- Prozessor
- Ryzen 9 3900X
- Mainboard
- MSI X570 Unify
- Kühler
- Custom Wakü
- Speicher
- GSkill 32GB
- Grafikprozessor
- 5700XT @Water
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Internet
- ▼128Mbit ▲40Mbit
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
BED_MESH_CLEAR ; Bed Mesh Kompensation temporär entfernen, damit des G28 nicht beeinflusst
G28 ; X/Y Homen und mit BL-Touch die Z-Achse in der Mitte des Betts tasten
Z_TILT_ADJUST ; Portal ausrichten, damit das Mesh nicht "schräg" angelegt/genutzt wird
BED_MESH_PROFILE LOAD=default ; bereits angelegtes Mesh "default" laden
G28 ; nun mit Kompensation nochmals Z Homen, damit die Höhe auch wirklich passt
"Mint" ist amerikanisch und heißt auf Deutsch "Minz".minz oder mint?
besten Dank Genau das Filament hatte ich schon bei einem anderen Shop gesehen, die wollten allerdings 25€ und hatten eine komische website.minz oder mint?
Mint grün von DevilDesign, derzeit sogar für 14,50 im Angebot:
Mir war nicht klar ob er das landläufig bekannte Mintgrün oder eben genau das Grün der Blätter der (z.B.)Pfefferminze sucht, was aber eher ein Grasgrün ist."Mint" ist amerikanisch und heißt auf Deutsch "Minz".
Mint und Minze unterscheiden sich in der Farbe insofern, als daß die in der Mode Minze etwas Dunkler ist als Mint. Beide Farben haben Grün und Weiß als Basisfarbe und enthalten zudem ein bisserl blau. Den link zum Shop habe ich auch mal als mögliches zukünftiges Filament hinterlegt. Viele Farben, günstiger Preis, kommt aus Baden, ...Mir war nicht klar ob er das landläufig bekannte Mintgrün oder eben genau das Grün der Blätter der (z.B.)Pfefferminze sucht, was aber eher ein Grasgrün ist.
Ich denke das Schicksal ereilt viele Drucker. Da wird von Thingiverse die Ironman-Büste und ein Groot gedruckt und dann wandert das Ding zum Verstauben auf den DachbodenBei mir auf der Arbeit haben viele Kollegen einen 3D-Drucker. Allerdings haben alle eins gemeinsam - der Drucker ist nicht einsatzbereit oder es wurden einmal irgendwelche unnützen Figuren aus dem Netz gedruckt. ^^
<500€ würde mir eigentlich nur der Prusa Mini als zuverlässiger Drucker einfallen. Alles andere sind Chinadrucker, die ab Werk die eine oder andere Macke haben können. Wobei speziell der Ender3 v2 zu den besseren gehört und in vielen Fällen nur aufgebaut werden muss. Mit den Upgrades ist das so eine Sache. Vom Gefühl her bauen viele nur an den Druckern rum, weil sie nicht wissen was sie sonst damit machen sollen. Ob die Druckqualität oder die Zuverlässigkeit im gleichen Maße besser wird sei dahin gestellt, in manchen Fällen wird sogar das Gegenteil bewirkt.@Woozy danke - der Ender 3 wäre ja sogar deutlich günstiger! Aber das reicht schon?! Ich frage, weil bei den günstigen Chinadruckern von den Kollegen dann immer eine Upgradeoffensive gerfahren wurde um akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Ich bezahle lieber etwas mehr und habe ohne zu basteln ein top Ergebnis.
<500€ würde mir eigentlich nur der Prusa Mini als zuverlässiger Drucker einfallen. Alles andere sind Chinadrucker, die ab Werk die eine oder andere Macke haben können. Wobei speziell der Ender3 v2 zu den besseren gehört und in vielen Fällen nur aufgebaut werden muss. Mit den Upgrades ist das so eine Sache. Vom Gefühl her bauen viele nur an den Druckern rum, weil sie nicht wissen was sie sonst damit machen sollen. Ob die Druckqualität oder die Zuverlässigkeit im gleichen Maße besser wird sei dahin gestellt, in manchen Fällen wird sogar das Gegenteil bewirkt.
Die Drucker zum Auspacken und loslegen liegen eher bei deutlich über tausend euro (ultimaker, craftbot), wobei die auch nicht bessere Ergebnisse als ein gut eingestellter Chinadrucker liefern. Nur der Aufwand beim Setup ist halt niedriger.
Und zum CAD: Ein paar Tutorials auf Youtube reichen um die ersten Sachen zu gestalten. Wenn das einem dann wirklich Spaß macht, lernt man den Rest nebenbei. Ich bin auch der Meinung, dass man Cad/modellerien können sollte um dauerhaft Spaß damit zu haben. Nur Sachen online runter zu laden wird recht schnell öde, außer der 3d-Druck ist nur ein Werkzeug für ein weiteres Hobby (Miniaturen bemalen oder so), dann kommt man natürlich auch ohne CAD aus.
Also du kannst schon mit einem 200 Euro Drucker gute Ergebnisse Out of the Box erzielen. Viele basteln einfach auch nur gerne, irgendwann kommt bei den meisten ein Upgrade. Einer meiner Drucker liegt auch gerade auf dem OP Tisch und bekommt ein neues Mainboard verpasst. Gedruckt hat er vorher auch gut. Erste Baustelle ist häufig das Hotend und der Extruder.Ich frage, weil bei den günstigen Chinadruckern von den Kollegen dann immer eine Upgradeoffensive gerfahren wurde um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.
Ebendies. Die meisten Drucker tun es auch Out of the Box problemlos wenn man sich mal nen Abend Zeit nimmt. Das Problem ist aber eben das einen sehr oft einfällt, das irgendwas anders sein könnte und dann druckt man eben Updates...Also du kannst schon mit einem 200 Euro Drucker gute Ergebnisse Out of the Box erzielen. Viele basteln einfach auch nur gerne, irgendwann kommt bei den meisten ein Upgrade. Einer meiner Drucker liegt auch gerade auf dem OP Tisch und bekommt ein neues Mainboard verpasst. Gedruckt hat er vorher auch gut. Erste Baustelle ist häufig das Hotend und der Extruder.
Edit:
Habe in dem Zuge auch gleich den Raspberry Zero gegen einen Zero 2 getauscht. Deutlich mehr Performance, was aber für den Druck egal sein sollte. Gibt mir mehr um den Bedienkomfort
Bei meinem Ender waren zwei Profile nicht gerade abgesägt, weshalb die X-Achse 88° zu Z-stand. Das hat *etwas* länger als 15 Minuten gedauert das zu finden und zu beheben , das hat sich auch nicht mit etwas zurecht biegen lösen lassen, sondern die Profile mussten nachgearbeitet werden. Creality ist sicher besser als viele andere China-Hersteller, was die Qualität angeht, sonst wären die nicht so populär. Aber das heißt leider nicht, dass die nicht trotzdem ab zu und zu mit Mängeln ausgeliefert werden. Schiefe Rahmen sind beispielsweise nichts seltenes und werden in diversen Aufbauguides erwähnt. Die Druckbetten sind auch gerne bananenförmig. Da empfiehlt es sich eine Glasplatte mit zu bestellen.An einem Ender 3 (Pro) und CR10S(4) muss man auch nicht sonderbar viel dran rumbasteln. Leveling Dauer halt 15 Minuten mehr, das war es schon.
Ist die Frage ob es am Extruder selbst liegt. Könnten auch Verunreinigungen im Filament oder im Förderweg sein, die den Filamentfluss stören. Wenn der Extruder klackert, fördert er eigentlich wie er soll, aber es gibt eine Blockade, die dafür sorgt, dass das Filament eher abgefräst, denn gefördert wird. Im Gegenteil, wenn Stille herrscht und nichts gefördert wird, würde ich nach dem Extruder gucken, klackern deutet eher auf das Hotend.Der BMG Extruder treibt mich noch in den Wahnsinn. Den werde ich beim Predator rauswerfen müssen. Predi druckt ein Mobell 8h lang einwandfrei. Plötzlich rutscht das Filament (nach ca. 80 Meter Förderung) durch (Extruder klackert). Das geht dann so ein bis zwei Layer so. Danach fördert er das Filament fröhlich weiter. Das ging nun schon mehrfach so. Keiner der Druckparameter hat sich geändert. Ok. Der Extruder ist ein China-Bomber. Aber trotzdem muß ich da noch Hand anlegen. LGX oder Hermera ist da nur die Frage, die ich beantworten muß.
Es liegt vermutlich an der Kraft, mit der der Extruder das Filament weiter drückt. Wenn der Extruder 8h gut gefördert hat, kann da eigentlich nichts am Hotend sein. Ich hatte auch miut Sunlu Filament genau einmal Durchmesser-Probleme. Ein Neuer Extruder im Laöiber LGX/Hemera drückt das Filament kraftvoller durch die Düse. So daß solche kurzzeitigen Probleme nicht mehr so auftreten dürten. So zumindest mein Gedankengang...Ist die Frage ob es am Extruder selbst liegt. Könnten auch Verunreinigungen im Filament oder im Förderweg sein, die den Filamentfluss stören. Wenn der Extruder klackert, fördert er eigentlich wie er soll, aber es gibt eine Blockade, die dafür sorgt, dass das Filament eher abgefräst, denn gefördert wird. Im Gegenteil, wenn Stille herrscht und nichts gefördert wird, würde ich nach dem Extruder gucken, klackern deutet eher auf das Hotend.
Dann würden die Hopper-Gears nicht durchrutschen und das Klackern verursachen Ein neuer Extruder ist auch nicht stärker als ein BMG clone, aber bspw. beim Hermera wird das Hotend mit gewechselt, dann erledigt sich das Problem eventuell mit dem "Extruder Tausch".Es liegt vermutlich an der Kraft, mit der der Extruder das Filament weiter drückt.