Man-in-Black
Experte
- Desktop System
- Man-in-Black's "Fast'n'Silent"
- Laptop
- ASUS GL503VM (ROG Strix Hero)
- Prozessor
- Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450-A Pro Max
- Kühler
- Boxed Kühler
- Speicher
- 32GB - 4x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
- Grafikprozessor
- Primär: ASUS Dual GeForce RTX 2060 SUPER OC Evo V2 - Sekundär: MSI GeForce GT1030 OC (passiv)
- Display
- 60Hz FHD, 60Hz 4k
- SSD
- Samsung OEM NVMe 120GB, Samsung 850 EVO 250GB, Samsung 840 120GB
- HDD
- WD Gold 2TB, Hitachi 3TB
- Gehäuse
- Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt
- Netzteil
- Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
- Keyboard
- Logitech K800
- Mouse
- Logitech MX Master
- Betriebssystem
- Windows 10 (immer aktuell und so :-) )
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
hab ich ja gemeint, Stromverbrauch ist deutlich geringer.
Aber da er sich erst mal einarbeiten möchte in die Thematik würde ich dir für den Start einen FDM Drucker empfehlen.
Creality hat ne große Community, ist aber aus meiner Sicht nicht mehr ganz up to date was die Techniken angeht.
Der Sovol SV06 z.B. hört sich inzwischen deutlich interessanter an (Linear Rails statt Rollen, Dual Z Screw, Auto Bed Level, Direct Drive, etc.)
Und das zum Preis vom Ender 3 V2 Neo (bzw. minimal drüber).
Resin ist für mich die nächste Stufe um dann fein auflösende Drucke zu erstellen, aber wie gesagt dazu braucht es eigentlich eine Werkstatt in der man das machen kann.
Den FDM Drucker kann man wenn man bei PLA und PETG bleibt auch problemlos in der Wohnung betreiben (wenn man mit der Lautstärke einiger Drucker umgehen kann).
Aber da er sich erst mal einarbeiten möchte in die Thematik würde ich dir für den Start einen FDM Drucker empfehlen.
Creality hat ne große Community, ist aber aus meiner Sicht nicht mehr ganz up to date was die Techniken angeht.
Der Sovol SV06 z.B. hört sich inzwischen deutlich interessanter an (Linear Rails statt Rollen, Dual Z Screw, Auto Bed Level, Direct Drive, etc.)
Und das zum Preis vom Ender 3 V2 Neo (bzw. minimal drüber).
Resin ist für mich die nächste Stufe um dann fein auflösende Drucke zu erstellen, aber wie gesagt dazu braucht es eigentlich eine Werkstatt in der man das machen kann.
Den FDM Drucker kann man wenn man bei PLA und PETG bleibt auch problemlos in der Wohnung betreiben (wenn man mit der Lautstärke einiger Drucker umgehen kann).