Jup.
Hobbystore-PL ist gut. Versand brauchbar, Preise brauchbar, Service brauchbar. Hab das Kit allerdings in Akton um 460€ gekauft vor knapp 2 Jahren.
Wide possibilities of modification The design is based on the iconic Prusa MK3s model The ability to print replacement construction parts
hobby-store.pl
Sind viele Fysetec Teile drin, woher das sonst so kommt, kein Plan.
Hab gerade gemessen mit Stahllineal (kein 00er, aber ausreichend genau in dem Fall...) und Lichtspalt, das Bett könnte bei 95°C hinten links und hinten rechts eine dünne Shim vertragen, muss ich mal gelegentlich mein Teilelager durchforsten, aus einem speziellen Sektor des Modellbaues hab ich sowas noch rumliegen (beim Würth hätte es die 1000er Packung um 400€ gegeben, lel, mit letzte Preis...).
Ist aber egal für kleinere Teile, PINDA 7x7 macht das dann schon.
Die Z-Spindeln laufen etwas unrund, eine mehr als die andere, das verursacht wsl. ein schlechtes Schichtbild, bin aber zu faul mir da bessere zu organisieren und das auszuwechseln.
Früher oder später kommt ein ordentlicher Trident oder so, bis dahin muss reichen, was mein Polski-Prusa druckt (und es reicht idR. auch, technisch allemal).
Autocalibration mit orig. Prusa Software läuft sauber druch, ab dann gibts saubere Drucke sofern man die Standardparameter verwendet und sich die Settings nicht mit diesem lächerlichen "Einstellfahrplan" kaputt macht (ich kann dieses ganze Forum nicht leiden, dem der entspringt, ein haufen Besserwisser nnd Rechtschreibflamer, brrr).
Also wenn man sich um 400 einen guten mk3s Klon hinstellen kann, go for it. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man um das Geld was besseres bekommt.
Hat natürlich alle Nachteile, die der mk3s so hat. Diese sind imho aber eher theoretischer und stark gehobener Natur (Druckgeschwindkgeit, das "Bettschubsergejammer", welches stark theoretischer Natur ist, etc...).
In der Realität ist es so, dass man mit einem Mk3s (sofern der Extruder Body und der Bauteilkühler aus etwas hitzebeständigem sind...) saubere Drucke aus ASA und PC hinlegt, während die anderen noch in ihrem "Einstellfahrplan" herumgurken.
Been there, done that. Heisst nicht, dass es nicht besseres gäbe und gibt, aber für 400€ ohne viel Aufwand und knowhow (die 1000€ die er original kostet, mit PETG Teilen, hätte ich btw. auch nicht bezahlt...)?