[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann nie genug Raspberry Pi im Haus haben ;)
 
Genau, ich habe gestern sogar zwei gefunden 🤣

Einer hatte etwas Rost an den Buchsen, geht aber noch einwandfrei 👍
 
Momentan bin ich echt am rödeln. Ich hab ein Modell des Predator mit einigen Modifikationen in einer Datei. Die ist mit Fusion360 erstellt. Das Format bekomme ich in Freecad nicht importiert. Ich bräuchte das Ganze eigentlich als 3mf für 3D Builder. Eigentlich will ich die einzelnen Teile komplett als separate Elemente in 3D Builder. Ich hab nun keinen Plan, wie ich das bewerkstelligen soll. FreeCAD kann kein 3mf. 3D Builder weder Step noch f3z. Irgendwie drehe ich mich momentan im Kreis.

Ich hab mich sogar bei Autodesk als Hobbyanwender angemeldet. Aber downloaden kann ich Fusion360 trotzdem nicht. Ich komme da jedes Mal auf die Anmelden Seite.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist so geil, wenn man eine 16MBit DSL Leitzung hat und mehrere GB downloaden muß. 16MB, weil keiner der Anbieter meine Adresse kannte, als ich INet und Tel benötigte. War ein Neubau. Jetzt, knapp 2 Jahre nach dem Einzug hab ich bei den Telekomikern nach einer Vertragsübernahme angefragt. Dafür bekomme ich dann in wenigen Monaten auch 50MBit. Aber jetzt heißt es warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
[Ironie] Ich bin so ein Hecht. [/Ironie] Jetzt hab ich das Zeugs als 3mf gespeichert. Es läßt sich auch alles in 3D Builder laden. Allein. Ich weiß nicht, wie ich das hinbekommen habe. :rofl: Jeetzt muß ich die Dinge hineinsetzen, die da drin residieren, aber nicht integriert wurden. Das Fängt beim Netzteil und dem Mosfet für's Bett an.Dann gilt es, modifizierte Teile ebenso zu modifizieren. Z.B. waren im Original Nemas mit 40mm verbaut. Bei mir sind das aber momentan Nema's mit 65mm. Dann muß ich noch verschiedene Schraublöcher setzen, die im Original einfach fehlen. Und dann kann ich damit beginnen,das neue Board und die geplanten Anpassungen zu integrieren. Ich schätze mal, daß ich da locker eine Woche dran sitze. Danach kann ich die neuen bzw. geänderten Teileherausnehmen und für den Druck vorbereiten. Das geschieht dann in 3DJake NiceABS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@tocsdesign:
Ich hab jetzt das Teil als Bauteile im 3mf Format vorliegen. ;) Wie ich das bewerkstelligt habe, kann ich nicht sagen. Ich hab auf jedenfall das Ganze mit Fusion360 erledigt.

Edith:
Beim Speichern braucht es schon ein paar Nerven. Die 3mf Datei ist atuell 98,2MB groß. Allerdings habe ich die fehlenden Teile Integriert. Auch die Halter für die seitliche Einhausung. Die brauche ich gerade für die Integration eines Kabelkanals auf beiden Seiten zum verdeckten Verlegen von Stromanschluß und Netzwerk.

Um mal einen Größenvergleich zu bieten. Der Rahmen für den Monitor Oben Links beherbergt einen 7" Panelvue. Die Runden Teile unten (Außerhalb des Druckerraums) und ebenso Oben halten in ihrer Mitte eine 4mm starke Plexiglasscheibe.

Der Drucker in Gänze:
Screenshot (118).png

Die Elektronikbox:
Screenshot (119).png

Und eine Ansicht des Frontpanels mit "Logo"-Kopf und Einhausung des Monitors.
Screenshot (120).png

Ich habe die jeweiligen Bauteile innerhalb von 3D Builder jeweils gruppiert. So ist die Positionierung der jeweiligen Baugruppen einfacher. Was momentan noch fehlt, ist der flying Extruder. Aber das war in der Original-Zeichnung aus welchem Grund auch immer nicht integriert. Ich finde den FLSun im Vergleich zu meinem Predator ja noch immer schnuckelig klein und süß. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Vielleicht hilft dir das weiter
Berrybase hat entgegen dem Artikel nach deren Webpage keine der Pi 4B im Bestand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ne dumme Frage zum Thema Preassure Advance von Klipper.

Sollte ich die Messung mit 100% Flow oder mit kalibrierten Flow (z.B. 90%) machen?
 
Natürlich mit kalibriertem Flow, sonst passt das alles nicht. Bei zu hohem PA Wert gehen dir irgendwann die Ecken des Teils auf, das passiert bei Überextrusion natürlich deutlich später und bei Unterextrusion deutlich früher.

Ich habe bei ASA, PETG und PLA sogar leicht verschiedene PA Werte ;)
 
Lass die Einstellung doch mal genau so wie sie ist und druck einen Würfel o.Ä. mit 90° Ecken. Wenn PA passt, dann sind die Ecken weder spitz noch gerundet, sondern schön eckig. Ich mache das gerne zum prüfen vom PA Wert.
 
Oder den PA Test
Da haste innen und außen Ecken und kleine wölbungen
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bisschen zu viel Material in den Ecken.
Aber schon besser als ohne PA.

Wert ist aktuell 0,88
 
0.88 ist übel viel. Ist dein Bowden so lang? :eek: Übliche Werte liegen so bei 0.1 für Direktextruder und ~0.3-0.5 für Bowden. Ich fahre am Hemera direkt sogar 0.01-0.02, das langt. Bei 0.05 gehen mir schon die Ecken auf :d
 
Typical pressure advance values are between 0.050 and 1.000 (the high end usually only with bowden extruders).
Ich muss auch 0.9 fahren beim Ender 3
 
Ich würde ja gerne auf DirectX Extruder umbauen, aber dafür bräuchte ich erstmal ne zweite Z-Achse.

Keine Ahnung welche zum Mega SE passt.
 
Ich kriege gerade so ein wenig die Krise mit dem eSun ABS+ und dem Voron.
Bei dem Würfel hab ich kein Plan wo ich überhaupt anfangen soll XD
Sieht echt scheußlich aus...
2022-05-02 11.50.59.jpg2022-05-02 11.51.04.jpg2022-05-02 11.51.08.jpg2022-05-02 11.51.12.jpg2022-05-02 11.51.21.jpg
 
Schon nen Stealthburner? Lüfter für ABS eingestellt? Case ist zu und warm (einige ABS wollen es echt kuschelig)?
 
Aktuell kein Stealthburner, steht aber auf der Liste. Momentan ist das ein ganz normaler Voron 2.4 Afterburner. Lüfter ist aus, lediglich für Bridges wird dieser aktiviert. Case war zu und hatte etwa 40-42 Grad
 
Ich hab schon mal gesehen das manche je nach ABS mit 30% Lüfter bspw Drucken am 2.4, glaube hatte ich letztens bei Nero3d mal in nem Stream gehört.
Kann dir aber leider sonst bei ABS net viel weiterhelfen, mi scusi.

Edit: Voron DC konsultieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein Pancake Stepper eigentlich genug Power für einen BMG Extruder Clone?

Wäre ggf. ne Möglichkeit die zweite Z-Achse einzusparen?
 
Pancake reicht für Titan, BMG und ähnliche Extruder mit 3:1 Übersetzung vollkommen aus.
 
Dann bestelle ich mir direkt einen👍
Wenns nicht klappt, hab ich nur 10€ in den Sand gesetzt 😅
 
Pressure Advance oder e-steps? Letztere sollten eigentlich stimmen.
Prusa Slicer macht zumindest die Bridges richtig, der Rest sieht minimal besser aus ^^.
 

Anhänge

  • 2022-05-02 13.35.42.jpg
    2022-05-02 13.35.42.jpg
    824,3 KB · Aufrufe: 37
Hab bei den letzten höheren Builds (fast maximale Höhe) gemerkt, dass die sich gegen Ende zur Seite neigen, deswegen hatte ich jetzt die zweite Achse nachgerüstet und jetzt druckt er wieder senkrecht :)
Bei kleineren Prints ist das nicht aufgefallen, erst bei nem Keyboard was ich gedurckt hatte.
 
Ich baue mir jetzt einen einfachen Direct Extruder. Durch den Pancake Stepper müsste das Gewischt fürs erste auch passen.


Vorteil bei der Variante ist, das ich für die ersten Versuche keinen allzu großen Umbau benötige.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh