[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Hab bei den letzten höheren Builds (fast maximale Höhe) gemerkt, dass die sich gegen Ende zur Seite neigen, deswegen hatte ich jetzt die zweite Achse nachgerüstet und jetzt druckt er wieder senkrecht :)

Mit ausreichender Spannung und etwas preload lässt sich das auch ohne 2. Z-Achse problemlos umgehen.

Wenn überhaupt sackt die X-Achse ja immer um den gleichen Grad ab unter der Annahme, dass der Rest vom Rahmen gerade ist. Dann stellt man X-Achse einfach um diesen grad "schief" und die X-Bewegung ist wieder gerade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde den alten Stepper als "Gegengewicht" montiert lassen.
Sollte etwas helfen 🤔

Hab sogar noch nen Bild gefunden:

Die beiden Teile wurden senkrecht gedruckt und man sieht recht gut, dass die Unterseite vom Case jeweils einen halben mm tiefer ist, als die Oberseite.

Beim zweiten durchlauf hatte ich dann die dual-axis und da lief es super :)

@brometheus das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht 100%. Problem bei mir war, dass die Achse über die Zeit (16 Stunden) auf der rechten Seite etwas tiefer war als links. Dadurch war die obere Kante vom Print dann nicht mehr parallel zur Plate. Die unteren Ebenen waren ja passend, dafür hat der BLTouch gesorgt.

Anhänge

• 20220406_171504 (1).jpg
    20220406_171504 (1).jpg
    882,3 KB · Aufrufe: 58
Ich werde es einfach testen. Notfalls muss halt ne zweite Z-Achse mit dazu.

Habe ja dann einen Stepper übrig und einen TMC2208 müsste ich auch noch haben.

Nur rauszufinden welche Spindel mit welcher Steigung benötigt wird, wird schwierig werden.

Gibt auch Sets, wo du keinen zweiten Stepper verbaust sondern oben drüber noch nen Belt hast

@brometheus das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht 100%. Problem bei mir war, dass die Achse über die Zeit (16 Stunden) auf der rechten Seite etwas tiefer war als links.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Ab Werk sind die Rahmen in der Regel nicht korrekt verschraubt, weshalb die Achsen nicht im 90°-Winkel zu einander stehen. Druckt man mehrere Teile addieren sich die Toleranzen auf und es entstehen solche Spalten.

Hast du denn mit der 2. Achse das Teil nochmal gedruckt und die Spalte ist weg?

Bevor ich 40€ in ne zweite Z Achse investiere bestelle ich lieber Linear Rails für Z, muss ja nicht gleich Hiwin sein.

Steigung der Z Spindel ist doch easy ermittelt. Einfach Drucker ausschalten, Motor abstecken z Höhe gegen einen Punkt am Rahmen messen, dann mit der Hand drehen und Umdrehungen zählen. Danach gefahren Weg und Umdrehungen dividieren, fertig. Üblich sind 2mm, 4mm oder 8mm bei einem 8mm Trapez Gewinde.

Und linearschinen auf Z werden durch die vergleichsweise kurzen Wagen die hängende X Achse nur bedingt beheben.

Puh, geschafft 🥵

Neue BLtouch Clone Halterung ist dran, X, Y und Z Offset sind eingestellt.

Ich habe jetzt die Maschinengrenzen größer als das Druckbett gestellt, damit der Sendor so viel Fläche wie möglich abtasten kann.
Jetzt muss ich nur noch den Slicer anpassen, das ich nicht übers Druckbett hinaus drucke.

Morgen wird der Halter für den Direct Extruder gedruckt und dann warte ich nur noch auf die Teile für den Umbau 🙂

Ich bin manchmal so ein Honk. Heute morgen ist meine Bestellung für das neue Board raus. Ich hätte es mit ja einfach machen können. Entweder als Klon oder als Original ein Duet2 gekauft und umgesteckt. Fertisch. Mit anfassen der Config wäre da auch ein Mini5 durch gewesen. Aber nö. Ich Dödel muß mir den Fysetc Big Dipper bestellen. Da heißt es dann auch alle Stecker umbauen. Nur gut, daß ich noch ein komplettes 460 Teile Set mit XM Steckern und Buchsen hier habe...

Hat schonmal jemand die automatische Resonanz Messung mit Klipper gemacht?

Hab mir einen Sensor bestellt, und will das Mal ausprobieren.

Ja, habe ich. Ging ganz gut und dank der Assistenten echt easy. Die Werte passen auch gut, die ich dort ermittelt habe.

Hat schonmal jemand die automatische Resonanz Messung mit Klipper gemacht?

Hab mir einen Sensor bestellt, und will das Mal ausprobieren.

An 3 Druckern. Läuft 1a und ist sehr einfach machbar. In SuperSlicer kannst du auch die empfohlenen Beschleunigungswerte eintragen.

Als Masoschist scharre ich inzwischen mit den Hufen. Das Board ist nun bei der DHL. Morgen sollte es kommen. Nun schaue ich wie ein Ertrinkender alle 5 Minuten nach dem Eiland. Sprich ich checke alle 5 Minuten, ob sich beim Status etwas geändert hat. Shyce. Ich will das Board im Drucker haben und wieder drucken. Ich wollte doch nur den "Articulated Fuchs" drucken. Weill der so treudoof aus der Wäsche schaut...

Zuletzt bearbeitet:
Meltbro ist ja so lieb. Heute vormittag haben die mein Päckchen mit dem Board bei DHL angemeldet. Jetzt hab ich die Rechnung bekommen. Eigentlich wäre mir das Ganze umgekehrt lieber. Ich hätte jetzt lieber das Board in dr Hand und morgen dan die Rechnung. Morgen wird eh ein harter Tag. Bekomme ich doch neben dem Board auch meinen DAP (Sony nennt das Walkman) mit den Extras. Also werde ich mich wohl notgedrungen zuerst mit dem DAP beschäftigen und mit Mucke betanken. Dann selektieren, welcher Kopfhörer am besten klingt. Danach kann ich beim Board den Einbau mit dem "Wooza"-Faktor angehen. Das Werkzeug inkl. den Crimpern liegt eh schon bereit.

Und warum der Ganze Akt mit dem Board? Nunja. Es hat bisher noch keiner gemacht. Es gibt keinen Predator mit dem Big Dipper. Warum auch. Ich brauch ja "nur" vier Stepper" und damit vier Treiber. Der Big Dipper hat aber sieben davon. Aber hey. Es wird der erste Predi mit Big Dipper sein. Vermutlich auch der einzige. Denn ich glaube kaum, daß noch andere einem derartigen obsessiven Wahn anheim fallen.

Pause? Das ist, als würde man einem drogenabhängigen sagen, er solle auf Entzug. Oder einem Hund erklären wollen, er bekäme die Wienerle nicht.

Das heißt du bist von deinem 3D Drucker abhängig?
Oder eher von den Dämpfen die beim Drucken entstehen 🤣

Ne im Ernst, ich hab gestern Mal einen Tag nichts mit dem Drucker gemacht. War auch Mal schön 😎

Ich mach seit Wochen nichts mit dem Drucker. Das letzte, was ich im direkten Zusammenhang mit dem Drucker tat, war die Bestellung des Big Dipper. ;)

Ich will meinen saudoof aus der Wäsche schauenden articulated Fuchs. :d

Und meine müssen nach dem Umzug neu kalibriert werden. Wollte ein Kugellager drucken....
Der eine druckt so, dass die Kugeln sich nicht vom Support lösen lassen. Der andere dagegen genau anders herum, bei diesem lösen sich die Kugeln noch im Druck vom Support. Da wird Mal ein Wochenende kalibrieren notwendig sein.
Kriege das esun ABS+ nicht so Recht in den Griff. Hat da jemand von euch Erfahrungen?

• Danke
Reaktionen: Tzk
IMG_20220504_103638.jpg
IMG_20220504_103646.jpg

Anycubic QA...steht noch schön drauf Test: Passed

Und die Wash and Cure habense in der Bestellung auch mal komplett vergessen einzupacken.

Meiner steht nun seit ~4 Wochen ungenutzt in der Ecke. Man darf auch andere Hobbies neben dem Drucker haben... ;)
Warten tue ich nicht gerne. Zudem hab ich Arbeit lieber hinter als vor mir. In diesem Fall der Einbau des Boards, die Konfiguration und Kalibrierung. ;)

Jo hab dem Support direkt geschrieben: Bitte neue Buildplate zusenden, oder die Schrauben oder Drucker austauschen.
Und gefragt wo die Wash and Cure ist. Mag nicht von Hand waschen, das ist so oldschool.

Steht zwar in der Email, das seperat geliefert wird, aber man kann das auch gleichzeitig in zwei Paketen versenden; hat mit dem Resin ja auch geklappt:
1651654937299.png

Die Deutsch is eh die Beste wo gibt in ganz Erde

• Haha
Reaktionen: Tzk
Gibt's überhaupt einen China-Drucker mit guten Support?

Ich glaube mein nächster wurde ein fertiger Prusa werden, aus Komfort Gründen 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Morpheuz
Haste doch gelesen " komm in Ordnung, Junge" 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Najo für nen SL1S legst auch halt das 7-9fache hin wie ich für den Mono 4K.

Das war ein Spaß, ein Bettschubser für nen 1000er, ne nicht wirklich.

Dann lieber 3x Ender dafür oder ähnliches.

Aber auf jeden Fall, keinen Anycubic mehr, damit bin ich durch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh