[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Kosten auch 70€. Petg.

Wenn es nichts ist hab ich es wenigstens probiert 😅😂
Druck die lieber aus TPU, je nach Radgeometrie weicheres oder härteres. Weicheres wenn du die bspw wie nen Pneu auf Felgen aufziehen willst.
 
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Glaube er meint wenn er die als Ersatzteile kauft, kosten die 70 Öcken.
 
Genau sowas würde ich in weicherem TPU versuchen. Hat den Vorteil, das sich der Reifen dann dem Untergrund besser anpassen kann.
Im Gelände fährt man ja auch nicht mit Hochdruckreifen, sondern lässt Druck raus um mehr Auflagefläche zu erreichen und eine bessere Anpassung an den Untergrund zu gewährleisten.

Edit: Reifen vorne wurde ja auch in TPU gedruckt
 
Genau sowas würde ich in weicherem TPU versuchen. Hat den Vorteil, das sich der Reifen dann dem Untergrund besser anpassen kann.
Im Gelände fährt man ja auch nicht mit Hochdruckreifen, sondern lässt Druck raus um mehr Auflagefläche zu erreichen und eine bessere Anpassung an den Untergrund zu gewährleisten.
Also felge petg / Profil tpu?

Geht gar nicht ums Gelände (Ostfriesland ist ziemlich flach :)) aber die Standard Reifen sind murks und der worx hat leider ne beschissene Art am Rand zu wenden so das eines der Räder durch dreht und den Rasen versaut.

Lt. Anderen Foren bzgl. der Roboter helfen meist halt die anderen Reifen.
 
Große Dinge drucken funktioniet in der Realität halt schlecht.

Dafür braucht man halt einfach Geduld. Ja, eh, mit einem ordentlichen 400mm XY ist man bestimmt 2x so schnell, dauert aber (durch den kubischen Volumenszuwachs) trotzdem ewig, wenn man den Bauraum auch nur ansatzweise aunutzen will.
Das Zeug frisst dann ja auch eine ganze Menge Filament, die Fehldruckanfälilgkeit steigt mit der Größe dann doch (druck mir mal ein 300x200x150mm Gehäuse aus ABS, ASA, Nylon etc. ohne warping in irgend einem blöd konstruierten Eck), das macht das ganze dann doch recht unangenehm in Summe (wenn du bei einem Fehldruck mal 800g ASA wegwerfen kannst, im günstigsten Fall...).

Große Dinge impliziert dann ein entsprechend großes Nozzle, dicke Layer und alle damit verbundenen Vor- und Nachteile. Wenn die Teile wie Items aus Duke Nukem 3d aussehen dürfen, why not.



Der V-Minion ist nett, aber wiederum bissl unpraktisch zum Einhausen. Der Voron 0 ist ganz interessant, aber halt schon teuer und wiederum etwas klein. Bin da unschlüssig, drum bleibt erstmal der mk3s, immerhin funktioniert er (gut).


Sind die hier. Er selbst hatte aus petg gedruckt.

Wenn jemand Tipps hat nur zu.

70€ kosten die von Worx selbst.
Würde ich aber als 1 Teil drucken, wenns geht... dann hast du die Schwachstelle der T-Nuten nicht. Wird aber auch so klappen.
Ich würds ja eher aus ASA machen, weil UV und so, aber mach mal aus PETG, wirst ja eh sehen, wies läuft. TPU ist nicht nötig denke ich (obwohl ich TPU Freund bin).

Da passt sich eh nix sonderlich groß dem Boden an, die Spikes können ruhig hart sein... ich seh da keinen Vorteil. Machen kann mans natürlich.
Ein "echter" Geländereifen ist damit zu vergleichen, das hat andere Profile/Belastungen (been there, done that, mit echten Offroadfahrzeugen - Steyr Pinzgauer).
 
dann hast du die Schwachstelle der T-Nuten nicht.
die sind auch echt unnötig kompliziert. Auf den Rädern sind kaum Kräfte, da hätte je eine dicke Speiche (statt Doppelspeiche) es locker getan, die man mittels Schraube verschraubt. Ganz ohne diese T-Nut, die mit ihrer Passform nur für Ärger sorgt. Insgesamt ist das Teil zwar hübsch anzusehen, aber man merkt das dort jemand nicht auf möglichst einfache Druckbarkeit hin designed hat...
 
Also ,der ganze Geschwindigkeitshype,geht an mir irgendwie vorbei
um wirklich Zeit zu sparen musste extrem an der Beschleunigung feilen und dann wird das Maschinchen extremst laut weil ja erstens haste dann ja die extremen Richtungsänderungen,brauchst wesentlich mehr Bauteilkühlung
Verschleiß kommt dann auch noch dazu und gerade bei einfach gstrickten Maschinen,wo die Umlenkrollen über kleine 5-er Wellen laufen,die im schlechtesten Falle nur auf einer Seite mit ein paar Gewindegängen im Alu stecken is das ein Garant für ne miese Druckqualität,weil das ordentlich schwingen kann ,bei den Rollengeführten Schubsern sind das die Schwachstellen
und ab bestimmten Kräften isses dann halt der Rahmen in 20 mm Profilen der aufschwingt
und was jaauch noch ne Rolle spielt ,wir reden hier über Kunststoff,nicht jedes Material macht sowas mit !
bei PP wird die Oberfläche von transparent zu Milchglas je schneller gedruckt wird
 
Es macht auch viel die Bauart des Druckers aus, z.B.:

Ein Modell lt. Slicer 1h Druckzeit.
- Bettschupser braucht 1h 15min
- Delta braucht 52min

Bei exakt gleichen 3D Modell.

Der Delta kann halt viel schneller beschleunigen und abbremsen.
 
Ich muss eh lernen mit dem umzugehen und zu verstehen was ich mache. Taste mich da langsam heran. Wenn was schief geht, dann ist das Lehrgeld. Im Moment hab ich einfach Spaß mich damit zu beschäftigen.

Der Pi ist fertig und Tochter und Freunde bekommen Kleinkram. Ich hab die settings in speed und Qualität ausprobiert usw.

Wird schon alles ✌️
 

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@Voiry
Spikes drucken,Gewinde in das Vorhandene Rad schneiden und reinschrauben ?
Also nen Pack Gewindestifte mit Schlitz ins Rad schauben und damits nich so nach MADMAX-Mördermaschine ausschaut Abdeckkappen drauf oder die Stifte blank lassen und anspitzen :-)
 
@Voiry
Spikes drucken,Gewinde in das Vorhandene Rad schneiden und reinschrauben ?
Also nen Pack Gewindestifte mit Schlitz ins Rad schauben und damits nich so nach MADMAX-Mördermaschine ausschaut Abdeckkappen drauf oder die Stifte blank lassen und anspitzen :-)
Noch hat er Garantie, da wollte ich die Originalräder nicht anrühren.
Vllt bekomm ich es ja auch irgendwann mal hin eigene zu entwerfen. Aber der Look stört mich gar nicht :)
 
@Voiry
Spikes drucken,Gewinde in das Vorhandene Rad schneiden und reinschrauben ?
Also nen Pack Gewindestifte mit Schlitz ins Rad schauben und damits nich so nach MADMAX-Mördermaschine ausschaut Abdeckkappen drauf oder die Stifte blank lassen und anspitzen :-)
Wie konventionell, wofür hat man einen 3d-Drucker? :d...

Hätte man früher gewiss so gemacht. Aber im Ernst, da wird man ja alt (je nach Werkzeug älter oder nicht soo alt)... ist schon elegant, das zu Drucken, finde ich.

Bei der T-Nut hat man halt eine unnötige Schwachstelle (wird schon halten!) und die Gefahr, dass man den XY-Größenausgleich (im PrusaSlicer heisst das so) falsch eingestellt hat... ich würde das gefühlt mit so -0,01 bis -0,02 machen. Hängt aber vom Drucker hab und den restlichen Settings.
 
Und dann noch threadlocker drauf. Sicher ist sicher
 
ja,die Frage ist doch aber : Warum gibt es sowas nicht in sinnvollen Materialien !

Tarnfarben,wer setzt sowas ein und wo ?
Jäger,Förster,Tierfotografen,Geocacher usw und zwar draußen

und diese Farben gibts nur bei Material,was weder Hitze,Witterung und Sonne aushält ...

PP-CF oder PA-CF wäre geil !
Ich zitier mal hier drin, um den anderen Thread nicht zu Offtopicen.
Warum es so ist? Das siehst du genau hier.

Alleine schon die Aussage, dass beim schnellen Drucken die Bauteilkühlung so wichtig ist, impliziert ja schon die verdruckten Materialien.

Weil die >250°C Partie einfach die totale Minderheit ist. Offenbar wird >70% PLA gedruckt, vmtl. von 15% PETG gefolgt und 15% Rest, der sich wsl. in 5% ABS, 5% TPU und 5% Restliche (ASA, PP, PC, PA) aufteilt.
So ne Verkaufsstatistik vom 3d-Jake z.B. wäre ganz ineteressant, aber ich denke, damit halbwegs richtig zu liegen.
 
Der typ von Printcore hat glaube mal ne Statistik zum thema verdruckteb arten von Filament ausgeplaudert . Das sah sehr ähnlich aus für den Hobby bereich . Die daten stammen wohl von der Makerbase Messe
 
Schau ich mir Mal an, wenn es wieder kühler ist 🥵

Für meinen Delta brauche so sowieso den Prusa Slicer, mein Bettschupser mag lieber den Cura
 
Mir ist mit 28 Grad im Raum unterm Dach auch ohne die Drucker schon warm genug xD
Hab den Prusa Slicer 2.5 Mal installiert aber noch nicht getestet. Werde nach den heißen Tagen auch endlich am Rabbit weiter basteln.
 
Auch kein bock 38 grad
 

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So der Ender 3 S1 ist da und ja, hab so angefangen wie beim letzten 3D Drucker, einmal Auto Leveling und los drucken.

Naja nein so einfach ging es hier nicht, die Düse war viel zu weit über dem Druckbett.
Also erstmal Z Offset und jetzt läuft der erste Druck, beim letzten hab ich nichts einstellen müssen und hier scheinbar einiges.
Naja morgen ist auch noch ein Tag :)
 
Na ja . Leveln der Z Achse . Alle Schrauben nachziehen und schauen ob alle Rollen ohne Spiel laufen. Dann Levelt man alle Vier Bet Ecken erst mal manuell, dann den z-offsett mit Heißer Düse und Bet. Danach erst Autoleveling .

Extruder Kalibrieren Extrusionslänge und Flow , Xyz Würfeln Drucken und E-Steps einstellen .

Irgendwie ein muss bei fast allen Druckern mit Feder gelagerten Druckbetten.
 
Mir ist mit 28 Grad im Raum unterm Dach auch ohne die Drucker schon warm genug xD
Hab den Prusa Slicer 2.5 Mal installiert aber noch nicht getestet. Werde nach den heißen Tagen auch endlich am Rabbit weiter basteln.
Zwar keine 28°C, Dank Klima nur 22⁰C dafür aber ein Gehörschaden 🤣

Wenn das Ding kaputt ist, kommt ein Splitgerät mit Quickconnect, hoffentlich geht die erst nach der Hitzewelle kaputt.

Ohne würde ich es in der Dachwohnung auch nicht mehr aushalten 🥵
 
Momentan wird nur konstruiert ,die Druckaufträge müssen warten ,achja und Filament bestellen,das geht natürlich immer.:giggle:
 
Ich hab jetzt einen neuen BMG Bestellt. Dazu hab ich auch einen neuen Stepper (Nema17, 45Ncm) geordert. Mein alter BMG hatte einen Schlag ab. Und mit dem Hemera will ich mich nicht länger mit herumärgern. Der rattert beim Fördern mehr über das Folament als daß er es voran treiben würde. Er kommt wohl mit dem Gewackel am Filamenteingang nicht zurecht. Beim BMG ging das ohne Thema.
 
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