[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Nicht ganz. In der Rückwand sitzt ein Fitting für den Tube, welcher dann einfach "loose" von oben in den Extruder gesteckt wird. Zwischen Hotend und Extruder selbst ist nen Stück "passender" PFTE Tube.

Aber allein um TPU zu laden werd ich vermutlich schon mind. den dicken nehmen müssen. (So einer war auch dabei.) Eigentlich bräuchte ich gar keinen. Das einzige Problem ist wenn der Drucker im hinteren Teil des Betts den Faden "kurz druckt" und dann meint mit 300mm/s nach vorne zu sprinten. :d Vor allem als ich mangels Halter noch aus dem Filament-Trockner gedruckt hab, gab das jedes mal einen Potz wenn die Spule sich in Bewegung setzt. Kann mir gut vorstellen, dass da irgendwann mal das Filament abreißt. ^^
 
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Dann würde ich einfach einen Tube mit größerem Innendurchmesser nehmen, damit das einfädeln leichter ist.

In dem Fall braucht das Filament ja keine genaue Führung
 
Mein Gratis Prusament (zzgl. Versand) ist da :giggle:

Hab mich dann doch für PLA Marmor entschieden.

Produktionsdaten meiner Spule:
Screenshot_20230216-163127.png
 
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IMG_20230216_164216_881.jpg
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Heute war Buß- und Löttag bei mir. Hab mal den Druckkopf fertig gemacht, net schön aber selten.
Morgen oder Wochenende dann das Druckbett verlöten, irgendwie noch nen Z-Endstop anbringen, Netzteile verkabeln; einschalten und hoffen das nix draufgeht.
 
Jedem sein Fetisch. Für mich ists nix 🤷‍♂️

Ich löt mir lieber nen Whisky oder nen Cocktail rein lol
 
Die mag auch Cocktails 8-)
Ne, die Dame hat mit Technik relativ wenig am Hut. Und bei zwei linken Händen bin ich da auch manchmal echt froh drum :hust:
 
Sorry, könnte mir den Spaß nicht verkneifen 😅
(Wegen Buß- und Betttag 😉)

Zur Aufklärung:
"Löten war ein anderer Begriff für XXX in den 1950ern" 😜
 
Ah...so alt bin ich noch net !
 
Ich hätte da gerne mal ein Problem:

Ich habe ja den BLtoch Clone als Z-Endstop, mit dem Problem das der bei der PEI Platte fast immer zu hoch ist.
Klipper hat dafür eine "Abhilfe" nur komme ich mit der Anleitung nicht zurecht:

The Relative Reference Index


Most probes are suceptible to drift, ie: inaccuracies in probing introduced by heat or interference. This can make calculating the probe's z-offset challenging, particuarly at different bed temperatures. As such, some printers use an endstop for homing the Z axis, and a probe for calibrating the mesh. These printers can benefit from configuring the relative reference index.



[bed_mesh]
speed: 120
horizontal_move_z: 5
mesh_min: 35, 6
mesh_max: 240, 198
probe_count: 5, 3
relative_reference_index: 7


  • relative_reference_index: 7
    Default Value: None (disabled)
    When the probed points are generated they are each assigned an index. You can look up this index in klippy.log or by using BED_MESH_OUTPUT (see the section on Bed Mesh GCodes below for more information). If you assign an index to the relative_reference_index option, the value probed at this coordinate will replace the probe's z_offset. This effectively makes this coordinate the "zero" reference for the mesh.

When using the relative reference index, you should choose the index nearest to the spot on the bed where Z endstop calibration was done. Note that when looking up the index using the log or BED_MESH_OUTPUT, you should use the coordinates listed under the "Probe" header to find the correct index.

Ich sehe zwar im Log die Messergebnisse, finde aber nicht den in der Anleitung benannten Index :hmm:
 
Ich gehe von einer Nummerierung der Punkte aus. Also 1-x. Einfach den Punkt auswählen der zu deinen Gegebenheiten passt
 
@RcTomcat
Ich habe jetzt erstmal das "Fading" ausgeschaltet und das "Splitting" eingeschaltet, das hat schon einiges an Verbesserung gebracht.
Habe aktuell eine 6x6 Abtastung, werde das wahrscheinlich auch noch auf 7x7 oder sogar 8x8 erhöhen.

Code:
[bed_mesh]
speed: 200
horizontal_move_z: 5
mesh_min: 15, 15
mesh_max: 207, 200
probe_count: 6, 6
mesh_pps: 2, 2
algorithm: bicubic
bicubic_tension: 0.2
#fade_start: 5
#fade_end: 10
#fade_target: 0
move_check_distance: 5
split_delta_z: .025
 
Ist die denn überall gleich daneben? Dann könntest du ja einfach live via babystepping anpassen und das offset speichern.
 
Ne hab jetzt nur noch einen etwas zu hohen Abstand oben rechts in der Ecke.
 
Ich hab gerade mal den maximalen Flow vom Rapido ermittelt.

Das ist wie immer mit ner gewissen Ungenauigkeit behaftet, da die Feinwage bei einem Ausgangsgewicht von 0,46g um ~0,02g schwankt aber ich denke am Flow scheitert es so schnell nicht. :d
Ermittelt mit dem CNC Kitchen Test und eSun ABS+ bei 240°C.

Mein gemoddeter Ender, ebenfalls mit 0,6er CHT lag irgendwo bei 12-14mm³/s (PLA) bevor es zu fallen beginnt.


1676577629156.png
 
Das Rapido ist nicht umsonst aktuell so beliebt ;)
Schöner Test
 
Man kann in Klipper auch Punkte ausschließen , bzw kompensieren. Macht aber keinen sinn. Eher die Z-Temp kompensierung. Allerdings habe ich davon noch keinen plan wie das Funktionieren soll.

[z_thermal_adjust]

Temperature-dependant toolhead Z position adjustment. Compensate for vertical toolhead movement caused by thermal expansion of the printer's frame in real-time using a temperature sensor (typically coupled to a vertical section of frame).

See also: extended g-code commands.

[z_thermal_adjust]
#temp_coeff:
# The temperature coefficient of expansion, in mm/degC. For example, a
# temp_coeff of 0.01 mm/degC will move the Z axis downwards by 0.01 mm for
# every degree Celsius that the temperature sensor increases. Defaults to
# 0.0 mm/degC, which applies no adjustment.
#smooth_time:
# Smoothing window applied to the temperature sensor, in seconds. Can reduce
# motor noise from excessive small corrections in response to sensor noise.
# The default is 2.0 seconds.
#z_adjust_off_above:
# Disables adjustments above this Z height [mm]. The last computed correction
# will remain applied until the toolhead moves below the specified Z height
# again. The default is 99999999.0 mm (always on).
#max_z_adjustment:
# Maximum absolute adjustment that can be applied to the Z axis [mm]. The
# default is 99999999.0 mm (unlimited).
#sensor_type:
#sensor_pin:
#min_temp:
#max_temp:
# Temperature sensor configuration.
# See the "extruder" section for the definition of the above
# parameters.
#gcode_id:
# See the "heater_generic" section for the definition of this
# parameter.
 
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Hat jemand eine Idee was ich mit einem BTT TFT 43 V3 noch anstellen kann?
Die Touch Funktion ist ja bei Verwendung von Klipper leider nicht möglich, als reines Mini Display ist es mir aber zu teuer ^^.
 
Verkaufen wäre ne Möglichkeit
Völlig richtig, verkaufen geht natürlich immer ^^
Ich dachte aber an eine Weiterverwendung.
Hat sowas jemand zufällig an eine SaintSmart CNC angebunden?
Da soll sowieso das SKR 3 hin
 
Hat jemand eine Idee was ich mit einem BTT TFT 43 V3 noch anstellen kann?
Die Touch Funktion ist ja bei Verwendung von Klipper leider nicht möglich, als reines Mini Display ist es mir aber zu teuer ^^.
Ich habe das Display auch mit einem SKr 1.4T hier liegen. Bin schon am Überlegen einen defekten Drucker zu kaufen, und den dann wieder fit zu bekommen
 
Bin schon am Überlegen einen defekten Drucker zu kaufen, und den dann wieder fit zu bekommen
Nette Idee, für mich aber leider keine Option.
Bei 4 FDM und zwei SLA Druckern plus Wash and Cure krieg ich Ärger mit Frauchen wenn ich da noch einen anschleppe. Ein FDM wurde gar schon verschenkt. Eventuell könnte ich es mit "der fünf Monate alte Nachwuchs braucht doch auch einen Drucker" versuchen? XD
Das gemeinsame Büro ist in der Zwischenzeit halb Büro, halb Bastelraum. Meine Frau hat einen anderen Raum zum Büro für sich umgebaut ^^.
 
Es ist echt fazinierend, was für einen Unterschied die gezahnten Idler machen.
Nur durch den Austausch von 2 Stück, ist der Tronxy schon einiges leiser geworden 8-)

Auf glatten Idlern führen die Zähne der Riemen wohl zu Vibrationen.
 
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Interessant... Vor allem dieses Upside-Down hab ich noch nie gesehn. ^^ Nur wie oft denkt man sich unterwegs, hätte ich doch jetzt meinen mini 3D-Drucker (+Slicer) dabei? :d


Hab heute bissl an den Lüftern vom Trident optimiert. Noiseblocker 120mm auf 5V übers Octopus hat die Stepper Driver Temperatur von ~38°C auf 24°C reduziert. Gleichzeitig hab ich nun die 4x 60mm Sunon-Lüfter (24V) für die Bay auch nur noch auf 5V am laufen. Hätte nicht gedacht, dass die so einen großen Regelbereich haben. ^^ Jetzt pusten die noch was Frischluft in die Kammer, wirklich brauchen tut man die eigentlich eh nicht.

Das ganze Regeln der Lüfter via Config bringt leider häufig mehr Störgeräusche, als Geräuschreduktion.
 
Upside down kann auch weiter Vorteile haben. Bspw beim Druck mit Materialien die es gerne warm haben. Dann nen dratfshield mit drucken und es staut sich schonmal warme Luft im dratfshield. Ersetzt natürlich nicht ganz nen beheizten Druckraum, aber es hilft
Du könntest auch deinen Voron an die Decke schrauben und dann drucken. Musst halt nur gute Haftung am Bett haben oder dafür sorgen
 
Du könntest auch deinen Voron an die Decke schrauben und dann drucken. Musst halt nur gute Haftung am Bett haben oder dafür sorgen
Das wäre für den TAP vermutlich nicht optimal. ^^

Tatsächlich hab ich mit dem ABS+ aktuell eher das Problem, dass es sowohl auf der gepulverten als auch auf glatten Seite fast zu gut haftet... Überleg schon, ob ich nicht das Dimafix oder 3DLac als Trennschicht drauf sprühen soll. Das kannte ich vom Ender bisher nicht.
 
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