[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Hmm, die aktuelle Prusa Version 2.8.1 weigert sich den Top-Interface Layer vom Support mit dem Extruder zu drucken, der für Support eingestellt ist.
Den Unterbau des Supports macht er mit dem zweiten Extruder, aber den Interfacelayer macht er mit dem ersten Extruder.

Das ist irgendwie nervig.

Ok, bin wohl nicht zu blöd dafür, ist schon jemand anderes drübergestolpert... hab das mal etwas detailierter ausgeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jeder von euch, der einen Account bei eSUN 3D hat bitte umgehend prüfen.
 

Anhänge

  • 20241015_085659.jpg
    20241015_085659.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 45
Sehr sehr clever von eSun....
 
Ich würde eher darauf tippen, dass sie andere (bessere) Hashing Algorithmen und oder ein anderes Salt für die Passwörter nutzen und den alten Standard schlicht nicht mehr unterstützen.
 
Eher dumm oder? Wie kann man beim übertragen der Datenbank, die Passwörter vergessen 😆
Wie kann man für JEDEN Account den Benutzernamen/E-Mail als Passwort setzen und dann eine öffentliche Meldung rausgeben, das jetzt jeder Account so ein Passwort hat? :ROFLMAO: Jetzt kann jeder der nur irgendeine E-Mail-Adresse von irgendjemandem kennt der einen Account dort haben könnte, dessen Account kapern, falls der eigentliche Inhaber nicht schnell genug war.

Im simpelsten Fall resettet man alle Passwörter, so das man sich erstmal überhaupt nichtmehr einloggen kann und verschickt an jeden Account eine Passwort-Recovery-E-Mail über die man dann erstmal ein neues Passwort setzen muss, damit man sich überhaupt wieder einloggen kann.
 
Hatte e szuerst nicht gelesen. Alle PWs auf die dazugehörige E-Mail Addresse zu setzen ist ein GAU! Und einfach nur sau dumm!
Account Diebstahl war nie leichter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher darauf tippen, dass sie andere (bessere) Hashing Algorithmen und oder ein anderes Salt für die Passwörter nutzen und den alten Standard schlicht nicht mehr unterstützen.
Dann wäre aber der erwähnte Reset sinnvoll gewesen bzw. "Kennwort vergessen" nutzen lassen statt ein ratbares Kennwort zu vergeben ^^
Wie du ja sagst: "einfach nur sau dumm!"

@Woozy danke auf jeden Fall für den Hinweis.
 
Ich habe meine Messing Nozzle gegen eine Gehärtete CHT Nozzle getauscht weil ich "Glow in the Dark Filament" gedruckt habe.
Jetzt brauchte ich nochmal ein paar Teile mit normalen PLA Filament und habe einfach die Nozzle drin gelassen um die das neue Einstellen zu sparen.
Leider habe ich jetzt verdammt viel Stringing. Kann es sein, dass sich Rückzug mit der Nozzle ebenfalls verändert?
 
Kann es sein, dass sich Rückzug mit der Nozzle ebenfalls verändert?
Klar, wieviel Rückzug du brauchst hängt ja auch z.B. von der Reibung in der Nozzle ab, als auch von der Temperatur. Wenn die Stahlnozzle mehr Reibung hat, bleibt mehr Filament "vorne" hängen und sifft dann halt nach, was Stringing verursacht. Auch dürfte eine Stahlnozzle die Temperatur schlechter puffern als eine Kupfernozzle, weil Kupfer halt einfach ein besserer Wärmeleiter ist als Stahl. Könnte also auch sein, das du mit einer Stahlnozzle einfach 5°C oder so mehr brauchst.
 
Hatte das mit der CHT grundsätzlich gemerkt, da waren auch die Pressure Advance Werte ganz anders
 
Höher, gut merklich.
 
Was ist Pressure Advance? Und wo sieht man das, oder wie ermittelt man das? :ROFLMAO:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie viel höher? Würde das gerne mit meinen Werten und Beobachtungen beim PA Test vergleichen.
Bei der Bimetall Nozzle fand ich den Unterschied jetzt nicht so extrem wie Plated Copper vs VAStahl.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube, ich hatte einen grundlegenden Fehler in der Vorgehensweise. Wenn dem so ist, einen sehr dummen.
Ich brauche einfach mehr schlaf. :oops:

Kann erst heute Abend wieder an den Drucker.
Werde auch mal die cfg posten, vielleicht findet sich ja noch was.
Am Ende war es jetzt doch der Virtuelle Z Endstopp.
Aber ist mir immer noch nicht ganz schlüssig, hatte ihn zwischendurch ja korrigiert.
Funktioniert jetzt, aber ist mir noch immer rätselhaft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht ihr das Homing auch mit beheitztem bed?
 
Zuletzt bearbeitet:
VA Stahl ist ohnehin Unsinn für sowas, der hat weder eine harte Oberfläche (ist auch nicht vernünftig härtbar), noch hat er eine brauchbare Wärmeleitfähigkeit. Hängt natürlich von der Legierung ab, wer hier "dagegen reden" will, wird die ein oder andere Ausnahme (in Teilbereichen) finden, allgemein lässt sich das aber durchaus so formulieren.
 
Bei der Bimetall Nozzle fand ich den Unterschied jetzt nicht so extrem wie Plated Copper vs VAStahl.

VA Stahl ist ohnehin Unsinn für sowas, der hat weder eine harte Oberfläche (ist auch nicht vernünftig härtbar), noch hat er eine brauchbare Wärmeleitfähigkeit.

Ich habe aktuell diese CHT Düse:
Screenshot_20241016-134805.png

Innen Kupfer, außen gehärteter Stahl. Bin super zufrieden mit denen, musste aber eben feststellen dass es die wohl beim Ali nicht mehr gibt.

Schade, bin aber froh ein paar gebunkert zu haben.

Meine mich zu erinnern, das jemand bei YouTube ein Video dazu gemacht hat, dass das Kupfer innen auch kaum unter abrasiven Materialen leidet. Könnte sogar CNC Kitchen gewesen sein 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Die scheint es wohl doch noch zugeben. Fysetc hat wohl den Laden aufgekauft. Die Düsen wie auch deren Verpackung, sehen 1:1 wie meine aus:
 
VA Stahl ist ohnehin Unsinn für sowas, der hat weder eine harte Oberfläche (ist auch nicht vernünftig härtbar), noch hat er eine brauchbare Wärmeleitfähigkeit.
This. Wobei "VAStahl" eh so eine dulli Aussage ist. Stahl ist immer legiertes Eisen. "VA" gibt's so nicht. Entweder Stahl ist rostend oder rostfrei(*). Letztendlich ist dertypische Wald- und Wiesen-"rostfrei"-Stahl komplett ungeeignet für unsere Anwendung, weil er weich und schlagzäh (duktil) ist. Wir brauchen aber einen harten bzw. gehärteten Stahl. Der leitet erstens die Wärme minimal besser und zweitens ist der hart genug um nicht zu schnell zu verschleißen.
 
1729082042556.png


Der V-Core 3.1 mit 400mm lebt !
Ich muss nun das Tuning machen, das Bett ist mit einer Deviation von 0.23 voll min Ordnung für die Größe.

Dann kann ich also auch bald große Sachen drucken :d
 
Innen Kupfer, außen gehärteter Stahl.
Gehärteter Stahl ist aber kein VA.
Kupfer ist gut, sinnvoll beschichtet, hatte mal ne vernickelte Kupferdüse, war nie ein Problem, hab ich auch noch irgendwo (evtl. im Mini, weiss gar nimmer genau).
Eine gute(!) Oberflächenbeschichtung, welche nicht nur Zirde ist, wäre im 3d-Drucker vollkommen ausreichend.
Letztendlich ist dertypische Wald- und Wiesen-"rostfrei"-Stahl komplett ungeeignet für unsere Anwendung, weil er weich und schlagzäh (duktil) ist.
Genau das ist "VA-Stahl" in der Regel...
Der leitet erstens die Wärme minimal besser und zweitens ist der hart genug um nicht zu schnell zu verschleißen.
Endlösung: Hartmetall.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
HSS-PM wäre natürlich nicht schlecht, Wärmeleitfähigkeit ist aber meh.
42CrMo4 ist auch nicht soo toll.

Imho kommt man um eine sinnvolle gute Oberflächenbehandlung nicht herum, wenns kein Murks sein soll, so rein technisch.
 
Habe sie auch schon hier liegen, will X&Y mit bestücken.
Ich werds versuchen.
Was ist eigentlich bei dir daraus geworden? Hast du die gleichen Geräusche wie ich oder war ich einfach nur zu doof?

Ich habe bei mir mittlerweile auch den Spanner auf der X-Achse umgebaut und seitdem ist er auch wieder komplett still, nur die Lüfter und Motoren surren vor sich hin :drool:

IMG_5278.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh