[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Da kannst du irgendwelche von Amazon oder sonst wo holen. Ist eigentlich egal nur für den Ender ist einer (da wo der Stromanschluss ist) 2mm kürzer.

Bei was für einem Material denn Warping?
 
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Da kannst du irgendwelche von Amazon oder sonst wo holen. Ist eigentlich egal nur für den Ender ist einer (da wo der Stromanschluss ist) 2mm kürzer.

Bei was für einem Material denn Warping?
"normales" PLA (bin eigentlich mit dem von redline sehr zu frieden) - das Problem tritt aber nur quasi vorne rechts auf, wenn ich von der Bedeinseite auf den Drucker schaue.
Ich hab schon verschiedene Einstellungen für den Lüfter ausprobiert, aber so wirklich besser ist das nicht geworden.
Was besser ist, ist die Haftung seit dem BLTouch-Clone - weil das Bett halt nicht 100% gerade ist. - ausrichten ist damit im übrigen auch einfacher gewesen.

Was ein wenig geholfen hatte, war die vorne offene Einhausung, weil damit die Zugluft nicht mehr hin kommt.
 
Sicher das es Warping ist? Gibt es bei PLA eigentlich so nicht. Das hat man eigentlich eher bei PETG / ABS usw... Typischerweise gibt es beim Ender Probleme wegen fehlender (bzw. @Stock einseitiger) Bauteilkühlung.
Wenn man Lust auf ein bisschen Basteln hat, könnte man da auf einen Briss Fang o.Ä. updaten. (Idealerweise direkt mit einem 5015er anstatt 4020er Bauteillüfter oben, gibt es Adapter für.)
 
Ich müsste sogar noch den Fang inkl Sunon 4020er rumliegen haben von meinem Ender damals.
 
Den Briss Fang kann ich uneingeschränkt empfehlen, klappt sogar mit nem Noctua 4020 perfekt und mehr aus ausreichend von der Kühlung.

Werde demnächst hier mal noch ne kleine Doku von meinen Mods rein stellen, da ist der auch mit dabei.
 
Sicher das es Warping ist? Gibt es bei PLA eigentlich so nicht. Das hat man eigentlich eher bei PETG / ABS usw... Typischerweise gibt es beim Ender Probleme wegen fehlender (bzw. @Stock einseitiger) Bauteilkühlung.
Wenn man Lust auf ein bisschen Basteln hat, könnte man da auf einen Briss Fang o.Ä. updaten. (Idealerweise direkt mit einem 5015er anstatt 4020er Bauteillüfter oben, gibt es Adapter für.)
es ist ziemlich genau das hier:

How-to-stop-3D-prints-from-warping-01-2.jpg

Quelle

also ja - das wird zwar besser, wenn ich mit brim drucke, aber gerade bei meinem (Wasser)Tank für die LEGO - äh Klemmbausteinlok is das halt blöd....
 
Ich glaub dass dein Druckbett einfach nicht das richtige ist.
Das sieht aus wie ein einfacher Aufkleber.

Ich drucke aktuell auf einer beschichteten Glasplatte, magnetische PEI Platten sind auch super.
 
Kenn die Druckparameter natürlich nicht aber das Objekt scheint ja recht klein zu sein. Kann es sein, dass durch mangelnde / einseitige Bauteilkühlung der Layer noch nicht ganz "hart" ist, wenn er das nächste mal drüber fährt?
--> Man könnte zu Testzwecken einfach mal "Minimum Layer Time" im Slicer auf 25s. setzen und schauen, ob sich was zum positiven ändert.

(Ich gehe davon aus, dass speziell das Teil Probleme macht und nicht alles? Wenn allgemein keine Betthaftung da ist, ist das natürlich nicht die Lösung. ^^ )
 
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also ja - das wird zwar besser, wenn ich mit brim drucke, aber gerade bei meinem (Wasser)Tank für die LEGO - äh Klemmbausteinlok is das halt blöd....
Das habe/hatte ich an den Ecken, wenn ich große Flächen drucke, also so 15x10cm etwa.
Das ist lediglich mangelnde Druckbetthaftung. Wenn der Druckkopf mit dem nächsten Layer wieder drüber fährt, zieht er mit der neuen Schicht etwas an der darunter liegenden Schicht und das hebt dir die Ecken hoch, wenn die nicht gut genug am Druckbett haften (und/oder noch weich sind). Das liegt nicht daran, das sich das Material beim Abkühlen zusammenzieht (das wäre Warping, afaik).

Bei so kleinen Teilen (ich nehme mal an, ein Quadrat auf dem Bild ist 1cm?) habe ich das Problem nicht, da brauche ich weder Kleber noch Brim. Auf einer beschichteten Federstahlplatte.
Muss man nur aufpassen, wenn man einmal PETG auf die beschichtete Seite druckt, kannst die Platte wegwerfen.

Brim Hilft dagegen, weil das Brim über die schiere Kontaktfläche haftet und auf das Brim selber keine zweite Schicht draufkommt.

Bei mir hilft dagegen zuverlässig 3Dlack Sprühkleber, wenn das Druckbett keine allzuhohen Temperaturen hat (also bei PLA, eher nichtmehr bei PETG), hilft auch Haarspray, wie hier im Thread schonmal empfohlen wurde.
Und Druckbett leveln. Nachdem ich das zum Teil auch nur an einer Ecke hatte, habe ich beim Leveln auch festgestellt, das der Abstand auf genau dieser Ecke zu groß war.
 
Bezüglich der Silikonpuffer hab ich einfach welche von aliexpress geshoppt, nur drauf achten, dass die explizit für den den Ender 3 (pro) sind und, dass ein Kürzerer dabei ist.

PEI Sheet mit Federstahl von Energetic 3D, möglichste eine Seite rau und eine glatt. Ich hab 2x glatt, geht auch. Für die Dinger brauchst du ein magnetisches Bett, der Pro hat serienmäßig eins, also auf ein Angebot achten, bei dem keine Magnetfolie dabei ist, für den Ender 3 ohne Pro braucht man die hingegen, muss man ja noch aufkleben.

So ein Federstahl Dingsbums ist Voraussetzung, damit die ganz einfachen induktiven Näherungsschalter zuverlässig und hinreichend genau funktionieren. Glas usw. funktioniert mit denen nicht.
Ich hab einen in M12, das lässt sich einfacher Verbauen. Halterungen gibts bei Thingiverse und Printables und Anleitungen zum Asnchließen finden sich auch. Ggf. braucht ihr noch eine BAT Diode wegen der Spannung von 24V.

Software muss man selber ran, das ist mit den ganzen Tutorials auch kein Hexenwerk. Ich hab ein SKR Mini board und noch mehr Spielereien, da hilft euch meine Software wenig.

Mfg Bimbo385
 
Da hier der SV06 ja auch schon im Gespräch ist, hier steht in der Umgebung ein Ender 3 S1 für 250€. Lohnt sich das dann überhaupt den anzuschauen oder sagt ihr gleich auf den SV06 gehen?
 
Da hier der SV06 ja auch schon im Gespräch ist, hier steht in der Umgebung ein Ender 3 S1 für 250€. Lohnt sich das dann überhaupt den anzuschauen oder sagt ihr gleich auf den SV06 gehen?
Die Frage kannst nur du selbst beantworten.
Der SV06 ist ja bei sovol3d.com im EU Lager für 269 Dollar zu haben, also so um die 255 Euro. Versand wäre kostenfrei.
Mit dem Sovol hättest du ein Neugerät und einen Ansprechpartner für Probleme welche auf die Hardware zurückzuführen wären. Kaufst du gebraucht hast du keine Ahnung was mit dem Drucker schon angestellt wurde.
Kann gut klappen, kann aber eben auch zu viel Frust führen.
Aufgrund des geringen Preisunterschiedes würde ich persönlich lieber den Sovol kaufen.
 
Mit dem Sovol hättest du ein Neugerät und einen Ansprechpartner für Probleme welche auf die Hardware zurückzuführen wären. Kaufst du gebraucht hast du keine Ahnung was mit dem Drucker schon angestellt wurde.
Kann gut klappen, kann aber eben auch zu viel Frust führen.
Ich hatte noch nichts mit Sovol zu tun. Aber der Support von anderen chinesischen Herstellern war sagen wir mal lückenhaft. Und hier im Thread haben auch schon andere über ihre Erfahrungen berichtet. Ich würde den Support ernsthaft mit einem Gebrauchtkauf gleichsetzen, wenn man von einem chinesichem Händler mit EU-Lager kauft. Wenn einem Support wichtig ist, würde ich bei einem EU-Shop bestellen (mit Sitz in der EU) nicht nur einem EU-Logistiklager. Sollte an dem Drucker nämlich etwas sein, muss man das Gerät ansonsten für ~60€ auf eigene Kosten nach China zurück schicken, selbst wenn man per Paypal kauft und den Käuferschutz in Anspruch nimmt.
 
Das war dabei auch mein Gedanke, Support hab ich da jetzt mehr als "ist auf dem Papier vorhanden" betrachtet. Ich werd mir das Ding heute mal anschauen, preislich sollte sich da ja vermutlich auch noch was machen lassen.
 
Habt ihr generell schon mal einen guten Drucker-Support gesehen?

Zumeist wird doch da die Problemfindung auf den Nutzer abgewälzt. Bei den paar Anfragen, die ich bisher an Hersteller gesendet hatte, kamen immer Standard-Antworten zurück, die zumeist nichts mit dem Problem zu tun hatten. Im besten Fall bedeutet User-Support noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung (im übrigen auch bei einem Hersteller eines knapp 5k€-Druckers). Das ist letztlich auch der Grund, warum ich strikter Verfechter von Opensource auf 3D-Druckern bin und letztlich keinen Bambu lab Drucker kaufen würde, wenngleich die Drucker preislich fair sind und auch qualitativ vorne mitspielen. Aber bei einem open-source drucker hat man dann zumindest noch die Möglichkeit Probleme selbst zu lösen.

Grüße fp483
 
Das fällt weg, wenn man sich nicht intensiver damit beschäftigen will wie 3D-Drucker selbst funktionieren, sondern eher halt einfach nur drucken will.

Ist wie Fertig-PC und Eigenbau. Viele hier bauen selber, weil sie es können, weil es ihnen Spaß macht, weil sie das Wissen dafür sowieso haben, weil sie konkrete Vorstellungen haben was in dem PC drinstecken soll und es gar kein Komplettsystem gibt, was eben genau das hat.
Alle anderen kaufen Fertig-PCs und wenn da was klemmt, wird auch entweder der ganze PC eingeschickt und wenn der Support nicht will, können sie sich auch nicht helfen, weil sie sich nicht auskennen, obwohl der PC eine Selbstreparatur ja trotzdem zulassen würde.

Spätestens wenns an die Software geht sind die allermeisten raus. Wenn man nicht weiß, wie man rausfindet ob der PC abstürzt, weil die Grafikkarte zu heiß wird, oder der RAM ne Macke hat, kommt man nicht weiter, da hilfts dann auch nichts, wenn der Grafiktreiber OSS ist und man da theoretisch selbst was dran fixen könnte.
 
Im besten Fall bedeutet User-Support noch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
Aber selbst das ist nicht wirklich bei Neuware aus EU-Lagern gegeben. Selbst nach dem 5. Beweisfoto & Video wird einfach die nächste 0815-Antwort geschickt anstatt mit einem Ersatzteil raus zu rücken. Bei einem EU-Händler hat man ja Gewährleistungsansprüche, die man mit der passenden Bezahlmethode recht leicht durchsetzen kann. Chinesiche Händler wissen, dass der Rückversand so unerschwinglich ist, dass zumindest manchen herzlich egal ist, wenn sie einem defekte Ware verkaufen.

Das mögen anektdotische Erfahrungen sein und eventuell haben andere mehr Glück. Aber Fakt ist, dass ein Händler mit EU-Sitz an Gewährleistungsansprüche und das Fernabsatzgesetz gebunden ist, während Händler außerhalb der EU über solche Gesetze nur müde lächeln.

Bei einem Drucker von Kleinanzeigen kann man die Funktion wenigstens vor Ort testen und sich sogar ein paar Testteile drucken lassen, wärend man vom EU-Lager die Katze im Sack kauft. QC-wird ja bei vielen Druckern nur sehr rudimentär betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Support von anderen chinesischen Herstellern war sagen wir mal lückenhaft.
Also ich schreibe regelmäßig mit dem Support oder auch dem Chef-Entwickler eines chinesischen Herstellers.
Angefangen hat das vor ein paar Jahren als ich tatsächlich ein paar Fragen zu dem verbauten Mainboard hatte.
Da wurde mir innerhalb von 24 Stunden auf die Mail geantwortet mit dem Verweis auf den Entwickler. Von dem gab es dann das Pinout bis hin zum Aufbau der Platine alle Daten.
Ich wollte eigentlich nur das Pinout haben um Marlin aus der aktuellen Nightly darauf zum laufen zu bringen.
Gemeinsam mit ein paar anderen aus einer Facebook Gruppe wurde daraus dann die aktuell in Marlin zu findennde Pins.h für das Board und die Example Config.
Mit dem Wechsel auf Klipper haben wir dann die entsprechende Klipper Config erstellt.
Erfahrungsgemäß ist deren Support via Facebook echt fix. Mail geht auch, dauert aber etwas. Wobei eine Vielzahl der Kunden eh nur noch via Social Media Anfragen stellt.


Zumeist wird doch da die Problemfindung auf den Nutzer abgewälzt.
Auch ein deutscher Support würde doch erstmal versuchen das Problem beim Kunden einzugrenzen als einen Drucker direkt per Post zu versenden. Mit einem ausländischen Händler wird das natürlich noch kostenintensiver. Häufig sind es ja auch keine eindeutigen technischen Defekte sondern kleinere Probleme wie ein Extruder der nicht richtig greift etc.
Bisher waren meine Erfahrungen im Fehlerfall immer sehr positiv, die Vorschläge waren lösungsorientiert und sollten das Problem weiter eingrenzen. Ein defektes Mainboard wurde anstandslos getauscht nachdem sichergestellt wurde, dass das Netzteil ok war.

Aber selbst das ist nicht wirklich bei Neuware aus EU-Lagern gegeben. Selbst nach dem 5. Beweisfoto & Video wird einfach die nächste 0815-Antwort geschickt anstatt mit einem Ersatzteil raus zu rücken. Bei einem EU-Händler hat man ja Gewährleistungsansprüche, die man mit der passenden Bezahlmethode recht leicht durchsetzen kann. Chinesiche Händler wissen, dass der Rückversand so unerschwinglich ist, dass zumindest manchen herzlich egal ist, wenn sie einem defekte Ware verkaufen.
Also ich wurde bisher nur einmal fast betrogen -> und das von einem sehr sehr großen deutschen Online Händler. Ein Netzteil war nach 4 Monaten defekt. a) wurde eine Nutzungsgebühr berechnet b) das Netzteil zum Zwischenhändler gesendet ohne mich darüber zu informieren c) ein Ersatzgerät mit 50% weniger Leistung und nahezu keinen Schutzschaltungen angeboten. Quasi aus 300 Euro Netzteil mache 80 Euro Netzteil. Mein defektes Netzteil (bequiet) konnte man mir auch nicht mehr zurücksenden da es beim Zwischenhändler verloren ging. Das ging dann zwei Wochen so hin und her und man wollte partout nicht verstehen wieso ein 350W Netzteil ohne Schutzschaltungen nicht dem 800W Netzteil von bequiet gleichen sollte. Erst die Androhung von Rechtsmitteln und die Erklärung der Gewährleistung hat dann das defekte Netzteil auf magische Weise wieder erscheinen lassen und es wurde mir ausgehändigt. Bei BeQuiet wurde das Ding dann innerhalb von drei Tagen repariert.
Also von Gewährleistung hat der Online-Laden auch noch nie etwas gehört, so wie das ablief unterstelle ich System.

Natürlich gibt es bei chinesischen Firmen auch schwarze Schafe, die Norm ist das meiner Erfahrung nach aber nicht.
Auf ebay hatte ich kürzlich bei zwei verschiedenen Händlern je eine kleine 50W Solarzelle und einen Wechselrichter gekauft. Geliefert wurde nur der Wechselrichter und es wurde mir 5 Euro Rabatt angeboten. Witzigerweise von beiden Händlern im exakt gleichen Wortlaut. Das sind dann die ******** welche alle paar Monate einen neuen Shop eröffnen.
Viele wollen aber ja eine Marke etablieren. Benötigte Ersatzteile wurden mir von drei verschiedenen Herstellern bisher immer ohne Murren zugesandt. Dabei handelte es sich aber auch um bekannte Hersteller wie z.b. Eryone (Resin und Filament), Mellow oder Trianglelab.


Das mögen anektdotische Erfahrungen sein und eventuell haben andere mehr Glück. Aber Fakt ist, dass ein Händler mit EU-Sitz an Gewährleistungsansprüche und das Fernabsatzgesetz gebunden ist, während Händler außerhalb der EU über solche Gesetze nur müde lächeln.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei Dinge. Im Zweifelsfall wirst du auch bei dem Händler mit Sitz in der EU klagen müssen. Beispiel: Batterien für eine USV via Amazon Marketplace bestellt. 5 Minuten nach Eingang der Bestellung wollte ich wiederrufen. Telefonnummer aus der Wiederrufsbelehrung und dem Impressum waren falsch, also eine Mail geschrieben und den Amazon Support informiert welcher den Händler ebenfalls angeschrieben hat. Bestellung ging aber zwei Tage später dennoch raus. Geliefert wurden dann gar die falschen Batterien aus einem Lager in NL. Rücksendekosten und Restocking Fee sollte ich dann trotzdem tragen. Falsches Impressum, Wiederruf erfolgt, falsche Ware und am Ende muss man trotzdem kämpfen. Am Ende bekommst du zwar Recht, der Weg kann aber auch hier lang sein.


Im Normalfall muss ja nicht der ganze Drucker getauscht werden sondern einzelne Komponenten. Diese bekam ich bisher immer problemlos zugesandt. Das Thema Rückversand nach China sehe ich daher recht entspannt.
Wer auf Nummer sicher gehen will kauft bei einem deutschen Händler, dann hat er immerhin die 12 Monate Gewährleistung. Wobei auch diese keine Garantie für einen Tausch/ echte Hilfe im Fehlerfall ist.

Edit:
Wer echten Support will kauft einen professionellen Drucker ala Stratasys oder als Privatperson einen Prusa ;)
Kosten aber auch etwas mehr
 
Recht haben und Recht bekommen sind zwei Dinge. Im Zweifelsfall wirst du auch bei dem Händler mit Sitz in der EU klagen müssen.
Das hängt von der Bezahlmethode ab. Wenn man den Defekt halbwegs nachweisen kann ist es extrem wahrscheinlich, dass man einen Kauf per Paypal oder Amazon Pay rückabwickeln kann, auch wenn der Händler nicht kooperativ ist. Das gleiche gilt bei einem Kauf in China, nur das der Rückversand für ein komplettes Gerät dann nicht 15€ sondern 60€ kostet. Wobei Banggood und Ali nur noch selten PP anbieten.

Im Zweifelsfall wirst du auch bei dem Händler mit Sitz in der EU klagen müssen.
In den meisten Fällen macht das natürlich keinen Sinn. Aber wenn etwas richtig in die Hose geht, macht es einen riesen Unterschied die Option überhaupt zu haben. Mein Sapphire war ab Werk nicht geerdet. Ein Händler in DE hätte da richtig Ärger an der Backe, sollte da was passieren. Aber von Banggood gekauft? Ist denen doch egal.

Wer echten Support will kauft einen professionellen Drucker ala Stratasys oder als Privatperson einen Prusa ;)
Da bin ich bei dir. Wenn einem Support wichtig ist macht man einen Bogen um alle China-Drucker, egal wo gekauft.
 
So, ich habe mal nach dem gelben PETG Filament geschaut, welches ich damals zum Tronxy mit dazu bekommen habe.

Ich hatte dieses + einen Beutel mit Trockenperlen zusammen in eine Luftdichte Box, Ergebnis:
Der Beutel hatte 64g (trocken 50g), ich würde sagen das Filament war recht feucht.

Ich habe den Beutel nun nach mehreren Durchgängen in der Mikrowelle wieder trocken.
Jetzt kommt alles wieder zusammen in die Box und in ein paar Wochen sehen wir dann, wie viel Feuchtigkeit noch im Filament war.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja zufrieden, mit den Trockenpacks von Wisedry, aber die sind einfach zu teuer!
Ich habe mir jetzt das Silica Gel einzeln bestellt, ist viel günstiger (y)

silica-gel-amazon.png

Wenn man dann beim Hersteller direkt bestellt, anstatt über Amazon, wird es nochmals ein paar Euro günstiger (14,95€ + 7€ Versand) :giggle:
silica-gel.png

Nur für Österreicher gilt das nicht, dank deren neuen Regelung mit den Verpackungen :LOL:
versand.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir damals mal 1kg Silica Gel geholt. Danach irgendwann diese Silica Container gedruckt... Also ich glaube für 10x davon hat man noch kein halbes KG gebracht. Mit 2kg sollltest du also bestens versorgt sein! :d
 
Drucker ist eingezogen :) mit dem Filament ist mir jetzt tatsächlich nix negatives aufgefallen was die Feuchtigkeit angeht das ist jetzt seit über 3 Jahren offen und zwischen zig Garagen und Kellern umgezogen :fresse: Hab mich da eigentlich auch schon auf Probleme eingestellt
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Na dann mal los! :-) Auf dem Bett hat die Nozzle aber schonmal ordentlich "gemalt" oder? :d
 
Wenn man dann beim Hersteller direkt bestellt, anstatt über Amazon, wird es nochmals ein paar Euro günstiger (14,95€ + 7€ Versand) :giggle:
Anhang anzeigen 859604
In einem 3d-Kitchen Video hat Stefan mal am Rande erwähnt, dass der Indikator-Stoff ziemlich schädlich ist und man lieber die Perlen ohne kaufen sollte. Nur so als Info für die Allgemeinheit.
 
Jetzt ist zu spät, ich hab aber nicht vor die zu essen 😅

Dann werde ich die Bestellung stornieren, ich hoffe das klappt noch vor dem Versand 🤔
Und mir welches ohne Indikator suchen, ich wiege sowieso immer das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde es der hier werden: https://eu.store.bambulab.com/de/products/p1p

Die ganzen anderen Bettschubser unterscheiden sich in Qualität und Geschwindigkeit im Endeffekt kaum von meinem mittlerweile zur Unkenntlichkeit umgebauten A8 (von dem eigentlich nur noch die Spindeln und die Längswellen übrig sind, hatte schon Linearführungen dran,, aber dann ist der so laut daß er nicht in der Wohnung bleiben durfte)
 
Ich lese hier immer Bettschubser, also hört sich nicht positiv an. Welchen Drucker würdet ihr denn heute empfehlen der kein Bettschubser ist und ein offenes System hat. Bin ja immer noch am überlegen ein neuen Drucker 😁
Aber mein Ender 3 Pro mach ich trotzdem wieder fertig.
 
Bettschubser ist nicht negativ gemeint, aber das Prinzip begrenzt halt die Geschwindigkeit, egal wie weit man tunt und umbaut.
 
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