Also irgendwie komme ich mit Prusa besser zurecht.
Nachdem ich es in Cura nicht hingekriegt habe, das zwei STLs einfach vereint werden, macht das Prusa out of the box, wenn man die Modelle einfach überlappend platziert. Das hat natürlich den Nachteil, das wenn man wirklich mehrere Objekte drucken will beim Platzieren aufpassen muss, das die sich nicht versehentlich überlappen, was Cura ja automatisch verhindert.
Habe in Cura auch schon versucht jeweils eines der beiden Modelle und für beide Modelle Mesh-Typ "Einstellungen für Überlappungen mit anderen Objekten" auf "Volumen vereinen" gesetellt, dann kann ich sie überlappend platzieren, aber das Objekt mit der Einstellung wird dann nicht gesliced.
Hab auch schon einfach nur einen Würfel eingefügt und dem diese Einstellung gegeben (so als Modifier), aber ich kann die anderen beiden Teile dann trotzdem nicht überlappend platzieren. Ich vermute mal, so sollte es gehen, aber irgendwo in den tausend Einstelloptionen müsste ich wohl noch überlappende Platzierung von "soliden" Objekten erlauben?
Und das eigentliche Problem, wie ich dazu gekommen bin:
Ich will da an die Wand so nen Fischertechnik-Nippel drucken. Der sollte aber selbstverständlich nicht wie im Bild ganz unten sitzen, sondern natürlich mittig.
Da der Nippel aber nach unten ausschert, kann man das so ja eh nicht drucken, weil die ersten Layer der Unterkante des Nippels würden in der Luft schweben.
Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1) kriegt man sowas überhaupt mit einer Stützstruktur vernünftig gedruckt? Hab bisher noch nichts mit Stützstrukturen gemacht.
2) Wie bringe ich dem Slicer bei, das das nicht auf der Grundfläche platziert wird, sondern wirklich schwebend, aber dafür dann eine Sütztstruktur mitgesliced werden soll. Weder Cura noch Prusa lassen mich das Ding überhaupt in der Luft positionieren.