Sachlich war irgendwie raus als der uralte Ender als für 99% der Nutzer ausreichend bezeichnet wurde. Worauf ein Nutzer Wert legt kann man nie so genau wissen.
Selbst mein alter Anet druckt auf voller Höhe nicht X Millimeter schief, eigentlich alle automatischen Gantry Leveling Prozesse sind mehr als ausreichend.
Natürlich ist ein Selbstbau Drucker nur so gut wie der Aufbau. Wer krumm und schief montiert und ohne Sorgfalt arbeitet muss sich über schlechte Ergebnisse nicht wundern.
Aber wir müssen doch sicherlich nicht über minimalste Abweichungen diskutieren, vor allem wenn diese im Alltag nahezu keine Auswirkungen haben.
Die Default Voron 2.4 Config gibt als Sample Tolerance für das QGL z.b. samples_tolerance: 0.006 mm an. Ein menschliches Haar ist zwischen 0,05 und 0,07mm dick. Eine damit gelevelte Gantry sollte ausreichend parallel zum Bett sein.
Niemand hat die Gantry als alleinige Ursache für höhere Geschwindigkeiten am Voron 2.4 verantwortlich gemacht.
Für Konstruktionsfragen und Diskussionen kann ich den Voron Discord Channel empfehlen.
Gerade auch bei Neuerungen gibt es hier doch ein reges für und wider und häufig auch Einblicke in die Designprozesse.
Eigentlich wollte ich heute Resin drucken, leider zu kalt um das Fenster zu öffnen XD