[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand was neues über Prusa XL mitbekommen?

Bin immer nocham überlegen... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meeeh :d dann wirds doch erstmal nur die texturierte für PETG. Hab auch schon kurz an 3DLac als "Trennmittel" gedacht, aber dann hält das ja nur noch mehr
Kores Klebstift, also diese PVA Kleber Sticks halt. Prusa legt die oft dazu zum Filament, hab davon noch einige.

Funktioniert ganz gut.
 
Hat jemand was neues über Prusa XL mitbekommen?

Bin immer nocham überlegen... :d
Was soll es Neues geben? 30 min Reviews findest du auf Youtube oder in Textform bei z.b. tomshardware.
Finde das Ding mit 2k für single Extruder einfach schon sehr teuer.
 
Kores Klebstift, also diese PVA Kleber Sticks halt. Prusa legt die oft dazu zum Filament, hab davon noch einige.

Funktioniert ganz gut.
Hab ja 3 texturierte Platten da, so ist das nicht. Fänd nur die glatte Oberfläche auch bei PETG Prints teilweise ganz gut, druck mittlerweile auch eigentlich fast lieber mit PETG. Aber wenn ich dann dafür mit sowas anfangen muss, bleib ich lieber glaub ich bei den texturierten :d Auf der PEO hat das gut geklappt mit PETG, glaub dann bleib ich da eher bei der. Mit der Textur war die Haftung dann anscheinend "schlecht" genug, das es gut ging damit
 
I know, hat aber trotzdem problemlos funktioniert :fresse: Da hatte ich keine Schmerzen das zu testen
 
Irgendwas stimmt nicht. Ich erreiche deutlich niedrigere max Volumetric Flow Werte.

Bild: 35-50mm³/s (ABS, 0.6er CHT, Rapido UHF) - Bisher hab ich problemlos so ~46mm³/s erreicht. Komischerweise wird es nach oben hin auch nicht wirklich schlechter, sondern es ist einfach relativ konstant scheiße. :fresse:

Entweder mein CW2 macht Probleme oder meine nun 15 Monate alte und sicherlich 25kg+ benutzte CHT Nozzle ist durch...

20240426_132621.jpg
 
Dann wirds Zeit für Gallileo2 🤷‍♂️
und ggf ne neue nozzle. wobei wenn ne (normale) nozzle durch ist geht da eher weniger durchfloss verloren, mehr wirds druckbild schlechter, weil sich die düse unten erweitert oder die "auflagefläche" vergrößert
 
Ne, was gescheites!
Einen Orbiter 2.0 mit Filamentsensor!

Natürlich mit LDO Motor
 
Bei den CHT Nozzles ist ja dieses ganz feine "Kreuz" in der Mitte, welches das Filament spaltet. Ich habe schonmal gelesen, dass sich das mit der Zeit abnutzt. Wobei ich mir das bei ner Volcano Nozzle auch nur schwer vorstellen kann. :d Hab heute aber sowieso eine neue 0.6er & 1.0er CHT Nozzle bekommen....

Extruder steht demnächst auch an... Am liebsten hätte ich einen Orbiter 3.0 ^^ Nur irgendwie kommt da seit Ewigkeiten das zugehörige Toolhead Board nicht raus und folglich gibt es auch noch überhaupt keine Toolheads für den Voron.

Orbiter 2 wäre die Alternative, der passt aber leider nicht in den SB mit dem SB2040 Board. D.h. das würde dann auch direkt auf einen komplett neuen Toolhead hinauslaufen...

Der Galileo wäre noch eine Option, wenn das ein 1:1 Replacement wäre (also fürs SB2040 Board passt.) Das weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, was gescheites!
Einen Orbiter 2.0 mit Filamentsensor!

Natürlich mit LDO Motor
Deswegen sagte ich ja Gallileo2 :LOL:

Der Galileo wäre noch eine Option, wenn das ein 1:1 Replacement wäre (also fürs SB2040 Board passt.) Das weiß ich allerdings nicht.
1:1 Replacement nur zum Teil. Motor kannste bspw nicht verwenden, weil gallileo nutzt nen 9T; CW2 nen 10T und die LDOs sind verpresst (kann man afaik abhebeln, aber wirklich wollen? ne eher nicht).
Das SB2040 Board sollte aber passen, ist ja ansonsten der gleiche LDO Nema14 20mm dicke Motor, nur halt 9T antatt 10.
Die Innereien müssten aber neu, weil hier nicht die Bondtech sondern afaik Orbiter Teile (halt Planet Gearing anstatt dem vorigen einfach Gedönse) benutzt werden.
 
@Morpheuz
Ok danke, das klingt gut. Dann schau ich mir den mal genauer an. :-) Zumindest wenn der CW ein Problem hätte wäre das definitiv eine Alternative. (Vielleicht auch so...)

@toscdesign
Habe ich schonmal geschaut. Ich meine irgendwo hat das jemand schonmal in CAD ausprobiert. Der passt nur mit dem EBB36. Das SB2040 ist im weg. Aber ich versuche das nochmal zu verifizieren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schonmal geschaut. Ich meine irgendwo hat das jemand schonmal in CAD ausprobiert. Der passt nur mit dem EBB36. Das SB2040 ist im weg. Aber ich versuche das nochmal zu verifizieren. ^^
Schade...
Oder wird es mal langsam Zeit auf moderneres umzustellen 😅
ggf. gleich ein Toolheadboard mit einstellbarer Lüfterspannung
 
So,
ich weiß jetzt endlich mit welchem Material die Sovol Druckplatten beschichtet sind.
(Die Platten auf denen PLA bei nur 40⁰C sehr gut haftet)

Das Material ist PC

Jetzt muss ich nur noch so ne Druckplatte für das 350er Bett vom Voron suchen.
Da kann man den Stromverbrauch nochmal ordentlich reduzieren und es gibt weniger Abwärme vom Heizen.
 
Polycarbonat solltest halbwegs dünn bekommen und mit gutem Kleber einfach auf eine Blechplatte kleben können... so wies mit den 3M PEI Folien gemacht wird...
 
Ok, da muss ich mir erstmal die passende Stahlplatte suchen und dann die Folie dazu 🤔

Wäre notfalls auch ne Lösung 👍
Aber fertig wäre schön schöner 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt mal geschaut, sie originale Sovol SV04 Platte gibt's leider nirgendwo.

Die wäre zwar nur 320x300 (wenn ich's richtig im Kopf habe)

Wäre aber ne fertige Platte gewesen 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Blechplatte weil Magnet, oder? Also der berüchtigte Frühlingsstahl? :d

Ich würd schauen, dass ich eine entsprechende Blechplatte bekomme, am besten Wasserstrahlgeschnitten, da Laserschneiden ggf. die Ränder aufbiegt und Schlagschere sowiso.
Man könnte schon auch eine konventionell geschnittene Blechplatte probieren, hängt halt von der Maschine ab, wie sauber die schneidet.
Vllt. gibts ja eine Metallbude ums Eck?

Polycarbonat Platten bekommsst überall in allen Farben und Transparent, auch als Zuschnitte. Ist halt die Frage wie dick... dicker mindert die Wärmeleitung, allerdings muss die wohl nicht groß sein bei 40°C soll...

Polycarbonat auf den Frühlingsstahl kleben per Kontaktleber, Polycarbonat ist imho im Gegensatz zu PE und PP ganz gut klebbar (Irrtum vorbehalten). Also Sprühkleber gleichmäßig auftragen, etwas antrocknen lassen, und mit großer Kraft zusammendrücken (bei 350x350mm wären da paar 100 kg bestimmt angemessen, aber... halt was du findest...).

Sollte dann eigentlich bombig halten und plan genug sein.


Wollte das schon mit ner FR4 Platte machen zum PA drucken... aus Gründen ist das aber bisher nicht geschehen.
 
Das kann ich alles machen, notfalls.
Das Material zu bekommen ist kein Problem, eher das blasenfreie kleben 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geetech scheint wohl so ne Art PC Platte anzubieten. Auch magnetisch nur ohne Federstahl.


Gibt's in 330x330 würde notfalls auch passen.
Leider steht nicht das genaue Material dsbei
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ok, die Platte ist nicht aus PC sondern Mylar
 
Zuletzt bearbeitet:
So mir ist gerade eingefallen, ich habe ja noch die PEI Platte vom Tronxy.

Da müsste ich nur auf einer Seite das PEI entfernen und dann Buildtak oder Coropad aufkleben. Sind beides PC Folien

Dann hätte ich immerhin ne 300x300er Deuckplatte
 
Schau halt ob ihr ne blechbude in der Gegend habt, son 4-Eck von einem Blechrest schneiden is nicht so tragisch...
Kein Plan obs mit der Tafelschere oder wie das Ding heißt ausreichend gerade wird, müsste man halt probieren.

Online kostet das auch fast nix.

Blasenfrei Kleben is kein Problem solang du ne Platte aufklebst und keine Folie...
 
Wie gesagt, ich hab ja ne Platte, die ich nicht brauche. Die kann ich ja verwenden 😉
 
So Nozzle ist getauscht, Hotend komplett gereinigt. Daran lag es nicht.

Irgendwas stimmt wohl mit dem Extruder nicht. Was kann ich mir aber nicht erklären. Selbst beim First layer hat der hier und da einfach 5cm kein Filament extrudiert. Mechanisch scheint mir alles i.O. zu sein (und es ist nicht mein erster CW2 den ich baue + der besteht aus "echten" Bondtech Innereien)... Eben einen PLA max flow Test gemacht. Da hatte ich von Beginn an leichte Probleme und ab 11mm³/s ist es praktisch komplett ausgestiegen. Da ich nen CAN Setup hab kann es nicht an der Verbindung liegen. Morgen mal die Zuleitungen vom Motor testen... aber die ~5cm Kabel? (Der Extruder knackt auch nicht o.Ä. also der ist nichtmals in der Nähe vom Limit....)


Schade...
Oder wird es mal langsam Zeit auf moderneres umzustellen 😅
ggf. gleich ein Toolheadboard mit einstellbarer Lüfterspannung
Du meinst ich soll mein 1 Jahr altes SB2040 rausschmeißen, um dann nen 3 Jahre ollen Orbiter 2.0 anzuschließen? :fresse::d (Achtung Spaß - ich würde stand jetzt auch den Orbiter wählen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solch ein Phänomen hatte ich auch. Am Ende war es ein Kabelbruch welcher nur bei bestimmten Bewegungen keinen Kontakt mehr hatte.... Tritt das Problem zufällig oder immer an den selben Stellen auf?
Bei mir war die Leitung auch nur 5-7cm lang ;)
 
Ja das könnte auch sein.
Prüfe mal das Kabel vom Motor zum Board.
Nicht das da was abgerissen ist, dann würde der Motor Steps udn Kraft verlieren
 
Hab mal am Kabel & Stecker gewackelt. Kann gut sein das es daran liegt. Danach lief es anfangs wieder normal. Gegen Ende hat er bei zwei Layern dann plötzlich kurze Löcher produziert und danach lief es wieder...

4-48mm³/s (in 4mm³/s steps).

Iwie ist das Foto ziemlich schlecht geworden ^^
20240427_111229.jpg




Mein Kentnis stand ist, das die Produktion angelaufen ist.
Ja das hatte ich auch gelesen... Nur selbst wenn das bald dann wirklich mal aufschlägt, wird es noch was dauern bis die passenden Toolheads verfügbar sind (Inkl. Beacon + Volcano...)

Ich glaube ich gebe dem Galileo2 mal eine Chance.
 
Hab mal am Kabel & Stecker gewackelt. Kann gut sein das es daran liegt. Danach lief es anfangs wieder normal. Gegen Ende hat er bei zwei Layern dann plötzlich kurze Löcher produziert und danach lief es wieder...

4-48mm³/s (in 4mm³/s steps).

Iwie ist das Foto ziemlich schlecht geworden ^^
Anhang anzeigen 993901




Ja das hatte ich auch gelesen... Nur selbst wenn das bald dann wirklich mal aufschlägt, wird es noch was dauern bis die passenden Toolheads verfügbar sind (Inkl. Beacon + Volcano...)

Ich glaube ich gebe dem Galileo2 mal eine Chance.
Replimat bspw hat nen Kit für.
Druckteile musste halt Voron üblich selbst produzieren.
G2E ist der Projektname für den SB Galileo 2y welcher auch schon im Release ist. Standalone bspw ist noch Beta.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh