[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wer macht den bei Petg den Lüfter an ? Und wenn es nur um Optik geht reichen bei Petg max 20-30 Prozent bei dem 5015er

70-75 Grad bei Petg an Bett . Sobald du den ersten Layer richtig liegen hast , geht normal nichts mehr schief.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schön mit der Düse reingefahren, da ich nochmal auf eine Z-Achse zurückbauen musste um ein Teil dafür zu drucken.

Bei PETG ist 70°C Bett besser

Wieso Bauste den zurück und drückst dann ? Dann ist doch wohl klar , das du dir die Düse ins Bett rammst , wenn du vorher mit zwei Motoren gelevelt hast .....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei extrudr XPETG brauchst du nen Lüfter, sonst haftet es nicht am Bett und du bekommst Blobs an der Nozzle.
30% in der ersten Schicht und dann ab der 5. sogar 100%.

Ist aber nur beim XPETG so extrem

Okay , dachte eigendlich , das es bei jedem Petg so wäre . Man lernt nie aus

Bei extrudr XPETG brauchst du nen Lüfter, sonst haftet es nicht am Bett und du bekommst Blobs an der Nozzle.

Das ergibt keinen Sinn. Das Heizbett und die abgeschaltete Bauteilkühlung auf den unteren Layern sind ja extra dafür da, dass das Material nicht zu schnell abkühlt und daher besser am Druckbett haftet. Den Bauteillüfter einzuschalten um die Betthaftung zu erhöhen ist unegähr so, als wenn man versucht etwas mit Wasser zu trocknen.

Egal ob dies für dich Sinn ergibt oder nicht, das sind Fakten 8-)
Das gibt sogar der Hersteller im Datenblatt an (y)

Puh.... geschafft 🥵
Die zweite Z-Achse läuft (y)

Nur den Strom des zweiten (kleineren) Motors muss ich reduzieren (hatte ich gleich dem ersten eingestellt), der wird 72°C heiß o_O
Das geht aber über UART super schnell 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Steht eine Bezeichung auf dem Motor? Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Motor keine 750mA mitmacht...

Redrex Tech 42HD2051-2
Finde aber nix dazu im Netz.

Ist aber die gleiche Baugröße wie der Y-Motor von Anycubic. Den betreibe ich mit 850mA und der wird gerade lauwarm.

Wahrscheinlich ist der Motor des Kits einfach Mist, tausche ich ja sowieso gegen deine aus🙂

Danke nochmal 👍

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls tausche ich den Treiber. Habe noch einige TMC 2208 rumliegen 😅

Also ich hatte auch enorme Probleme mit dem Extruder Motor welcher beim Fysetc voron Kit dabei war. Entweder ging nichts oder er wurde sehr schnell extrem heiß was wiederum zu "geht nichts mehr" führte.
Getauscht gegen den LGX samt Motor und voila, Problem behoben.
Habe mir den Spaß erlaubt und etwas getestet: das Ding benötigt unglaublich viel mehr Strom als meine sonstigen Motoren. Einfach Mist.

Moin Moin . Viele sagen ja, man sollte Motoren inzwischen selektieren .

Allerdings hatte ich mit den Bondtech teilen noch nie ein Problem.

Die 0815 Motoren sind da wohl eher gemeint.

Der Bondtech ist auch super ;)
Die Standard China Teile schwanken tatsächlich teils enorm

Ich warte ab bis die anderen Motoren da sind. Denke das das Teil einfach ne Gurke ist 💩

Also ich hatte auch enorme Probleme mit dem Extruder Motor welcher beim Fysetc voron Kit dabei war. Entweder ging nichts oder er wurde sehr schnell extrem heiß was wiederum zu "geht nichts mehr" führte.
Getauscht gegen den LGX samt Motor und voila, Problem behoben.
Habe mir den Spaß erlaubt und etwas getestet: das Ding benötigt unglaublich viel mehr Strom als meine sonstigen Motoren. Einfach Mist.
Hab ja den Sherpa Mini von fysect die Woche bekommen, werde auf den Motor achten.

Hab ja den Sherpa Mini von fysect die Woche bekommen, werde auf den Motor achten.
Musste gucken, welche Version es ist. Gibt eine bei der man den Strom glaube ich auf 400mA oder so begrenzen muss, während die andere Version nicht umgestellt werden muss gegenüber den normalen Nema17.

Musste gucken, welche Version es ist. Gibt eine bei der man den Strom glaube ich auf 400mA oder so begrenzen muss, während die andere Version nicht umgestellt werden muss gegenüber den normalen Nema17.
Hab das dazu gefunden:
Note: You need to modify the E-axis step value of the extruder. For example, the E-axis step value of Ender3 is 691.
1) The drive current of the extruder needs to be adjusted to 0.35A (Method: adjust the voltage to about 0.28-0.3V or adjust the E-axis drive current by firmware)
Adjust the current reason: prevent the motor from overheating
2) Modify the extruder pulse method
Method 1: Modify the extruder pulse by firmware:
DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80, 80, 400, 691}
Method 2: Send G code (can be sent by slicing software command):
M92 E691
M500

Und wenn ich gerade dabei bin, macht es nicht sinn die spannung für den dualZ mod zu erhöhen? Hängen ja jetzt zwei an einer leitung.
Oder habe ich da einen denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich gerade dabei bin, macht es nicht sinn die spannung für den dualZ mod zu erhöhen? Hängen ja jetzt zwei an einer leitung.
Oder habe ich da einen denkfehler?
Du hast aber auch nur noch das halbe Gewicht der X-Achse + halbes Motor Gewicht des zusätzlichen Motor je Stepper. Ich denke du könntest die Spannung eher reduzieren. Aber die Z-Achse ist sowieso unkritisch.

Grüße fp483

Zu2) das hat aber nichts mit der Einstellung der Referenzspannung der Stepper Treiber zu tun. Du stehst damit nur die Fördermenge ein.

Zu2) das hat aber nichts mit der Einstellung der Referenzspannung der Stepper Treiber zu tun. Du stehst damit nur die Fördermenge ein.

Du hast aber auch nur noch das halbe Gewicht der X-Achse + halbes Motor Gewicht des zusätzlichen Motor je Stepper. Ich denke du könntest die Spannung eher reduzieren. Aber die Z-Achse ist sowieso unkritisch.
Ok dann lass ich das erstmal wie es ist auf der Z

1) The drive current of the extruder needs to be adjusted to 0.35A (Method: adjust the voltage to about 0.28-0.3V or adjust the E-axis drive current by firmware)
Adjust the current reason: prevent the motor from overheating
Je nach Board / Treiberconfig kannst du den Maximalstrom auch direkt über die Firmware einstellen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nicht mehrere Stepper an einen Treiber hängen soll. Weiß aber nicht ob das begründet ist, oder nicht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nicht mehrere Stepper an einen Treiber hängen soll. Weiß aber nicht ob das begründet ist, oder nicht.
Immerhin verkauft Creality das so als zubehör. Aber so ganz wohl ist mir bei der lösung eh nicht.

Igendwo habe ich mal gelesen, dass man nicht mehrere Stepper an einen Treiber hängen soll. Weiß aber nicht ob das begründet ist, oder nicht.
Würde ich auch nicht machen, soweit ich weiß misst der Stepper Treiber auch permanent den Strom und regelt. Bei zwei Motoren funktioniert das dann wohl nicht mehr richtig. Wegen Parallelschaltung usw.

Treiber sind jetzt auch nicht unbedingt so teuer.
5 TMC220x Treiber bekommt man ja problemlos zwischen 20-30€

Würde ich auch nicht machen, soweit ich weiß misst der Stepper Treiber auch permanent den Strom und regelt. Bei zwei Motoren funktioniert das dann wohl nicht mehr richtig. Wegen Parallelschaltung usw.

Treiber sind jetzt auch nicht unbedingt so teuer.
5 TMC220x Treiber bekommt man ja problemlos zwischen 20-30€
Kann ich die dann einfach paralel schalten?

Immerhin verkauft Creality das so als zubehör. Aber so ganz wohl ist mir bei der lösung eh nicht.
Das heißt eigentlich nur, dass der Treiber nicht sofort in Rauch aufgeht. Alles andere ist denen herzlich egal. Ob es wirklich ein Problem ist, ist schwer zu sagen, zumindest vorgesehen ist es bei einem TMC2209 zumindest nicht, da wird im Datenblatt nur ein Stepper genannt.

Kann ich die dann einfach paralel schalten?
Im Idealfall hat dein Board noch einen Sockel frei um einen zusätzlichen Treiber zu installieren. Es gibt auch noch solche Extension-Boards, aber ich glaube das ist eher mühselig das zu konfigurieren.

Das heißt eigentlich nur, dass der Treiber nicht sofort in Rauch aufgeht. Alles andere ist denen herzlich egal. Ob es wirklich ein Problem ist, ist schwer zu sagen, zumindest vorgesehen ist es bei einem TMC2209 zumindest nicht, da wird im Datenblatt nur ein Stepper genannt.

Im Idealfall hat dein Board noch einen Sockel frei um einen zusätzlichen Treiber zu installieren. Es gibt auch noch solche Extension-Boards, aber ich glaube das ist eher mühselig das zu konfigurieren.
Dann wirds auf kurz oder lang ein neues Board werden.

Mir war nicht klar, dass die beiden Stepper über den gleichen Treiber laufen. Das ist ein suboptimales Setup und eleminiert den größten Vorteil der dualen Z-Achse. Die Frage ist halt, ob noch ein Steckplatz auf dem Board frei ist... Ich befürchte aber, das s den nicht so ist.

Grüße fp483

Gehen tut's, ist aber nicht optimal.

Schick Mal ein Foto deines Boards

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh