[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Neo52 und @toscdesign Lest mal die Datenblätter. Rexroth hat welche mit 50k km.
Die landen durchaus auch in 3D-druckern. Tiertime Cetus hat solche verbaut und müssten IKO sein mit 20k km.

Falls das nicht reicht gibt es für einige Linearführungen auch lubrication "pads"/Blöcke die als Verschleißteil alle heilige Zeit mal gewechselt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte mit den Schienen eigentlich nicht über die Autobahn fahren.
Wenn die im Drucker verbaut sind, reicht mir das schon :LOL:

Klar die Rexroth oder Hiwin haben ordentliche Datenblätter und auch eine gute Qualitäet, aber will man wirklich 100€ für Linearschienen im Drucker ausgeben, wo etwas günstigere auch ausreichen?
 
Gibt die mit Dauerschmierung. Bis zu 100'000km Wartungsfrei.
ich fand nicht die Aussage als lächerlich oder zweifelhaft, aber es hat sich eben so gelesen wie aus dem Service-Heft aus nem PKW :fresse:

Kam wohl falsch rüber ;)
 
aber will man wirklich 100€ für Linearschienen im Drucker ausgeben, wo etwas günstigere auch ausreichen?
Hängt natürlich alles vom Preis des Druckers ab. Wenn es vierstellig ist fällt das leichter.
Beim Tronxy upgrade habe ich auch China linear rails und SFU1605 verwendet zumal µm Abweichungen in der z-axis nicht das Ende der Welt bedeuten.
Bei Neugeräten sieht das anders da die Hersteller bessere Einkaufspreise erzielen. Der erwähnte Cetus 1 müsste um die 300€ gewesen sein.

Ansonsten kaufe ich gerne gebrauchte Rexroth. Die Chance das die gebrauchte immer noch besser sind als billig China ist hoch zumal man auch Laboraufbauten aufgelöst werden die sehr wenig gelaufen sind. Hatte einmal eine Linearachse aus einer Industrieanlage gekauft (über einen Händler) jedoch war die durch (Abfall).
 
Wenn es vierstellig ist fällt das leichter.
Ähm ne,
ich bin mit meinem VZbot Umbau schon vierstellig :fresse:

Und trotzdem ist mir das zu teuer!


Beim Tronxy upgrade habe ich auch China linear rails
(y)


Und ich kann es nur immer wieder sagen!
Lasst die finger von Einem Tronxy für einen VZ Bot Umbau!
Holt euch lieber ein Voron Kit von Fystec, das ist wesentlich günstiger und man hat weniger Probleme beim Aufbau!
 
Tronxy D01 umbau:

E3D Hemera XS revo
orginal Gates GT2
anständige Z-axis
Biqu Manta M8P mit CB1
 
Das war kein X5S umbau auf VzBot.
Tronxy ist generell keine gute Wahl wobei der X5S legendär ist mit all seinen Problemen. Bin mal gespannt ob Elegoo Orange das noch toppen kann.


Der D01 ist bereits core-xy mit linearführung für x&y. Daher wurde der nur verbessert anstatt eines komplett Umbau.

China GT2 mit Gates Powergrip ausgetauscht. Langsam setzt sich die Erkentnis auch in China durch. Zumindest haben immer mehr neue Drucker ordentliche Zahnriehmen verbaut.
Den Titan bowden durch ein Hemera ausgetauscht mit besseren Lüftern zur Bauteilkühlung.
Die Z-axis die sich leicht verbiegt durch etwas robustes ausgetauscht.
Tronxy Elektronik einmal neu gemacht mit BigTreeTech (aka. Biqu) Mainboard mit Klipper Firmware. Dazu ein 7" Display montiert.

Streng genommen hätte es auch ausgereicht nur das hotend/bowden durch einen ordentlichen direct drive auszutauschen und da es fast nichts kostet einmal Gates Riemen.
Typisch Tronxy: Solides Grundgerüst und die Details versemmeln. Unter dem Strich sind stock Tronxy daher nur eingeschränkt zu empfehlen.
 
Sagt mal, wie bekomme ich beim PrusaSlicer diese Lücken weg?
Im 3D Modell sind die nicht.

Screenshot_20231123_165808.png

Edit:
Fehler gefunden, die Extrusionsbreite war zu hoch. Bei 0,4mm passt es
 
Am Black Friday wird dann der Sensor über AliExpress bestellt, da soll er noch mal ca. 5€ billiger werden (sagt AliExpress)

Screenshot_20231124-064835_1.png

Nice!
Ist wirklich noch mal günstiger geworden 👍

Edit:
Hier ist der Link, falls jemand auch bestellen möchte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabatt code nicht vergessen (z.B: BF8). Damit gibt es den schon ab 14,37€.
1700828215550.png


Filament gibt es auch zu interessanten Preisen:
1700828246645.png

1700828258883.png


Hat wer noch einen 2,85mm extruder und druckt mit HIPS?
 
Rabatt code nicht vergessen (z.B: BF8). Damit gibt es den schon ab 14,37€.
1700828215550.png
Den hatte ich zuerst auch, dann kam aber die Meldung "nicht nach Deutschland lieferbar".
Als sich den bestellen wollte 🙁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr von einem gebrauchten Voron 2.4 ?

Den würde ich ggf. für unter 500€ bekommen, fertig aufgebaut und funktionsfähig (LDO Kit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich zuerst auch, dann kam aber die Meldung "nicht nach Deutschland lieferbar".
Als sich den bestellen wollte 🙁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was haltet ihr von einem gebrauchten Voron 2.4 ?

Den würde ich ggf. für unter 500€ bekommen, fertig aufgebaut und funktionsfähig (LDO Kit)
Kaufen für das Geld. Schnäppchen
 
LDO für das Geld? Unbedingt nehmen. Und wenn du ihn dann doch nicht mehr willst sag Bescheid :d
 
Falls du aus Frankfurt kommst steht oder stand einer für 600€ drin (kleinanzeigen).
 
Negativ:
Irgendwie passt der Preis nicht zu dem Gerät, wenn das wirklich unter 200h Betriebsstunden haben sollte. Der Bausatz von LDO kostet ja schon fast 1200€
Ist der Käuferschutz ist nicht gewünscht. Sondern nur PayPal und Überweisung.

Positiv:
Was aber wieder rum seriös rüberkommt, war das Angebot das Gerät abzuholen. (am ganz anderen Ende von Deutschland)
Auch der Account ist fast 10 Jahre aktiv.

Also irgendwie kommt mir das einfach Suspekt vor :unsure:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du aus Frankfurt kommst steht oder stand einer für 600€ drin (kleinanzeigen).
Den kann ich leider nicht finden.
Frankfurt wäre kein Problem, liegt im 100km Umkreis

Ich habe nur einen gefunden, das ist aber nur ein 250er mit Problemen
 
Ich hab ja noch nen Tronxy X3 der keine funtion bei mir zeigt. Überlege die Aluprofile, die zwei Z-Motoren mit Spindel und die zwei Linearstangen zu nehmen und nen kleinen CoreXY draus zu bauen.
Evtl sowas wie Rook2020, Panda Mini, Tiny-M, Tiny-T, Salad Fork, Micron(+)
 
So wie ich mit meinem Tronxy :fresse:
Viel Spaß und plane schon mal ein paar hundert € extra Budget ein 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab ja noch nen Tronxy X3 der keine funtion bei mir zeigt. Überlege die Aluprofile, die zwei Z-Motoren mit Spindel und die zwei Linearstangen zu nehmen und nen kleinen CoreXY draus zu bauen.
Evtl sowas wie Rook2020, Panda Mini, Tiny-M, Tiny-T, Salad Fork, Micron(+)

Oder du kaufst dir einfach über Ali ein Voron 2.4r2 Kit, für unter 600€ von Fystec.
Die sind gerade alle im Angebot, mit Black Friday Rabatten kommst du bei einigen Händlern sogar unter 500€ :oops:

Edit:
OK die Gutscheine funktionieren wohl nicht, daher 533€ für das komplette Kit ohne Druckteile.
Keine Ahnung was die aktuell kosten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Morpheuz
z.B. das Fysetec Kit hier:

Screenshot_20231124_204057.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei AliExpress Gutscheine zu testen, bin schon bei 488,73€ :fresse:
Versand ist übrigens mit GLS 🤮 aus Frankreich (y)

Screenshot_20231124_210426.png


Bin echt am Überlegen, mir das Ding als Nachfolgeprojekt zu kaufen, für den Preis :unsure:
Natürlich fliegt dann der octoAL raus, hab nur Platz für 2 Drucker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab das Kit jetzt gekauft, brauche doch Schmerzen, wenn mein VZbot fertig ist :fresse:

@Liesel Weppen
Du braucht nicht zufällig noch einen Bettschubser, so in einem halben bis dreiviertel Jahr? :lol:

Edit:
Clickyprobe und Nevermore Filter sind auch dabei.
Keine Ahnung ob das Standard ist.


Der Gutschein war "BF50" alle anderen gingen nicht :unsure:

Hier der Link zum Angebot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einer meiner frischeren geht bald bei Kleinanzeigen für knapp 1200 rein.
Ist unter 200h , Formbot Kit + ne meeeenge Addons (neue Rails, neue SSR, Rapido Hotend XOL Toolhead usw.)
Alles unter 1000 halte ich für massiv unseriös oder absoluter Notverkauf
 
@Ahrimaan
Das denke ich mir inzwischen auch. Daher habe ich die Finger von gelassen.

Wie du oben bestimmt siehst, habe ich mir jetzt ein Voron 2.4 r2 Kit von Fysetec gekauft 😅

Irgendwie kann ich nicht verstehen, warum ich nicht gleich so ein Kit gekauft habe, sondern den Tronxy X5S inkl. der ganzen Teile zum VZbot Umbau 🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh