[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Aber ne Info warum die keine oder sogut wie keine 24V Lüfter mehr listen gab es wohl keine, oder?

Laut Datenblatt ist der MF50152VX dennoch schlechter, als der den ich habe. Weniger Druck, weniger Luftstrom, dabei etwas lauter; immerhin 0,2W weniger.
Und man müsste net unbedingt beim Ali bestellen für nen einzelnen Lüfter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass dich nicht von den Katalogwerten verleiten... Wichtig ist wie die Kurve dazwischen ausschaut. Und ich kann mir bei einem billigen China Lüfter nicht vorstellen, das der so gut rennt wie ein Sunon oder was vergleichbares.
 
Hat jemand schonmal bei Geekbuying.com bestellt? Da gibt es gerade das Creality Sonic Pad für 123€ im Angebot. Um einiges billiger als ein Pi4 für Klipper.
 
Kauf dir lieber das Pad von BTT.
Creality scheint immer noch Probleme mit Druckern die nicht von denen sind zu haben. Das BTT Pad ist jedoch komplett offen für ne eigene Konfig.
 
1682509328782.png

Des BTT Pad gibts auch für ~das Geld btw (direkt bei BTT). Weiß jetzt nicht wie es beim Creality Pad ausschaut, aber hier könntest du sogar das CB1 Board gegen nen CM4 tauschen, wenn man das wollte (und die auch halbwegs verfügbar sind).
 
Anhang anzeigen 881001
Des BTT Pad gibts auch für ~das Geld btw (direkt bei BTT). Weiß jetzt nicht wie es beim Creality Pad ausschaut, aber hier könntest du sogar das CB1 Board gegen nen CM4 tauschen, wenn man das wollte (und die auch halbwegs verfügbar sind).
Das ist da ausverkauft. Bin noch einsteiger und musste das erstmal googeln was mit CB1 Board und CM4 gemeint war. Da ich einen Ender 3 V2 Neo habe denke ich passt das Sonic Pad erstmal. Was ich noch am überlegen war, den ender mit einer 2. Z Achse auszurüsten, weiß jetzt allerdings nicht ob den Nutzen da so groß ist.
 
Das BTT ist imho eigentlich ein Nobrainer gegenüber dem Sonic Pad, seh da absolut keinen Grund mehr das Creality zu kaufen.
 
Das ist da ausverkauft. Bin noch einsteiger und musste das erstmal googeln was mit CB1 Board und CM4 gemeint war. Da ich einen Ender 3 V2 Neo habe denke ich passt das Sonic Pad erstmal. Was ich noch am überlegen war, den ender mit einer 2. Z Achse auszurüsten, weiß jetzt allerdings nicht ob den Nutzen da so groß ist.
Das das Pad aktuell weil neu ausverkauft ist, heißt nicht das es das bald nochmal als erhältlich geben wird.

Da würde ich dann eher auf eine Gantry mit Belts umrüsten, haste m.E. mehr davon.
Bspw das von KevinakaSam oder komplett auf Switchwire umbauen
 
Das das Pad aktuell weil neu ausverkauft ist, heißt nicht das es das bald nochmal als erhältlich geben wird.

Da würde ich dann eher auf eine Gantry mit Belts umrüsten, haste m.E. mehr davon.
Bspw das von KevinakaSam oder komplett auf Switchwire umbauen
Werde mir erstmal das Sonic Pad holen, habe gesehen das ich es bei ebay zu dem Preis auch wieder losbekomme. Und wenn das BTT wieder verfügbar ist kann ich mir ja das holen.
Der Umbau sieht schon interessant aus, aber weiß nicht ob ich so viel Zeit darein investieren möchte ^^
 
Ist überhaupt schon bekannt, dass das BTT Pad mit einem Ender überhaupt funktioniert? Beim Sonic Pad musste man ja erst ne SD Karte mit Spezieller FW flashen, um damit den USB-Service Port vom Drucker als Verbindung fürs Pad nutzen zu können.
 
Ist überhaupt schon bekannt, dass das BTT Pad mit einem Ender überhaupt funktioniert? Beim Sonic Pad musste man ja erst ne SD Karte mit Spezieller FW flashen, um damit den USB-Service Port vom Drucker als Verbindung fürs Pad nutzen zu können.
Es ist ne ganz normale offene Klipper Installation auf dem BTT Pad.
 
Ja das ist klar - nur wie verbinde ich das BTT Pad mit einem Ender, wenn der Drucker / Board gar keinen "normalen" USB Port geschweige denn CAN hat?

Das Sonic Pad hat ne fertige Lösung dazu... Wenn das BTT Pad das nicht hat ist man erstmal das Board vom Drucker am tauschen.
 
Dir ist schon klar, dass man eh die MCU auf Klipper flashen muss oder?
 
Wenn das BTT Pad das nicht hat ist man erstmal das Board vom Drucker am tauschen.
Warum? Flash das Board im Drucker auf Klipper, Pad an den USB und gut. Ist bei meinem S1 mit nem Raspi ja auch nix anderes.
 
Zu der Frage zurück mit dem Papst:
Ich hab nen 4010er Noctua bei mir im Hotend als Kühler für selbiges. Ich hatte bisher keine Probleme mit Heatcreep, aber hab auch noch net heißer als 240°C nach dem Umbau gedruckt.
Der Papst hätte ja relativ ähnliche Werte.

Hatte jetzt mal den Sunon MF40202v2-10000-A99 und den Papst 414 laufen lassen als Hotend Kühler.
Habe mich für den Papst entschieden. Klang etwas angenehmer. Der Sunon surrt mit einer etwas höheren Frequenz.

Sunon hat weniger vibriert als der Papst.

Aber beides vollkommen im Rahmen!

Also als 40x40x20 Lüfter beide top.
 
Ich hab nen 4010er Noctua bei mir im Hotend als Kühler für selbiges. Ich hatte bisher keine Probleme mit Heatcreep, aber hab auch noch net heißer als 240°C nach dem Umbau gedruckt.
Ich hatte den 4010er Noctua lange Jahre am Titan Aero und Hemera verbaut. Spätestens mit allmetal Hotend und ~260°C (ABS/ASA) war der Zug in Richtung Heatcreep dann abgefahren. Hab dann den Lüfter vom Hemera verwendet und seitdem ist Ruhe an der Front. Der 4020er Noctua sollte auch seinen Dienst tun.
 
20mm dicke Lüfter passen nur net in den Stealthburner :/
 
wenn der Drucker / Board gar keinen "normalen" USB Port geschweige denn CAN hat?
1682583150075.png

Jeder Ender3 hat einen 'normalen' USB-Anschluss. Klipper firmware flashen SBC per USB anschließen und gut ist. Dieses komische Creality-Board braucht man nicht. Abseits von Ender3 oder eventuell der 5 würde ich eh nichts mehr von Creality kaufen. Die hatten eine Zeit lang einen ganz guten Run, was ihre Produkte angeht, in den letzten Jahren kam dann kaum bis gar nichts brauchbares mehr rum. (Man gucke sich nur mal den schrottigen Ender7 an)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine original verpackte Rolle R3D PVA Filament 1kg abzugeben.

Wer interesse hat, kann sich melden.
 
So nachdem gestern Abend mit Pi im Drucker verreckt ist (nur noch rote LED geht an, die gelbe "Laufweks LED" nicht mehr, gibt auch kein Bild mehr aus) habe ich mir auch mal so ein CB1 bestellt, zusätzlich noch das Pi4B Board von BTT für den CB1 draufzupacken (wollte mir kein Manta Board kaufen, mein E3 Mini funzt ja noch) und den 3,5" SPI TFT für des CB1.
15-20 Tage Lieferzeit. Oh man, das ist ja ewig :/

So lange hab ich den Eltern mal ihren Pihole geklaut, der rennt jetzt mit meiner SD Karte im Drucker bis BTT liefert.
Zusätzlich hab ich bei Amazon noch nen MF40101V1-1000U-A99 bestellt als Ersatz für den 4010er Noctua als Hotend Lüfter.
Und da cas CB1 ja nicht mit den Pi Cams umgehen kann, teste ich so ne 6€ Webcam von Trust. Meine Logitech C922 funktioniert ab Drucker zwar Top, aber ne 70-80€ Webcam nur für dem Drucker ab und an zuzuschauen ists mir echt net wert.
 
Tausche Mal die SD Karte, der Pi ist wahrscheinlich gar nicht defekt 😉
Doch leider, zweite SD Karte neu mit Mailsail OS bootet auch nicht, auch keine Bildausgabe (hast ja normal diesen Rainbow Bildschirm als Post).
Und beide SD Karten funzen im zweiten PI direkt, auch gibts dort das gewohnte Rainbow Post Screen.
Hab des ja schon getestet.
 
Bevor du den Kuchen entsorgst, evtl. kann man den noch reparieren ;)

Ich könnte da mal mit der Heißluftlötstation drüber gehen.
 
echt schräg, die Chip-Engpässe sind doch durch die Bank vorbei. Pis gibt es trotzdem so gut wie keine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh