[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Der neue Hotend Lüfter bringt im Vergleich zum Stock Creality auf 100% gefühlt 100% mehr Luft da durch :fresse: Damit hab ich jetzt auch gleich nen Grund gefunden auf Klipper zu gehen, Marlin lässt mich da die Geschwindigkeit nicht einfach so anpassen. Aber den Halter für den Beschleunigungssensor hatte ich ja eh gleich mit verbaut...
 
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So alles dran, die sind auf 50% auch leiser als die Stock Netzteil/Mainboard Lüfter. Aber dafür kommt morgen auch Ersatz.
Das schaut gut aus - was is da alles anders? - sollte ja theoretisch auch auf nen Ender 3 V2 passen, oder?
irgendwie brauch ich grad nen Grund, endlich auf Directdrive umzubauen...

Aus was ist der gedruckt, ich hab zwar aktuell nur PLA @ home, aber naja...
 
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit Voron 2.4 R2 Kits und Configs.
Copymaster3D ist deutlich günstiger als LDO, aber alle raten zu LDO. Wäre also way to go, vor allem wegen dem Kabelbaum.
Hotendkühlung scheint der begrenzende Speedfaktor zu sein, da hab ich mich noch nicht entschieden.
Und ein großer Punkt ist: die Anschaffung wäre für reines Hobbydrucken, will keine Auftragsarbeiten anfangen um den Drucker rentabel zu machen, da drängen sich grad andere Investitonen vor (Moped, Uhren...)
 
Das schaut gut aus - was is da alles anders?
Quasi alles :d Hotend Lüfter ist neu, das war vorher n 30mm mit nem Mini Duct, die Probe ist jetzt versetzt das die auf der gleichen Y-Achse sitzt wie die Nozzle. Da hatte ich ein ähnliches Teil schon mal mit PLA gedruckt, hab aber heute gesehen das das bei der Aufnahme für die Muttern der Probe gebrochen ist. Sonst hat das die bisherigen Prints aber auch problemlos überlebt. Der Hotend Lüfter schiebt jetzt so viel Luft durch, da kannst du nicht mal mehr ein Blatt davor halten. Part Cooling ist jetzt auch signifikant stärker, da hatte ich mit den Stock Duct bei nem Stringing Test immer leichte Probleme bei der hinteren Säule. Das dürfte sich jetzt erledigt haben.

Das Modell gibt’s auch für 40er Lüfter, in den Kommentaren hab ich auch schon gelesen das Leute das auf n Ender 3 V2 gebaut haben. Material ist in dem Fall eSUN PETG.
 
Ich beschäftige mich gerade intensiver mit Voron 2.4 R2 Kits und Configs.
Copymaster3D ist deutlich günstiger als LDO, aber alle raten zu LDO. Wäre also way to go, vor allem wegen dem Kabelbaum.
Hotendkühlung scheint der begrenzende Speedfaktor zu sein, da hab ich mich noch nicht entschieden.
Und ein großer Punkt ist: die Anschaffung wäre für reines Hobbydrucken, will keine Auftragsarbeiten anfangen um den Drucker rentabel zu machen, da drängen sich grad andere Investitonen vor (Moped, Uhren...)

Eigentlich baut man heute sowieso direkt ein CAN Printhead (z.B. mit nem SB2040 oder EBB36 oder so). D.h. du brauchst sowieso nur noch 4 Kabel (welche beim CAN Board dabei sind) anstatt ~20. Und kannst auch noch auf die Chain Guides etc. verzichten. Glaub der Haupt-Preisunterschied beim LDO kommt von den Rails. Ich hab das Formbot Kit (allerdings für den Trident 350), da waren die Rails i.O. Die Kabelsets wären für den Printhead aber wirklich nicht gut gewesen.
 
Ich würde bei einem Neubau am Voron / irgendeinem Klipper Drucker auch direkt ein CAN Board am Druckkopf verbauen + im Falle des Voron 2.4 auf den Umbilical Mod setzen.
LDO ist etwas teurer da die wirklich viele Mods von Haus aus mitliefern (inklusive guter Anleitung) und die gelieferten Rails sehr gut sein sollen.
Ich habe ein Fysetc Kit verbaut, das war auch OK.
Die Hotendkühlung ist beim Stealthburner deutlich verbessert worden. Wenn das nicht reicht -> Wasser geht immer ;)
 
Quasi alles :d Hotend Lüfter ist neu, das war vorher n 30mm mit nem Mini Duct, die Probe ist jetzt versetzt das die auf der gleichen Y-Achse sitzt wie die Nozzle. Da hatte ich ein ähnliches Teil schon mal mit PLA gedruckt, hab aber heute gesehen das das bei der Aufnahme für die Muttern der Probe gebrochen ist. Sonst hat das die bisherigen Prints aber auch problemlos überlebt. Der Hotend Lüfter schiebt jetzt so viel Luft durch, da kannst du nicht mal mehr ein Blatt davor halten. Part Cooling ist jetzt auch signifikant stärker, da hatte ich mit den Stock Duct bei nem Stringing Test immer leichte Probleme bei der hinteren Säule. Das dürfte sich jetzt erledigt haben.

Das Modell gibt’s auch für 40er Lüfter, in den Kommentaren hab ich auch schon gelesen das Leute das auf n Ender 3 V2 gebaut haben. Material ist in dem Fall eSUN PETG.
Und wie genau heißt der Aufsatz? - bzw. haste gleich nen Link dazu?
 
@Morpheuz
Ich hab mir mal das "hyper-speed upgrade" angesehen: Was soll das bitte bringen? So wie ich das sehe werden da lediglich zwei Druckköpfe, ein "Hyper Speed Auto Calibrator" und "Software-Upgrades" für mehr als 1100€ verkauft.

Ok, dass die Hotends mehr flow liefern, kann ich nachvollziehen (die Frage ist, ob es diese braucht, vermutlich nur, wenn mit Düsen >0.6mm gedruckt wird), das ein Software-Upgrade, das evtl. einen input-shaper beinhaltet auch hilfreich ist, verstehe ich auch noch. Aber was zur Hölle 1.1k€ kosten soll, bei einem Drucker, den man sowieso schon für teueres Geld (knapp 6k€ für die dual-extruder Version) gekauft hat, da geht bei mir dann das Verständnis flöten. Die Software-Upgrades würde ich bei dem Preis als Kunde kostenfrei erwarten.

Nimmt man also den Preis für Gerät + Upgrade zusammen, dann muß man bei den aufgerufenen 7k€ schon hart was geraucht haben, um das Ding zu kaufen. Dafür stellst Du Dir mindestens 4 Vorons mit Dual-Kopf oder IDEX-Systeme hin, die qualitativ nicht viel schlechter sein dürften. Oder Geld ist einem schon aus Prinzip vollkommen egal, dann ist das auch wieder fein. Generell ist das Gerät sicher hochwertig, nur der Preis....

Grüße, fp483
 
Zu meinen Ansprüchen: ich leg gern auch 1000-1500€ hin wenn ich eben mehr Bauraum und Geschwindigkeit bekomme. Zuverlässigkeit ist selbstverständlich, soweit hab ich meinen AM8 auch bekommen.
Aus Eigeninteresse gerade mal gesucht und ich denke, der Problem ist hauptsächlich der Bauraum.
Größer als 30x30x30cm und ein fertig zusammengebauter Drucker bist du anscheinend sowieso schon bei mindestens 1000€ und es geht ganz schnell in Richtung 2000€. Und davon haben die meisten auch wiederum wirklich nur 30x30x30, bzw wirklich nur wenige Zentimeter mehr in die eine oder andere Richtung.
Du hast "PC-Gehäuse drucken" erwähnt... da wird wohl auch so ein Volumen nicht ausreichen.

Und dabei habe ich noch nicht auf die Druckgeschwindigkeit der Geräte geguckt.

Ich befürchte, das was du dir da wünscht, gibt es so einfach nicht, zumindest nicht zu deinem Budget.

Was "fertige" und "einsatzbereit" gelieferte Drucker betrifft, bin ich mit meinem Qidi I-mate-S zufrieden. Auspacken, leveln, drucken. Mehr hab ich da nicht gemacht. Zum am Drucker selbst rumbauen ist er aber wohl recht unpraktisch. Aber das willst du ja eh nicht, wenn ich mich recht erinnere.
 
Das mit dem Fertig und Einsatzbereit bezieht sich eher auf genau solche Sachen (wie ich schon befürchtet hatte): man kauft einen Bausatz für 1700€, Plastik für 110€, dazu noch Pi und Hotend für 350€, um dann 1/3 (Spaß) des Bausatzes links liegen zu lassen weil man gleich auf CAN/insertlatestshit umbauen sollte, was auch nochmal 200-300€ kostet.

Zum Thema PC Gehäuse: ich bin schon lange von ATX weg, das meiste sind ITX Builds, und ich würde wenn dann einen 350mm Voron aufbauen.
 
Oder du holst dir das Formbot Kit für 939€, baust den Drucker mit dem latest shit wie du ihn haben willst (sowas richtung: CAN Stealthburner( +Clockwork2), leichte X-Gantry, TAP & Umbilical Mod) und bist final immer noch billiger wie mit LDO Kit alleine...
 
Hab gerade die erste Filamentrolle zu tatsächlich 100% aufgebraucht, indem ich am Ende der Rolle daneben stand und das Filament von der neuen Spule im laufenden Druck nachgeschoben habe. Das funktioniert ja wirklich. :d
 
Hab gerade die erste Filamentrolle zu tatsächlich 100% aufgebraucht, indem ich am Ende der Rolle daneben stand und das Filament von der neuen Spule im laufenden Druck nachgeschoben habe. Das funktioniert ja wirklich. :d

was manche Leute so nachtsüber treiben... :hust:

:lol:
 
Nachtmenschen halt. Ich kann auch nicht verstehen, wie manche Leute um 5 Uhr morgens aufstehen können, selbst wenn die um 21 Uhr schon ins Bett gehen. :p
 
wenn Du noch ein paar Minuten wartest kannst Du es Dir ja erklären lassen ;).
Unter der Woche klingelt mein Wecker auf 5:15, also quasi viertel 6 oder eben viertel nach 5 :p

jetzt reicht's aber mit dem Thema, für einen Samstag :lol:

Wenn wir gerade dabei sind: ist schade dass Du aufhörst für die Community zu drucken, aber die Gründe sind ja nachvollziehbar.
 
Unter der Woche klingelt mein Wecker auf 5:15, also quasi viertel 6 oder eben viertel nach 5
:p
Aber jetzt bist du offensichtlich um 4 Uhr Nachts immernoch am Rechner (oder Tablet/Handy oder was auch immer) ;)

Wenn wir gerade dabei sind: ist schade dass Du aufhörst für die Community zu drucken, aber die Gründe sind ja nachvollziehbar.
Tja, finde ich auch schade, ich machs ja eigentlich gerne, aber wenn überhaupt keine Rückmeldung mehr kommt, sobald ich schreibe, das ich das Ding versandt habe, hab ich halt auch keinen Bock mehr.
Manche "schwarze Schafe" unter den Abnehmern ruinieren so halt das, was sie selbst nutzen wollen. Ist aber nicht mein Problem, ich kann mir mein Zeug selber drucken, dann haben die halt Pech gehabt.
Diverse Leute hier im Forum "kennen" sich ja untereinander, spricht auch nichts dagegen, wenn so jemand mich dann direkt fragt, ob ich ihm mal was drucken könnte. Hab auch genug Anfragen aus dem Real-Life-Freundeskreis und die freuen sich auch immer.
Aber Drucken für "Randomies" ist für mich jetzt beendet. Was ich noch erschreckender finde: Das sind auch Leute die hier teils schon über 1000 Beiträge im Forum haben. Man könnte also meinen die wären auch irgendwie aktiv und würden Rückmeldung geben. Scheint aber wohl trotzdem nicht selbstverständlich zu sein.

Und dann kommt immer die Ausrede, jaaa, ich war im Urlaub etc.... Klar, die Leute für die ich was drucke, sind komischerweise immer dann im Urlaub wenn ich das abgeschickt habe...
Und in ihrem Profil sehe ich dann "zuletzt online vor 36 Minuten", ein Beitrag vor 2 Stunden, ein Beitrag vor 3 Stunden.... ja klar, also auf irgendwelche Threads können sie antworten, selbst aus dem "Urlaub" *hust*, aber mir wenigstens im PN-Thread schreiben, das das Paket angekommen ist, ist nicht drin. Ist klar. Vor der "Bestellung" antworten sie aber auf Rückfragen prompt. Klar, sie wollen das Teil ja auch haben.

Das finde ich gelinde gesagt "unter aller Sau". So richtiges Arschlochverhalten. Man könnte meinen den Leuten ist nicht klar, das hier ein Privatmensch seine Zeit verschwendet um ihnen ihr Kackteil zu drucken, es einpackt, und zur Post trägt.
 
Aber jetzt bist du offensichtlich um 4 Uhr Nachts immernoch am Rechner (oder Tablet/Handy oder was auch immer) ;)
nein, bin ich nicht :hust: :p

Tja, finde ich auch schade, ich machs ja eigentlich gerne, aber wenn überhaupt keine Rückmeldung mehr kommt, sobald ich schreibe, das ich das Ding versandt habe, hab ich halt auch keinen Bock mehr.
...
wie gesagt, wird jeder nachvollziehen können.
Ist natürlich schade für 'weiße' Schafe

BTW: wenn meine Tage noch länger wären könnte ich meinen 3D-Drucker auch mal in Betrieb nehmen. Aber da in 3h der Wecker wieder klingelt werd ich mich jetzt mal so langsam ausklinken.

GN8
 
Manche Leute wollen halt das Zeug so "billig" wie möglich gedruckt haben und wundern sich dann, wieso ein "kleines Stück Plastik" dann doch ein paar Euro kostet.

Tja, den Leuten kann man letztendlich nur die prof. Printservices empfehlen, dann werden die sich umso mehr wundern, wie teuer so ein "kleines Stück Plastik" tatsächlich sein kann :fresse:
 
Die Preise waren nie ein Problem. Zumindest nicht bei den Sachen die ich gemacht habe. Meistens gings um irgendwelche Teile die man auch fertig für 9€ oder 20€ kaufen hätte können, der Druck hier dann aber inkl. Versand bei 3,50€ oder 6€ landete. Die meisten haben sogar aufgerundet bezahlt. Also z.B. bei verlangten 3,50€ mal eben 5€ geschickt.

Abgesehen davon hab ich jedem bereits vor dem Druck gesagt, was es kosten wird. Spätestens da hätte man dann auch ablehnen können, wenn einem der Preis nicht gepasst hätte. Zudem hat jeder von dem gedrucktem Teil ein Foto (oder mehrere) gekriegt wo ich nochmal explizit nachgefragt habe, ob es so passt. Erst nach Bestätigung gings überhaupt in den Versand.
 
Ich hatte eigentlich nie Probleme mit den Leuten für die ich gedruckt habe (y)

Gut ich habe aber euch gleich von vornherein ausgesiebt, wie z.B. der Typ der mich direkt angeschrien hatte, nach dem ich im Thread was nachgefragt hatte.
Da habe ich dann direkt nein gesagt und gut war.

Aber sonst waren immer alle sehr freundlich und haben auch entsprechend Rückmeldung gegeben.

Hier hast du wohl jedes mal in die :poop: gelangt.
 
kennt jemand eine gute möglichkeit, wie ich bei großen drucken den inhalt quasi net komplett drucken? also statt komplett infill zb. eine leere kugel mit rein.
hätte ein großes objekt mit prinzipiell sehr viel infill, wo theortisch net massiv sein müsste.




Selbst mit 15% infill sind das dann locker 150g-200g filament oder so. leere kugel im schädel platzieren und dann trotzdem viel stabilität bei deutlich weniger filamentverbrauch.
 
Modifier auf ne platzierte Kugel anwenden
 
Ich habe die Handballenauflage nochmal umdesigned, um etwas Material und Druckzeit zu sparen:
Handballenauflage 1.png


Außerdem müsste die Oberfläche nun besser werden, da ich das ganze stehend drucken kann:
Handballenauflage 2.png


Update:
Ich habe noch Löcher für Magnete vorgesehen, da ich bemerkt habe, das die Frontseite der Tastatur magnetisch ist:
Handballenauflage 3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das bitte etwas genauer erklären?
Du kannst Modifizierer-Objekte einfügen. Standardformen ala Würfel, Kugel, Zylinder, .... für die du dann separate Druckeinstellungen machen kannst. z.B. kein Infill, oder keine Wandlinien, kein Infill, keine Top-&Bottom-Layer, was dann dazu führt, das da wo du dieses Objekt platzierst gar nichts gedruckt wird.

Du schiebst dann also so einen Modifizierer in deinen Schädel, da wo du kein Infill haben willst und stellst ihn entsprechend ein.

Wie man so ein Ding einfügt und einstellt, hängt davon ab, welchen Slicer du verwendest.
 
Ja, selbst die 5er Version hinkt Cura und Co um Welten hinterher...und das kostenpflichtige Update lässt sich dann auf genau 1(!!!) Rechner installieren und ausführen.
 
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