[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ja genau! Und wo exakt habe ich jetzt was von 1mm wegnehmen geschrieben? Ich will GLÄTTEN nicht wegschleifen.
Standard-Vorgehensweise: Mit groben Schleifmitteln anfangen und dann immer feiner werden. Wie grob man anfängt, hängt davon ab, wie uneben der Anfangszustand der Oberfläche ist. Immer erst dann in die nächst feinere Körnung wechseln, wenn die Arbeitsspuren der vorherigen Bearbeitung verschwunden sind. Erst wenn man mit der 1000er Körnung fertig ist, kommt die Diamant-Polierpaste. So geht es bei Metall-Werkzeugen. Ob sich das aber bei einem Plastik-Endprodukt lohnt? Man muss tanürlich Aufwand und gewünschtes Ergebnis abwägen. Bei Kunststoffen hat man dann auch noch das Problem, dass man nicht zu viel Wärme bei der Bearbeitung erzeugen darf.
Ich würde eher versuchen, erst einmal den Prozess auf dem Drucker zu optimieren.
 
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Was das Druckteil angeht: Da war zu tief gelevelt, deshalb sieht das so aus wie es aussieht.
Mit zu tief meinst du, der Abstand zwischen Düse und Bett ist zu klein?
 
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P.S. Mit einem Bügeleisen und als Trennung zur Bügeleisen Sole ein Papier nehmen das mit Wachs behandelt ist.
Das Papier kann man nach dem Abkühlen leicht abziehen.
Funktioniert wohl nur bei Material mit niedrigen Schmelzpunkt.

Mein Vater hat immer gesagt: " Geht nicht gibt es nicht, du hast einen Kopf mit Gehirn benutze ihn, du bist kein Politiker die besitzen sowas nicht. "
Ps , dann kann man auch mit Backpapier machen
 
Gibt es eigentolich einen Bowdensatz für den Biqu H2 Extruder, den man statt des Heatblocks verwenden kann? Sprich: Eine Art Hemera Bowden statt dem Herea Direkt.
 
Am einfachsten wäre wohl ein Pushfitting mit Innengewinde, den man direkt auf die Heatbreak schraubt. Alternativ geht auch ein Pushfit mit normalem Gewinde und eine M6 Gewindemuffe.
 
ich habs jetzt endlich (fast) geschafft :

neue Schleppkette - hier nen hübsches Werbevideeo dazu
neue leichtere Halter - selbstgemacht,Video dazu wäre grausam
Bondtech LGX Lite mit dem kleinen Pancake - kennt wohl jeder

naja die Spannungen von den Ketten sind weg ,läuft alles leichter
Gewicht dürfte jetzt auch weniger sein ,
die Haltewinkel umkonstruiert,
jede Menge Material entfernt ,Stärke von 4 mm auf 3 mm reduziert
und dann der Wechsel vom LGX auf den LGX Lite spart auch noch mal gut 100 Gr.

1. Testdruck mit ner 0.8-er Düse ,0,5 Layherhöhe und 50mm/s - Nope will er nicht ,laut Cura entspricht das nem Fluss von 20 mm/s³

Geschwindigkeit runter - 12 mm/s³ Fluss geht gerade noch so

morgen soll das fehlende VA Rohr kommen ,dann kann ich auch BerdAir fertig machen und dann mal schauen obs was gebracht hat .
später werd ich noch die 2x 2-er Molex Stecker durch nen 4-er ersetzen ,deswegen hab ich jetzt noch das längere Stepperkabel da unschön rumhängen,das wird dann nochmal eingekürzt und schön verlegt
 

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Welches Hotend hängt denn da dran, das es dir den Flow bei 12mm³/s deckelt? Normales Mosquito?
 
Welches Hotend hängt denn da dran, das es dir den Flow bei 12mm³/s deckelt? Normales Mosquito?
ja ,das Liquid gibts nich als Magnum
ich hab auch nicht probiert ob noch mehr geht , ich hab nur bei 20 mm/³ gesehen,das geht wohl nicht und hab schnell die Geschwindigkeit runter gedreht
wiegesagt ,gerade die letzte Schraube rein und los ,nix groß eingestellt
 
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Es gibt ein Magnum+ Liquid, das macht dann so 85-90mm³
 
Kommando zurück,war nicht die Ursache !!!
das Infill ist aufgerissen,aber nicht weil das Hotend nicht hinterherkommt,sondern weil es einfach durchgesackt ist ,wenn ich lange Bahnen aufs Bett lege sind 20 mm/s³ kein Problem .

also wirds Zeit das die Bauteilkühlung fertig wird
 
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Der Lidar ist ziemlich cool um die Extrusion automatisch zu kalibrieren. Leider ein ganzen Haufen proprietäres Zeug. Der Kerl ist meiner Meinung nach auch etwas zu entusiastisch, aber insgesamt ist es schon ein interessantes Teil. Eventuell findet sich das eine oder andere Bauteil auf dem freien Markt wieder, damit man auch andere Geräte nachrüsten kann.
 
Witzig. Mein Schwager hat mir genau das Video am Samstag gezeigt xD
 
Hat schonmal jemand an den Pi mit Klipper ein 3,5" Touch Display angeschlossen?

Ich hab noch so eins, das man direkt auf den Pi steckt.

Würde gerne den Drück-Drehknopf und das S/W Display ersetzen.
 
der Bampoo wird extremst gehypt,meine Meinung !
wenn ich mir die Mechanik anschaue ,bin ich nicht so überzeugt ,
Rundführungen ,
naja die anderen ob Hevort,Ratrig,Voron ,CroXY, ANNEX Engineering und Hersteller von Industriedruckern ,alle die dafür bekannt sind schnelle und gute Drucker zu bauen, setzen auf Linearschienen .

Lidar ?
was soll das sein ?
es erkennt automatisch anhand der Linie ob die Extrusion stimmt ,davon sind aber mehrere Faktoren ausschlaggebend :

Flow selber - OK der kann geregelt werden
Durchmesserschwankungen im Material ,was macht Lidar jetzt ?
Abstand zum Bett und ungleichmäßige Höhe durch verzogenens Druckbett

was macht Lidar wenn 2 Faktoren zusammenkommen ?
also ne gute Mechanik,nen Planes Bett und 1 Testwürfel ersetzen Lidar locker und ersparen ne aufwendige Fehlersuche ,wenn nämlich mal was nicht so klappt und zusätzlich zu den ganzen Fehlerquellen Lidar auch noch dazwischen funkt wirds kompliziert ...
für mich ist das ganze wie ne Berganfahrhilfe beim Auto ,wer nämlich fahren kann, wird schon oft gemerkt haben,das er beim anfahren erst darauf warten muss,das die Feststellbremse aufmacht und bis dahin schleift halt schon die Kupplung
 
Hat schonmal jemand an den Pi mit Klipper ein 3,5" Touch Display angeschlossen?

Ich hab noch so eins, das man direkt auf den Pi steckt.

Würde gerne den Drück-Drehknopf und das S/W Display ersetzen.
Klipperscreen sollte da doch mit arbeiten können.
 
Rundführungen hat auch nen Prusa und der ist obwohl schon älter, nen sehr beliebter Drucker.
Der Bamboo ist halt nen vorgefertigter CoreXY Drucker und kein Kit oder komplettes DIY System.
Und für den Preis der bis jetzt aufgerufen wird (nicht KS, sondern die angegebenen Retail Preise danach), sehen sogar relativ ok aus dafür.
Ja es ist nen eigenes Eco System, das hast du aber bei so vielen Fertigsystemen; es heißt allerdings das einiges nach Ende der KS Kampagne Open Source gehen soll, da heißt es nur abwarten und schauen was passiert; es gibt ja noch kein Retail Produkt.
 
Flow selber - OK der kann geregelt werden
Durchmesserschwankungen im Material ,was macht Lidar jetzt ?
Abstand zum Bett und ungleichmäßige Höhe durch verzogenens Druckbett
Du machst mehrere Messungen, außerdem wird die Betthöhe mitgemessen. Meiner Meinung nach kann das schon funktionieren. Sicher, man kann auch von Hand kalibrieren, so wie das Bettlevel, aber wenn es auch zuverlässig automatisch funktioniert, warum sollte man?

PS: Mal gucken, wann es einen Review von wem etwas verlässlicheren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit Lidar auch permanent den Durchmesser überprüfen, brauchst dafür aber auch ein Sensor am Filament.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sagt mal kann das sein? Eine Platte 12kg?

Ich will meinen Drucker auf diese Platte stellen und dann mit den Squashbällen entkoppeln.
Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
12kg soll für eine Steinplatte schwer sein? Heb mal eine normale Waschbetonplatte zum Vergleich hoch.

Mein Predator steht seit Jahr und Tag auf drei Tennisbällen. Der ist dadurch massiv leiser geworden. Allerdings hab ich den auf normalem Laminat und nicht auf Stein stehen.
 
Supi (y)
Hab mir direkt eine Platte reserviert, mal sehen ob ich diese die Tage abholen kann.
Waren nur noch 2 auf Lager (hoffe das stimmt) :unsure:
 
Das Entkoppeln klappt super. Hauptsache der Drucker steht auf einer schön schweren Platte und beides zusammen ist dann mit etwas weichem vom Untergrund entkoppelt.
 
Ich bin momentan so faul. Die Verkabelung vom Board zum Extruder hat irgendwie einen Schlag. Der Extruder arbeitet nicht. Vermutlich bekommt dieser keinen Strom. Ich hab also mal den Stecker am Board von #3 auf #5 gesetzt. Danach hab ich auch brav die Config.g angepasst. Er geht noch immer nicht. Aber ich bekomme es jetzt seit einer Woche nicht geregelt, die Verkabelung mal durchzumessen. Meine Motivation hierzu ist momentan gleich null. Könnte auch darunter sein...
 
Bei mir kam eben das SKR 3 an. Limited Edition NR 35. Whatever that means xD
 
Ich bin momentan so faul. Die Verkabelung vom Board zum Extruder hat irgendwie einen Schlag. Der Extruder arbeitet nicht. Vermutlich bekommt dieser keinen Strom. Ich hab also mal den Stecker am Board von #3 auf #5 gesetzt. Danach hab ich auch brav die Config.g angepasst. Er geht noch immer nicht. Aber ich bekomme es jetzt seit einer Woche nicht geregelt, die Verkabelung mal durchzumessen. Meine Motivation hierzu ist momentan gleich null. Könnte auch darunter sein...
Mach Mal ein provisorisches Kabel direkt vom Extruder zum Board, nur zum Testen.
 
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