[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Geht super easy runter, wenn es wieder kalt ist 👍
Nope, bei mir wars genau das Gegenteil. Es ging runter solange es noch warm war, aber kalt wars dann bombenfest. Nochmal aufheizen hat auch nichts mehr gebracht, oder es sogar noch schlimmer gemacht.
 
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Also ich drucke schon lange PETG auf ein glattes PEI Sheet von Energetic 3D. Das haftet sehr gut, was auch gut so ist und lässt sich durch Biegen vom Federstahl auch problemlos ablösen.
Ich kann die ganzen Horrorstories hier nicht nachvollziehen. Mein Sheet hat auch nicht ernsthaft gelitten bisher. An der Seite wo der immer seine Anfangswurst hin macht ist es etwas angegriffen, aber nach wie vielen Drucken....

Drauf achten, dass ihr die Nozzle nicht übers PEI kratzen lässt beim ersten Layer ist halt wichtig.

Viele Grüße
 
Habs übrigens hinbekommen die Helligkeit zu toggeln... Falls es wen interessiert:

1677521176427.png

-->
1677521242918.png


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Und ich suche noch eine zweite Druckplatte für den Voron... Ich fand diese doppelseitige mit Carbon von fystec interessant. Allerdings steht da, dass man 100°C+ Betttemperatur nur auf der gepulverten Seite drucken darf. Jetzt frag ich mich - macht das wirklich Sinn? :d Weil die Carbonseite wird dann doch genau so warm...
 
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Also ich drucke schon lange PETG auf ein glattes PEI Sheet von Energetic 3D. Das haftet sehr gut, was auch gut so ist und lässt sich durch Biegen vom Federstahl auch problemlos ablösen.
Ich kann die ganzen Horrorstories hier nicht nachvollziehen. Mein Sheet hat auch nicht ernsthaft gelitten bisher. An der Seite wo der immer seine Anfangswurst hin macht ist es etwas angegriffen, aber nach wie vielen Drucken....

Drauf achten, dass ihr die Nozzle nicht übers PEI kratzen lässt beim ersten Layer ist halt wichtig.

Viele Grüße
Dem kann ich nur zustimmen, ist bei meinem Comgrow PEI Sheet genauso (y)
 
Ich kann die ganzen Horrorstories hier nicht nachvollziehen
Ich würde es nicht erwähnen wenn es nicht passiert wäre ;)
Als ich 2012 angefangen habe mit nem I3 war das kein Ding, da hattest du eh einen Spiegel benutzt.
Danach kamen die glatten PEI und die waren dann ab und an biestig. (Nur mal EIN Beispiel
Heute drucke ich eh nur auf Strukturierten, egal welches Material, gut der Voron frisst auch gefühlt alles :d
 
Heute drucke ich eh nur auf Strukturierten, egal welches Material
Ich hab jetzt auch den direkten Vergleich mit Strukturiertem First Layer und Glatt und ich muss ganz ehrlich sagen, mir fällt kein einziger Zweck ein, wo ich glatt haben wollen würde :fresse: In der Tabelle steht PETG auch bei texturiert als ok drin, ganze Panik umsonst :d dann werd ich da mal das Fan Duct drauf werfen, sobald das Filament da ist. Hab heute auch noch neues eSun ePLA bekommen, da werden jetzt bei nem Stringing Test tatsächlich die Unterschiede sichtbar zu dem uralten Janbex. Mit dem eSun weder Strining noch Branching.
 
Ich nehme die strukturierte Seite für TPU und die glatte für PETG (haftet auf der strukturierten schlecht).

Also nutze ich beide Seiten
 
Also ich drucke schon lange PETG auf ein glattes PEI Sheet von Energetic 3D.
Meins ist nicht glatt.
Zumindest nicht, was ich als "glatt" definieren würde. Die Oberfläche entspricht grob geschätzt per Finger ungefähr der von 320 bis 400er Schleifpapier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie "portabel" ist Gcode?

Man findet ja viele Modelle die direkt GCode dabei haben, auch TempTower, etc. ist direkt GCode.

Kann ich mehr oder weniger bedenkenlos einen Freund von mir generierten GCode drucken lassen? Also nix besonderes, 200° PLA, 50° Bett, 0,4 Nozzle mit Layer zwischen 0,1 und 0,3mm?
Sowohl sein Ender 3 als auch mein Qidi sprechen ja Marlin, sollte also passen?
 
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Ich brech im Strahl. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die problemhafte Z-Naht anders positionieren kann!?

1677531542148.png



Die Wandstärke ist 1mm und meine Düse die ich verwende ebenfalls 1mm. D.h. in dem weißen Bereich ist einfach kein Material. Natürlich die denkbar schlechteste Stelle.

Was kann ich machen außer ne kleinere Nozzle nehmen?
 
Guter Hinweis. Ich sollte also mein Druckbrett mit 250x200mm nicht ganz vollstopfen, der Ender 3 hat wohl 220x220mm. Die Höhe spielt in dem Fall keine Rolle.
 
Sieht nach Cura aus?
Also ich habe da unter "additions" eine Einstellung für "Seam alignment". Da einfach was anderes auswählen?

ja ist cura. bringt alles nichts. in der Struktur geschuldet :(

edit. okey. vll ne Idee. keine Außenwand und Füllung auf 100%

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Kann mir wer mit der Software Erstellung helfen?

Hab ein Ender 3 Pro hab jetzt den Pinda induktiv Sensor angebaut. Ich hab ihn als Endstop von der Z Achse angeschlossen. Quasi so wie hier

Er funktioniert auch, also er erkennt das Bed.

Wo ich jetzt nicht klar komme ist mit der Firmware Erstellung.

Mein Board ist das 4.2.2
 
Ich stell mich gerade irgendwie zu blöd an, den Z-Offset korrekt einzustellen. Der Drucker hat ja BL Touch, Bett ist nach Bed Tramming auf exakt 0.00 in jeder Ecke gelevelt. Mesh hab ich in 8x8 erstellt, scheint etwas verzogen zu sein, gerade auf der linken Seite. Aber das sollte er ja dann korrekt ausgleichen. G-Code habe ich angepasst, das er im Slicer (Cura 5.2.2) immer M420 S1 Z2 nach dem G28 fährt. Wenn ich jetzt aber n etwas flächigeren First Layer Test Druck laufen lasse, dann ist die Ecke oben links immer inkonsistent zum Rest, bzw. hab ich da deutlich sichtbaren Abstand dazwischen.

Stell ich den Z-Offset mit ner Fühlerlehre auf 0.2mm ein, dann bin ich mit der Nozzle soweit weg, das überhaupt nix am Bett haften bleibt. Da bin ich dann bei -2.20 oder so, damit ich nah genug ran komme lande ich dann manuell bei ca. -2.59 bis -2.60. Irgendwas muss ich doch da grundlegend falsch machen? :fresse:
 
Um mich von BambuLab wegzukriegen:

Welcher Drucker gibt mir mehr Bauraum (300³-400³) und 3-fache Druckgeschwindigkeit zu meinem AM8 mit 220³ und echten 75mm/s und ist "offen"?

Ich hab mir halbwegs regelmäßig Reviews angeschaut die letzten 2 Jahre, Voron und RatRig verfolgt, und so richtig hat mich keiner überzeugt. Billige Basis kaufen und dann tunen (wie den A8) kommt genauso teuer und umständlich wie direkt hochwertig ein halbes Jahr bauen... Ich würd gern drucken. ;-)
 
Ich stell mich gerade irgendwie zu blöd an, den Z-Offset korrekt einzustellen. Der Drucker hat ja BL Touch, Bett ist nach Bed Tramming auf exakt 0.00 in jeder Ecke gelevelt. Mesh hab ich in 8x8 erstellt, scheint etwas verzogen zu sein, gerade auf der linken Seite. Aber das sollte er ja dann korrekt ausgleichen. G-Code habe ich angepasst, das er im Slicer (Cura 5.2.2) immer M420 S1 Z2 nach dem G28 fährt. Wenn ich jetzt aber n etwas flächigeren First Layer Test Druck laufen lasse, dann ist die Ecke oben links immer inkonsistent zum Rest, bzw. hab ich da deutlich sichtbaren Abstand dazwischen.

Stell ich den Z-Offset mit ner Fühlerlehre auf 0.2mm ein, dann bin ich mit der Nozzle soweit weg, das überhaupt nix am Bett haften bleibt. Da bin ich dann bei -2.20 oder so, damit ich nah genug ran komme lande ich dann manuell bei ca. -2.59 bis -2.60. Irgendwas muss ich doch da grundlegend falsch machen? :fresse:
Welche Firmware nutzt du?
 
Um mich von BambuLab wegzukriegen:

Welcher Drucker gibt mir mehr Bauraum (300³-400³) und 3-fache Druckgeschwindigkeit zu meinem AM8 mit 220³ und echten 75mm/s und ist "offen"?

Ich hab mir halbwegs regelmäßig Reviews angeschaut die letzten 2 Jahre, Voron und RatRig verfolgt, und so richtig hat mich keiner überzeugt. Billige Basis kaufen und dann tunen (wie den A8) kommt genauso teuer und umständlich wie direkt hochwertig ein halbes Jahr bauen... Ich würd gern drucken. ;-)
Voron Oder RatRig überzeugen dich nicht ?
Die sind top notch , besseres gibt es nur noch industriell
 
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Uff, da hab ich keinen Plan von. Ich nutze Klipper 😅

Aber jemand anderes hier kann die bestimmt helfen.
 
Aber jetzt mal doofe Verständnisfrage, sollte der Z-Offset mit Fühlerlehre nicht eigentlich besser passen? :d Bin mir da nicht 100% sicher wie sehr ich dem BL Touch vertrauen soll. Hab nur gerade wenig Bock alles nochmal neu zu leveln nur um das zu testen :fresse: Was wäre da euer Favorit? 0.10mm oder 0.20? Oder 0.15? :d
 
wieso Z-offset?
Den nutzt Du doch um die Probe einzustellen - danach sollte der Drucker das Mesh-Netz nutzen um die Null-Punkte für jede Position passend zu haben und das auszugleichen - oder versteh ich das Falsch?
Ich hab im Prusa-Slicer den 25er MESH im Startcode mit drin, der macht quasi vor jedem Druck den Test und übernimmt dann aber das Netz für den eigentlichen Druck.
 
Der Meinung war ich auch, aber wenn ich den mit ner Fühlerlehre auf 0.2mm einstelle, dann bin ich mit der Nozzle soweit weg vom Bett das ich keine Haftung hin bekomme. Und mit nem 1 Layer Test hab ich immer Inkonsistenz zwischen den Ecken.
 
o.0

Ich hab bei mir Z-Offset von 2.3mm. - der BL-Touch ist so verbaut, das er eingefahren nicht kollidieren kann und ausgefahren halt so misst, das die Nozzle nicht auch ins Bett kracht.
 
Das ist bei mir schon auch so, im Moment bin ich mit dem Creality PEI Sheet bei -2.62, hab bei der Ecke oben links noch nen kleinen Bereich wo ich durchschauen kann und bei der Ecke unten rechts spürt man ne Kante wenn man mitm Finger drüber fährt.

Daher jetzt auch der Gedanke das ich das ganze Level/Tramming jetzt nochmal unabhängig vom BL Touch durchgehe.
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Aber jetzt mal doofe Verständnisfrage, sollte der Z-Offset mit Fühlerlehre nicht eigentlich besser passen? :d Bin mir da nicht 100% sicher wie sehr ich dem BL Touch vertrauen soll. Hab nur gerade wenig Bock alles nochmal neu zu leveln nur um das zu testen :fresse: Was wäre da euer Favorit? 0.10mm oder 0.20? Oder 0.15? :d
Ist in deinem Start G-Code das hier drin ?

"After a G29 bed leveling is automatically enabled, but in all other situations you must use M420 S1 to enable bed leveling. It is essential to include the command M420 S1 in the “Start G-code” in your slicer settings. If you have no bed leveling, or if there is no leveling data, then this command is simply ignored."

Also M420 S1 ?
Vll wird dein Mesh nicht automatisch angewendet, teste mal den G-Code ob es besser wird
 
Um mich von BambuLab wegzukriegen:

Welcher Drucker gibt mir mehr Bauraum (300³-400³) und 3-fache Druckgeschwindigkeit zu meinem AM8 mit 220³ und echten 75mm/s und ist "offen"?

Ich hab mir halbwegs regelmäßig Reviews angeschaut die letzten 2 Jahre, Voron und RatRig verfolgt, und so richtig hat mich keiner überzeugt.

Fragen wir mal anders herum: Was genau stört dich an Voron bzw RatRig bzw. auf was legst du abseits von Geschwindigkeit und Bauraum wert?
Voron und RatRig kannst du so groß bauen wie du magst ;). Mit entsprechenden Riemen und Motoren sind die auch in 500x500x500 noch fix unterwegs.
Ansonsten einfach einen kleinen Stratasys oder etwas vom lokalen 3D Druck Spezialisten kaufen.
 
Das ist bei mir schon auch so, im Moment bin ich mit dem Creality PEI Sheet bei -2.62, hab bei der Ecke oben links noch nen kleinen Bereich wo ich durchschauen kann und bei der Ecke unten rechts spürt man ne Kante wenn man mitm Finger drüber fährt.

Daher jetzt auch der Gedanke das ich das ganze Level/Tramming jetzt nochmal unabhängig vom BL Touch durchgehe.
Anhang anzeigen 861112
Achso,
kann es ggf. Sein, das du irgend eine Glättung der Messwerte aktiv hast?

Ich hatte das gleiche Problem bei Klipper, hab dann die Glättung auskommentiert und dann passte es.

Manchmal kann man auch einstellen, das er ab einer bestimmten Abweichung nicht weiter korrigieren soll z.B. die Abweichung ist 0,40 und der Grenzwert ist auf 0,35 eingestellt, dann korrigiert er nur bis 0,35.

Könnte auch ne Ursache sein
 
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