[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

ich wage aus Erfahrung mal zu sagen,das ein CoreXY mit Linearschinen die Würste exakter aufeinander legt als ein auf Gummirollen gelagerter Bettschubser ,ob das den Aufpreis wert ist ?
Ich hätte das Gleiche vermutet, aber inzwischen sind mir da Zweifel aufgekommen. Meiner Meinung nach sind ein Großteil der ungewollten Artefakte auf physikale Effekte beim Extrudieren zurück zu führen, die vom Slicer nicht beachtet werden können. Die Kinematik des Druckers hat da nur eine untergeordnete Rolle, solange nicht irgendwelche Defekte oder Konstruktionsfehler vorliegen.

Bei meiner Frage ging es ausschließlich um die Druckqualität, dass es Unterschiede bei der Geschwindigkeit und Features gibt ist klar. Ich vermute nur, das wenn man jemanden ein gedrucktes Teil von einem 400€ Prusa Mini neben ein Druckteil von einem 1500€ Voron 2.4 legen würde, man nicht sagen könnte welches Teil von welchem Drucker gedruckt wurde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm meint ihr das druckt so oder gibt es eine Möglichkeit mit Cura Stützstrukturen auf einem Objekt zu erzeugen? (Im Zylinder ist u.a. ein Gewinde)

1646498566263.png
 
Für das Gewinde wirst du keine Stützstrukturen brauchen. Für den Haken oben schon.

Wie du das Cura jetzt beibringst, weiß ich nicht genau.

Beim Prusa Slicer bzw. Superslicer könntest du den Überhang oben direkt markieren und er würde dir nur dort einen Support einfügen.
 
Ah ok... Ich glaube Prusa muss ich mir wirklich mal anschauen.

Aber mit Cura gehts auch. Man muss "Platzierung Stützstruktur" von Druckbett auf Überall ändern.

1646500836316.png
 
Stimmt... Aber der Support berührt die Ränder bzw. das (M10) Gewinde nicht. Das sollte hoffentlich einfach rausgehen. :-)
(Das rote ist abgerundet. Das sollte auch funktionieren.)

1646501280572.png
 
Habe gehört die Tree Supports sollen ganz gut funzen, und sollen leicht zu entfernen sein.
 
Ja die sind echt gut. Benutze mittlerweile nichts anderes mehr. Lässt sich eigentlich immer rückstandsfrei & ohne Werkzeug entfernen.
 
Mal ne Frage an euch. Wenn man einen Drucker auf Autoleveling umbaut, würde es dann nicht sinn machen das Bet starr zu befestigen ? Anstatt mit Federn und Drehräder, wie in meinem Fall ?
 
Puh, gute Frage :unsure:
Bei meinem FLSUN mit Autoleveling ist das Bett fest montiert, ist ggf. wirklich Sinnvoll.
 
Ich hatte hier ja schonmal geschrieben, das Drucke verzogen waren... also z.B. Unter- und Oberseite eines Gehäuses gedruckt und die waren parallelogrammmäßig zueinander verzogen, wenn man sie aufeinandersetzte.

Da wurde mir ja hier schon geholfen, das die Schienen der Druckführung wohl "schief" sind und daran lags dann auch. Hab die dann so gut ich konnte ausgerichtet und es war um Welten besser.

Jetzt habe ich wieder so einen Fall von Druck gehabt und es ist halt auf ~10cm wieder/immernoch um etwa einen halben Millimeter verzogen. Ich nehme mal an, selbes Problem.

Aber wie kriegt man das denn möglichst genau ausgerichtet? Gibts da irgendeinen Trick?
 
Aber wie kriegt man das denn möglichst genau ausgerichtet? Gibts da irgendeinen Trick?
So einen digataler Winkelmesser kann hilfreich sein. Den setzt man auf eine Achse, nullt und hält an die andere.

Den hier habe ich für meinen Drucker genutzt:
https://www.amazon.de/Neoteck-Winke...klinometer-Winkelmessgerät-Blau/dp/B01MFADV8S

Ansonsten kann man natürlich auch von Hand ausmessen. Bspw. mit dem Satz des Pythagoras, ist halt aufwändiger, aber es ist eine genauere Einstellung als mit dem Winkelmesser möglich.
 
So einen digataler Winkelmesser kann hilfreich sein. Den setzt man auf eine Achse, nullt und hält an die andere.
Die Schienen ansich sind ja ... nehme ich mal an... ausgerichtet. Die stecken ja auch im Metallrahmen, da kann ich nix dran ändern.
Das Problem ist, das der Schlitten auf der Schiene nicht exakt senkrecht zu den Schienen ist.
 
Um welchen Drucker geht es überhaupt und welche Achsen stehen nicht im 90°-Winkel zu einander?
 
Um welchen Drucker geht es überhaupt und welche Achsen stehen nicht im 90°-Winkel zu einander?
Qidi i-Mate S.

Nochmal: Die Achsen sollten passen. Der Schlitten AUF der Achse läuft nicht rechtwinklig zu den Achsen.

Übertrieben dargestellt, Achsen gerade, Schlitten schief.
1646517655673.png
 
Der Qidi ist doch kein CoreXY, oder? Sind der linke und rechte Riemen am Portal durch eine Welle synchronisiert? Falls ja, kannst du die Riemenscheiben auf besagter Welle verdrehen und wieder fixieren? Damit müsstest du das Portal gerade ziehen können.

Alternativ müsstest du einen der Riemen auf der Riemenscheibe umsetzen können (quasi wie ein einseitiger Schrittverlust). Damit bewegst du das Portal ebenfalls nur einseitig und ziehst es so gerade.

Diese beiden:

1646518081211.png
 
Der Qidi ist doch kein CoreXY, oder?
What?

Sind der linke und rechte Riemen am Portal durch eine Welle synchronisiert?
Ja, sind sie.

Falls ja, kannst du die Riemenscheiben auf besagter Welle verdrehen und wieder fixieren? Damit müsstest du das Portal gerade ziehen können.
Ähh, ja, leuchtet ein, aber wie kriege ich das vermessen, so das es auch wirklich gerade ist?
Ich hab ja schon den Schlitten mit Anschlägen geradegezogen, aber wenn ich die Riemen wieder aufziehe und der Schlitten dadurch um einen Millimeter verrutscht, isses ja schon wieder schief. Und da die Riemen ja aus Gummi sind, hilfts auch nichts, wenn ich den Schlitten fixiere und dann die Riemen aufziehe, weil dann hab ich trotzdem wieder links und rechts unterschiedliche Spannungen drauf und sobald ich die Fixierung abmache, ists wieder (leicht) schief.
 
Das bekommst du nur vermessen, wenn du entweder einen Winkel an das Portal und die Y Wellen hälst oder wenn du ein großes Rechteck druckst und die Diagonalen vermisst. Und dann halt anpassen bis es passt. Sowas ist immer eine absolut fummelige und nervige Arbeit, insbesondere wenn es nur um wenige Millimeter geht. ~2mm kannst du ja einfach durch umlegen des Riemens erledigen, alles darunter wird nervtötend.
 
Hmm, ok, das habe ich befürchtet.

Bin zu faul das auszurechnen, aber 2mm sind da halt schon ziemlich viel "Versatz".

Wie sieht das denn beim Rest so aus, wenn man zwei Teile druckt, die aufeinander gesetzt werden (also eines der beiden Teile dabei um 180° gedreht)?

Also wenn man z.B. ein 10x10cm Rechteck druckt und das eine umgedreht auf das andere legt, wie bündig sind dann bei euch so die Kanten?
Bei dem aktuellen Druck habe ich halt wieder gemerkt, das es um ca. 0,5mm auseinander läuft. Es reicht zwar in dem Fall, aber sieht halt trotzdem kacke aus.
 
Also wenn man z.B. ein 10x10cm Rechteck druckt und das eine umgedreht auf das andere legt, wie bündig sind dann bei euch so die Kanten?
Bündig (<1mm auf 20cm). Wie Tzk schon geschrieben hat. Entweder man sucht sich ein Teststeil raus und nähert sich den korrekten Werten iterativ an, order man findet Referenzpunkte an denen man ausrichten kann. Das mit den Druckteil dauert meiner Meinung nach allerdings deutlich länger.

Einen digitalen Winkelmesser kann man in dem Fall benutzen, wenn man den Drucker auf den Rücken legt. Dann lässt sich ausmessen, ob X zu Y im 90° Winkel steht.

Der Qidi ist doch kein CoreXY, oder?
Das dürfte die gleiche Kinematik wie beim Ender5 sein. Bis auf das es mit dem Plastikgehäuse etwas fummelig ist, sollte es nicht so schwer sein, das auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
OH Mann jetzt habe ich mir schon schön zurechtgelegt wie ich meinen dritten 3D Drucker vor mir rechtfertigen kann, sollte ein Delta von FLSUN werden, aber jetzt habe ich auch noch einen IDEX Drucker in der Auswahl.
So schön 2 Farben drucken ist ja was feines, geht auch mit meinen Druckern aber mit Einschränkungen wenn man 2 Farben auf der selben Layerhöhe haben will.
Habe mir jetzt mal diese beiden Drucker angeschaut und beide haben so ihre Fehler aber auch ihre positiven Seiten.
Was beide aber gemeinsam haben, die sind wohl nichts für Anfänger, aber für mich der einen ANET A6 hatte das kleinere Übel.



Welcher der beiden ist wohl besser oder für welchen würdet ihr euch entscheiden?
 
Mal ne Frage an euch. Wenn man einen Drucker auf Autoleveling umbaut, würde es dann nicht sinn machen das Bet starr zu befestigen ? Anstatt mit Federn und Drehräder, wie in meinem Fall ?
Aus Erfahrung: Allein schon wegen de4r Hitzeausdehnung des Bettes ist eine feste Montage desselben im Allgemeinen eher suboptimal.
 
Mal ne Frage an euch. Wenn man einen Drucker auf Autoleveling umbaut, würde es dann nicht sinn machen das Bet starr zu befestigen ? Anstatt mit Federn und Drehräder, wie in meinem Fall ?
Also der Voron 2.4 Drucker besitzen z.b. ein starres Bett.
Dort wird dann das Gantry via 4 Motoren an das Druckbett angepasst.
Der Druckkopf muss ja parallel zum Bett verfahren werden. Also musst du entweder Bett oder Gantry anpassen können. Reines ABL hilft da nur bedingt ;)
Daher setzen viele günstige Drucker auf die bewährte Federmontage.
Alternativ kannst du es einmal mit Silikonpuffern anstelle der Federn versuchen. Das war lange Zeit ein beliebtes Upgrade.
 
Silikonpuffer sind auch weiterhin super. Ich hatte mit Federn teilweise das Problem, das sich das Bett minimal seitlich verschieben konnte und so die Feder etwas mit verschoben wurde. Das gab bei meinem Bettschubser sichtbare Artefakte im Druck. Die Puffer bieten mehr Auflagefläche und sind etwas steifer gegen Verschieben des Betts zum Träger, seitdem ist das Problem weg.
 
Welcher der beiden ist wohl besser oder für welchen würdet ihr euch entscheiden?
Ich würde keinen von beiden nehmen. Wenn du Lust auf ein weiteres Projekt hast, würde ich entweder einen großen Bettschubser als Basis nehmen und auf IDEX umbauen, oder alle Teile selbst suchen. Prinzipiell könnte man auch die Bauform vom Ender5 (plus) nutzen und diese auf IDEX adaptieren. Das hätte noch eine Hand voll Vorteile.
 
RatRig hat derzeit auch einen IDEX auf Basis des Vcore in der Mache. Wie genau die das umsetzen wird sich zeigen, der Vcore ist ja ein CoreXY und damit lässt sich IDEX eher bescheiden realisieren.
 

@brometheus

Ich hatte auch schon die Idee diesen Cube als Grundlage zu nehmen. Da ich ja noch die Motoren und auch das 24V Heizbett von meinem A6 habe würde ich nur die restlichen Materialen brauchen.
Ok 220 x 220 mm ist nicht groß aber da würde ich gleich 10 oder 12 mm breite Riemen nehmen und auf Geschwindigkeit gehen, als Führungen hätte ich an diese Führungen vom TRONXY gedacht, die laufen sehr gut und vor allen spielfrei. Bei den MGN Linearschienen ist ja ein kleines Problem das die Kugeln sich mit der Zeit in die Führung einarbeiten oder abnutzen. Habe auch eine Schiene zu liegen wo ich neue Kugeln brauche da der Wagen ein leichtes Spiel hat.
Das alte NT wird wohl leider zu klein sein mit 280 W oder sind es 320 W, egal da muss was neues her.
Ein Nachteil hat aber so ein Selbstbau schon, die Programmierung das Boards und aller Einstellungen, da bin ich noch nicht so firm drin.
Der Vorteil, man kann das Teil gut Einhausen und dann auch ABS drucken, aber das kommt mir auch in einem geschlossenen Drucker nicht in Wohnung.


Aber es wäre ja möglich solchen "Fertigdrucker" in einem Cube zu verbauen, ok das kostet einiges mehr und man könnte schon fast einen komplett fertigen Drucker kaufen, ABER wo bleibt der Spaß am Hobby?
Umbauten und Selbstbauten machen doch am meisten Fun, vor allem wenn kleine Probleme, die man geflissentlich immer eine Zeitlang übersieht und einem fast in den Wahnsinn treiben, dann doch noch gemeistert bekommt.
 
Ein Nachteil hat aber so ein Selbstbau schon, die Programmierung das Boards und aller Einstellungen, da bin ich noch nicht so firm drin.
Vom Aufwand her ist das natürlich eine ganz andere Hausnummer. Allerdings gibt es bereits IDEX-Selbstbauen. Wenn man da ein gut dokumentiertes Projekt findet, kann man sich daran orientieren und muss das Rad nicht neu erfinden.
 
Auch ich bin heute früh schon fleißig!

Bin gerade am Umbau meines QQ-S Pro auf TMC2208 Treiber.
Die neuen Treiber sind jetzt drin und eingestellt, jetzt fehlt nur noch die Firmware:
img1.jpg


Die alten Treiber nicht sehr gleichmäßig eingestellt:
XYZE
alt0,829V0,860V0,812V0,820V
neu (TMC2208)0,855V0,854V0,855V0,857V

Eigentlich wollte ich alle auf genau 0,85V einstellen, das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit, bei diesen Billig-Potis.
Da gehören normalerweise Mehrgangtrimmer drauf!


Edit:
Das macht die Sache natürlich einfacher 8-)


Bildschirmfoto vom 2022-03-06 11-58-15.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh