[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

@brometheus


Mein Minibackofen hat den Löffel abgegeben und da hat sich irgendwie eine Idee in meinem Hirn festgesetzt daraus was zu basteln.
Vielleicht ein PC oder ein kleiner geschlossener 3D Drucker?
Oh Mann das wird wohl, falls ich das angehe, ein größeres Bauvorhaben.
Die Maße sind ja für so ein Projekt nicht schlecht:

  • Außenmaße: L = 605mm, B = 470mm, H = 390mm
  • Innenmaße: L = 450mm, B = 385mm, H = 320mm

1646564963579.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den MGN Linearschienen ist ja ein kleines Problem das die Kugeln sich mit der Zeit in die Führung einarbeiten oder abnutzen.
Vernünftige Schienen sind gehärtet. Bei korrekter Handhabung wird dich die Schiene überleben ;) Ich finde der BLV MGN Cube ist selbst mit 9mm doer 10mm Riemen keine gute Basis, für 12mm gibts afaik keine Teile. Stnadard hat das Ding 6mm Riemchen - ein Witz. Warum keinen RatRig Vcore in 220x220? 9mm Riemen, solide gebaut und um Welten schöner umgesetzt als der BLV MGN.
 
Eigentlich wollte ich alle auf genau 0,85V einstellen, das ist aber ein Ding der Unmöglichkeit, bei diesen Billig-Potis.
Da gehören normalerweise Mehrgangtrimmer drauf!
Wenn man die TMC2208 per UART anschließt kann man VREF einfach in der Config festlegen. Kein Poti-Drehen notwendig.

Vernünftige Schienen sind gehärtet. Bei korrekter Handhabung wird dich die Schiene überleben ;)
Das wollte ich auch schon schreiben. Linearschienen müssen ganz andere Umgebungen aushalten, da sind die Belastungen im 3d-Druck ein Witz.
 
Das dürfte die gleiche Kinematik wie beim Ender5 sein. Bis auf das es mit dem Plastikgehäuse etwas fummelig ist, sollte es nicht so schwer sein, das auszurichten.
Ja genau, die Platte ist fix und regelt die X-Achse, Y und Z macht der Schlitten über Schiene auf Schiene.


Mein Minibackofen hat den Löffel abgegeben und da hat sich irgendwie eine Idee in meinem Hirn festgesetzt daraus was zu basteln.
Sowas habe ich in Fertig gesucht und mein erster Gedanke war tatsächlich, warum gibts sowas nicht in etwa der Form einer Mikrowelle (nur etwas größer, für mehr Druckraumvolumen). :d
Der Qidi kam dem am nächsten und fand ich auch preislich ganz ok.
 
Vernünftige Schienen sind gehärtet. Bei korrekter Handhabung wird dich die Schiene überleben ;)
Ja wenn man viel Geld in die Hand nimmt bekommt man auch Qualität.
Die Chinesen machen ja schon Fortschritte bei sowas aber wenn man die Teile mal auf Härte testet schneiden die bescheiden ab.

Sowas habe ich in Fertig gesucht und mein erster Gedanke war tatsächlich, warum gibts sowas nicht in etwa der Form einer Mikrowelle (nur etwas größer, für mehr Druckraumvolumen). :d
Der Qidi kam dem am nächsten und fand ich auch preislich ganz ok.
Mal sehn wie doll mich das Bastelabendteuer ruft, wenn das soweit ist mache ich wohl einen Bauthread auf.
Muss erstmal alles überschlagen und auch Zeichnungen anfertigen wie alles passen könnte, man kennt das ja, zufrieden ist man eigentlich nie und da werden schon mal ein paar Tage nur für die Ideen draufgehen.
 

@toscdesign


Da waren doch A4988 Treiber verbaut, oder?
Wenn ja kontrolliere mal die Anschlussbelegung, die sind wohl unterschiedlich.
Ich musste auch 2 Kabel am Motor tauschen damit alles richtig läuft.
 
@Gamer1969:
Ja das stimmt, deshalb habe ich auch extra die Firmware für TMC2208 Treiber installiert, da muss dann nichts mehr getauscht werden.
Die Motoren laufen alle richtig rum.

Beim Drucken jetzt direkt ist der leiser, nur wenn er in die Homeposition fährt ist es mega laut. Sind wohl Resonanzen :unsure:
 
Entweder Resonanzen oder der Drucker schaltet oberhalb eines Grenzwerts die TMC in den Spreadcycle Modus. Dann werden die richtig laut.
 
Klar, direkt bei Trinamic:

Die Umschaltung läuft aber via UART, sprich das Druckerboard muss entsprechend angeschlossen und die Firmware konfiguriert sein. Ob das bei dir der Fall ist: keine Ahnung.
 
Ne UART hat das Board nicht an den Treibern, dafür müsste man das Wlan Modul ausbauen und extra Leitungen zu den Treiber ziehen.

Werden wohl Resonanzen sein, wie gesagt, beim Drucken hört man so gut wie nix.

Ich hab hier die komplette robin_mini_config.txt vom QQ-S Pro. Kann man da die Geschwindigkeit vom Homing ändern?


Edit:
Es ist eindeutig die Geschwindigkeit, welche zu Resonanzen führt.
Wenn ich manuell und damit schneller verfahre, ist er leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ist das hier die Homing Feedrate? Die steht ja auf 45, wenn das 45 mm/s sind ist das aber sehr langsam!

Mal die Sachen übersetzen lassen über DeepL
1646572297778.png


Hier sind noch die Max. Geschwindigkeiten und auch die Einstellung der Vref Spannung, alles kann man üder die Config einstellen.
Zum Auslesen und ändern nehme ich Notepad++

1646572474531.png


Hier auch der Leveling Speed:
Das ist mit Notepad++ ausgelesen.

1646572670155.png
 
Gibt es da ne formel zu wieviele mm/s noch klappen. In cura sind aktuell je nach Qualitätseinstellung ca 50mm/s eingestellt
 
@ILoveTattoo Kommt auf den Drucker und die anderen Parameter drauf an.

Edit: Da hilft nur ausprobieren 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

@ILoveTattoo


Nach meiner Erfahrung braucht man keine Formel, sofern sowas existiert, da kommt es auf andere Dinge an.

Wie gut oder besser genau ist der Drucker aufgebaut worden?
Da muss man auf Winkel und Abstände achten, auch Versteifungen der Ecken oder Abstützungen helfen.

Welches Material wird verwendet und wie wurde es gelagert?
Man kann leider nicht TPU nicht so schnell drucken wie PLA und auch die Lagerung macht sich bei der Geschwindigkeit bemerkbar.
Ein Material was Wasser gezogen hat kann man nicht schnell drucken, man sollte vorher das Material trocknen.

Ist die gesamte Mechanik auch für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt?
Da kommt es darauf an welche Führungen werden verwendet, mit den Rollenführungen sind nicht die Geschwindigkeiten möglich wie mit MGN Linearführungen, da rasen die Teile schon mit bis zu1000 mm/s über das Druckbett. Ok das geht meistens zu Lasten der Qualität.
Auch die Antriebsriemen spielen eine große Rolle, früher hatten die Riemen Stahlverstärkungen verbaut dadurch waren die sehr unflexible. Jetzt sind dort Gewebeeinlagen damit laufen die Riemen geschmeidiger über die Rollen. Vergessen sollte man auch nicht die Breite der Riemen, die meisten Drucker haben 6mm breite GT2 Riemen verbaut, Druckereigenbauten die höhere Geschwindigkeiten erreichen haben 10mm oder breiter verbaut.

Du siehst da sind ein paar Sachen dabei, an denkt man nicht gleich und ich habe garantiert ein paar wichtige Punkte vergessen.
 

@GorgTech

Oh Jungelchen du bringst einen auch immer auf die Ideen, tja mein Vorsatz mit NUR 3 Druckern werde ich wohl untreu werden müssen.
Wenn sowas ein paar Bekannte, Verwandte und Freunde sehen reichen die 24h die ein Tag hat leider nicht mehr aus.
Na ja Schlaf wird sowieso überbewertet.
ABER ein Stinker kommt mir nicht ins Haus!
Bin gerade am testen wie weit ich mit einer 0,2 mm Nozzle mit der Schichtdicke runter kann.
Dafür, um Vibrationen sollten die auch noch so klein sein auszuschließen oder aber zu vermindern, bekommen meine Drucker Verstrebungen verbaut.
Die Drucke ich erstmal aus PETG aus um zu sehen was es bringt.

So wie bei dieser Schnellskizze werden die Seiten und hinten mit diesen Teilen versteift oder ich besorge mir 4 mm Plexiglas und bringe an den Seiten und hinten durchgehende Scheiben an.
Vorne muss ja offen bleiben.

1646583201693.png
 
Oh man... ich hab endlich die Ursache für den Lärm meines QQ-S Pro :cautious:

Ich habe Versteifungen für die Achsen gedruckt und angebracht:

Diese haben nur die blöde Eigenschaft bei bestimmter Geschwindigkeit zu vibrieren.
Dabei berühren sie die außeren Blechteile und somit entsteht das laute Geräusch :rolleyes2:
 
@Tzk

Ich suche schon nach Plexiglasscheiben, hinten kann ja eine Schwarze verbaut werden und die Seiten klar.
Na geschlossen wird der wohl nicht werden auch wenn ich vorne Türen verbaue ist ja oben noch offen, mal schauen vielleicht hat ja IKEA oder Tupper bei ihren Schüsseln was passendes. :lol:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@toscdesign

Kannst du nicht in die äußeren Teilen einfach 2 Löcher bohren und die Teile dann verschrauben?
Das müsste ja sogar noch zusätzliche Stabilität bringen.
 
Hab heute mal so im Netz eigentlich was spezielles gesucht aber bin dann auf dieses Teil gestoßen.
Für 560 USD mit der Rollenbahn oder 500 USD ohne diese kann man eigentlich nichts falsch machen, der originalpreis ist ja viel höher.
Von der Firma hatte ich nur einen Drucker bei AMAZON gesehen. für die Größe eigentlich ein guter Preis aber da unbekannte Firma keinerlei Tests oder Berichte zu finden.


Hier die Original Herstellerseite:


Der Preis ist wirklich nicht übel und zur not kann man die Teile, also die Profile, erweitern für ein Cube.
Was mir gefällt und nicht viele Drucker in der Preisklasse haben:

- optische Endstopps an beiden Z Achsen
- Schleppkette auf der X Achse
- weit auseinanderliegende Führungen der Y Achse
- 2 kg Filament mitgeleifert! (Da können sich andere aber eine Scheibe, oder 2, abschneiden, vorausgesetzt das Filament taugt was.)

Nicht so gut gefällt mir:
- diese alte Anzeige, da würde ein Touchdisplay reinkommen
- das Heizbett ist ziemlich dünn

Aber jetzt mal zu dem Teil um was es eigentlich geht:

1646644295515.png



Da ist mir sofort eine Sache aufgefallen:

Der Creality hat wieder diese V Rollen und auch die Verlegung der Riemen ist irgendwie lieblos durchgeführt, für den Preis!

1646644488120.png


Das sieht beim IdeaFormer IR 3 Conveyor Belt 3D Printer ganz anders aus:

Bei dem läuft alles mit Linearschienen ( müsste bei der Präzision und Haltbarkeit einiges an Vorteilen bringen ) und die Riemenführung scheint auch besser gelöst.

1646644795643.png


So ein Teil würde ich gerne testen aber da ist bei mir Platzmangel angesagt, scheint aber sehr interessant zu sein. Aber auch hier wieder diese antike Anzeige, da kommen Erinnerungen an den Anet A6 hoch, möchte nicht mehr das Touchpad missen.
 
iFactory3D One ist auch eine Option - sogar aus Deutschland :) Belt-Printer gibt es jetzt defacto genug...
 
iFactory3D One ist auch eine Option - sogar aus Deutschland :)
Tja aber die Preise, ok bei den China Druckern ist einiges sehr billig aufgebaut aber trotzdem wird es zum Teil immer besser mit den Teilen.
So ein Belt Drucker wäre schon mal interessant zum progieren, da hat man doch schon andere Möglichkeiten was vor allem die Länge der teile betrifft.
 
Kann ich sowas meiner Frau als Laufband für den Nachwuchs verkaufen?
Mir fehlt auch noch ein Belt Printer....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh