[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn mal ohne Resonancecompensation arbeitet kannste auch nen Pi Zero 2W gut verbauen, spart da mächtig Platz und der reicht da dann auch gut für, aber wenn du ja nen Pi hast.
An die Zero 2 kommt man ab und zu halt dran momentan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab soeben mal nen DDX Klon zum Zerlegen und nen LDO-36STH17 (Nema14 Pancake) Stepper für den neuen Extruder geordert.
Des Dragon Hotend habe ich schon nen paar Tage hier liegen. Warte dann noch auf die Druckteile und dann gehts an den Umbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaum zu glauben. aber ich habe es nun geschafft, das Duet3 6HC in meinen Predator zu wurschteln. Die Stepperdriver haben nunmehr eine andere Steckernorm. Wegen des Maximalstromes von über 5A hat man die JST VH 3,96 gewählt. Bei allen kleineren Boards wurden andere verbaut. Nachdem ich alles verkabelt hatte, lief der Extruder nicht. Es gab keinen Fehler a'la Polarität getauscht oder so. Aber er wollte einfach nicht. Das hat mich dann nochmals richtig nerven gekostet. Ich habe heute abend dann kurzerhand den Extruder von 3 auf 5 gelegt und alles lief wie geschmiert.

Morgen werde ich den Dicken mal wieder zusammenpfriemeln. Momentan ist die Elektronikbox noch offen und ansonsten ist Freilandverkabelung angesagt. Danach schaue ich mal, Ob alles noch geht.

Mit meinr Haxe bin ich mit meiner KG auch in beständigem Austausch. Ich habe noch eine ältere Airwalker-Orthese. Da könnte ich eine Form Drucken und einsetzen, so daß die Ferse wieder in die Sollposition rückt und das Gelenk nicht länger gesperrt ist. Zudem habe ich dann den stabilen Rahmen der Orthese. Das ist echt ein spannendes Thema zum angewandten 3D Druck. Wegen der Haxe und dem Reha-Erfolg messen bin ich auch auf der Suche nach einem zuverlässigen Schrittzähler. Dieser Spaß wird wohl nicht ganz so billig werden.
 
Oh man, fast einen Herzinfakt bekommen o_O

Wollte eben die Referenzspannung der TMC einstellen und bin mit dem Multimeter auf die Masseklemme.
Zack, Drucker aus! Erstmal Panik!

Das Problem war, die Schraube der Klemme war komplett lose, alle Klemmen geprüft und Nachgezogen.
Drucker läuft!
 
Jemand von euch ein Tip für ne gute Bauteil Kühlung für das V6 mit einem 5050 Lüfter , der nicht gleich die Nozzel kühl pustet ?
 
Ich wollte schn meinen Effektor posten. Dann fiel mir ein, Daß Bettschubser ja gar keinen haben. Ich hab ein richtig gutes Teil mit 2 5050'er Radial für die Bauteilkühlung.
 
Zwei lüfter wären blöde wegen der bauweise . Will nicht noch mehr an Betgröße verlieren
 
Wie wäre es mit einem Schlauch zum Bauteilkühler und den Schlauch irgendwo am Drucker mit entsprechenden Radiallüftern verbunden?
Müsste halt ein extrem weicher und flexibler Schlauch sein, so mit 1cm Durchmesser.
 
Öhm Schlauch ? Nee , zur Not muss ich was abändern, oder noch mal ran an die ganze Kombi. Hatte auch mit dem gedanken gespielt , mit ein Voron Hotend zu kaufen. Und den dann zu verbauen. Aber bin mir aktuell nicht sicher ob Voron oder Vzbot, oder ein Mix aus beidem. Eventuell kommt auch noch mal ein anderen Board. So das ich alle 4 Ecken vom Bet Leveln kann. Die Aluplatte sollte auch bald aufschlagen.
 
Aktuell mal wieder einen PC am Bauen.

CPU: i5 8400
Kühler: NZXT H1 AiO
RAM: 2x 8GB DDR4
Board: Supermicro C7Z370-CG-IW
SSD: Patriot P300 128GB
Grafikkarte: Lenovo OEM GTX1650 Super
Gehäuse: NZXT H1
Lüfter: 1x 140mm Noctua Redux, 1x 92mm Noctua Redux

Ich habe am Mainboard-Tray einen Ausschnitt hinzugefügt, damit ein Lüfter montiert werden kann. Mit einem Slim 80mm und anderer Halterung würde auch eine Full Heigh-Karte passen. Des weiteren habe ich alle Streben vor den Lüftern entfernt, damit ich im Herzen weis das es vielleicht mehr Luftdurchsatz gibt. Der PC wird vermutlich wie viele der anderen Bastelsysteme nie wirklich einen Einsatz haben, aber vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder eine LAN... Dafür wäre der PC ideal. Die Lüfter und die SSD kommen diese Woche, dann wird der PC zusammengebaut. Beleuchtung kommt auch noch, da Plane ich aber noch.
69e59f5a-1d6a-4ab1-80ed-849d78d0c59b.jpg
1db57c68-b6a5-46aa-bb4f-62bc7ebe80d7.jpg
7a014595-86be-4dbf-b799-77a713e8a917.jpg
d877b10a-ec4d-48f6-998b-fafbd344a848.jpg
 
Den Ender hat jetzt jemand hier aus dem Forum . Ich besitze nur noch den Tronxy X5Sa 400
 
Der Tronxy hat aber auch kein Effektor eines Deltas oder?

Warst du mit dem Ender nicht zufrieden oder war es eher aus Platzmangel?
 
Ich war sogar sehr zufirieden mit dem Ender . Er druckt wie ein Uhrwerk . Leider habe ich Aktuell den platz nicht, um ihn behalten so können. Ausserdem muss sich das Hobby auch refinanzieren .
 
Den Ender hat jetzt jemand hier aus dem Forum . Ich besitze nur noch den Tronxy X5Sa 400
Der hat aber auch keinen Effektor. ;) Das ist eine Deltaspezialität. ;) Die drei Stangenelemente (zumeist 3*2 Stangen) werden aud der einen Seite an den Linear Rails gehalten. Am anderen Ende sind sie mit dem Effektor verschraubt. Ich hab mal im Hintergrundrauschen gehört, daß jemand einen Delta Smarteffektor für einen CoreX verwendet hätte. Aber der hat wohl viel Arbeit investieren müssen.
 
Irgendwie reden wir grade alle aneinander vorbei. Oder stehe ich auf der Leitung. Bin halt auf der suche nach einer Bauteilkühlung für meinen X5Sa 400 . Mit V6 Hotend, für einen 5050 Lüfter. Die meisten Fanducts sind Volcanos und Bowden Setups. Beim Direkt Drive Mod, ist man da leider an die höhe gebunden
 

Anhänge

  • PXL_20220712_111953999.jpg
    PXL_20220712_111953999.jpg
    724,4 KB · Aufrufe: 50
Was wäre wenn du einen anderen passenden Bauteilkühler nimmst und das 3D Modell anpasst?
 
Da bin grad schon bei
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-12_143455388.png
    Bild_2022-07-12_143455388.png
    404,1 KB · Aufrufe: 46
Macht halt nicht viel Sinn, weil die Bauform alles andere als optimal für einen nicht-Delta ist. Da gibts bessere Alternativen, wenn man wenig Kabelage am Druckkopf haben will...
Der User hat sich damit u.a. einen ABL direkt in der Nozzle eingehandelt. Und das war mWn auch sein Ziel. ;)
 
Dafür hätte es auch andere Varianten gegeben. Die sind aber auch mit Nachteilen behaftet:
 
Über ein ABL Im Hotend Mount habe ich auch schon mal drüber nach gedacht. Aber hat das ganze nicht einen gravierenden Nachteil ? Normalerweise ist dieses ja fest auf gehangen. Wenn das ganze jetzt aber Flexibel auf gehangen wird, was ja dann ist, leidet darunter nicht die Genauigkeit ?
 
Kommt drauf an wie das gemacht ist.
FLsun, z.b. macht das nicht direkt an der Nozzle, sondern per Magnet am Effektor.

Funktioniert meiner Meinung nach, sogar besser als ein BLtoch.
 
Das würde aber zur folge haben, das man ein Bet aus Metall / was magnetisch ist , haben müsste. Ähnlich dem Orginalen ABL Sensor des Tronxys
 
Nein, es ist ein Schalter der per Magnethalterung abnehmbar ist. Denn er sitzt wenn montiert, direkt unter der Nozzle.

Wenn du willst, mache ich dir heute Abend Fotos. Die Lösung ist echt gut und super zuverlässig 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh