Hier baut man sich einen Netzwerk-Loop!
Jeder vernünftige Router/Switch sollte das erkennen und schaltet dann den entsprechenden Port ab. Ergo Verbindung weg 😉
Das ist noch lange kein Loop nur weil eine Maschine zwei Netzwerkanschlüsse am selben Switch hat
Ein Loop wäre es nur, wenn das Kabel schlicht beide Enden im Switch hätte.
Moderne Betriebssysteme können normalerweise problemlos mit zwei Netzwerkadaptern im selben Netz arbeiten.
Läuft bei mir z.b. an dieser Workstation so:
NIC 1 1Gbit/s am Switch -> Prod-Netz
WLAN 1 -> Prod-Netz
NIC 2 10Gbit/s -> Backend zum NAS
WLAN 1 und NIC 1 haben unterschiedliche IPs im selben Netz. Hauptkommunikation läuft aber über die NIC 1.
Jedes Betriebssystem hat eine "NIC Priority". Bei Windows 10 und 11 kannst du das via Set-NetIPInterface -InterfaceIndex "XX" -InterfaceMetric "deineMetric" in der Powershell festlegen.
Alternativ gehst du via der GUI in die Internet Protocol Version 4 (TCP/IP) Settings und da unter Advanced (da wo du manuell eine IP eingeben würdest) den Haken bei Automatic Metric raus und deinen eigenen Wert setzen.
Linux arbeitet auch mit Metric.
In der wpa_supplicant sollte des so funktionieren:
iface wwan0 inet dhcp
metric 0
Alternativ die Routen der Adapter mit entsprechenden Metric versehen.
Die Nutzung von WLAN und LAN parallel sollte auf jeden Fall KEIN Problem darstellen.
Bei mir läuft auch ein Pi mit sowohl WLAN als auch LAN. Das Ding wird ab und an bewegt und es gibt nicht immer einen LAN Port. Daher beide Lösungen konfiguriert.
Ist glaube ich ein Debian als OS....müsste ich nachschauen ^^