Vorausgesetzt Lüfter&Pumpe verrichten leise ihr Werk, ist es störend, wenn die Karte fiept, srrt oder andere Störgeräusche von sich gibt, sobald OC betrieben wird, bei Wakü sogar in größerem Umfang.

Also wir reden von so einem Fiepen wie hier (youtube).
Wenn ich jetzt zum Beispiel dieses Tool hier (Fillrate-Tester) nehme, habe ich bei kleinen Auflösungen mit 4000fps ein klares fiepen wie im Video. Erhöhe ich die Auflösung sodass ich dann bei 500fps erreiche, höre ich kein fiepen mehr, auch wenn ich den Kopf direkt neben der Karte habe.
500fps ist für mich weit vom Alltag weg.

Ich denke es wird auch ein wenig vom Netzteil abhängen, kommt da schon ein unsauberes Signal wird das in der GrKa nicht besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh