[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit meinem Bambus habe ich schon weit mehr als 10kg durchgehauen
 
Ich hab das doch natürlich vorher gereinigt, dafür mach ich das jetzt auch schon lang genug :d
 
Wenn ich Gridfinity für die Küche drucken möchte. Also Boxen in die z.B. Öle (in Flaschen) gestellt werden.

Ist PETG doch besser als PLA, oder?
Falls mal was ausläuft, wegen sauber machen.
 
Hat beides layerlines. Ist somit egal. PETG lohnt dann nur wenn du komplett foodsave drucken und bearbeiten willst, dann aber auch nur bitte mit Edelstahl nozzle, Edelstahl Heatbreak und Edelstahl Zufuhr Schlauch.
Wenn es dir nur Mal um was ausgelaufenes geht, das kannste bei PLA oder Petg ja abwaschen.
 
Muss nicht Foodsafe sein, die Lebensmittel bleiben in ihren normalen Behältnissen.

Geht nur um etwas Ordnung im Schrank
 
Ich hab die Gelegenheit gleich mal genutzt und wieder etwas an Klipper geschraubt und endlich KAMP eingerichtet. Hätte ich schon viel früher machen sollen, starke Empfehlung :d
 
Ist mir jetzt nicht wirklich was aufgefallen, fürs Purging brauchst du max_extrude_cross_section >=5 in deiner printer.cfg beim Extruder, ansonsten lief das jetzt problemfrei durch. Die "Prime Nozzle" Parts im Slicer/Start Macro dann entsprechend raus (Start/End Macro muss ich jetzt auch endlich mal umsetzen) und dann läuft das eigentlich schon.

Im ersten Moment hab ich mich nur kurz gewundert warum er jetzt mit 2mm/s fährt, das war der Purge :fresse:
 
Ich habe gerade gesehen, das man mindestens Klipper 0.11 braucht und ich habe auf der MCU noch 0.10.
Also erstmal neue FW flashen.

Start und End Macro habe ich nicht, da das eh vom Slicer kommt.
Also brauche ich hier schonmal nichts zu ändern (y)
 
Also brauche ich hier schonmal nichts zu ändern (y)
Also ich hab halt den Kram im Slicer raus, damit das Purging allein läuft

G1 Y140 E10 F1500 ; prime the nozzle G1 X2.3 F5000 G92 E0 G1 Y10 E10 F1200 ; prime the nozzle
 
Jetzt muss ich sowieo erstmal ne Stunde warten, da gerade ein Druck läuft 😅

Hab ne schöne Anleitung gefunden, scheint wirklich recht einfach einzurichen zu sein (y)
 
@KurantRubys
Läuft!
Auch mit mcu Firmware 0.10 geht es, solange die klipper Firmware 0.11 ist (y)

Das einzige was noch nicht funktioniert hat ist adaptive purge, da bekomme ich noch eine Fehlermeldung:
Code:
[Extruder] max_extrude_cross_section is insufficient for purge, please set it to 5 or greater. Purge skipped.

Edit:
Ein Benchy druck läuft gerade, damit kann man die Betthaftung schön testen (y)

Edit2:
Ich muss sagen, ich liebe offene Firmware und OpenSource :giggle:
Sowas kann man mit dem Bambus Labor nicht machen 8-)

Edit3:
Hier die Versionen:
KAMP_Versionen1.png

Hier das Bed Mesh:
KAMP_Bed1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat beides layerlines. Ist somit egal. PETG lohnt dann nur wenn du komplett foodsave drucken und bearbeiten willst, dann aber auch nur bitte mit Edelstahl nozzle, Edelstahl Heatbreak und Edelstahl Zufuhr Schlauch.
Verzeih aber das ist Schwachsinn, mit dem Edelstahl Nozzle und so. Das ist einfach totaler YT Schwachsinn, bis ins letzte Detail. Ich wette, es wird dir nicht möglich sein, diese Aussage irgendwie brauchbar zu begründen. (Und nein, ich meins nicht persönlich, einige Fähigkeiten von dir beeindrucken mich wirklich, aber mit der Aussage gehört doch mal aufgeräumt, finde ich...)

Theoretische Schwermetallbelastungen durch Abrieb sind unterhalb relevanter Dosen, die hätte man bei Edelstahl im übrigen genau so. Bei Food Grade Zeug (GMP usw.) gehts eher um totraumfrei (damit nix gammelt in Toträumen) und CIP-bar (mit Säure und Lauge heiß auswaschbar). Denkst du, deine Trinkwasserinstallation ist aus Edelstahl? Aber Hauptsache die Weichmacher aus den PET Flaschen saufen, nur weil die EU sagt, es ist "food grade".


Ich würde in jedem Fall PETG drucken, ist ja kaum bis nicht teurer als PLA und deutlich besser. PLA ist natürlich mechanisch nicht übel unter Schreibtischbedingungen und reicht wahrscheinlich, ich würde aber trotzdem PETG machen. Tatsächlich Pflanzölfest wird eh nicht so einfach, für deine Anwendung ist eigentlich egal was du nimmst, aber wie gesagt, ich halte PETG für die bessere Wahl.
 
Es geht nicht um den Abrieb sondern um Antimikrobielle Oberflächen. Edelstahl ist selbststerilisierend, Kupfer nicht (und daraus sind die Wasserinstallationen im Haus, das ist allerdings ein geschlossenes System, d.h. Keime kommen hier nicht ins System, außer des Frischwasser wäre schön verunreinigt).
 
Das einzige was noch nicht funktioniert hat ist adaptive purge, da bekomme ich noch eine Fehlermeldung:
Code:
[Extruder] max_extrude_cross_section is insufficient for purge, please set it to 5 or greater. Purge skipped.
Ah Fehler gefunden!
Man sollte halt doch Mal die Beschreibung richtig lesen 😅

Note: It is required to add max_extrude_cross_section: 5 to your [extruder] config to allow effective purging to be possible. KAMP will warn you if you forget to set this value, and skip the purge so the printer will not be halted. It is also recommended to set up firmware_retraction inside of klipper so KAMP can use the correct retration settings for your machine. If this is not found, KAMP will warn you, and use reasonable direct-drive extruder values to complete the purge.
 
Diese Nacht hat es bei mir einen 8h Druck abgebrochen (und es fehlte vll noch so 1h), weil sich das Filament auf der Rolle verklemmt hat und es der Extruder nicht mehr geschafft hat, es abzuwickeln.

Hattet ihr das auch schon? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst?
 
Es geht nicht um den Abrieb sondern um Antimikrobielle Oberflächen. Edelstahl ist selbststerilisierend, Kupfer nicht (und daraus sind die Wasserinstallationen im Haus, das ist allerdings ein geschlossenes System, d.h. Keime kommen hier nicht ins System, außer des Frischwasser wäre schön verunreinigt).
Sorry, das ist Schwachsinn, wer immer dir sowas erzählt.
Edelstahl ist nicht "selbststerilisierend".
Und lol, was denkst du, woher dein Leitungswasser kommt? Aus der Zauberbox von Nestle? Zum Glück noch nicht.
 
Was meinst du mit verklemmt?
Hatte sich das Filament verknotet?
Hast du Bilder?
Nein habe kein Bild. Ich denke schon, dass man es verknotet nennt. Das Filament lag unter sich selber und war dadurch verklemmt.
 
Ich kann solche Themen irgendwie immer kaum glauben dass das wirklich am Hersteller liegt. Ich hatte das auch einmal bei dem Jayo aber da bin ich mir ziemlich sicher dass ich das einfach mal verdreht und nicht gemerkt hab. Sonst würden die das doch in der Fertigung gar nicht richtig drauf bekommen.
 
Also durch Filamentwechsel verursacht man das nicht selber? (Es wickeln bzw. lösen sich ja immer ein paar Umdrehungen ab). Ich würde es halt gerne irgendwie in Zukunft vermeiden wollen.

Filament ist ein eSun.
 
Ich habe mir das so Klips gedruckt, die ich vor dem abschneiden drauf mache. Da kann sich das Filament nicht abwickeln 👍

Ich kann dir gerne heute Nachmittag den Link anhängen
 
Naja genau dann, da kann es dir schon mal passieren dass der Anfang unter ner andere Wickelung rutschen. Deswegen benutz ich auch nur noch Clips dafür.
 
In den meisten Fällen ist das wohl User verschuldet. Wenn man paar Wicklungen loose werden lässt und sich dadurch was falsch überlagert / "verknotet". Das kann sich dann teilweise noch ne ganze Weile weiter so "durchziehen", bis es irgendwann halt nicht mehr geht.

Die Spulen werden ja typischerweise vollautomatisch an einem Stück aufgewickelt. Da ist nen Knoten eigentlich schwer möglich, wobei ich auch der Meinung bin das schon mal gehabt zu haben... ^^
 
In den meisten Fällen ist das wohl User verschuldet. Wenn man paar Wicklungen loose werden lässt und sich dadurch was falsch überlagert / "verknotet". Das kann sich dann teilweise noch ne ganze Weile weiter so "durchziehen", bis es irgendwann halt nicht mehr geht.

Die Spulen werden ja typischerweise vollautomatisch an einem Stück aufgewickelt. Da ist nen Knoten eigentlich schwer möglich, wobei ich auch der Meinung bin das schon mal gehabt zu haben... ^^
Jo aber irgend ein Niedriglohnsklave muss die Rollen von der Maschine nehmen und einpacken, da kann genau so mal was passieren.
Schwer zu sagen, obs am Hersteller oder am Benutzer liegt, allgemein kann man aber sagen, dass ein schlecht/locker/widerspenstig gewickeltes Filament mehr dazu niegt "abzuspringen" und sich dadurch unbemerkt zu verheddern.

Gibt paar Filamente, die dazu niegen.
Mein ABS Glow in the dark hat dazu geneigt, das ASA Kevlar auch (wsl. weils steifer ist).

Dazu muss man die Rolle halt auf einer geeigneten Vorrichtung zum Abwicklen haben, nicht alle Rollen sind gleich, und man muss diese halt gut positionieren. Zu leichtgängig sollte sie sich nicht drehen, zu schwergängig auch nicht.
Ich habs ohne Führung am Direktextruder, wenn der Druckkopf also quer übers bett fährt, wickelt er mal 15cm ab, wenns zu leichtgängig ist, könnte sich die Spule da weiter drehen. Dagegen würde helfen das Filament durch einen PTFE Schlauch zu führen (wies jeder Bowden hat, und manche Direkt auch...), dann hat man halt mehr Reibung... muss man halt selbst wissen/probieren, wie mans mag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh