Sollte man noch etwas abwarten, so im Rahmen von 1-2 Wochen?
Ich kann mich im Moment nicht zwischen einer MSI Geforce GTX 770/780 Twin Frozr Gaming und den dazu passenden SC ACX-Varianten von EVGA entscheiden. Preislich gibt es bei den verschiedenen Anbietern noch keine Preissenkung. Die 780 ist sicherlich im Moment noch Oversized bei FHD, aber der Monitor soll im nächsten halben Jahr auch gewechselt werden.
Im Moment habe ich eine MSI Geforce GTX 660 TI PE/OC.
Die MSI gibts für 280 bei hardwareversand was IMHO ein sehr guter Preis ist. Die Karte soll ein BIOS Update bekommen haben und seitdem sehr leise sein. Optisch auf jeden Fall der Burner, weiß nur nicht wie kulant und schnell MSI im Garantiefall ist.
Da Caseking momentan die Superclocked ACX 770 mit Dual Bios für 300 im Angebot hat, habe ich mich dafür entschieden. Habe gute Erfahrungen mit EVGA gemacht und finde die 20€ Aufpreis okay. Die erweiterte Garantie und das Wissen, die Karte bei Problemen jederzeit an eine Europäische Niederlassung schicken zu können, hat man anderswo selten. Ein hoher Werks-OC und ein zweites BIOS zum Umschalten sind nette Dreingaben.
Wobei ich gehört habe dass die MSI ein bisschen leiser kühlt als die EVGA. Das wird man aber sicher auch mit einem neuen oder selbst modifizierten BIOS hinbekommen.
Macht es für die zukünftigen Games nen großen Unterschied ob ich mir die 2GB Variante der Asus GTX 770 hole oder nicht? Bei BF4 werden ja 3GB empfohlen.
Das nennt man Marketing. BF4 ist von den Anforderungen und der Grafik her wirklich ein sehr kleiner Sprung von BF3.
AMD hat aber mit DICE einen Exklusiv-Marketingdeal für BF4 abgeschlossen. So wird gemeinsam Werbung gemacht und auch z.B. das Spiel mit High-End Radeon Karten gebundelt.
Und was haben alle AMD High-End Karten gemeinsam? Viel Speicher.
Die Radeons haben schon oft auf mehr Speicher gesetzt als die Nvidias, aber dadurch selten einen tatsächlichen Vorsprung in den Framezahlen gewinnen können.
Wie z.B. bei der HD7850, die mit 1GB schneller war als mit 2.
Wenn du nicht bei Auflösungen jenseits der FullHD spielst wirst du nicht mehr als 2GB brauchen.
PS: Warum machst du die Schrift jetzt extra groß? Unnötig.