[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

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Was ist bei euch verkehrt? 😅
Habe den Drucker schon länger im Fadenkreuz gehabt und dann habe ich einfach zugeschlagen. Wollte einen schnellen Drucker haben und der Bambu hat mich voll überzeugt daher habe ich den bestellt

P.s. Kurzschluss weil mein Genius Pro plötzlich rumgespackt hat und immer wieder fehler hatte so das ich geplatzt bin und den Bambu dann bestellt habe 😄
 
Wenn das Ding die Hälfte kosten würde und ein 300er Druckbett hätte, wäre ich auch interessiert, aber so.... ne
 
Der Genius hatte mir von der Größe gereicht nur dauert das da immer ewigkeiten wenn man mal was größeres gedruckt hat.
Wie lange dann mal was dauert wenn man auf nem 300er+ Drucker druckt.... :motz:
Gibt na klar auch schnellere große drucker aber die sind auch mega Teuer.

Der hier geht sogar vom Preis
 
Puhh,
irgendwie komme ich aktuell nicht zum Drucken.
Hänge noch daran, NFS Shares richtig in die Docker Container einzubinden.
Die als "root" einzubinden, ist irgendwie nicht so geil :rofl:

Edit:
Ich lassen jetzt mal noch 2 Gridfinity Boxen durchlaufen, dann ist mein Set für Autoschlüssel, Hausschlüssel usw. fertig.
Dann fliegt das nicht mehr aufm Sideboard im Flur rum :-)
 
Was nutzt ihr eigentlich im Umbilical als "Versteifung"? Ich hatte ursprünglich einfach 2x ABS Filament drin... Das fand ich etwas schwach und hab diesmal nen PTFE Tube reingesteckt. Das ist aber imho schon zuviel des guten.
 
Kann ich Epoxy auf eine Federstahlplatte vom Drucker (natürlich nicht die PEI-Seite) laufen lassen? Geht das dann wieder ab?

Oder anders gefragt: Ich will nen "Brunnen" mit blau gefärbtem Epoxy vollgießen, um so eine Art Wassereffekt zu erzielen und ich würde den absichtlich ein bisschen überlaufen lassen. Dazu brauche ich natürlich einen Untergrund, wo ich das Epoxy nachher wieder (möglichst rückstandsfrei) abkriege.
Oder würde es helfen, wenn ich die Platte vorher mit Sonnenblumenöl oder sowas bestreiche?
 
Warum nicht einfach Folie oder Backpapier drunter? Selbst eine einfache Mülltüte sollte klappen, hauptsache du hast irgendwas zwischen dem Untergrund und dem Epoxy.
 
Verbindet sich das nicht mit Backpapier/Folie? Kriegt man das dann wieder ab?
Hatte bisher den Eindruck, das das Zeug klebt wie scheiße und gedacht von ner Stahlplatte krieg ich es mit ner Spachtel halbwegs sauber wieder ab. Bei Folie oder Backpapier (wobei wohl noch eher Backpapier als Folie) hab ich da so meine Bedenken.
 
Für so Wasserfall zeugs nimmt man eig spezielles klares UV Resin. Das kannst du im runterlaufen mit ner UV Taschenlampe aushärten.
Bspw sowas
 
Ist schon spät... Ich denke ich hab dich oben missverstanden. Du willst das Epoxy hinterher ablösen und verwenden, nicht wegschmeissen. Dann sollte der Weg über ein Blech und gutes Trennmittel in der Tat klappen. Allerdings würde ich mir reiflich überlegen dafür eine Platte vom Drucker zu nehmen, weil du das Trennmittel niemals komplett so ab bekommst, das die Platte danach noch lebt. Sei es Silikon, Fett oder irgendwas wachsartiges. Dünne Folie würde ich dann nicht nehmen, die wird es beim Ablösen zerlegen. Dickere Folie könnte gehen.

spezielles klares UV Resin.
Ist das nicht im Prinzip das Zeug, was man in einen SLA Drucker kippt? UV härtendes Resin in einem Blauton.
 
Jaein, ja des Zeug was in den SLA kommt ist auch UV aktives Resin, aber des obige ist extra klar und wird nicht gelblich wenn man des mit ner ordentlichen Dosis UV bestrahlt.
 
Für so Wasserfall zeugs nimmt man eig spezielles klares UV Resin. Das kannst du im runterlaufen mit ner UV Taschenlampe aushärten.
Bspw sowas
Beim nächsten Mal vielleicht. Normales Kunstharz hab ich schon da und ich will nicht wegen 10ml jedesmal wieder was anderes kaufen, abgesehen davon, das ich auch keine UV-Lampe habe. Hab schon ähnliche Sachen damit gemacht, das klappt auch. Ggf, lass ich sobald die erste Schicht ein bisschen angezogen hat, nochmal was drüberlaufen, bzw. das Resin vorher schon 1-2 Stunden stehen, das es schon ein bisschen angezogen hat.

Ist schon spät... Ich denke ich hab dich oben missverstanden. Du willst das Epoxy hinterher ablösen und verwenden, nicht wegschmeissen.
Ja genau, das was (absichtlich) überläuft soll quasi eine Pfütze werden und auch so verwendet werden.
Blauton ist kein Problem, das klappt mit Acrylfarbe im Resin relativ gut.
Ok, also nicht die Druckplatte. :d Mal gucken ob ich was anderes finde, was tauglich sein könnte.
 
Ach also nur die Pfütze soll dann benutzt werden oder willst du auch so Wasser wo runterlaufen lassen wie bei nem Wasserfall?
Wenn es nur die Pfütze sein soll, dann druck doch ne Form dafür und leg in die Form Frischhaltefolie/Zellophan/Alufolie rein, dann klebt dir nix an der Form an, die Folie solltest abziehen können.
Backpapier ist eher schlecht, das hat "Poren".
 
Nope, nicht ganz.
Es sind Brunnen (z.B. https://www.thingiverse.com/thing:3127539/files). Im Brunnen ist Wasser und da wo er kaputt ist, soll Wasser rauslaufen. Die Pfütze die rausläuft soll natürlich Pfütze bleiben.
Alufolie/Frischhaltefolie/etc wird sich ziemlich sicher nicht vom Guss abziehen lassen. Wenn man überhaupt Teile davon abkriegt, wird es eher zerblättern und man hat immer Reste dran.
Muss mal gucken, evtl, schmier ich einen meiner alten Teller großzügig mit Vaseline/Sonnencreme oder sowas ein und versuchs dadrauf... Sonnencreme hat jedenfalls schonmal gut als Trennmittel zwischen einem 3D-Druck und Heißkleber funktioniert. :ROFLMAO:
 
Hab mehrere ähnliche Modelle wo ich das machen will. Lohnt sich nicht das Resin anzumischen für nur ein Modell. Wenn ich dann dafür was angemischt habe, werd ich mal ein paar Tropfen auf Backpapier machen und gucken, ob das da wieder abgeht. Bin mir da nicht sicher. Backpapier ist ja irgendwie wachsartig beschichtet. Könnte also durchaus klappen.
 
Ich teste das Siboor Kit.
Ich bin gespannt was du sagst, die fände ich tatsächlich auch interessant. N 2.4 oder Trident ist mir einfach zu teuer :fresse: im großen und ganzen scheinen die Siboor ja gar nicht mal so schlecht zu sein.
 
So, erster Druck im Copy-Mode läuft auch. Sieht soweit gut aus.
2x4 Teile in 4 Stunden ist schon besser als 1x8 Teile in 8 Stunden. :d
Strom sparts noch dazu, weil das Druckbett ja nur einmal beheizt werden muss.

Allerdings habe ich bemerkt, wenn man im Copy-Mode beide Kopien in der gleichen Farbe/Material will, braucht man ja auch zwei Rollen von diesem Filament.
Da ich ungern zwei Rollen vom gleichen Filament öffne, nur weil ich ab und zu mal was im Copy-Mode drucke, wäre eine Umwickelmaschine mittlerweile echt sinnvoll. :d


Kurze Frage dazu: auf dem Drucker läuft vermutlich kein klipper sondern Marlin, oder?
 
Kurze Frage dazu: auf dem Drucker läuft vermutlich kein klipper sondern Marlin, oder?
Auf meinem Sovol SV04? Da ist noch alles Serie. Also die Originalfirmware von Sovol... ich nehme als mal an Marlin?
 
Alles klar. Dann vermutlich Marlin. War nur daran interessiert, ob du Dir zufällig ein zusammengepatchtes Klipper gerichtet hast.

Dann weiterhin viel Erfolg damit
 
Ne, soweit bin ich noch nicht. Bin schon froh wenn er so druckt wie ich das will. :d

Ich hab aber schon gelesen, das den welche mit Klipper laufen lassen. Aber die steuern ihn dann glaub ich über einen Raspi.
 
Ohne TAP und Lightweight Gantry sieht die Input Shaper Messung doch direkt schon ganz anders aus.... :d



shaper_calibrate_y.png


shaper_calibrate_x.png

vorhershaper_calibrate_y.png


vorhershaper_calibrate_x.png
 
Jo viele leichte Gantry Teile vibrieren mehr weil weniger Material -> nicht so steif.
Allerdings wenn man die Messungen mit adxl außen vor lässt und nur testet was die maximale Beschleunigung ist die der Motor erreichen kann ohne zu skippen, dann haben die leichteren teile oft den Vorteil -> weniger Masse, weniger trägheit.
 
Ja ob nun TAP oder das Gantry der Hauptübeltäter war kann ich jetzt natürlich nicht sagen... (Was ich bisher so mitbekommen habe eher TAP.) Aber die aktuellen Lightweigt sind zumindest für die 350er mit schwerem Druckkopf auch nicht so dolle...
 
Hab ja schon hier geschrieben, dass ich bei Sunlu direkt Filament bestellt habe. Kam heute an.
In ner Kisten von Bambu Labs. Die nutzen dann wohl das gleichge DE Warehouse wie Sunlu/Jayo.
 
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