[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wobei gerade bei den geklonten MK52 Betten die Qualität relativ stark schwankt. Mein Bigtreetech MK52 macht beim Aufheizen übel die Banane (stellenweise um ~0.3mm) und entspannt sich erst nach grob 15min Durchwärmen. Deshalb muss ich zwingend vor jedem Druck Z-Tilt machen und zusätzlich noch ein Mesh fahren. Sonst versaut es unter Garantie die Federstahlplatte.

Ich fahre das MK52 auf einem AM8, das geht super. Besser als ein klassisches 3mm MK3 Alubett ist es aber in jedem Fall.
 
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In dem Mydealz Thread wurde noch Caribou3d für ersatzteile erwähnt. Notfall arbeitet ein näherer Verwandter bei einer deutschen Firma welche 3d Drucker vertreibt ;D Dann muss ich diesen mal als Kontakt nutzen, vllt erhält er ja Mitarbeiterrabatte ... :)
 
Naja, Caribou vertickt (soweit ich weiß!) auch nur gelabelte Chinaware mit ordentlich Preisaufschlag. Sprich ob du den Kram bei Ali oder Caribou orderst ist im Endeffekt nur ne Frage der Geduld und Dringlichkeit. Ersatzteile, gerade Linearlager o.Ä. kann man ja bei einem beliebigen Shop besorgen, das muss nicht zwingend Caribou oder Prusa sein. Ich verwende z.B. Misumi LMU12 Lager in meinem Drucker, die ich über Landwehr-3D gekauft hatte.

Caribou sitzt lustigerweise nicht weit weg von mir. Sind gute 30km.
 
Jup.

Hobbystore-PL ist gut. Versand brauchbar, Preise brauchbar, Service brauchbar. Hab das Kit allerdings in Akton um 460€ gekauft vor knapp 2 Jahren.
Sind viele Fysetec Teile drin, woher das sonst so kommt, kein Plan.

Hab gerade gemessen mit Stahllineal (kein 00er, aber ausreichend genau in dem Fall...) und Lichtspalt, das Bett könnte bei 95°C hinten links und hinten rechts eine dünne Shim vertragen, muss ich mal gelegentlich mein Teilelager durchforsten, aus einem speziellen Sektor des Modellbaues hab ich sowas noch rumliegen (beim Würth hätte es die 1000er Packung um 400€ gegeben, lel, mit letzte Preis...).
Ist aber egal für kleinere Teile, PINDA 7x7 macht das dann schon.

Die Z-Spindeln laufen etwas unrund, eine mehr als die andere, das verursacht wsl. ein schlechtes Schichtbild, bin aber zu faul mir da bessere zu organisieren und das auszuwechseln.
Früher oder später kommt ein ordentlicher Trident oder so, bis dahin muss reichen, was mein Polski-Prusa druckt (und es reicht idR. auch, technisch allemal).

Autocalibration mit orig. Prusa Software läuft sauber druch, ab dann gibts saubere Drucke sofern man die Standardparameter verwendet und sich die Settings nicht mit diesem lächerlichen "Einstellfahrplan" kaputt macht (ich kann dieses ganze Forum nicht leiden, dem der entspringt, ein haufen Besserwisser nnd Rechtschreibflamer, brrr).



Also wenn man sich um 400 einen guten mk3s Klon hinstellen kann, go for it. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man um das Geld was besseres bekommt.

Hat natürlich alle Nachteile, die der mk3s so hat. Diese sind imho aber eher theoretischer und stark gehobener Natur (Druckgeschwindkgeit, das "Bettschubsergejammer", welches stark theoretischer Natur ist, etc...).
In der Realität ist es so, dass man mit einem Mk3s (sofern der Extruder Body und der Bauteilkühler aus etwas hitzebeständigem sind...) saubere Drucke aus ASA und PC hinlegt, während die anderen noch in ihrem "Einstellfahrplan" herumgurken.
Been there, done that. Heisst nicht, dass es nicht besseres gäbe und gibt, aber für 400€ ohne viel Aufwand und knowhow (die 1000€ die er original kostet, mit PETG Teilen, hätte ich btw. auch nicht bezahlt...)?
 
Einstellfahrplan . Wenn ich das wort schon lese kommt es mir hoch .

Den extruder für den Prusa Klone kann man ganz leicht verbessern mit den Stuff von Bontech. Und Druckbetten kann ich von Printcore empfehlen. Da hält auch Pa12 und co super drauf .
 
Ahja, und welche Druckplatte? Im Detail bitte.


Beim Mk3s brauchst Extrudermäßig nix besonderes, im ein V6 Hotend kann man eigenltich nicht versauen. Der Kühlkörper ist easy, schafft auch der Chinamann, Hotend Edelstahl (so viel besser ist Titan nicht), ein Kupferheizblock mit Socke und ein Nozzle der Wahl, und gut ists.
Extruderseitig gibts da nicht viel spannendes, du hast einen Stepper und 2 Zahnräder mit der Rändelung drin, die durch eine vorgespannte Feder aneinandergedrückt werden. Das einzige, was dran schlecht sein kann, ist die Qualität dieser beiden Zahnräder.
Der Filamentsensor mit der Kugel sitzt oben drin, das ist auch easy.

Sofern man den Extruderbody maßhaltig aus einem vernünftigen Material druckt, und die 2 Zahn/Förder-Räder in Ordnung sind, gibts da nichts zu verändern, verbessern etc...
 
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Druckgeschwindkgeit, das "Bettschubsergejammer", welches stark theoretischer Natur ist, etc...
Joa, für den normalen Hobby-3DDrucker brauchts sicher nix gepimptes. Wenn man allerdings einem Schubsi die Daumenschrauben etwas anzieht, dann wird aus der Theorie schnell Praxis. Ich musste bei meinem MK52 Bett auf einen breiteren Riemen wechseln, weil ich bei meinen Wunschsettings Ghosting des Todes hatte. Trotz Input Shaping und Klipper Firmware. Mittlerweile ist ein 12mm Riemen drin und das Ghosting ist weg. Meine typischen Druckgeschwindigkeiten sind aber auch dreistellig und ich fahre 5000mm/s² (und mehr) an Beschleunigung. Davon sind die meisten natürlich weit weg.

Andererseits muss man in so Bereichen auch fairerweise sagen, dass ein Schubsi dafür nicht gemacht ist. Ein Cube ist da weit sinnvoller.
 
So neue Thermistor und Heizpatrone wollte ich mir ja anschaffen.

Wat haltet ihr von:
Option 1
oder
Option 2 Part 1 + Part 2
 
Also ich habe von E3D die 24V 40 Watt Heizpatrone. Sie wird deutlich schneller warm als die Orginale mit 50 Watt von Tronxy, wenn man den den Herstellerdaten glauben schenken darf.

Als Temp Sensor habe ich aktuelle einen PT1000 ohne Zwischenplatine . Bin bisher super damit zu frieden.

Die Temp messung ist sehr genau, wenn ich meinem Bosch Messgerät glauben schenken darf

Allerdings habe ich inzwischen auf zwei Mosfets für Hotend und Bet
 
So, der kleine Wanhao Duplicator i3 V1 hat seit einiger Zeit ein wenig gesponnen und so wurde das Hotend komplett zerlegt nachdem der Kleine dauernd verstopft war.

Es sieht so aus als sei die Heizpatrone defekt gewesen, jetzt funktioniert er wieder einwandfrei als TPU-Knecht ;)

So ein Micro-Swiss Hotend (oder Clone) ist echt nicht so wartungsfreundlich wie vermutet..
 
Joa, für den normalen Hobby-3DDrucker brauchts sicher nix gepimptes. Wenn man allerdings einem Schubsi die Daumenschrauben etwas anzieht, dann wird aus der Theorie schnell Praxis. Ich musste bei meinem MK52 Bett auf einen breiteren Riemen wechseln, weil ich bei meinen Wunschsettings Ghosting des Todes hatte. Trotz Input Shaping und Klipper Firmware. Mittlerweile ist ein 12mm Riemen drin und das Ghosting ist weg. Meine typischen Druckgeschwindigkeiten sind aber auch dreistellig und ich fahre 5000mm/s² (und mehr) an Beschleunigung. Davon sind die meisten natürlich weit weg.

Andererseits muss man in so Bereichen auch fairerweise sagen, dass ein Schubsi dafür nicht gemacht ist. Ein Cube ist da weit sinnvoller.
Ja siehst du, das trifft quasi nicht zu. Das trifft dann zu als 2. oder 3. Drucker, für jemanden der schön Zeit und Geld drin versenkt.

Als Erstdrucker, vor allem wenn für 400€ zu haben, ist das nicht zu schlagen.
Lieber etwas langsamer dafür prozesssicher.
 
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Jop, für die meisten Anwender, die PLA und PETG bei 50mm/s drucken ist das nicht relevant, keine Frage. Dennoch muss ich immer schmunzeln wenn Leute ein kleines Benchy zeigen und dann von Stunden an Druckzeit faseln :bigok: So viel Geduld habe ich definitiv nicht.
 
Du bekommst dafür in der gleichen Zeit ASA, PC, TPU (wird auch schön, weil der Extruder kein Mist ist), PP (mit Folie) raus.

Klar, große (200x100mm base) ASA Teile z.B. sind eine Herausforderung, wie schon im anderen Thread besprochen, aber das typische Kleinzeug geht damit mehr oder weniger out of the Box (Einhausung, etwas Temperatur und frisches/trockenes Filament vorausgesetzt) wirklich sauber.

Also wenn man ab und an etwas brauchbares drucken möchte, ohne großem Theater, ist das schon eine Sache.
Wie gesagt, du druckst deinen Extruder-Body aus PC, während die anderen mit Mausgrau-PLA in ihrem Einstellfahrplan herumeiern. Um +/- 500€.


Is wie der 5-Zylinder im Audi 80, theoretisch eine ziemliche Mist-Konstruktion, praktisch eines der besten Arbeitstiere, das man nur haben kann.
Ich möchte da kein Prusa-Fanboy-Gelaber loslassen, so ein Fan bin ich nicht, aber ich halte es für schlecht den mk3s schlechter zu machen, als er ist.
Wenn du nämlich statt dem 400-500€ Prusa-Nachbau (für das Geld gibts auch schon Misumi Lager und Wellen) einen 400-500€ CoreXY (inklusive alles!) hinstellst... na da will ich zusehen, womit man "schneller" ist.
Vielleicht braucht der Prusa 2x so lang zum Drucken... aber 50h Rüst- und Einstellzeit vom Basteldrucker musst du erstmal wieder rein holen.
Nochmal, wenn ich 2000€ für einen Voron oder RatRig rauswerf, und auch die Zeit schon investiert habe, um zu wissen was man tut, keine Frage!

Aber für 500€ und wenig Vorwissen? Für Drucke, die tatsächlich was werden?



PS: Ich würde dir ja gern, so zum Spaß, mein ASA-Teil schicken mit dem ich da Probleme hatte, damit mir mal ein XY-Pro zeigt, wie man das richtig druckt :d... ist nur leider unwirtschaftlich, weils doch recht viel Material braucht...
 
Auch ein Hobby-3D Drucker pimpt seine Drucker, ich bin das beste Beispiel.

Aber mir geht's eher um die Lautstärke und eine unkomplizierte Bedienung mit reproduzierbare Ergebnissen.
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Jop, für die meisten Anwender, die PLA und PETG bei 50mm/s drucken ist das nicht relevant, keine Frage. Dennoch muss ich immer schmunzeln wenn Leute ein kleines Benchy zeigen und dann von Stunden an Druckzeit faseln :bigok: So viel Geduld habe ich definitiv nicht.
Das hab ich noch nie hinbekommen. Das längste war ca. 45min aufm i3.?

Mit guter Optimierung ist auf einem 0815 Drucker ist ein gutes bis sehr gutes Benchy in 30min drin 😉
 
Ja, nur Drucker pimpen ohne zuverlässig funktionierenden Drucker ist halt scheiße :d...

edit:
Doch, doch, stimmt schon. Gerade gesliced weils offen war, 1h 51min für ein Standard Benchy @0,20mm quality, 3 perimeter, 5 top, 4 bottom, hilbert curve top/bottom, 25% gyroid infill, ASA.

Wobei am Drucker die Geschwindigkeit auf 130% stellen hat bis jetzt auch nicht geschadet (mit eben diesen Settings). Über Nacht stell ich gern auf 85-90%, macht die Sache bedeutend leiser.
 
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Mit 30mm/s sagt Cura 90min fürs Benchy. 45min sind easy, bei 30min bin ich schon über 100mm/s, 2 Wänden und 10% ZigZag Infill. Alles mit 0.4mm Linienbreite und 0.2mm Layern. 30min Benchy mit einem 0815 Drucker in (sehr) guter Qualität glaube ich nicht dran. Wobei 0815 bei mir Standardfirmware heisst, also idR Marlin und Beschleunigungen <1000.
 
Die frage ist doch immer was hinten raus kommen soll. Etwas Funktionelles , oder etwas schönes . Wo man keinen Wert auf optik legen muss , kann man es auch schneller machen , wo es schön werden soll , kann man sich auch die Zeit nehmen.

Nach meinem Einstieg mit einem Einsteigergerät aka Ender 3 V2, kann ich sagen , auch dieses Drucker produzieren einen gute Quali . Zwar mit ein wenig Arbeit , aber wenn es passt , dann läuft das Teil wie ein Uhrwerk . Kein vergleich zu meinem Tronxy x5sa . Die Grundbasis ist gut , erfordert aber in meinem Fall massive umbauten . Aka Mainboard Wechsel , Hotend Wechsel , einarbeiten in Firmware bauen (Marlin) oder sich durch Konfiguration durch suchen aka Klipper . Hier muss ich echt sagen , das die Ender Comm dev die Nase vorne hat , und ich glaube das wird beim Prusa nicht anders ausschauen. Inzwischen druckt der X5sa zuverlässig mit deutlich mehr geschwindigkeit als der Ender . Und das nicht nur Pla , sondern auch Pa12Cf , Petg , Abs. Anders Filament habe ich bisher noch nicht getestet, da hier noch der passende Anwendungszweck fehlt .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich noch vergessen habe ist der Energie verbrauch . Der Ender und der x5sa haben ein 350 und ein 340 Watt netzteil . Die Leistungsaufnahme bei einem Caliwürfel lagen bei beiden , bei einem Pla Druck bei ca 200 Watt . Bei Petg /Abs oder Pa12 Cf bei ca 300 Watt . Aber wenn man jetzt mal sieht , das der Tronxy ein Druxkbett von 40x40 cm hat , würde ich heute sagen , der hat die nase vorner
 
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Ah wie ich Dodgy E-Mails von China 3D Drucker Verkäufern liebe :d

Die gute Nina schenkt mir diesen Kollegen für ne Amazon Bewertung:

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Ist sie nicht nett?
 
Ja der Ender kann wenn er will, bspw
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dauert aber halt auch @0.2mm
In teilen gedruckt und zusammengesetzt.
Druckzeit total: ~42h
 
Also ich bin definitiv zufrieden. Ich hab wirklich eigentlich null ahnung von dem was ich mit dem 3d Drucker mache und es klappt dafür erstaunlich gut. Ich denke wenn ich hier noch Stunden rum basteln müsste wäre für mich als Anfänger der Frustfaktor sehr groß.

Da ich allerdings auch ein ungeduldiger Mensch bin ist das mit der Dauer natürlich so ne sache. Kleinere Sachen die 5-8 Stunden dauern stören mich nicht, ich lasse nur ungern den Drucker (zumindest noch) in der Anfangszeit laufen wenn ich nicht da bin.

Habe vor Reifen für den mähroboter zu drucken, ich glaube das sind dann so um die 25/30 Stunden pro Reifen 😅

Kommt immer darauf an was man damit vorhat. Wenn man häufig und mehrheitlich großes druckt, macht es sicher Sinn in was schnelles zu investieren.
 
Entweder in was schnelleres oder schlicht in zwei Drucker. Das halbiert die Druckzeit im Idealfall halt auch... Wenn ich überlege was man für einen Zirkus machen muss, damit der Drucker effektiv doppelt so schnell druckt...
 
Oder zwei schnelle Drucker?

Vor allem für nicht so große Sachen finde ich bspw den V-Minion extremst attraktiv.
Oder für den Einsteiger nen Kingroon KP3S und dann Klippern, aber dann ist man auch wieder am basteln :/
 
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Entweder in was schnelleres oder schlicht in zwei Drucker. Das halbiert die Druckzeit im Idealfall halt auch... Wenn ich überlege was man für einen Zirkus machen muss, damit der Drucker effektiv doppelt so schnell druckt...
Oder das 👍
 
Ja, das ist schon ein feines Teil. Einfach gebaut, wenig Platzverbrauch und für die meisten Sachen vollkommen ausreichende Größe. Wenn ich überlege wie oft ich wirklich mehr als 100x100mm brauche und wie oft ich einfach das 250x220er Bett unnötig spazieren fahre... Der V-Monion hat ja sogar 180x180mm, da geht schon gut was drauf.
 
Jo V-Minion ist 180³.
Glaube du dachtest an nen Voron 0 / 0.1 mit seinen 120³; auch sehr nice Gerät (vor allem encosed) aber dafür dann doch recht teuer, nen LDO Kit 700€+. Dafür CoreXY und nicht Cantilever wie der V-Minion.
 
Voron0 ist auch schick, aber für einen "billigen" Drucker ist wieder zu viel dran. Wenn ich mir ne private Farm basteln würde, dann tatsächlich mit V-Minion, wenns günstig sein muss. Gerne auch mit gekürzten Rails um Platz zu sparen... Man kann den Minion ja relativ einfach auf z.B. 130³ einkürzen, indem man Rails und Profile um 50mm kürzt.
 
Reifen für nen Mähroboter ?
aus was machste die denn ?
is es nicht günstiger zu kaufen ?
 
Hinzu kommt ja noch , muss den überhaupt so schnell gedruckt werden im Hobby bereich ? Geschwindigkeit geht aufs Material . Wenn es in den Geschäftlichen bereich geht , kann ich mir es ja vorstellen .
 
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