Also 200x200x200 können eigentlich alle aktuellen Drucker. Ich persönlich würde eher gleich zu 300x300xY gehen,
20 cm ist schon teils echt wenig. Mit meinem AM8 bin ich da häufiger an die Grenzen gekommen.
Auto Leveling ist ebenfalls Standard oder meist sehr einfach nachrüstbar.
PLA und PETG können eigentlich alle Drucker, ABS macht ohne Gehäuse keinen Spaß und die hohen Temperaturen können dir, je nach Hotend, den PTFE Inliner des Throat zersetzen. Daher sollte man auf ein entsprechendes Hotend achten sofern man ständig ABS drucken möchte. Je nach Hotend wird es dann aber schwerer PLA zu verarbeiten ^^.
TPU kann man mit den aktuell gängigen Bowden Extrudern auch drucken, Direct Extruder sind hier aber klar im Vorteil.
Hinsichtlich der Community wegen Profilen: Ein Profil kann IMMER nur ein Einstiegspunkt sein. Du wirst niemals um die Anpassungen herum kommen. Jeder Drucker ist anders, ebenso jede Spule Filament. Daher drucken wir Temptower und Retraction Tests etc. Selbst vom selben Hersteller kann eine Spule Filament mal etwas mehr Temperatur benötigen als eine andere. Habe hier zwei goldene PLA Spulen welche ich mit 5 Grad Unterschied drucke. Eigentlich alle Hersteller liefern in der Zwischenzeit brauchbare Profile für Cura und Prusaslicer ab Werk aus. Die Community ist m.M.n daher vor allem im Fehlerfall wertvoll.
Per USB lassen sich eigentlich alle Drucker steuern, du kannst daher jederzeit auf Octoprint wechseln. Persönlich würde ich zeitnah Klipper ins Auge fassen. Vorteil: Maximal einmal im Jahr nach einem Major Update neu flashen statt bei jedem Update, einfache Konfigurationsänderungen ohne neu flashen, Resonanzkompensation etc etc.
Marlin ist toll, jedoch der absolute Horror wenn man mal eine Änderung an der Konfiguration tätigen will da man dann erst neu kompilieren und flashen muss. Klipper erlaubt da schlicht die Änderung an der Konfig und benötigt danach nur einen Neustart. Nachteil: Du bist vom Pi abhängig und kannst den Drucker nicht mehr "Standalone" ohne Raspberry betreiben.
Meine Empfehlung wäre in Richtung eines Core XY zu gehen. Begründung: Durch die Rahmenbauform kannst du jederzeit sehr einfach Plexiplatten nachrüsten und so eine kostengünstige Einhausung schaffen. Damit stünde dann ABS nichts mehr im Wege. Noch dazu sorgt die Bauform einfach für Stabilität.
Mein persönlicher Favorit (begründet durch meinen Basteldrang und da das Ding echt schnell ist) wäre ein voron v0 (230x230), der ist aber deutlich über den 400 Euro angesiedelt und ein Selbstbau-Drucker.
Schnell aufgebaut wäre z.b. der von Morpheuz erwähnte Ender 5 Pro, wie man da nachher Paneele nachrüsten kann musst du schauen.
Alternativ nimmst du einen "Bettschubser" und baust ein LACK-Enclosure drum herum. Dann kannst du auch problemlos ABS verarbeiten.
Du wirst auf jeden Fall vermutlich feststellen: Ein Drucker ist schlicht zu wenig
. Die Dinger vermehren sich, werden größer und schneller. Das wird dir vermutlich jeder hier im Thread bestätigen XD
@toscdesign Warping bei PLA (Elefantenfuß) hat häufig eine zu hohe Bed Temperatur oder einen Luftzug als Ursache. Eventuell einfach mal die Temperatur etwas nach unten schrauben. PLA benötigt bei mir maximal 60 Grad am Bett, bei 70 habe ich dann Probleme.
PLA ist bei mir das Material welches einfach tonnenweise da ist und einfach zu verarbeiten ist. PETG wird für alles genutzt was stabiler sein muss. ABS und ASA dann nochmals darüber.
Meine Wetterstation im Garten steht nun seit 3 Jahren dort. Das PLA ist optisch nicht gealtert.