[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach bei den 2 kleinen Pimmeln rechts irgend eine Fase oder Rundung an die Kante zum großen Klotz, wenns nicht im weg ist, so neigt das bissl zum abbrechen. Also kann man so machen, wenns sein muss, aber wenn Luft ist, schadet das nicht.
Habe an den Nasen innen noch eine Fase hinzugefügt. Nach außen habe ich leider nicht so viel Platz.
heelrest_V2.png

Was würde mich das kosten? Gerne auch PN.
Viele Grüße

Was würde mich das kosten? Gerne auch PN.
Viele Grüße
Kommt auf das Material und ein paar andere Faktoren an ;)
Lade uns doch mal die STL in den Anhang, dann können wir Druckzeit etc. abschätzen.
Wie viel Infill brauchst du? Ist das Teil belastet oder schlicht "Deko"?

Kommt auf das Material und ein paar andere Faktoren an ;)
Lade uns doch mal die STL in den Anhang, dann können wir Druckzeit etc. abschätzen.
Wie viel Infill brauchst du? Ist das Teil belastet oder schlicht "Deko"?

Im Anhang die STL Datei. Das Teil wird belastet und müsste schon stabil sein. Also eher mehr Infill.

Anhänge

• heelrest_V5-Body.zip
    17,4 KB · Aufrufe: 49
Im Anhang die STL Datei. Das Teil wird belastet und müsste schon stabil sein. Also eher mehr Infill.
Wofür ist das teil? Weil du sagst das ist für dein SimRig. Habe ja auch ein SimRig. ich kann nur max 250 drucken….

Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist das teil? Weil du sagst das ist für dein SimRig. Habe ja auch ein SimRig. ich kann nur max 250 drucken….
Moin, bin von Fanatec auf VRS Pedale gewechselt. Die VRS Pedale habe ich auf eine Baseplate von Heusinkveld geschraubt. Alles passt zusammen, aber da ich etwas kleinere Füße habe, ist die Position einfach unbequem und ich muss auch sehr viel Kraft aufwenden. Daher soll das hier eine Erhöhung für meine Fersen werden. Mit den 2 Laschen kann ich das an der Baseplate verschrauben. Leider gibt es irgendwie keine fertigen Fersenauflagen für diese Baseplate, zumindest habe ich keine gefunden. Es ist die Baseplate von den Heusinkveld Ultimate Pedalen.

Baseplate

@DerPeppels ah jetzt verstehe ich deine konstruktion auch.
Dann greifen die beiden Nasen ,wo du die Fase dran gemacht hast, über die vordere verschraubung der Pedale.
Warum haste denn eigentlich die abschrägung vorne in der Mitte Frei gelassen?

Edit: Was ich auch noch sehe, die Beiden Nasen die über die Pedalverschraubung kommen sind doch auf einer ebene mit dem rest des Bauteils aber du musst doch die Blechstärke dazu packen damit das passt

EDIT: Sollte das nicht so aussehen?
1690265852231.png

Zuletzt bearbeitet:
@DerPeppels ah jetzt verstehe ich deine konstruktion auch.
Dann greifen die beiden Nasen ,wo du die Fase dran gemacht hast, über die vordere verschraubung der Pedale.
Warum haste denn eigentlich die abschrägung vorne in der Mitte Frei gelassen?

Edit: Was ich auch noch sehe, die Beiden Nasen die über die Pedalverschraubung kommen sind doch auf einer ebene mit dem rest des Bauteils aber du musst doch die Blechstärke dazu packen damit das passt

EDIT: Sollte das nicht so aussehen?
Bin heute leider im Büro. Später wenn ich zuhause bin, kann ich Dir ausführlich antworten :-) .

Wenn man des Teil als 3Teiler baut ist das auch einfacher und sauber zu Drucken.
So wird dann die ganze Platte umschlossen und wird dann nur an den Äußeren Pedalen verschraubt. Also wenn du 3 Pedale hast sieht das ca so aus.
1690268417960.png
1690268479761.png
Da müssen dann nur noch Nasen und Löcher rein als Verbindung damit das Mittelstück perfekt ausgerichtet gehalten wird und zusätzlich macht man da noch seitlich schrauben rein um das festzuhalten.
muss na klar alles genau gemessen werden aber wäre nur mal nen Vorschlag von mir wie man das auch machen könnte.

Hey Gang! bin ich hier richtig? ich suche einen 3d-Drucker als Einstieg... stehen wird er entweder im Keller oder in der Garage (in der Wohnung ist das keine Option...)

Aktuell im Rennen ist der SV06 - der bräuchte dann ein Enclosure irgendwann wegen Temperatur, etc... aber das ist dann das nächste Problem.

Spricht denn etwas gegen den SV06 und auch gegen das aufstellen z.B. in der Garage? Dort ist es eben kalt im Winter :-/ Gibt es hier Kaufempfehlungen?
Ist ein Filament-Sensor wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Filamentsensor ist nice to have, aber nicht unbedingt wichtig.

Was ist dein Preislimit bzw. was hast du mit dem Drucker vor? Kommt "basteln" in Frage oder soll alles Out of the Box mehr oder weniger perfekt funktionieren?
Anhand der Daten können wir dir bessere Empfehlungen geben.

Bei Sovol gibt es aktuell wohl etwas Qualitäts Probleme.

Ich hatte zwar keine Probleme mit meinem SV04, @Liesel Weppen dafür umso mehr.
Das schlimme daran, er hatte meinen Drucker gekauft o_O

Filamentsensor ist nice to have, aber nicht unbedingt wichtig.

Was ist dein Preislimit bzw. was hast du mit dem Drucker vor? Kommt "basteln" in Frage oder soll alles Out of the Box mehr oder weniger perfekt funktionieren?
Anhand der Daten können wir dir bessere Empfehlungen geben.
Basteln im Sinne von optimieren und erweitern gerne, jedoch kein komplettes Kit im Sinne eines Voron.

Preisvorstellung ca 300-400€, gerne auch darunter.

Was habe ich damit vor, hm eher experimentieren und kleinere Bauteile, Spielzeuge und Dinge drucken - auch viel für die Kinder und Spielereien.

Wenn man des Teil als 3Teiler baut ist das auch einfacher und sauber zu Drucken.
So wird dann die ganze Platte umschlossen und wird dann nur an den Äußeren Pedalen verschraubt. Also wenn du 3 Pedale hast sieht das ca so aus.
Anhang anzeigen 905770
Anhang anzeigen 905771
Da müssen dann nur noch Nasen und Löcher rein als Verbindung damit das Mittelstück perfekt ausgerichtet gehalten wird und zusätzlich macht man da noch seitlich schrauben rein um das festzuhalten.
muss na klar alles genau gemessen werden aber wäre nur mal nen Vorschlag von mir wie man das auch machen könnte.
Hello, habe mir alles nochmal angeschaut und nachgemessen.
Danke für Deinen Vorschlag. Aber ehrlich gesagt scheint mir das für den Anwendungszweck etwas zu kompliziert zu sein.
Anbei ein Foto zur Illustration. Ich habe ein Blatt Papier auf die Plate gelegt und es auf 250mm verschmälert. Würde mit den Fersen trotzdem noch bequem draufpassen. Die Befestigung soll mittig über die Laschen und den "leeren" Langlöchern der Baseplate erfolgen. Daher hatte ich die Laschen auf einer Höhe mit dem "Auflagekörper".
Wenn wir also die Gesamtbreite auf 250mm reduzieren, könntest Du das drucken? Infill 40%. Welches Marerial wäre das? PLA?

IMG20230726121025.jpg

Danke nochmals

Nutzt doch bitte für Druckaufträge den entsprechenden Thread. Da kann man dann auch besser suchen wenn man was wissen will bspw.

16903792436294383033687570469267.jpg

Hab nun auch endlich kam den Noctua NF-A4x10 Flex gegen nen Sunon MF40101V1-1000U-A99 ausgetauscht. Heatcreep kann mich mal nun.
Der Noctua wandert dann wohl auf des CB1 Board, des ist ja immer schön schnuckelig bei 50-60°C.

Ich brauche ein "umgekehrtes" Bohrfutter. Also nicht ein 5mm Zylinder einspannen, sondern etwas einspannen das 5mm Innendurchmesser hat. Das Bohrfutter muss also nicht schließen sondern aufgehen. Wie nennt sich sowas? Was gibts da? Gibts sowas überhaupt?

Spanndorn.

Man vermeidet sowas bzw. fertigt sich selbst eine paseende Aufspannhilfe, in der Regel.

Gnah.... dann halt doch selbst machen. Hätte gehofft, das es da was fertiges, universelles gibt, was zumindest bis zu gewissen Innendurchmessern (15-20mm) funktioniert.

Eventuell kannst du einen Schlauch nehmen, der 5mm außen hat, ihn auf eine Schraube Stecken (m3 oder m4), ihn mit einer Unterlagscheibe und einer Mutter mit der Schraube etwas zusammendrücken (damit er dicker wird wie ein Dübel im Werkstück) und die Schraube ins Futter spannen.

Je nach dem was du machen magst und wie genau es werden soll...

Klar gibts was fertiges, kostet halt Geld :d.... also richtig Geld.

Ja, klar, ich kann mir sowieso nen Zylinder machen, auf das ich das "Rohr" aufspanne, aber es wäre halt praktischer ein Bohrfutter zu haben, das spreizt, statt zwickt. Einfach nur ein Bohrfutter, nur halt andersrum. :d

Ich hab ein Gewinde gedruckt mit 16mm Aussendurchmesser und innen hohl. Es passt nicht ganz in die Öffnung wo es rein soll, die Idee wäre also gewesen, es in eine Bohrmaschine einzuspannen und aussenrum etwas abzuschleifen indem man einfach Schleifpapier aussen rum hält. Es muss nur etwas kleiner werden. Für das Gewinde ansich spielt das keine Rolle, das ist viel gröber. Aber es muss abgeschliffen halt rund bleiben.

Druck dir doch einfach ein Teil, was in das Gewinde passt, so das du es nicht mehr zusammendrücken kannst.

Und Spanne das Gewinde an dieser Stelle dann vorsichtig in die Bohrmaschine.

Nach dem schleifen, kannst du das Teil ja wieder aus dem Gewinde entnehmen.

Bei was für nem Drucker denn? Reverse Bowden verbaut? Ohne letzteres und mit ner provisorischen Rollenhalterung ist mir das auch 1x passiert. Ansonsten hatte ich das noch nie...

Mal 2 Wochen lang nix gedruckt und Bed Adhesion ist auf einmal ein Fremdwort. Macht total Sinn…

IMG_0358.jpeg

Also ich hab die letzten Tage mal wieder was gedruckt, nachdem ich glaube beinahe 4-5 Wochen absolut nichts gedruckt habe. Platte vorher mit Isorpo abgewischt, hauptsächlich die Staubschicht entfernt und es haftete alles wie gewohnt. Hab nichtmal neu gelevelt. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh