[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

@BIRNE21
Das müssten meine Clips sein:
Danke! Filament Clips habe und nutze ich. Dennoch löst sich ja immer erstmal was von der Rolle ab, wenn man das Filament aus dem Bowden rauszieht und die Rolle vom Drucker nimmt. Nur das es sich erst Stunden später so stark verklemmt, dass der Extruder durch dreht, ist schon heftig. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Neuigkeiten,

ich habe den G-Code manuell bearbeitet und konnte nahtlos den Druck fortsetzen. Jedenfalls sehe ich nach nun knapp 45 Min keine versetzte Schicht o.ä und er druckt fleißig weiter.

Einzig doofe ist, dass ich jetzt alle 10Min zum Drucker renne, um nach dem Filament zu schauen :stupid:

Mal ne Frage an die Raspberry Pi pros hier... Pi 4 - 4Gb mit Mainsail & Klipper. Aktuell mit WLAN & LAN gleichzeitig angebunden und Probleme mit dem ganzen Netzwerkinterface.

80% der Zeit funktioniert alles. Dann fuktioniert mal nur die LAN Verbindung und WLAN ist tot, mal andersrum, mal funktioniert gar nichts...

--> Komm ich an iwelche Logs die das Problem identifizieren könnten? Bzw. kann das wirklich sein das es am Pi liegt und es sich lohnen würde nen anderen zu testen? (OS hab ich zwischendurch auch schon mal neu installiert.)

WLAN und LAN gleichzeitig ist immer problematisch, weil es eben zwei separate Netzwerkinterfaces und auch zwei separate IP-Adressen sind.
Hat nix mit Mainsail, Klipper, Raspian oder XBMC zu tun, sondern ist ein grundlegendes Problem (übrigens auch nicht auf einen Raspi beschränkt, sondern die gleichen Probleme hat man mit jedem Gerät, welches WLAN und LAN gleichzeitig (zumindest wenn beides im gleiche Subnet ist) macht, so hat auch meine Zbox exakt das gleiche Problem (zumindest unter Linux)).
Da hab ich auch schon ewig rumgebastelt, wenn auch nicht für einen 3D-Drucker, und bin nur zu dem Ergebnis gekommen: Wenns zuverlässig sein soll, dann NICHT WLAN und LAN geleichzeitig.

Danke für das Feedback. :-) Mein Problem ist nur, dass ich anfangs nur WLAN hatte und wegen den Problemen LAN dazugenommen habe. ^^ Hat aber nichts verändert., außer dass man teilweise wenigstens auf einer IP eine Verbindung hat..

Hab auch noch diverse andere Linux / Android / Win Clients von denen keiner das Problem hat... Könnte höchstens noch LAN only versuchen. Da müsste ich nur schauen wie ich bei Mainsal das WLAN aus bekomme.

Wie gesagt, weder auf dem PI noch auf der Zbox habe ich das hingekriegt. Es lief einfach nicht vernünftig parallel.
Mit Wifi gebootet und LAN ausgesteckt ging Wifi, sobald ich LAN angesteckt habe war dann aber Wifi weg. Mit LAN angesteckt gebootet ging Wifi gar nicht. Mit beidem angesteckt gebootet ging dann meist nur LAN.
Ich will nicht ausschließen, das sowas auf Geräten mit Windows klappt, aber auf dem PI und der Zbox (und sogar auf meinem Intel-NUC) mit (irgendwelchem) Linux drauf gings halt nicht.

Jetzt wo ich gerade wieder darüber nachdenke fällt mir ein, das war auch der Grund, warum mein NUC aktuell via DLAN-Brücke am LAN hängt, statt WLAN zu benutzen (DLAN funktioniert in meinem konkretem Fall deutlich zuverlässiger und schneller als WLAN und LAN und Wifi gleichzeitig hat nie so wirklich funktioniert, deswegen ist Wifi darauf aktuell komplett deaktiviert und er hängt halt am LAN).

Soweit ich meine Recherchen dazu verstanden habe, scheint das irgendwie ein linux-spezifisches Problem zu sein. Aber nach mehreren Tagen googlen und rumprobieren, hatte ich keinen Bock mehr und einfach das Fazit gezogen: Geht nicht.

Wenn jemand rausfindet, wie man das vernünftig funktionierend hinkriegt, wäre ich mindestens genauso interessiert daran wie du. ;)

Ok - dann versuch ich ggf. mal das WLAN zu deaktivieren.
Wie gesagt: WLAN only sowie WLAN + LAN macht bei meinen Beobachtungen keinen großen Unterschied. Die 3 anderen Linux Clients hab ich aber auch alle nur mit Kabel verbunden und die machen keine Probleme...

sowie WLAN + LAN macht bei meinen Tests keinen großen Unterschied.
Was ist der Unterschied zwischen WLAN+LAN und WLAN+LAN?

Die 3 anderen Linux Clients hab ich aber auch alle nur mit Kabel verbunden und die machen keine Probleme..
Ja klar, die Probleme treten ja auch nicht auf, wenn nur LAN verbunden ist.
Also wenn der WLAN-Treiber zwar geladen wird, aber keine Verbindungsinformationen hat (SSID und Passphrase zu dem WLAN zu dem er sich verbinden soll) und somit keine WLAN-Verbindung zustande kommt (obwohl WLAN "eingeschaltet"), macht keine Probleme. Aber WENN das WLAN eine Verbindung kriegt und gleichzeitig LAN angebunden ist (was dann ja sowieso eine Verbindung kriegt), dann gehen die Probleme los.

Um das Problem zu beheben, musst du WLAN nicht "deaktivieren", es reicht, wenn du in (vermutlich?) WPA_supplicant einfach keine Zugangsdaten einträgst, so das das WLAN halt keine Verbindung kriegt.

Oder verstehe ich das Problem nicht/falsch?

Vll war da vor dem Edit noch ein Fehler... Jetzt steht da WLAN only sowie WLAN + LAN.

Und das Problem ist tatsächlich nur, dass ich bei mainsail "handwerklich" nicht weiß wie ich das WLAN (abseits von neuinstall) ausschalte :d Das geht soweit ich weiß nur via editieren von iwelchen Netzwerkfiles und nicht via "help-menue" wie bei OMV oder so. (Die WebGUI kann es auch nicht.)

Und das Problem ist tatsächlich nur, dass ich bei mainsail "handwerklich" nicht weiß wie ich das WLAN (abseits von neuinstall) ausschalte :d
Für Mainsail konkret kann ich dir leider nicht helfen.

Aber kurze Google-Suche sagt, das das auch wpa_supplicant nutzt.
Sofern die Datei bei dir existiert, die einfach editieren und z.B. SSID leer lassen, dann sollte keine WLAN-Verbindung zustande kommen.

Und dann wundern, warum die VDSL Verbindung instabil ist 🤣

Des weiteren liegt es nicht an Linux, wenn WLAN und LAN gleichzeitig verbunden ist und es dann zu Problemen kommt.

Hier baut man sich einen Netzwerk-Loop!
Jeder vernünftige Router/Switch sollte das erkennen und schaltet dann den entsprechenden Port ab. Ergo Verbindung weg 😉

@chrizZztian
Was du machen könntest, ist das WLAN des Pi's via gpio steuern, also quasi per Hardware Schalter ein und aus schalten.

Verstehe ich das richtig, das auch WLAN only Probleme macht?
Was für einen WLAN Router hast du?
Nutzt du 2,4 oder 5GHz?
Wie viele Wände sind dazwischen?
Wie weit ist der Pi vom WLAN Router entfernt?

Hier baut man sich einen Netzwerk-Loop!
Jeder vernünftige Router/Switch sollte das erkennen und schaltet dann den entsprechenden Port ab. Ergo Verbindung weg 😉
Das ist noch lange kein Loop nur weil eine Maschine zwei Netzwerkanschlüsse am selben Switch hat ;)
Ein Loop wäre es nur, wenn das Kabel schlicht beide Enden im Switch hätte.
Moderne Betriebssysteme können normalerweise problemlos mit zwei Netzwerkadaptern im selben Netz arbeiten.
Läuft bei mir z.b. an dieser Workstation so:
NIC 1 1Gbit/s am Switch -> Prod-Netz
WLAN 1 -> Prod-Netz
NIC 2 10Gbit/s -> Backend zum NAS

WLAN 1 und NIC 1 haben unterschiedliche IPs im selben Netz. Hauptkommunikation läuft aber über die NIC 1.
Jedes Betriebssystem hat eine "NIC Priority". Bei Windows 10 und 11 kannst du das via Set-NetIPInterface -InterfaceIndex "XX" -InterfaceMetric "deineMetric" in der Powershell festlegen.
Alternativ gehst du via der GUI in die Internet Protocol Version 4 (TCP/IP) Settings und da unter Advanced (da wo du manuell eine IP eingeben würdest) den Haken bei Automatic Metric raus und deinen eigenen Wert setzen.

Linux arbeitet auch mit Metric.
In der wpa_supplicant sollte des so funktionieren:
iface wwan0 inet dhcp
metric 0
Alternativ die Routen der Adapter mit entsprechenden Metric versehen. ;)

Die Nutzung von WLAN und LAN parallel sollte auf jeden Fall KEIN Problem darstellen.
Bei mir läuft auch ein Pi mit sowohl WLAN als auch LAN. Das Ding wird ab und an bewegt und es gibt nicht immer einen LAN Port. Daher beide Lösungen konfiguriert.
Ist glaube ich ein Debian als OS....müsste ich nachschauen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ein Loop wäre es nur, wenn das Kabel schlicht beide Enden im Switch hätte.
Leider nicht, hab das erst vor kurzem selbst erlebt.

Ein PC, zwei Netzwerkkarten, gleiches Netzwerk und Subnetz.

Erst hatte ich Probleme beim Datenübertragen und nach ein paar Minuten schaltete der Switch zu meiner Freude beide Ports ab.

Loop Detection ausgelöst.

Klar wen beide in getrennten Netzen sind, geht das. Aber den Zustand seines Netzwerks wissen wir aktuell ja noch nicht 😉

Loop Detection ausgelöst.
Was verwendest du für Switche? ^^
Keiner der von mir verwendeten Geräte zeigt solch ein Verhalten.
Und hier im Haus hängen mindestens 6 Geräte mit zwei oder mehr NICs am selben Switch / Netz.
Manche mit Load-Balancing und nur einer IP, andere mit zwei oder mehr IPs aus dem selben Netz.

Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes, schlagfestes Resin?

Also meine Netzwerkkonfiguration ist wiefolgt:
Speedport Hybrid -> 24 Port HP (unmanged) Switch -> Fritz Mesh (7590 + AP (Repeater3000))

Über WLAN hängt der PI zumindest gerade am AP (@2,4GHz ~60 Mbit/s). Das macht laut Anzeige 2-3 von 5 Strichen. AP Steht im ersten Stockwerk. Drucker im Flur vom zweiten Stockwerk. Da ist praktisch eine Wand dazwischen.

Gerade funktionieren z.B. beide Verbindungen parallel problemlos. Und ja, ich hatte auch nur mit WLAN vorher die gleichen Probleme. Meistens schaltet man den Drucker ein und kann sich nicht zur Weboberfläche verbinden. Dann schaltet man den Drucker ernaut aus / an und -meistens- funktioniert (zumindest eins von beiden) dann wieder. Es scheinen aber auch kein "Boot Probleme" zu sein, weil wenn die Netzwerkverbindung zwischendurch mal verloren geht, der Drucker normal weiter druckt...

Zuletzt bearbeitet:
SSID ist die gleiche (muss so sein, damit die 2,4GHz <-> 5GHz "Übergabe" bei Clients funktioniert) und Kanal steht auf Auto. Keine Ahnung wie das im Mesh gehandelt wird.

Gerade ging WLAN nicht mehr - Nachgeschaut: Diesmal hat sich einfach die WLAN IP geändert. Das sollte während dem Betrieb aber auch nicht passieren... ^^ Im Speedport Hybrid (auf den ich leider noch angewiesen bin bis FTTH geschaltet wird) kann man keine "fixe DHCP Adresse" für ein Gerät erzwingen. Normalerweise ändern die sicht aber trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
SSID ist die gleiche (muss so sein, damit die 2,4GHz <-> 5GHz "Übergabe" bei Clients funktioniert) und Kanal steht auf Auto. Keine Ahnung wie das im Mesh gehandelt wird.
Nennt sich Band Steering oder WLAN Mesh Steering (sofern du zwischen Access Points wechselst) und ist Aufgabe des Mesh Masters ;)
Der Master entscheidet wann und wie ein Wechsel des Funknetzes/ der Frequenz sinnvoll ist. Da er Infos von allen verbundenen Geräten hat kann er dies am besten entscheiden.

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage von vorhin?
"Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes, schlagfestes Resin?"

Ich denke, damit wird der Pi nicht zurecht kommen
9 Raspberry Pi im Netzwerk, keine Probleme trotz gleicher SSID auf 2,4 und 5 Ghz.

Ich denke, damit wird der Pi nicht zurecht kommen
Natürlich tut der das. Ich hab kein einziges Gerät was das nicht kann und da ist auch viel China/Tuya Kram dabei. Auch mit Band Steering kein Stress. Wenn der Client Physikalisch nicht mit 5GHz umgehen kann nimmt der das auch nicht

Und bspw für SMB Multichannel brauchst du auch mehrere NIC im gleichen Netz, sonst tut des nicht.

Nennt sich Band Steering oder WLAN Mesh Steering (sofern du zwischen Access Points wechselst) und ist Aufgabe des Mesh Masters ;)
Der Master entscheidet wann und wie ein Wechsel des Funknetzes/ der Frequenz sinnvoll ist. Da er Infos von allen verbundenen Geräten hat kann er dies am besten entscheiden.

Hat noch jemand eine Antwort auf meine Frage von vorhin?
"Hat jemand eine Empfehlung für ein gutes, schlagfestes Resin?"

9 Raspberry Pi im Netzwerk, keine Probleme trotz gleicher SSID auf 2,4 und 5 Ghz.
Danke für die Aufklärung!
Ich habe so ein Mesh Konstrukt nicht, da ich davon nichts halte.
Meine Meinung.

Ich habe einen richtigen AccessPoint an zentraler Stelle mit optimaler Abdeckung :giggle:

Ich habe so ein Mesh Konstrukt
Mit Mesh hat das, in 99.9% der Fälle eh absolut gar nix zu tun. Das ist reines Marketing Geblubber und jeder benennt alles danach. Uh das ist 1 AP +n, wir schreiben da jetzt Mesh drauf und jeder will das haben. Mit eins der größten Buzzwords dies aktuell gibt imho, mit kaum bis keinem Inhalt.

Ich habe in der wpa_supplicant.conf jetzt mal das WLAN pw auskommentiert. Mal schaun ob es nur mit LAN Verbindung auch noch zu Problemen kommt.

Und zum Thema Mesh. Das funktioniert eigentlich gut. Mit reinem AP gab es vorher kein "Band Steering". Da kam ich heim, Smartphone verbindet sich unten mit dem AP. Ich gehe hoch in meine Wohnung, sitze neben dem Router und bleibe trotzdem mit dem (schwachen) AP verbunden... Dann fängt wieder irgendein gefrickel mit Sendeleistung, separater 2,4GHz und 5GHz SSID an etc pp... ^^ Und der Drucker Pi hat eben auch mal von 2,4GHz AP ins 5GHz WLAN vom Router gewechselt ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du kein Wireless/WiFi Roaming eingerichtet.

Neue Orca Slicer Version released. Jetzt kann man u.a. auch die Line Width in % angeben und als 3te Möglichkeit wurde noch Ellis PA Test zu den integrierten Calibration Tools mit aufgenommen.

Deine armen Nachbarn :cry:
Hat sich noch keiner beschwert. Wobei die über mir glaube ich sogar überhaupt keinen Internetanschluss hat. Unter mir ist der DSL-Anschluss erst neu gemacht worden, da war auch erst ein Techniker da, der offensichtlich keine Probleme festgestellt hat.

Wenn mir irgendwelche Probleme zu Ohren kommen sollten, wüsste ich immerhin, das es am DLAN liegen könnte. :d
Wobei die Verbindung nur durch die Wand geht. Beide Adapter stecken an zwei direkt gegenüberliegenden Dosen einer Wand. :d Evtl. birgt das auch schon weniger Störpotential, als über eine meterlange Leitung.

Unter mir ist der DSL-Anschluss erst neu gemacht worden, da war auch erst ein Techniker da, der offensichtlich keine Probleme festgestellt hat.
Das hat damit wenig zu tun, dass merkt man erst wenn VDSL 250 also Probil 35b geschaltet wird, da DLAN die gleichen Frequenzen nutzt.
Bzw. Stören DLANs auch den Funkverkehr (n)

Wobei die Verbindung nur durch die Wand geht. Beide Adapter stecken an zwei direkt gegenüberliegenden Dosen einer Wand. :d Evtl. birgt das auch schon weniger Störpotential, als über eine meterlange Leitung.
Durch das DLAN werden die Stromleitungne zur einer riesigen Antenne, da die Kabel nicht geschrimt sind.

Aber mach dir keine sorgen, solange die Bundesnetzagentur nicht vor der Tür steht und dir den Betrieb des DLAN untersagt.
Und ja das kommt sogar recht häufig vor :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh