[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn du sagst 99.99% juckt es eh nicht ob die Mechanik ordentlich zusammen gebaut ist sag ich dir halt das 99% der Nutzer auch mit einem ender 3 glücklich sein könnten.
Das habe ich so nie gesagt, das interpretierst du da rein.
Da stand etwas von minimal schief. In meinen Augen ein himmelweiter Unterschied zu nicht ordentlich zusammen gebaut. Ebenso steht im nachfolgenden Satz etwas von Quad Gantry Leveling (bezogen auf den 2.4) um besagte minimale Abweichungen auszugleichen.
Lies doch nochmals den ganzen Beitrag ;)
Gerade bei dem von dir erwähnten Ende ist die Gantry schnell mal minimal schief zum Bett -> sind ja nur zwei Lead Screws. Das kann man a) durch automatisiertes Gantry Leveling ausgleichen oder b) bei alten und günstigen Maschinen mit einem Lineal schlicht selbst korrigieren. Minimale Abweichungen sind in der Praxis für viele schlicht nicht relevant. Der Drucker arbeitet auch so hinreichend genau.
Die meisten günstigen Drucker baut der Enduser ja auch nicht mehr von Grund auf zusammen. Die kommen größtenteils vormontiert, vier Schrauben rein und los geht es.
Gerade die Bambulabs sind durchaus gute "Plug and Play" Geräte. Die wurden auch nicht mit Spezialwerkzeug zusammengebaut ;)
Wir reden hier am Ende immer noch über günstige Consumer Geräte. Ob da nun 0,00xmm Abweichung vorhanden sind oder nicht spielt kaum eine Rolle.
Sämtliche dem Laien zur Verfügung stehenden Messgeräte dürfte für den absolut genauen Zusammenbau ungeeignet sein. Eine absolut gerade Fläche für die Montage wird sich nirgendwo finden.
Spielt doch aber schlicht auch keine Rolle.
Natürlich soll nicht alles krumm und schief sein ;)

Da die kleinen so überlicherweise um die 500€ liegen kann man sich überlegen man nicht gleich für ca. 750€ eine Große nimmt:
Danke dir, schaue ich mir mal an. Im Link stehen zwar 850 Euro, ist aber sicherlich interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RcTomcat 2NDcircle gibt 10% Rabatt. Ab 50€ ist es bei denen Versandkostenfrei.
Kann sein, dass die auch noch drei Rollen Polymaker PLA in blau für 10€ haben (sofern es noch nicht verkauft ist). Teilweise ist deren ebay shop günstiger wegen Staffelrabatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Thema: Wer spricht denn von verbiegen ?
Ich rede von schwingen !
Was sind Schwingungen???? Richtig. Verbiegt sind/räumliche Änderung über die Zeit.

Wenn dein Bett unten ist, schwingt das Gehäuse weniger
Wenn es oben ist mehr
Dreh den einfach mal kopfüber und lass dich überraschen. Dann ist der Schwerpunkt ja genau maximal weit weg von der Fläche auf mit der es auf dem Tisch steht.
Ansonsten schaust du mal ob das zufälligerweise schonmal paar Ausprobiert haben (spoiler: Wurde schon. Ergebniss die Druckqualität bleibt gleich).

Zuletzt bearbeitet:
Erster Check mit dem Multimeter sagt OP vermutlich geglückt, Widerstand ist nach kurz liegen lassen fast der gleiche wie vor der Transplantation.
Patient ist mittlerweile eingebaut und tut, hat alles geklappt :)

Die Stock Creality Silicone Sock vom K1 ist…spannend. Geht kaum runter und war innen schon ziemlich…crunchy :fresse:

Dann war ggf die Nozzle nicht ganz dichte.
War mir beim einbau vom neuen Hotend auch passiert, nicht ganz beigezogen und wusch hat sich bissl plastik rausgedrückt wo es nicht sollte.

Ja war tatsächlich so, ist mir aber mit dem Aufbau leider nicht direkt aufgefallen. Gab oben am Heatbreak n bisschen was was raus gelaufen ist. Jetzt mit der 0.6 Nozzle ist definitiv dicht :d

Mal ne frage in die runde .. hab hier nen ThinkerSE mit dünnem bett + Glas + Magnet PEi Bett gelevelt das das Mesh so ausschaut wie auf dem BildBeim Druck hab ich das Problem das er mit ab der mitte vorne zu nah ans bett rutscht wie man gut im Bild sieht, alles was rot ist ist zu nah …
WhatsApp Bild 2024-01-23 um 22.26.28_3fa434d8.jpgWhatsApp Bild 2024-01-23 um 22.26.28_aadcabcc.jpg

Da ich hier jetzt schon 2 Tage rum mach, hab ich jetzt mal kurzerhand das Bett vorne einfach extrem nach unten gedreht und siehe da jetzt bin ich hinten nen Tick zu nah dafür passt der rest, natürlich nach dem runterdrehen nen Mesh gefahren (siehe Bild)

Ich steig nicht durch warum er das macht evtl hat von euch wer ne Idee
WhatsApp Bild 2024-01-23 um 22.28.57_172daa64.jpgWhatsApp Bild 2024-01-23 um 22.28.57_213fdbef.jpg

Wie sieht dein Start Code aus?
Ein Mesh erstellen ist gut und schön, dein Drucker muss es aber auch nutzen um entsprechend zu kompensieren ;)
Das zweite Mesh sieht für mich deutlich schlimmer aus ^^

Hab es einmal über Kamp probiert also er macht das mesh nur in dem Bereich wo er auch Druckt ...

Und ich hab das Mesh als Default gespeichert
Drucker Homen
Mesh laden
Nochmal Z Home (das war nen Versuch sprich egal ob ich das mach oder nicht ändert nichts)
und dann Go

Und ja beim 2ten mal hab ich mal hardcore vorne Runtergedreht und auf einmal passt es vorne -.- das ding will mich hart Verarschen

Also Klipper und kein Marlin, schonmal schön :)
Der Sinn von Klipper Adaptive Meshing Purging ist doch aber die "sparsame" Mesh Erstellung.
Sprich nur im Druckbereich wird ein Mesh erstellt.
Speichern und laden wäre da doch konträr der Idee.
Was hast du für Settings in der printer.cfg bezüglich deinem Sensor?

Klar Klipper :d was anderes kommt mir nicht mehr auf meine Drucker

ich hatte immer KAMP aktiv und hab es jetzt mal eben auf die normale art probiert, sprich Meshen und speichern und im Startcode einfach Laden -->> ohne änderung
Wobei das hier glaub ich nicht viel ausmacht weil ich mit absicht 95% des Druckbettes testen möchte

Der Sensor ist ein BLtouch

Code:
[bltouch]
control_pin: PA8
sensor_pin: ^PA11
pin_move_time: 0.680
x_offset: -34.0  #Position, die der Sensor von deiner Düse in X- Richtung versetzt ist
y_offset: 8.7  #Position, die der Sensor von deiner Düse in Y- Richtung versetzt ist
#z_offset = 1.200  #Position, die der Sensor von deiner Düse in Z- Richtung versetzt ist bltouch: z_offset: 1.200
speed: 3.0
pin_up_touch_mode_reports_triggered: False
probe_with_touch_mode: True

Code:
[bed_mesh]
speed: 150
horizontal_move_z: 5
mesh_min: 18,0
mesh_max: 290,250
probe_count: 5,5 #performs a 3x3 bed leveling test
fade_start: 1.0
fade_end: 10
fade_target: 0
mesh_pps: 2,2
algorithm: bicubic      #lagrange oder bicubic
bicubic_tension: 0.2

Also ich würde nochmals versuchen ein möglichst gerades Bett zu bekommen.
Du kannst auch einmal versuchen die zero_reference_position zu definieren. Das wäre der Punkt an welchem du dein z_endstop_calibrate durchgeführt hast.
Dann ein Mesh erstellen lassen und erneut prüfen.
Die Settings sehen soweit gut aus.
mesh_pps: 2,2 und bicubic_tension: 0.2 benötigst du so nicht, du verwendest ja die Default Werte.

"zero_reference_position" nutze ich doch aber nur bei normalen Endstop oder? weil da hab ich keinen mehr ich mach alles über den BLtouch

Mir kommt es irgendwie so vor als ob das Mesh 180 grad gedreht ist irgendwie ..

