[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ja zu nah am Druckbett beim Ausfahren, musst du den unter [bed_mesh]
horizontal_move_z: 10
z.b. setzen, ist der z-abstand zu 0 in der die probe ausgefahren wird und dann nach unten fährt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist nicht das Problem, ich fahre sogar etwas höher.
Ne der Sensor hat einfach nicht ausgefahren

Naja in der Log die du gepostet hast die Tage, war ne 7; was weniger ist als 10 nicht mehr :hust: 8-)

Aber egal, solange die Probe genug Platz hat zum deployen. das war nur genau die Meldung die ich bekommen hatte, als ich das Problem hatte, das die Probe nicht komplett ausfahren konnte weil der Pin immer aufs Bett gedropt ist beim deploy. Seitdem ich den horizontal_move_z Wert erhöht hatte, war das Problem weg.

Was?
Wo kommt die den her?

Ich hatte 15mm eingestellt.

Da muss ich nochmal schauen 😅

Hattet ihr das schon, das der BLtouch mitten in der Messung mit "Failed to deploy" abbricht?
Klipper
Ja, wenn dein Gantry zu tief am Bett ist, der Magnet nicht mehr richtig sitzt oder das Signalkabel ein Problem hat etc kann es zu dem Fehler kommen. Da hilft nur prüfen was Sache ist und in der Config eventuell die Werte nochmal prüfen welche für Deployhöhe zuständig sind

Edit: Wenn der Browser refresh nicht klappt passiert sowas XD
Problem scheint ja bereits gelöst zu sein

Ich glaube der Probe hat einen Weg 😭

Seit gestern ist das Leveln nicht mehr zu gebrauchen, teilweise ist die Nozzle extrem weit weg von Bett, so 0,5mn oder mehr 🤯

Repeatability Test durchführen bringt Klarheit ;)

Hat auch nen Grund warum ich immer 3 Samples nehmen lasse beim Bed Mesh Leveling. Ja dauert länger, aber wenn da was großartig abweicht schlägts Alarm.

Beim voron sind als Default maximale Abweichungen zwischen den Messungen von 0.005 erlaubt. Bei mehr bricht er ab.

Eben eine Mail von Extrudr im Postfach gehabt... Das NX2 Filament (1,1kg, matt finish!) gibts mit dem Rabattcode EX_SAGT_DANKE für 16,99€ anstatt 25,99€... Und ab 3 Rollen sogar noch VSK frei. Aktion läuft bis zum 15.5 0:00 Uhr. Von dem schwarzen habe ich schon eine Rolle verdruckt und gerade mit 2x schwarz, 1x weiß nachgelegt. :-)

Ne bitte nicht!
Ich bin froh das meins fast leer ist 😅

Diesen "Mist" tue ich mir nicht noch Mal an.
Kannst du das Zeug problemfrei drucken?

Ja, ich hatte keine probleme damit. Sonst hätte ich es ja nicht nochmal bestellt. :d

Filament ist teils auch schlicht Erfahrungssache. Außer bei OWL, da sind sich alle einig xD

Also das Extruder Zeug, da kann ich nicht meckern , genau so gut wie das Ecopla von 3djake . Aber 1000 mal besser als das Owl zeug und Amazon Basic

Wenn du das Extruder mit max 195-200 grad druckst , behält es auch die matte Oberfläche . Ab 210 grad fängt es an zu glänzen . Denk mal das zeug kommt aus der gleichen Feder wie das Eco Pla

Naja, ich hab ja noch 3 Rollen vom XPETG von extrudr.
Scheint besser zu sein, als das NX2 PLA, das würde ich nicht mehr kaufen.

Filament ist teils auch schlicht Erfahrungssache. Außer bei OWL, da sind sich alle einig xD
Bei NX2 häufen sich aber auch die Erfahrungsberichte, dass das Zeug nicht so doll ist. Toll siehts auf jeden Fall aus. Aber meiner Meinnung nach sollte es nicht PLA heißen, da es sich anders verhält als alle anderen PLAs die mir bisher unter gekommen sind.

E: Ja ich weiß, ich warne recht häufig vor dem Zeug, aber dafür dass es ziemlich teuer ist, ist es halt auch echt nicht so toll, zumindest was die mech Eigenschaften angeht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja an einem Drucker die letzten Wochen Qualitätsprobleme. Eben nochmal an diesem etwas drucken wollen und plötzlich war die Bowden Tube Halterung am Extruder herausgedrückt. Diese ist ab Werk eingepresst. Also habe ich diese mit etwas Klebstoff erneut eingepresst und bin der eigentlichen Ursache (zu viel Druck) auf den Grund gegangen.
Als sich von Hand auch kein Filament mehr bewegen ließ habe ich doch das Hotend demontiert.
Recht schnell habe ich einen Heatblock in der Hand gehabt welcher sich formschlüssig mit der Silikonsocke verbunden hatte.
Die Socke hat sich beim entfernen vollständig in Einzelteile zerlegt und klebte regelrecht am Block. Due Ursache war die Heizpatrone welche hin und her rutschen konnte.
Ich nehme an, dass die Patrone entsprechend arbeiten musste um den Heatblock-Thermistor überhaupt noch auf die 220 Grad zu bekommen.
Noch nie gehabt so etwas. Muss aber auch gestehen die Schraube am Hotend nun mehrere Monate nicht kontrolliert zu haben.

Immerhin fällt bei dir die Socke nicht ständig ab :-)
Nunja die Alublöcke halten auch generell nicht ewig. Ständige thermische Belastungen wie Expansion und Kontraktion setzen denen gut zu.

Ja, daher schaue ich da eigentlich regelmäßig danach. Nur eben die letzten 4 Monate nicht ^^.
Aber jetzt klappt wieder alles und abgebrannt ist auch nichts :)

Eben hat mich der Esel geritten. Ich hab das Duet3 6HC als Klon aus Chinaland bestellt. Es soll bis zum 13.06.22 bei mir landen. Bin mal gespanntt, ub und was wa so taugt. Ich mache das wie immer. Solange gebastelt werden muß, hab ich einen Klon im Einsatz, der dann am Ende der Bastelei einem Original weichen muß. Beim in Deutschland notgedrungen zurückgesendeten BigDipper warte ich ja noch Ewigkeiten auf eine Gutschrift. Immerhin habe ich das jetzt als EBay-Rücksendung am laufen und so habe ich den Käuferschutz..

Die China Sachen sind gar nicht Mal so schlecht.
Nimm das Bigtreetech Octopus z.B., da ist sogar der original Schaltplan in Github

Also sowohl mein Fysetc Spider als auch mein Octopus ist sehr gut dokumentiert und funktioniert top. Nur mit den billigen Clone Sachen hab ich gemischte Erfahrungen gemacht.
Eben wieder: BMG Clone eingebaut da der eine Extruder spinnt. BMG sollte 50:17 als Gear Ratio sein. Pustekuchen. Mal eben selbst nachgezählt und es sind 48:15......
Der teure BMG Clone von Trianglelabs hat sogar auf seiner Ali Seite die Gear Ratio etc dokumentiert, mein Billigding dagegen nicht.

Die Produktqualität von Original zu Klon sind bei Boards definitiv unterschiedlich. Ich hatte bisher sowohl einen Klon als auch das Original vom Duet2Ethernet. Die Qualität der Lötstellen, der Platine als auch der AddOn's lassen beim Klon teilweise sehr zu wünschen übrig.

Den hab ich mWn auch bei mir liegen. Seit Jahren bereits, Hatte mal OctoPrint drauf.

Danke für den Hinweis. Ich habe aber noch 3 Pi 4, diverse 3er und zwei CM4 samt Breakout Boards da ;)
Man kann nie genug Raspberry Pi und ESP daheim haben.

Habe eben nach einer kleinen Odyssee meinen LGX montiert samt neuen Carrot Feeder Sensor. Sieht gut aus bisher.

Soviel wie du mit deiner Karotte gespielt hast, hätteste auch fast ne Palette kaufen können :-)

Wenn ein Druck mit PETG Fäden zieht, also quasi "Spinnweben" um die Ecken und so, dann ist die Düsentemperatur zu niedrig, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh