[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Nein...... Formbot hat bis 7.Feb wegen dem chinesischen Neujahr Betriebsferien.
Ich kann aktuell nicht weiterbauen, da ich das verbogene Profil nicht verbauen kann. Toll :rolleyes2:


Kann mir jemanden eine Firma empfehlen (außer Dold Mechatronik) dir mir günstig das passende Profil zuschneidet und das benötigte Loch in der Mitte bohrt?
Ich kann das auch von Hand, aber niemals so genau wie benötigt.
 
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Welche anderen gibts denn und was funktioniert bei denen nicht (wirklich gut)?
Snapmaker 1JS
Und da verstellt sich das immer wieder im Druck sodass eine Menge Prints fehlschlagen. Eine Zeitlange hat Sagemaker nur "Copy" Jobs auf dem IDEX empfohlen

Und natürlich der Tronxy Gemini ... muss ich beim Namen Tronxy noch was sagen ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dann da.... andere kenne ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ne frage,
Ich benutze Aktuell noch den Elegoo Cura Slicer für meinen Neptune 4 Plus und teste gerade mal andere Slicer.

Der Orca Slicer gefällt mir soweit ganz gut, allerdings habe ich da ein Problem mit. Wenn ich den .gcode erstelle habe und diesen per USB Stick in den Neptune packe, wird mir keine Druckzeit mehr angezeigt.

Bei Cura wurde dann auf dem Display z.b 9.55 Std Druckzeit und zusätzlich eine Anzeige in % Angezeigt und dadrunter dann wieviel Zeit der Druck schon läuft.
Bei Orca ist es so das die Druckzeit auf 0 Steht und dann ins Minus geht.
Drucker und Filament sind richtig im Slicer eingestellt.

Hat jemand nen Tipp ob ich da eine Einstellung vergessen habe ?
 
Das ist oder war ein Problem, dass ich mit meinen Neptune 4 Pro auch hatte.
Lässt sich mit Gcode Parameter oder der Firmware Version beheben, oder zumindest deutlich verbessern. Infos habe ich im Discord gefunden oder bekommen.
Leider weiß ich gerade auch nicht mehr wie, da meiner auf OpenNept4une läuft und es da ohne Anpassung ging.
 
Hat jemand nen Tipp ob ich da eine Einstellung vergessen habe ?
Hatte das glaube ich auf meinem Qidi auch, das nach meinem Umstieg auf Prusa-Slicer kein Progress mehr angezeigt wurde.

Habe das nicht weiter verfolgt, aber ich erinnere mich dunkel, das ich neulich erst in Prusa Slicer zufällig irgendwo über eine Einstellung ala "Druckfortschritt in GCode schreiben" gestolpert bin.
Kurze Google-Suche sagt zumindest, das man den Druckfortschritt mit ins GCode schreiben lassen kann: https://marlinfw.org/docs/gcode/M073.html
Also vermute ich, das da tatsächlich nur irgendeine Einstellung fehlt (wenn der Drucker nicht fähig ist automatisch einen Fortschritt zu ermitteln).
 
Danke, dann werde uch später mal auf die Suche gehen.

Beim Bambu Studio wird auch keine Zeit angezeigt 😖

Einzig wenn ich ein Modell im orca oder Bambu bearbeite, als stl exportiere und dann mit cura als gcode speichere wird die Zeit angezeigt..
Das wäre mir aber auf dauert zu blöd und aufwendig.. Dann lieber ohne Zeit, ich weiß ja vorab wie lange es in etwa dauert.
 
eigentlich ist das ein völlig anderes System, weil du keine "Poops" hast bei dem MMU3. Nur den Wipe Tower. Aber der wird ja sogar beim PrusaXL empfohlen um den Druck in der Nozzle wieder aufzubauen.
Ja, aber dieses auswerfen, wechseln, abschneiden, einführen... bla...
Kann mir jemanden eine Firma empfehlen (außer Dold Mechatronik) dir mir günstig das passende Profil zuschneidet und das benötigte Loch in der Mitte bohrt?
SMT Montagetechnik (son rotes Logo), hab dort für die Firma mal nen Schwung (1000€ ca.) 4040er Item-Material bestellt.
Keine Ahnung ob sie dir so eine Kleinstmenge machen oder ob die eher b2b sind, hab mir das nie so genau angesehen, ob die bohren auch (schneiden tun sie).
Kontakt per Mail war freundlich und flott.
kA auch ob sie dein Profil führen, musst nachsehen.
Welche anderen gibts denn und was funktioniert bei denen nicht (wirklich gut)?
Gibts nicht nen Qidi der das kann?
 
Der Kerl von Kleinanzeigen, der meinen K1 vorher hatte hat das Hotend falsch zusammengebaut nach einem Umbau. Der Lüfter, der sonst auf das Hotend pustet um z.B. die Heatbrake kühl zu halten war falschrum montiert. Ende vom Lied: Vorhin beim drucken ist Filament in der Nozzle verkokelt, saubermachen war nicht mehr. Ende vom Lied #2: Upgrade-Hotend kommt.
 
Na gut, das ist ja sehr überschaubar. Mir gehts ja auch nicht um ein paar €, das soll halt lustig funktionieren alles.

Was brauch ich noch, um das mit dem, was du verbaut hast, zu verbinden?

Nochwas, würde man ne Bauraumheizung hinbekommen? PrusaSlicer hat das jetzt ja als Setting. Können die i/o das von der verbauten Hardware?
So, mal angesteckt, Screen leuchtet hellgrau, Strom kommt also, Daten eher nicht. :d
Wo konfiguriert man das Ding eigentlich? Bin da bissl neu...
 
Moin zusammen, darf ich euer gesammeltes Wissen nutzen?
Ich möchte mir einen Drucker zulegen mit folgenden Specs:
- Out of the box oder mit wenig Vorwissen benutzbar
- min 250mm X 220mm Grundfläche
- für alle gängigen Materialien + gerne auch CF
- kein Cloud Zwang
- Multi Colour nicht wichtig oder wenn dann evtl. als Option für später
- Budget max um die 600€

Der K1C hört sich super an, die Grundfläche ist aber etwas zu klein. Bambus würde ich gerne meiden.
Gibt es sonst noch hochwertige Alternativen?

Danke euch!
 
Prusa Core One wennst noch ein halbes Jahr wartest, bis dahin hast es auch zusammengespart.

Warum gerade diese Fläche, spezielles Projekt?
 
mh ich glaub da wirds echt dünn in dem Preissegment.
gerade wegen dem Thema ohne Cloudzwang und den Maßen für den Bauraum.

Mir fallen da nur folgende ein:
  • Anycubic Kobra 3 (kann rein per USB betrieben werden oder wenns klappt im LAN Modus)
  • K1 Max (aktuelle Version, der hat auch die Kinderkrankheiten wohl nicht mehr)
  • Qidi Tech X-Max 3
die hab ich auf die schnelle mit Suche im Inet gefunden mit deinen Anforderungen
 
Habe jetzt das TZ 4.0 Hotend seit drei Tage im Einsatz. Gekauft wurde eine Variante mit drei Nozzle, eine war schon eingebaut , für 29,95€. Der Heater ist mit 60 Watt angegeben ,
max. Speed 500 mm/s und max. Flow mit 32 mm/s. Die Nozzle besteht aus gehärtetem Stahl SKD11, der Heizblock aus Chrom Zirkonium Kupfer Vernickelung.
Das Hotend war nicht komplett vormontiert , beim Einbau in den Drucker müssen die mitgelieferten Schrauben verwendet werden , da die Löcher etwas kleiner sind .
Bei Nozzle Tausch wird der Kupferfarbene Teil mit Wärmeleitpaste bestrichen , anschließend das Hotend auf 200 Grad aufgeheizt und die Nozzle noch einmal nachgezogen.

Getestet habe ich dann Bambu PETG-HF mit dem Bambu Profil (max.Vol.21) das ist der Ausdruck wie im Bild zu sehen .
Max.Vol Test ergab bei PETG-HF Grün und Schwarz gerundet 25 mm/s mit 245 Grad Temp.

Mit Bambu ABS Schwarz bin ich auf gerundet 36 mm/s und Bambu ABS weiß gerundet 31 mm/s gekommen, Bambu Profil steht 16 mm/s , 270 Grad Temp.

Zuletzt habe ich Sunlu PLA+ ( nicht 2.0) getestet , habe gerundet 25 mm/s gemessen , Generic PLA Profil steht 12 mm/s, 220 Grad Temp.

Multimaterial muss ich noch testen.

TZ4.jpg


IMG_PETG-HF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsdrucker ist momentan der Pursa Mini.
Ist halt in vieler Hinsicht nicht das, was man sich von einem Hauptdrucker wünschen würde, und sieht am ersten Blick recht teuer fürs Gebotene aus.
Qidi Tech X-Max 3
Ziemlicher Papiertiger.

Wenn der in der Realität nur halb so gut ist, wie es sich liest, eigenltich perfekt.
 
Habe jetzt das TZ 4.0 Hotend seit drei Tage im Einsatz. Gekauft wurde eine Variante mit drei Nozzle, eine war schon eingebaut , für 29,95€. Der Heater ist mit 60 Watt angegeben ,
max. Speed 500 mm/s und max. Flow mit 32 mm/s. Die Nozzle besteht aus gehärtetem Stahl SKD11, der Heizblock aus Chrom Zirkonium Kupfer Vernickelung.
Das Hotend war nicht komplett vormontiert , beim Einbau in den Drucker müssen die mitgelieferten Schrauben verwendet werden , da die Löcher etwas kleiner sind .
Bei Nozzle Tausch wird der Kupferfarbene Teil mit Wärmeleitpaste bestrichen , anschließend das Hotend auf 200 Grad aufgeheizt und die Nozzle noch einmal nachgezogen.

Getestet habe ich dann Bambu PETG-HF mit dem Bambu Profil (max.Vol.21) das ist der Ausdruck wie im Bild zu sehen .
Max.Vol Test ergab bei PETG-HF Grün und Schwarz gerundet 25 mm/s mit 245 Grad Temp.

Mit Bambu ABS Schwarz bin ich auf gerundet 36 mm/s und Bambu ABS weiß gerundet 31 mm/s gekommen, Bambu Profil steht 16 mm/s , 270 Grad Temp.

Zuletzt habe ich Sunlu PLA+ ( nicht 2.0) getestet , habe gerundet 25 mm/s gemessen , Generic PLA Profil steht 12 mm/s, 220 Grad Temp.

Multimaterial muss ich noch testen.
Die Werte sind ja super 👍

Das wäre auch ne super Alternative zu TZ V6 2.0 für den Voron.

Was hast du bezahlt und wo hast du es gekauft?
Bekommt man Ersatzdüsen recht gut?
 
ja schon , hatte mich auch gewundert , habe das zweimal getestet

habe noch ein Bambu ABS Mandarin getestet , da bin ich bei 33
 
Wir reden aber schon über das TZ4.0 was vom Hersteller mit max 32mm3/s angegeben wird ?
Herstellerangaben sind doch nicht das absolute Limit, sondern eher umgekehrt idR nur das was "garantiert" geht. Mehr ist optional, geht aber häufig einfach trotzdem.
Ich hab auch 3200Mhz (Herstellerangabe) RAM, der läuft auch mit 3400Mhz. ;)
 
Herstellerangaben sind doch nicht das absolute Limit, sondern eher umgekehrt idR nur das was "garantiert" geht
Naja , bei Chinesen eher ein Wunschdenken wenn ich an die 500mm/s Drucker denke :P

Nur mal als einordnung:
Ein Rapido Ace mit einer deutlich längeren Meltzone hat 40, deswegen wirken die 36 unrealistisch oder massiv über Temperatur
 
Naja , bei Chinesen eher ein Wunschdenken wenn ich an die 500mm/s Drucker denke :P

Nur mal als einordnung:
Ein Rapido Ace mit einer deutlich längeren Meltzone hat 40, deswegen wirken die 36 unrealistisch oder massiv über Temperature
Bambus Standard Profile sind doch meist schon 20grad drüber
 
Will man das?

Bei anspruchsvolleren Druckteilen muss man das Tempo doch oft so weit runternehmen, damit das schön wird, dass man ewig weit weg von solchen Extrusionsmengen ist...
... kommt mir oft vor, wie wenn Holzm4nn und H0lt Cinebench Penisvergleiche machen.
 
Bambus Standard Profile sind doch meist schon 20grad drüber
Deswegen gibt es keinen PiF Provider für Vorons mit Bambudruckern, die wurden nach mehreren Problemen deswegen verbannt :d
Aber ja, ich sehe warum es klappt, ist nicht gerade förderlich für das Material für funktionale Prints
 
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