Und ja mit den werten hast du recht ich hab die trotzdem gerne immer so drin stehen

Hinsichtlich der zero_reference hast du Recht, macht nur bei Z-Endstop Sinn -> sprich Voron 2.4 und dergleichen.
Habe eben mal geschaut was bei meinem Thinker S in der Config steht:

[gcode_macro G29]
gcode:
G28
BED_MESH_CALIBRATE
BED_MESH_PROFILE SAVE=p1
G1 X0 Y15 Z5 F4000

[bed_mesh]
speed: 80
mesh_min: 60,20
mesh_max: 280,280
horizontal_move_z: 10.0
probe_count: 5,5
algorithm: lagrange

[bltouch]
sensor_pin: ^PA0
control_pin: PG5
pin_move_time: 0.400
x_offset: 30
y_offset: -9.5
#z_offset: 2.3

Die BLTTouch Section sollte keine für deinen Drucker relevanten Einstellungen haben. Einziger größerer Unterschied wäre Lagrange statt bicubic.
Ich rufe immer ein G29 vor dem Druckstart auf, danach darf kein G28 mehr folgen.

Ich nutze nen Eigenbau SB Am ThinkerSE der ist nicht mehr so ganz Stock :P Überall MGN bis auf die z achse usw

ich werde heute abend mal das Lagrange testen, hab aber sonst bei allen Druckern bicubic und sonst nie solche probleme gehabt

Startcode hab ich jetzt gerade nicht zur hand, ich mach aber nen G28 gefolgt vom Default mesh laden somit sollte das eigentlich auch passen

Mesh und Druck bei gleicher Temp ist eh klar

Kann übrigens auch durch einen schiefen Rahmen oder nicht perfekt ausgerichtete Linearschienen entstehen. Wenn der leicht verzogen ist, kann das Bettmesh ne Beule oder Delle zeigen, wo keine ist.

Kann übrigens auch durch einen schiefen Rahmen oder nicht perfekt ausgerichtete Linearschienen entstehen. Wenn der leicht verzogen ist, kann das Bettmesh ne Beule oder Delle zeigen, wo keine ist.
Da hast du 100% Recht aber wenn ich das bett vorne runterdreh und nen neues Mesh fahre und dann wieder Drucke scheint es ja zu passen ... müsste dann nicht bei Verzogenem Rahmen oder Rails nicht ausgerichtet das Problem bleiben ?

Wenn ich das Bett gerade stelle und dann Drucke verhält es sich ja so als ob das bett vorne beim Mesh noch passt und im Drucken auf einmal nach oben möchte.. Verspannung oder so bleibt ja eigentlich da :d

Und Schön hier auch nen VZler zu haben ;)

Hinsichtlich der zero_reference hast du Recht, macht nur bei Z-Endstop Sinn -> sprich Voron 2.4 und dergleichen.
Habe eben mal geschaut was bei meinem Thinker S in der Config steht:

[gcode_macro G29]
gcode:
G28
BED_MESH_CALIBRATE
BED_MESH_PROFILE SAVE=p1
G1 X0 Y15 Z5 F4000

[bed_mesh]
speed: 80
mesh_min: 60,20
mesh_max: 280,280
horizontal_move_z: 10.0
probe_count: 5,5
algorithm: lagrange

[bltouch]
sensor_pin: ^PA0
control_pin: PG5
pin_move_time: 0.400
x_offset: 30
y_offset: -9.5
#z_offset: 2.3

Die BLTTouch Section sollte keine für deinen Drucker relevanten Einstellungen haben. Einziger größerer Unterschied wäre Lagrange statt bicubic.
Ich rufe immer ein G29 vor dem Druckstart auf, danach darf kein G28 mehr folgen.
Also das Lagrange hat jetzt auch nichts gebracht immer noch mist 4x4 probe auch keine besserung

Bekommt das wer von euch hin, die Räder werden nicht gedruckt und sind hohle Ringe. Eine Kollegin geht in Rente und ich wollte ihr einen gehwagen schenken, das klappt aber nicht so wirklich.

Oder habt ihr spontan bessere modelle auf der Hand.

Also das Lagrange hat jetzt auch nichts gebracht immer noch mist 4x4 probe auch keine besserung
Hätte mich auch gewundert, war aber einen Versuch wert ^^
Du könntest einmal deinen vordersten rechten Messpunkt als "faulty region" decklarieren und damit die Messung an einen anderen Punkt verschieben.
Wie sieht dein Start G-Code aus?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekommt das wer von euch hin, die Räder werden nicht gedruckt und sind hohle Ringe. Eine Kollegin geht in Rente und ich wollte ihr einen gehwagen schenken, das klappt aber nicht so wirklich.

Oder habt ihr spontan bessere modelle auf der Hand.
Generell ein sehr filigranes Modell. FDM würde ich da gar nicht in Erwägung ziehen sondern direkt zu Resin greifen.

Hätte mich auch gewundert, war aber einen Versuch wert ^^
Du könntest einmal deinen vordersten rechten Messpunkt als "faulty region" decklarieren und damit die Messung an einen anderen Punkt verschieben.
Wie sieht dein Start G-Code aus?
Ahh Startcode wollte ich gestern noch mit reinpacken hab ich verbammelt ...

das mit dem Faulty werde ich heute abend mal testen wenn ich dazu komme .. muss da erst mal nen anderes Hotend einbauen evtl wird dadurch auch schon besser was ich nicht glaube.

Also was ich dir von meinem S1 sagen kann, der Y-Offset beim BLtouch war ein Riesen Problem. Seitdem der Weg ist klappt das bedeutend besser bei mir

Also was ich dir von meinem S1 sagen kann, der Y-Offset beim BLtouch war ein Riesen Problem. Seitdem der Weg ist klappt das bedeutend besser bei mir
Wie meinst du Y Offset? ... ich hab halt nen kleinen Offset da mein BLtouch hinter dem Hotend ist

Generell ein sehr filigranes Modell. FDM würde ich da gar nicht in Erwägung ziehen sondern direkt zu Resin greifen.
Alles klar, sonst noch ne idee wo ich was ähnliches auftreiben kann? ein Neuer Drucker komm (noch) nicht in Frage :fresse:

Geilo. Dann kann sie den auch noch zusammenbauen. Das Ding ist perfekt.

@RcTomcat

Hier mal mein Startcode vorweg evtl siehst du da nen Fehler

Code:
[gcode_macro PRINT_START]
#   Use PRINT_START for the slicer starting script - please customise for your slicer of choice
gcode:
    {% set bedtemp = params.BED|int %}
    {% set hotendtemp = params.HOTEND|int %}

STATUS_HEATING

M140 S{bedtemp}
    M104 S{hotendtemp}

M190 S{bedtemp}
    M109 S{hotendtemp}

G92
    STATUS_HOMING
    G28
    G1 Z10 F3000     
    BED_MESH_PROFILE LOAD=default
#    BED_MESH_CLEAR
#    STATUS_MESHING
#    BED_MESH_CALIBRATE
#    G28 Z

G21 ;metric values
    G90 ;absolute positioning
    M82 ;set extruder to absolute mode
    M107 ;start with the fan off
    G92 E0
    STATUS_PRINTING
    LINE_PURGE

y_offset: 8.7 #Position, die der Sensor von deiner Düse in Y- Richtung versetzt ist
Genau der :) Hat der S1 ab Werk auch, war totaler Mist. Austausch gegen ne Backplate ohne Offset hat das Meshing auch unter Marlin schon massiv verbessert

Genau der :) Hat der S1 ab Werk auch, war totaler Mist. Austausch gegen ne Backplate ohne Offset hat das Meshing auch unter Marlin schon massiv verbessert
Ich hab nen umgebauten Stealthburner dran und da ist der Offset vom BLtouch halt da da er genau hinter der düse sitzt mit 20mm

Die config war vom anderen Drucker bis auf offset aber gleich zum ThinkerSE wo das problem ist ..

Habt ihr eine Empfehlung für einen guten, bezahlbaren Messschieber? Mein 20 Jahre alter Mitutoyo ist seit vorgestern kaputt. Darf gerne unkalibriert / geeicht sein.... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh