[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach wie vielen Betriebsstunden sollte man mal eine vernickelte Küpferdüse tauschen?
Gibts da Erfahrtungswerte? Meine hat jetzt 800h auf der Uhr :fresse:

Druckt die noch gut? Ist der Durchmesser der Düse erweitert? Siehste Abnutzung ?
Wenn ja, nein, nein, dann nicht tauschen 😜
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt auch 415h nach dem Umbau von pi zu cb1. Mit dem pi hatte ich auch so 300h. Und davor auch so 600-800h bevor ich den Drucker von Ender auf Switchwire umgebaut hab. Also auch gute 1300h auf der Düse die beim phaetus Dragon dabei war

Druckt die noch gut? Ist der Durchmesser der Düse erweitert? Siehste Abnutzung ?
Wenn ja, nein, nein, dann nicht tauschen 😜
Ja druckt immer noch,
ob das jetzt schlechter ist als vorher, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Also erstmal drin lassen, bis sich Probleme zeigen, danke (y)

So lange du die Nozzle auch net über die PEI kratzen lässt oder dann abrasives Zeugs mit der Kupferdüse druckst, halten die auch relativ lange (wenn es net so ne 2Cent Chinadüse ist).
Oder gleich auf Stahl oder Wolfram (Thungsten) umsteigen, dann haste Ruhe.

Ist ne 16€ Düse, nix mit 2ct :LOL:

Abrasives Material habe ich auch noch nicht gedruckt, obwohl ich welches da habe.

Hat schon mal jemand von euch eine PET oder PEO Druckplatte in der Hand gehabt?

Ich würde mir für den Voron direkt von Anfang an eine zweite Druckplatte holen, da ich nicht mehr PLA und PETG auf der gleichen Platte drucken möchte, aufgrund der Haftungspoblematik zwischen beiden Materialien.

Ich würde gerne eine reine PEI Platte holen, aber aktuell sind die gemischten (PEI und PEO/PET) bei Energetic 3D (AliExpress) alle im Angebot, auch die großen Platten, auch die 355x355er.

Edit:
Jetzt artet es aus!
Da gehen nochmal 10€ weg von.
Also 70€ für 2x 235er und 2x355er:

Screenshot_20231126_184236.png

Normalerweise kostet eine 355er Platte schon um die 50€

Zuletzt bearbeitet:
Ggf die PEA (glatt) / PEI (texturierte) Platte kaufen. Auch im Angebot.
PEA soll auch schön glatt sein, aber besser haften als PEO/PET.

Past aber nicht auf meine Drucker,
brauche entweder ne 235er für meinen Bettschubser oder eine 355er für den Voron

Edit:
Die großen PEA Platten sind auch selbt mit Rabatt noch schweine teuer, um die 50€

WTF? :lol:

Screenshot_20231126_185032.png

Past aber nicht auf meine Drucker,
brauche entweder ne 235er für meinen Bettschubser oder eine 355er für den Voron

Edit:
Die großen PEA Platten sind auch selbt mit Rabatt noch schweine teuer, um die 50€

WTF? :lol:

Anhang anzeigen 943215
Auf ne 355er Aluplatte kann man auch ne 350er PEI drauflegen.

Edit: Und PEA ist halt ne Erbse

Auf ne 355er Aluplatte kann man auch ne 350er PEI drauflegen.
Stimmt auch wieder 😅

Edit: Und PEA ist halt ne Erbse
Hä? :ROFLMAO:

Hier mal ein paar Bilder von drucken auf PEA Platten:

Sieht aus wie auf Glas gedruckt, gefällt mir überhaupt nicht, die Optik

Was es auch ncoh im Angebot gitb, ist das hier, für Leute die auf Glitzer stehen :oops:

Pea ist englisch und ins deusche übersetzt bekommst du eine Erbse. Das zeug zum essen. Ich weiß es ist grün und deswgen wohl net so bekannt xD

Und ja die glatte Seite sieht oft so aus. PEA ist halt noch etwas glatter.

Oh, echt? Daran hab ich nicht gedacht, ich esse doch kein Gemüse :fresse:

Jupp, eben wie Glas. Aber will man das?
Ich finde wenn glatt, dann richtig. Wenn man Textur will, dann nimm die texturierte PEI Seite. PLA hält da ja auch drauf.
Aber es muss dir zusagen, net mir. Und ja die PEO/PEI Teile sind günstiger.
Aber Energetic ist ja nen namhafter Hersteller für die "Frühlingstahlplatten". Denke die funzen schon irgendwie.

Ich finde wenn glatt, dann richtig. Wenn man Textur will, dann nimm die texturierte PEI Seite. PLA hält da ja auch drauf.
Aber es muss dir zusagen, net mir. Und ja die PEO/PEI Teile sind günstiger.
Stimmt auch wieder (y)

Aber Energetic ist ja nen namhafter Hersteller für die "Frühlingstahlplatten". Denke die funzen schon irgendwie.
Deshalb bestelle ich ja auch da, die Dinger sind bekannt und gut. Bei Amazon weiß man nie was man bekommt.
Ok, Comgrow kann ich jetzt empfehlen, da ich so eine habe. Aber die anderen sind ja alle nur "unbekannte" Hersteller.

Ich werde jatzt nur die PEO/PET Platten für beide Drucker bestellen.
Die haben glücklicherweise auf der anderen Seite ja PEI und können notfalls nur damit genutzt werden.

Auf jeden Fall gibt es dann für PLA und PETG getrennte Druckplatten.
TPU stört sich nicht daran was vorher auf dem Bett war und wenn es mal ABS wird, muss ich mir das eben mal anschauen und/oder extra reinigen vor dem Druck.

Edit:
Ist bestellt, hab jetzt für dei 4 Druckplatten so viel bezahlt wie für 1,5 beim regulären Preis!
BlackFriday ist echt scheiße :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich nur Vorons nutze habe ich nur strukturierte Plates.
Egal bei was (PLA sollte man eh nicht mit nem Voron drucken, außer auf "alles auf" :d )

PLA kann ich ja noch auf meinem Bettschubser drucken, die ganzen Rollen müssen ja auch mal leer werden 😅

Ich hab auch mal ne beidseitige bestellt, Texture PEI und PEO. Hätte eigentlich gern Smooth PEI und PEO genommen, aber da hab ich nicht wirklich was gefunden. Liegt seit heute beim Zoll, sollte also die Tage hier landen.

Hmm, sieht mir schon nach sehr viel Filament Aufwand auf. Da finde ich die Lack Lösung tatsächlich fast besser :d Aber je nach Größe wäre das schon praktisch, geb ich zu

Und wofür brauchen die jetzt das Kickstarter Geld? Wenn man sich das selbst drucken kann?

Hobbyprojekt und dann auch noch Kphle dafür wollen :LOL:
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Ich verlange für meine 3D Modelle auch kein Geld :unsure:

Es gibt wohl auch Leute die 3D Modelle designen als Hauptberuf ausüben.
Warum werden Programmierer bezahlt? Gibt ja OpenSource Software.
Warum gibt es Supermärkte? Man kann sich ja alles selbst züchten.

Nur mal paar Gedanken zu :/

Edit: Wenn du das Projekt doof findest, einfach nicht unterstützen. Aber evtl ist das ja was für manche.

Edit: Wenn du das Projekt doof findest, einfach nicht unterstützen. Aber evtl ist das ja was für manche.
Alles gut, wollte nur Spaß machen 😅
Kam wohl nicht so gut an :(

Nein, das Projekt ist gut, wenn man sich so ein Gehäuse drucken möchte, kann man das gerne tun (y)

Warum werden Programmierer bezahlt? Gibt ja OpenSource Software.
Da ich regelmäßig an OpenSource Projekte spende, bezahle ich ja quasi die Entwickler :-)

Ach wo, wollte halt nur mal den Gedanken mitgeben, das nicht jeder 3D Druck als Hobby betreibt, sondern es auch Leute gibt die davon leben (wollen).
Ob das jetzt das Designen ist, oder nur stupides Drucken ist ja egal.

Was sind eigentlich eure bevorzugte Düsen?

Hersteller, habe ich zwei auf meiner Liste:
- Brozzle
- Phaetus

Wobei ich wohl jetzt immer zur Phaetus greifen würde, da etwas günstiger.

Auch bei den Materialien gibt es ja Unterschiede.
Aktuell habe ich nur (mal ganz am Anfang) Messing Düsen genutzt und danach bin ich direkt auf vernickelte Kupferdüsen gewechselt.
Nun stehen die ersten Stahl Düsen an (Wolfram ist zu teuer)

Wie kommt ihr mit den Stahldüsen zurecht?
Nutzt ihr diese nur für abrasive Filamente oder lasst ihr die dauerhaft drin?

Habt ihr schon Erfahrungen mit gewissen herstellern von Stahldüsen gesammelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh