[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Kennt sich jemand zufällig mit Gridfinity (Storage System) aus?
Ich frag mich woher ich "Fusion360-Templates" bekomme, wenn ich z.B. einen 4x4 Block selber bestücken möchte. Da muss man doch bestimmt nicht erst das *.stl in ein Netz konvertieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekommst du ne step oder DXF? Dann kannst du einfach direkt bearbeiten.

Oder eben die Stl File "vernähen"
 
Aber nen cooles system ist das, muss ich mir merken. :)
 
Aber nen cooles system ist das, muss ich mir merken. :)
Ich find das auch interessant. Habs noch nicht probiert, werde jetzt aber mal ein erstes "Projekt" damit starten. :-)


@toscdesign
Ja! ^^ Von diesem Gridfinity-Zeug gibt es so viel. Das macht den Einstieg etwas mühselig... Gerade solche "Basics" sind dann in irgendeiner Youtube Video Description vom Creator zu finden... :d
 
Mhm...
irgendwie habe ich gerade ein Problem.

Ich habe jetzt alles mechanisch eingestellt und die Motoren getauscht.
Jetzt rattern die beim Ansteuern.

Dann habe ich die alten Motoren wieder angeschlossen (ohne Achsen) und da das gleiche o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt mal alles auf Anfang zurück gebaut, Stepper Treiber getauscht und die alte Config geladen.
Die Motoren vibrieren nur und die Welle bewegt sich mehr oder weniger nur hin und her :confused:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oooo....
Der erste Z-Motor läuft wieder, keine Ahnung warum :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war das Kabel für den zweiten Motor :motz:

Das war so ein blödes Y-Kabel, und natürlich total beschissen gecrimpt.
Hab das Kabel jetzt durch das Kabel des alten Bowden Extruders ausgetauscht und alles läuft :-)
 
Interessant Düsen Test von Messing bis hin zu Wolfram
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eigendlich kann ich den Test genau so unterschreiben. Nur die SC Düse hatte ich noch nicht in den Fingern.

Meine Ruby schaut aber noch immer sehr gut aus , nach ca 10 KG , PLA , PETG ,ABS, PC AF 15
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab die vref jetzt für den Sherpa Mini eingestellt. Das Ding ist mega langsam. Was mache ich falsch. Steps sind schon auf 1000.
 
Wolframcarbid fehlt halt...
... aber das getestete Siliziumcarbid dürfte auch ganz gut geeignet sein, wenn nicht sogar besser. Die Düse innen Schaut nicht ganz schön aus, aber vllt. täuscht das am Foto ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ermittelt ihr den maximal möglichen flow eures Druckers / Hotends für eine Nozzle Größe aber unterschiedliche Filamentsorten?

1) Einfach einen Speed Tower für die 2-3 gewünschten Layer Heights drucken?
oder
2) mit so einem Extrusion Test die max [mm³/s] für den Extruder ermitteln und dann immer mit einem Calculator berechnen?
(So einfach ist es doch bestimmtt nicht? Hier muss man dann doch bestimmt auch die Unterschiedlichen Sorten / Temps berücksichtigen?)
 
Wolframcarbid fehlt halt...
... aber das getestete Siliziumcarbid dürfte auch ganz gut geeignet sein, wenn nicht sogar besser. Die Düse innen Schaut nicht ganz schön aus, aber vllt. täuscht das am Foto ja.
Mir fehlt eine mit Nickel beschichtete Kupferdüse wie die Brozzle.

Die müsste noch eine etwas bessere Wärmeleitfähigkeit als die Messingdüse haben.
 
Wie ermittelt ihr den maximal möglichen flow eures Druckers / Hotends für eine Nozzle Größe aber unterschiedliche Filamentsorten?

1) Einfach einen Speed Tower für die 2-3 gewünschten Layer Heights drucken?
oder
2) mit so einem Extrusion Test die max [mm³/s] für den Extruder ermitteln und dann immer mit einem Calculator berechnen?
(So einfach ist es doch bestimmtt nicht? Hier muss man dann doch bestimmt auch die Unterschiedlichen Sorten / Temps berücksichtigen?)
Ich drucke immer einen 20 x 20mm Würfel ohne Infill, ohne Deckel und Boden und mit nur einer Wand und Wanddicke = Düsenbreite

Diesen Würfel drucke ich zu erst mit 100% Flow.
Dann messe ich die Wandstärke mit einer guten Schieblehre im oberen Drittel des Drucks.

Diese Wand sollte exakt die Düsenbreite haben, also bei einer 0,4mm Düse eben 0,4mm Wandstärke.

Entsprechen dem Messergebnis korrigiere ich den Flow nach unten bzw. nach oben.

Dann drucke ich das gleiche erneut und messe nochmals. Dann sollte der Wert stimmen.
 
Flow teste ich ganz einfach.

Extruder Steps Kalibrieren Extrudierlänge 100mm sollten auch 100mm sein sonst anpassen

Würfel ohne Deckel und Wandstärke 0.4 .

Wenn das Dicker oder Dünner ist gibt ne Rechnformel
 
OK hab ihn jetzt auf 100mm kalibriert und wird jetzt eingebaut.
 
Aber funzt der Sherpa nicht per Übersetzung ?
 
IMG_20221209_222610.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber funzt der Sherpa nicht per Übersetzung ?
1:5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@RedF wie viele Esteps hatte denn dein alter Extruder?
91 jetzt 871
 
@ILoveTattoo
Ja, genau darauf will ich hinaus. Das Ding hat ne ziemlich hohe Untersetzung von 50:10 bzw. 50:8

Da kann man nachrechnen ob das hinkommt, wenn man die Werte des alten Extruders hat 😉

@RedF Dann passt das irgendwie nicht, damit hättest du ja fast 9,6:1 🤔
 
Da hast Recht
 
Moment :d @toscdesign @ILoveTattoo

Nur damit wir uns richtig verstehen. Ich will rausfinden wieviel Filament ich kontinuierlich, maximal mit dem Extruder durch die Nozzle quetschen kann. Nicht wieviel Flow ich brauche um maßstabsgetreu zu sein.
--> Also ich suche praktisch das optimale Verhältnis von Druckgeschwindigkeit & Layer Height (bei z.B. einer 0.6er Nozzle) bevor die Flow Rate zu niedrig wird und ich in die underextrusion komme.
 
Moment :d @toscdesign @ILoveTattoo

Nur damit wir uns richtig verstehen. Ich will rausfinden wieviel Filament ich kontinuierlich, maximal mit dem Extruder durch die Nozzle quetschen kann. Nicht wieviel Flow ich brauche um maßstabsgetreu zu sein.
--> Also ich suche praktisch das optimale Verhältnis von Druckgeschwindigkeit & Layer Height (bei z.B. einer 0.6er Nozzle) bevor die Flow Rate zu niedrig wird und ich in die underextrusion komme.
Aha, da gibt's doch was von CNC Kitchen 👍

 
Nun ja Flow ist natürlich noch abhängig vom Filamentdurchmesser , und man Kalibriert Ihn natürlich für Druckgeschwindigkeit bei xxxmm/s
 
Fact zu dem Sherpa . Allerdings ist die Übersetzung müll :

die fahren strom von extruder bedürfnisse eingestellt werden, um 0,35 EINE (methode: stellen sie die spannung auf über 0,28-0,3 V oder die firmware zu das fahr einstellen strom von E achse) grund für anpassung strom: verhindern die motor von überhitzung


Wenn ich mir die Klipper config anschaue. Sind es wirklich nur 0.30-0,35


 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh