[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Aber Vorsicht, sollte dieser " Beschiss" rauskommen hängt nicht nur die Nozzle schief! :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich sowas meiner Frau als Laufband für den Nachwuchs verkaufen?
Mir fehlt auch noch ein Belt Printer....
Wenn man einen kleinen Hund hat, dann würde das sogar funktionieren.
Am Hotend ein Leckerchen und ab geht es.
 
'Hotdog' ?

ich werd mir demnächst eine 2te Z-Achse für den Ender3 v2 holen und dann auf Direkt-Extruder umrüsten.

Aber aktuell muss ich das Problem der Geräuschübertragung angehn.
Unser Drucker steht auf/in einem LACK-Tisch der quasi kopfüber auf einem Schreibtisch steht - weil ja "normale" Schwingungsdämpfer durchaus auch ein Problem werden können, hatte ich bisher nichts unternommen, weil er nicht so lang druckt oder es nicht so sehr stört(e) - den Drucker auf den Boden stellen ist aus Platzgründen leider nicht möglich - ich könnte ggf. ein eigenes Regal an die Wand dübeln auf dem er steht, jedoch wäre dann wieder die Frage, wie ich die Schwingungen wegbekomm... - So eine Bautenschutzmatte ist ja eher dickeres Gummi, da is nicht wirklich viel mit entkopplung...

Ich hatte schon überlegt, den Tisch quasi unten aufzuschneiden, die Pappe raus machen und da dann Zement reingießen, weil das dann ja schwer ist...
 
@konfetti
Ich habe da so Akustikenkoppler aus Schaumstoff geholt und unter die Füße des Druckers gestellt. Bringt schon was, nur wackelt jetzt der Drucker 🤣
 
Squashbälle mit 2 Punkte (Profi Version) sind echt sehr gut. Beide CR10er geben dadurch keine Vibrationen mehr ab, dazu noch entkoppelte Motoren.
 
Der Thread hat es nicht in dieses Unterforum geschafft, wurde anscheinend übersehen ;)


Klar, im Laufe der Zeit habe ich noch dies und das geändert, anderer Hotendkühler aber die Dämpfer und andere Mods sind nach wie vor geblieben und haben sich immernoch bestens bewährt.

Quasi wie guter Wein gereift..
 
Danke!
Ist es egal welche Bälle man kauft, oder kannst du einen Hersteller/Typ empfehlen?

Würde mir direkt bestellen um zu testen.
 
Den nachträglich zu verschieben sollte kein Problem sein... Notfalls "Melden" nutzen und in der Meldung reinschreiben das der Thread verschoben werden soll :d @Woozy kann sonst sicher auch helfen.
 
Die Marke spielt eher eine untergeordnete Rolle, wichtig ist nur, dass man die "Profibälle" mit 2x Punkt kauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was die Entkopplung angeht, ich kann nur empfehlen den Drucker auf etwas sehr schweres, festes zu stellen. Zum Beispiel eine Granitplatte, Betonfliese o.Ä. und diese Platte dann mit etwas weichem vom Unterghrund zu entkoppeln. Also Squashbälle, Schaumstoff etc pp. Das zusätzliche Gewicht vermindert rattern/klappern/Vibrationen und der Schaumstoff entkoppelt.
 
Quasi ein Shoggy Sandwich nur für 3D Drucker ;)
 
Ja, das triffts ziemlich gut :d Nur mit dem Unterschied das der Drucker natürlich viel stärker wackelt und man deshalb nicht mit einer Moosgummiplatte als feste Unterlage auskommt. Masse hilft an der Stelle ungemein, weil sie die Reaktionskräfte vom Beschleunigen des Betts und Hotends schluckt.
 
Hat hier schonmal jemand ein "Regal" für seine Drucker entworfen?
Ich schwanke zwischen Aluminium Extrusion und Holzbauweise.
Angedacht ist jeden Drucker in sein eigenes Fach zu verfrachten, Ablagefläche für Werkzeug zu schaffen und ein Filamentkompartment zu bekommen
 
@GorgTech

Hab das mal schnell aus zwei Teilen von Thingiverse zusammengeklickt:
Füße für QQS Pro.png


Ich drucke mal eins, in 2,5h wissen wir mehr 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RcTomcat
Aluminium ist zwar einfach zu realisieren, aber relativ teuer. Ich hatte mal für einen einzelnen Drucker geplant, grob 60x60x140cm groß. Mit gerausziehbarer Schublade für den Drucker, Fach für die Elektronik und Filament. Letztendlich war ich inkl. 7" Rpi Display jenseits der 200€, weshalb ich das Vorhaben erstmal vertagt habe. Material hätte 18mm Kiefer massiv sein sollen, weils vergleichsweise günstig zu haben ist.

Als Alternative werden oft 19" Schränke genannt, weil die aus Metall und gebraucht vergleichsweise günstig zu haben sind.

1646671401195.png
 
@Tzk Holz ist aktuell auch teuer ;)
An ein Rack habe ich auch zuerst gedacht, ist aber für 5 Drucker unpraktikabel/ benötigt dann zu viel Platz. Da bin ich vermutlich mit Eigenbau flexibler. Ebenso muss ich eventuell eine Dachschräge mit einbauen. Hobbyzimmer muss umziehen und ein zweites hohes Rack geht im Keller nicht XD
Habe noch ein paar Pläne von früher als ich sowas mal für einen Drucker geplant hatte und überlege gerade ob ich von vorne anfangen oder überarbeiten soll. Eine Lösung für 4 FDM und 1 Resin Drucker zu finden ist nicht gerade einfach ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich habe mir jetzt mal ein dual z Achsen upgrade bestellt. Bin mal gespannt. Wenn das funzt, dann werde ich noch auf einen direkt drive extruder umbauen. Hat jemand erfahrung mit den extender kits um die grösse zu ändern ? So auf 40*40*40 ?
 
@RcTomcat
Ja, klar ist Holz auch teuer. Aber mit Aluprofilen brauchst du ja das Alu und eine Füllung (5 oder 6mm dick) dazwischen. Es kostet also doppelt. Dafür ist Alu sehr flexibel was die Einteilung angeht, man kann mal eben den Zwischenboden versetzen. Das geht bei Holz mit einer 32er Lochreihe zwar auch, ist aber fummeliger.

So auf 40*40*40 ?
An dem Punkt würde ich mir sehr genau überlegen ob das sinnvoll ist, bevor ich weiteres Geld in den Ender butter. Dir sollte bewusst sein das ein 40x40er Bett welches spazieren fährt kein Geschwindigkeitswunder ist. Willst du 40x40x40 und schnell, dann musst du auf einen Cube / Bettheber gehen. Ich persönlich würde die Finger von so einem Kit für den Ender lassen und wenn du wirklich so viel Bauraum brauchst lieber einen Zweitdrucker anschaffen.

Und was den Extruder angeht, lass die Finger vom Titan bzw. Titan Aero und geh eher auf einen BMG Klon oder Sherpa Mini bzw. Orbiter. Alles deutlich bessere Optionen. Hotend kannst du dir dann aussuchen. Ein Mosquito Magnum Klon ist aber nicht verkehrt ;) V6 mit normalem Block würde ich wiederrum lassen.
 
Ok. Bezüglich den Direkt drive extruder will ich erst einmal den Redex Mod probieren. Das kostet momentan kein geld. Ausser Zeit und bissel Filament.
 
Ich hab ja keinen Ender... Hast du einen Link zu dem Redex Mod, damit man den mal sehen kann?
 
Was ist akustisch "leiser"?
Zahnriemen auf gezahnter oder glatter Spannrolle?
 
Ich würde sagen es ist egal, weil der Rest vom Drucker viel lauter ist. Und ich würde immer eine gezahnte Rolle nehmen, damit die Zähne nicht gequetscht werden.
 
Blöderweise taugen die meisten gezahnten Ilder nix, weil die Lager von schlechter Qualität sind. Deshalb habe ich bei mir komplett auf Motorpulleys und 5mm Welle mit 2x 625ZZ umgerüstet. Das hält für die Ewigkeit, passt aber an Seriendruckern natürlich nicht. A

Alternativ kann man auch Flanschlager nehmen und den Riemen direkt auf dem Kugellager laufen lassen. Ist dann ebenfalls ungezahnt, aber zumindest haltbar.
 
Mal schauen, mir gefallen die glatten Idler nicht, hört sich immer wie Kettensäge an 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@GorgTech

Hab das mal schnell aus zwei Teilen von Thingiverse zusammengeklickt:
Anhang anzeigen 736736

Ich drucke mal eins, in 2,5h wissen wir mehr 8-)
Boah, kann den Druck gerade in die Tonne treten.
Hat sich total verzogen 😤
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja keinen Ender... Hast du einen Link zu dem Redex Mod, damit man den mal sehen kann?
Ender 3 V2

Und hier für einen Normalen Ender 3

Hier der Link zu dem Mod
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh