[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

hab ich ja gemeint, Stromverbrauch ist deutlich geringer.

Aber da er sich erst mal einarbeiten möchte in die Thematik würde ich dir für den Start einen FDM Drucker empfehlen.
Creality hat ne große Community, ist aber aus meiner Sicht nicht mehr ganz up to date was die Techniken angeht.
Der Sovol SV06 z.B. hört sich inzwischen deutlich interessanter an (Linear Rails statt Rollen, Dual Z Screw, Auto Bed Level, Direct Drive, etc.)
Und das zum Preis vom Ender 3 V2 Neo (bzw. minimal drüber).

Resin ist für mich die nächste Stufe um dann fein auflösende Drucke zu erstellen, aber wie gesagt dazu braucht es eigentlich eine Werkstatt in der man das machen kann.
Den FDM Drucker kann man wenn man bei PLA und PETG bleibt auch problemlos in der Wohnung betreiben (wenn man mit der Lautstärke einiger Drucker umgehen kann).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Anforderung Miniaturen/Figuren ist, geht FDM allerdings komplett am Thema vorbei.
Ja bei Resindruckern gibt es vieles zu beachten, ist aber nichts was man nicht auch als Neuling mit dem Thema 3D Druck hinbekommt. Steigst du von FDM auf Resin um sind die Umgänge mit Resin auch neu, zudem ist es eine komplett andere Druckmechanik.

Wenn du ne Anforderung hast "ich will so schnell wie möglich auf Autobahn fahren" wäre das passende Fahrzeug nen Hypercar (bspw Bugatti Chiron, Hennessy F5 etc).
Wenn man dann nen Golf empfiehlt weil des sich einfacher und günstiger fahren lässt, mag das stimmen, aber bist trotzdem an der Anforderung vobei.
 
Dann mal die Frage zurück an den Fragenden: Was genau sollen für Miniaturen/Figuren gedruckt werden?
Wie groß sollen die sein?
Hast du ein Beispiel?

Bevor wir hier alle unsere Glaskugeln bemühen 8-)
 
Also, übliche TableTop-Figuren, also 1inch Base und ca. 3cm groß, kriege ich überwiegend nicht vernünftig gedruckt. Die haben meist Überhänge, die man ohne Stützstruktur gar nicht gedruckt kriegt und mit Stützstruktur sind die meist so filigran, das man meisten das Teil mitsamt der Stützstruktur abbricht.
Aufrechte Teile sind oft zu dünn, z.B. eine Figur die einen Speer aufrecht in der Hand hält. Der Speer ist dann meist nur 1-2mm dick und natürlich aufrecht gelayert und bricht schon ab, wenn man ihn zu scharf anguckt.
Die Figuren schräg gestellt zu drucken funktioniert dann auch nicht wirklich, weil man noch mehr Stützstrukturen braucht welche, falls man sie ohne Schaden entfernt, trotzdem überall hässliche Ansätze hinterlassen.
Man könnte die Figuren noch zerteilen und in mehreren Einzelteilen drucken und dann zusammenkleben. Ob das zu einem brauchbaren Erfolg führt, weiß ich nicht, das war mir dann am Ende allgemein viel zu viel Aufwand.

Für die kleine Größe finde ich aber ohnehin den FDM-Druck zu grob mit 0,4mm Düse und selbst kleinst möglicher Layerhöhe. Da gehen einfach zu viele Details verloren. Wenn mans überhaupt gedruckt gekriegt, kommt da auch nur ein Figürchen raus, das mehr oder weniger die grobe Form des Modells hat.

Also sowas
geht überwiegend, wobei da ziemlich sicher der Hals der Pfeife nix wird.

Da hast das erwähnte Problem mit dem Stil der Axt, der linke Arm ist auch problematisch.

Sowas kannst quasi komplett vergessen mit nem FDM-Drucker.

Das ist definitiv das falsche Thema um "mal 3D-Druck auszuprobieren". Das ist dann eher was für Fortgeschrittene. ;)
Oder dann eben entsprechend dem Anwendungfall gleich mit Resin-Drucker.

Wenn man solche Figuren eher in Größendimensionen von 10cm Höhe drucken will, gehts wahrscheinlich wieder eher, aber das würde ich nichtmehr als "klein" bezeichnen.

Ich überlege selber schon länger um mir eigentlich genau für sowas einen Resin-Drucker anzuschaffen. Teuer sind die ja eigentlich nichtmehr so wirklich. Aber ich habe absolut keinen Bock auf das Rumgepampe mit dem Harz und dem Isopropanol und dann Aushärten lassen und und und. :d
 
Ich hätte noch ne Wash and Cure zu verkaufen *hust*

Btw zum Drucken von Minis:

Ich hab die Woche zum üben mit Airbrush OSL mir nen C'Tan - Shard of the Void Dragon gedruckt.
Selbst mit nem gut kalibrierten Resin Drucker musste ich zwei Teile nochmal Drucken, weil die Blitze so dünn sind, dass die beim Anschauen zerbröseln (und dann erst recht beim entfernen der Supports; erster versuch war komplett gehärtet; zweiter Versuch ging dann etwas besser gewaschen, dann Supports entfernt und dann gehärtet). Musste trotzdem zwei Stellen mit CA Kleben.

Mit FDM, auch mit ner 0,2mm Düse (was dann Jahre dauert zum Drucken), haste da Layerlines des Todes drin bei so filigranen Sachen, m.E.
0.1mm oder 0.15mm Düsen sind echt schwer zu bekommen in guter Qualität und verstopfen dir halt auch relativ fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
für Miniaturen führt mMn wirklich kein Weg an einem halbwegs modernen Resindrucker vorbei. Nicht nur wegen der Details, auch weil mehrere gleichzeitig gedruckt werden und Fehlschläge schneller wieder auszubügeln sind, weil der Druck auch insgesamt nicht so lang dauert. Im größeren Format wie bei meinem Saturn braucht man nicht mal mehr die Frage nach dem Platz auf der Platte gelten zu lassen, IMO.
teilweise sind die Dinger ja mittlerweile sogar preislich ähnlich in der Anschaffung, oder zumindest nicht mehr weit davon entfernt.
 
Jo, als ich den Preis gesehen habe für die Miniatur, nur zum Üben nach nem Tutorial, dachte ich...fuck it...proxy ich den Scheiß halt für glaube 1,30€ Resin plus Abnutzung Display+FEP+Strom also total so 3€.

Von den 2000-2500€ teuren Forgeworld Titans oder Thunderhawks (die teilweise noch nicht richtig zusammenpassen, weil das Resin sich verzogen hat) fange ich mal nicht an :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbiges gilt doch auch für deren Farben ;)
Duncans Two Thin Coates sind aber auch net viel günstiger. Aber ja es gibt wertigere Farben für weniger Geld. Oder hochwertigeres Zeug für ähnliche Preise/ml
 
Darf ich fragen wo du die Druckdaten her hattest?
 
Hhmm, hab ich wohl mal wieder den letzten Beitrag nicht angeguckt und dann keine neue Benachrichtigung mehr gekriegt. :d
ich will garnicht wissen auf wie viele Freds das bei mir zutrifft :hust:
Der Tag hat einfach zu wenig Stunden :rolleyes:
 
Möchte mir ein neuen Drucker kaufen. Was empfiehlt ihr so 2023?
Aktuell habe ich ein Creality Ender 3 Pro und muss sagen das leveln geht mir richtig auf den sa......
Ich drucke nicht viel, Meistens irgendwelche Schablonen zum fräßen usw. evtl. Mal ne Halterung oder sowas.
Also der neue Drucker soll schnell einsatzfähig sein und Definitiv ein Auto leveling besitzen.
Hab jetzt an den Prusa I3 MK3S gedacht. Ist das Okay oder würdet ihr was anderes empfehlen.
 
Ist das Okay oder würdet ihr was anderes empfehlen.
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Ich wäre ja für einen Neukauf noch 1-2 Nummern höher im Preissegment. Aber wenn man natürlich nur wenig druckt, ist das wohl auch verschwendet.

So Pi-mal-Daumen erscheint mir der Drucker relativ teuer, dafür das er nicht eingehaust und ein Bettschubser ist, und als Bausatz kommt. Allmetal Hotend, Autoleveling, Filamentsensor klingt aber andererseits auch nicht unbedingt schlecht. :d
 
Ich bin gespannt auf die Antworten.
Ich wäre ja für einen Neukauf noch 1-2 Nummern höher im Preissegment. Aber wenn man natürlich nur wenig druckt, ist das wohl auch verschwendet.

So Pi-mal-Daumen erscheint mir der Drucker relativ teuer, dafür das er nicht eingehaust und ein Bettschubser ist, und als Bausatz kommt. Allmetal Hotend, Autoleveling, Filamentsensor klingt aber andererseits auch nicht unbedingt schlecht. :d
Du vergisst das veraltete 8Bit Board, das Druckerdesign von 2016 und m.E. ist der Bauraum net so geil (250x210x210).
Einzig gute an den Prusa ist, das sind halt Arbeitstiere. Die halten relativ lange und Ersatzteile gibts auch über langen Zeitraum.
Aber der Preis ist für das gebotene nen Unding.

Wenn es nur ums Autoleveling geht, dann nen Levelsensor für den Ender 3 kaufen und gut is.

Edit: für grade mal 200€ mehr als den Prusa bekäme man auch den grundausgestatteten V-Core 3.1 200mm (der 300er kostet 300€ mehr, aber dafür halt ne viel wertigere und neuere Maschine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst das veraltete 8Bit Board, das Druckerdesign von 2016 und m.E. ist der Bauraum net so geil (250x210x210).
Naja, wie ich ja schon öfter erwähnt habe, will ich drucken, nicht Drucker bauen, daher habe ich echt absolut keine Ahnung, was da für Boards drinstecken und es interessiert mich auch gar nicht.
Der Bauraum scheint so plus/minus eine Standardgröße zu sein in der Preisklasse (bzw. eher in der Preisklasse bis 600€), allerdings habe ich vor mittlerweile fast 2 Jahren für meinen Qidi nur 450€ bezahlt, der kommt aber fertig zusammengebaut und eingehaust, mit 2 Druckköpfen (einmal 0,2mm, einmal 0,4mm) und ist kein Bettschubser, hat aber halt kein Autoleveling, keinen Filamentsensor und kein Allmetal-Hotend.
Bei einem Bauraum von 25x20x20cm.
Deswegen erscheint mir auch 850€ dafür relativ teuer.

Edit: Oh ich seh grad erst: Optional gibts ne Einhausung für 310€ zusätzlich... Ne, das geht gar nicht. Da leg ich noch 300€ drauf und krieg nen fertigen IDEX-Drucker mit 2 Druckköpfen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so 220-235³ bekommste auch mit allen neuen Features für ~250€ und du musst da nicht mehr viel dran "schrauben". Ja keine Einhausung, ist aber eh nur für speziellere Materialien interessant. Die meisten wollen eig nur was drucken und denen reicht bspw PLA aus, die nutzen net mal PETG.
Hab vor paar Monaten mal ne Umfrage gesehn da waren ~85% PLA Drucker.

Bsp für Drucker im 250€ Bereich mit neuen Features: SV06, Neptune 3/Pro, Mingda Magician X fallen mir da so spontan ein. Gibt aber noch zig.
 
@Morpheuz

Deswegen poste ich hier. Nehm auch gerne ein anderen Drucker. Der Levelsensor für den Ender, ist eher schlecht als Recht. Hatte ich schon hab ich wieder abgebaut. Ich komm mit den Drucker auch sehr gut zurecht aber ich hab halt besseres zutun, als immer einzurichten 😜
Den Prusa Gibt es als auch Clon mit ein besseres Board für 250-300. Der wird bei mydealz halt gefeiert nur deswegen bin ich auf den gekommen.
 
Würde auch eher zum Sovol gehen inzwischen statt zur Ender Serie, aber werde meinen aktuellen Drucker deshalb nicht weggeben :-P Da hab ich einiges an Mühe reingesteckt fürs Modding, hat aber auch extrem Spaß gemacht 8-)

Wie wärs mit nem Bambulab P1P? Kostet 659€ und soll ganz gut sein, hab aber keinen da :d
 
Wie wärs mit nem Bambulab P1P? Kostet 659€ und soll ganz gut sein, hab aber keinen da :d
Der sieht schick aus, hätte aber lieber ein womit jemand hier Erfahrung hat. Vertraue euch hier mehr als den Bewertungen bei Amazon und Co :d
Günstiger wäre auch nicht verkehrt. Muss auch nicht unbedingt ein Gehäuse haben, da er ehh in einer Vitrine stehen wird.
 
Dann bin ich raus, kann nur mit dem Ender 3 V2 dienen :d
 
bin mit mein ja auch zufrieden. Aber jetzt habe ich den ca. 6 monate nicht genutzt und brauchte ihn gestern, also erst mal wieder leveln und genau darauf hab ich keine Lust mehr.
Druck ja keine figuren oder so. Meistens halt Schablonen die auch nicht schön aussehen müssen.
 
Ok 6 Monate ist lange, wenn du da Federn hast könnten die sich schon minimal verstellt haben.
Aber bei mir klappt es mit dem CR Touch wunderbar.
 
Der Bambu Lab ist fix und druckt ordentlich. Wenn einem opebsource und Mods nicht wichtig sind ist das kein schlechtes Gerät.
Da du ja eh nicht basteln magst würde ich mir den einmal genauer anschauen. Ein Kollege hat das Teil und ist begeistert. Das deckt sich auch mit vielen anderen Meinungen welche ich gelesen habe.
Du bist halt absolut abhängig vom Hersteller was Firmware und Änderungen angeht.
 
einmal aufbauen einrichten ist kein Problem. Nur ab dann soll er funktionieren.
Der Sovol SV06 Plus sieht auch sehr interessant aus.
 
Hey, also ich hab einen Ender 3 Pro und würde dir 3 Modifikationen ans Herz legen, um genau das zu erreichen, was du möchtest.

1. Besorge dir ein Federstahl PEI Sheet, wenn du noch keins hast.
2. Baue dir einen billigen 3€ induktiven Bedlevelsensor dran
3. Tausche die Federn vom Bett gegen Silikonpuffer.

Das sorgt bei mir für zuverlässig sehr gute 1. Layer auch über einen langen Zeitraum hinweg. Ggf. brauchst du noch was zum Abdecken, damit der dir in 6 Monaten nicht einstaubt. Das sind Investitionen in Höhe von vielleicht 30€ anstatt eines neuen Druckers.

Viele Grüße
 
1. Hab ich tatsächlich noch nicht.
2. Hab ich mir damals so ein bltouch Clone gekauft. Danach würde es noch schlimmer das ich es wieder zurück gebaut habe. Aber induktiv kenn ich noch nicht.
3. Hab ich bereits.

Wie gesagt er steht verschlossen in einer Vitrine also ist ja abgedeckt.
Hast du vllt. Links zu den ersten beiden Updates?
 
Ich möchte demnächst auch wieder etwas mehr drucken - Silikonpuffer klingt interessant, hast Du da ne Empfehlung @RS-ELEC ?
Wir haben zu Hause einen Ender 3 V2 (oder auch pro?)

Mein Hauptproblem ist aber oft, das er auf der Seite, wo der Originallüfter hinpustet, "warping" hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh