[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Deswegen gibt es keinen PiF Provider für Vorons mit Bambudruckern, die wurden nach mehreren Problemen deswegen verbannt :d
Aber ja, ich sehe warum es klappt, ist nicht gerade förderlich für das Material für funktionale Prints
Naja wenn man des Profil selbst einstellt dürfte ja nix dagegen sprechen. Das bissl Abs was ich auf dem P1S gedruckt habe, hält in dem Drucker (Switchwire) stand. Musst ja eh lineswidth etc einstellen für pif würdig zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Bambu ABS Schwarz bin ich auf gerundet 36 mm/s und Bambu ABS weiß gerundet 31 mm/s gekommen, Bambu Profil steht 16 mm/s , 270 Grad Temp.
Was haste denn einen Wert bei 260°C ?

Ein Rapido Ace mit einer deutlich längeren Meltzone hat 40, deswegen wirken die 36 unrealistisch oder massiv über Temperatur
Aber nicht bei einer 0,4mm Düse! Habe das Hotend selbst und ab 38mm/s gabs schon Probleme, wohlgemerkt ohne Temperaturerhöhung.

Wobei so einen hohen Flow brauchste bei einer 0,4mm Düse sowieso nicht.

@slizzer
Hast du mal das Düsenwechseln ausprobiert? Geht das schnell und gut?

Weil sich das Nobufil ABS am besten bei 260°C druckt 😅
Haste ABS mal bei 250°C probiert? Das wäre die Standard Temp. mit dem sich das Sunlu und Amazon Basic Zeug drucken lässt.

Viel wichtiger waäre aber zu wissen wie gut du mit dem Düsenwechsel zurecht kommst

So, ich jetzt wieder ein Rapido Ace HF PT1000 bestellt!
Das TZ V6 von Amazon scheint ein schlechter Clone zu sein. Jedenfalls passt durch das Loch kein 1,75mm Filament :confused:

Schade ist halt, dass das Rapido nochmal um die 15€ teurer geworden ist und keiner der aktuellen AliExpress Gutscheine funktioniert :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Und warum als günstiges aber gutes Hotend nicht das TCHC TD6 PT1000 (aka neueste CHC Pro)? wesentlich günstiger und wäre afaik auch schneller als das TZ V6

Weil das genau so ein empfindliches Heatbreak hat wie das Rapido 1, auf den Ärger habe ich keine Lust 😅

Deshalb auch wieder ein Rapido Ace

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich das Nobufil ABS am besten bei 260°C druckt 😅
Haste ABS mal bei 250°C probiert? Das wäre die Standard Temp. mit dem sich das Sunlu und Amazon Basic Zeug drucken lässt.

Viel wichtiger waäre aber zu wissen wie gut du mit dem Düsenwechsel zurecht kommst
Habe max Vol Test mit Bambu ABS Black bei 250°C und 260°C durchgeführt , bei 250 abgerundet 34 mm/s und 260 abgerundet 35 mm/s ermittelt.

Düsenwechsel habe ich noch nicht durchgeführt .

Danke für die Vorschläge.
Der K1 Max ist zwar leicht über Budget aber hört sich auch interessant an.
Weiss jemand ob die aktuelle Version gleichauf mit dem K1C is

Der Qidi ist zumindest bei Amazon top bewertet.

Der Kobra 3 erscheint sehr günstig zu sein, Case wäre aber schön nett.

Kobra S1 erscheint ja auch demnächst. Hört sich auch gut an, vermutlich sollte man aber die erste Version meiden.

Wie schlägt sich der Sovol S08 im Vergleich?

Habe max Vol Test mit Bambu ABS Black bei 250°C und 260°C durchgeführt , bei 250 abgerundet 34 mm/s und 260 abgerundet 35 mm/s ermittelt.

Düsenwechsel habe ich noch nicht durchgeführt .
Mich intressiert das jetzt, habe mir auch mal eins zum Spielen bestellt, bei 22€ ist das ziemlich egal :d

Danke für die Vorschläge.
Der K1 Max ist zwar leicht über Budget aber hört sich auch interessant an.
Weiss jemand ob die aktuelle Version gleichauf mit dem K1C is

Der Qidi ist zumindest bei Amazon top bewertet.

Der Kobra 3 erscheint sehr günstig zu sein, Case wäre aber schön nett.

Kobra S1 erscheint ja auch demnächst. Hört sich auch gut an, vermutlich sollte man aber die erste Version meiden.

Wie schlägt sich der Sovol S08 im Vergleich?
Zum Sovol kann ich nicht viel sagen, mir ist aber gerade noch der "Creality Hi" eingefallen, der kommt demnächst wohl auf den Markt.
260x260 und Multicolor für 469€ UVP.

Oder muss der enclosed sein?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sovol kann ich nicht viel sagen, mir ist aber gerade noch der "Creality Hi" eingefallen, der kommt demnächst wohl auf den Markt.
260x260 und Multicolor für 469€ UVP.

Oder muss der es sein?

Danke, schaue ich mir mal an.
Case wäre schon sehr nett aufgrund der Ausdampfungen und des Lärmpegels.
Ich werde mal Testberichte für die verschiedenen Drucker durchlesen

gerade gesehen dass meine Frage nicht fertig war 🙃
sollte heißen "Oder muss der enclosed sein?". Sorry.
Aber hast du ja schon beantwortet.

Enclosed wird noch schwieriger
  • Prusa Core One (zu teuer)
  • Creality K1 Max
  • Creality K1C (kleiner Bauraum)
  • Anycubic S1
  • Flashforge Adventurer 5M
  • Flsun T1 (rundes Druckbett mit 260mm Durchmesser), dafür echt schnell mit 1000mm/s

Den Anycubic S1 Combo gibt's doch immer wieder im Angebot für um die 500€.

Ist halt ein ganz neues Gerät und kann noch Kinderkrankheiten haben. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der auch ohne Cloud verwendet werden kann, bzw. wie tief diese verankert ist.
Immerhin läuft der Drucker ja mit Klipper (Opensource Firmware).

Nicht vergessen: Einfach "nur schnell drucken" hängt nicht nur an der Hardware, sondern auch an den Profilen für die Filamente.

Bambu sticht gerade dadurch raus, das sie das absolute Komplettpaket bieten. Also wenn du auch Bambu-Filament kaufst, dann hat das Bambu-Environment halt auch die passenden Einstellungen für genau dieses Filament.
Die meisten anderen "Drucker" haben genau das eben nicht. Man kann natürlich mit pauschalen Einstellungen für den Materialtyp drucken, aber das klappt halt nicht immer reibungslos und entsprechend auch nicht optimal.

Wie man bei einem Preislimit von 600€ einen 1350€ Drucker empfehlen kann, geht mir nicht in den Kopf, aber die Gedankengänge mancher Leute muss man zum Glück nicht verstehen.

Ich gehe davon aus, das ein Current-Gen-Drucker gewünscht ist?! Vorallem was die Druckgeschwindigkeit betrifft. Ansonsten würde auch mein Qidi i-Mate-S die Kritierien erfüllen. Nur der druckt halt langsamer... aber falls interesse besteht, würde ich mich wohl breitschlagen lassen, da mal das neue Board einzubauen und ihn dann für schmales Geld abzugeben... weil ansonsten steht er eh nur ungenutzt in meinem Keller.
Bei interesse einfach PN an mich.

Wer hat einen Drucker für 1350€ "empfohlen"?

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat einen Drucker für 1350€ "empfohlen"?
Ich.
Ich bin mittlererweile zu alt für die Menge an Schmerz, die man einstecken muss, um sich ein paar € zu sparen. :d
Das Problem ist imho eher die Verfügbarkeit, die so bald nicht sein wird.
Du musst noch Klipper Screen installieren, dort ist auch die Anleitung für die Einrichtung:
Oh wow...
Funktioniert auf jeden Fall nicht.
Service läuft, Screen is weiß und... naja. :d

Bin mir nicht sicher, was ich da verkackt hab, ob Hardware oder Software.

Ich bin mittlererweile zu alt für die Menge an Schmerz, die man einstecken muss, um sich ein paar € zu sparen. :d
Nachdem du also komplett unbegründet einen Drucker vorgeschlagen hast, der mehr als das DOPPELTE des gegebenen Budgets kostet, ist DAS jetzt dein nachgeliefertes Argument dafür, wesegwen man die Mehrkosten investieren sollte?

Ich überlasse es jedem Forennutzer selbst zu beurteilen, was man aufgrund derartiger Argumentation auf deine Ratschläge geben sollte.

Ich überlasse es auch jedem, so isses ja nicht... mir gefällt das Konzept und ich freu mich drauf.
Kein Mimimi nötig.

Und ja, für mich ist das ein Grund.

@Liesel Weppen
Trink mal nen Schnaps und komm runter, bist in letzter Zeit ziemlich aggressiv hier.

Vielleicht kommt das auch nur so rüber, aber man hätte das auch anders schreiben können.

Mal ein Beispiel:
"Der Prusa Core One ist sicher ein guter Drucker, leider aber weit über seinem Budget"

Oder so ähnlich, jedenfalls hätte es weniger aggressiv formuliert werden können 😉

Ich hab das nur nicht gesehen, deshalb meine Frage.
Hab den ja auch geschrieben, aber eben mit dem Zusatz zu teuer. Auch wenn man davon ausgehen kann das der Drucker wie die anderen prusa ein Arbeitstier sein wird.

dann sollte ich das nächste mal erst mal meine Runde Koffein und Taurin und was es noch so gibt zu mir nehmen bevor ich hier was schreibe :ROFLMAO:
Ich bin dann still zu dem Thema.

Anderes Thema, gibt es für deine Schleppkette eigentlich auch verstärkte Endstücke oder passen die vom Original?

Die hatte ich ehrlich gesagt gar nicht angepasst, weil die eben direkt auf den Ender3v2 gepasst haben, sprich an dem Drucker musste ich die nur einclippen.
Heißt die haben bei mir auf das Original gepasst.

Trink mal nen Schnaps und komm runter, bist in letzter Zeit ziemlich aggressiv hier.
Weil mich solche Leute mit solchen Antworten einfach tierisch aufregen. Nicht nur hier, sondern an diversen Ecken hier im Forum. Hatte ich vor kurzem auch mal selbst. Irgendwas gefragt, entsprechend detailiert beschrieben und die ersten 3-4 Antworten genau in diesem Sinne eine komplette Themaverfehlung, weil eben Sachen vorgeschlagen wurden, die durch meine Frage schon ausgeschlossen wurden.
Gibste kein Budget an, wird in den ersten 5 Antworten nach dem Budget gefragt. Gibste ein Budget an, wirds ignoriert und Zeug vorgeschlagen, das mehr als das doppelte kostet...

Vielleicht kommt das auch nur so rüber, aber man hätte das auch anders schreiben können.
Ich hatte bestimmt schon 5-6 Antworten getippt, sie dann aber wieder gelöscht/nicht abgeschickt. Das war die mit Abstand harmloseste.

Lass es einfach und denk dir deinen Teil, diese Überheblichkeit passt hier nicht in die Community
Wenn sich jeder nur seinen Teil denkt und nie jemand was sagt, merken die betroffenen Leute es nie und machen immer weiter so. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

So, jemand was sinnvolles zu dem Klipperscreen Display (tft35 spi v2.1) zu sagen? :d

Das Ding geht mir schon wohin.
Was muss man denn da noch aktivieren/installieren etc.?
In boot/BoardEnv.txt hab ich ich die auskommentierte Zeile "aktiviert"... evlt noch die SPI Bus Adresse dazu schreiben? Muss man rausfinden welche das hat (command ähnlich lspci, muss ich mal raussuchen)?

Ich bin ja echt gespannt.
Aber wenn wir schon dabei sind, kann man da eine Kamera dann auch noch dran hängen? Wo?

Ich weiss nicht, irgendwie ist das alles ja ganz nice mit dem Klipperkram, aber... mal sehn, ob ich damit warm werd. Ist für meinen Geschmack schon bissl viel Wixerei... :d

komplette Themaverfehlung
Nö, is keine Themenverfehlung. Wenn jemand nen 4k Gaming Rechner um 1200€ bauen will, ist es auch keine Themenverfehlung, wenn man den Hinweis gibt, dass da eher 1080p realistisch wären oder das Budget passen muss, lol.
Die Realität ist halt, dass es die eierlegende (bequeme!) Wollmilchsau für 600€ wsl. eher nicht gibt, noch dazu mit großen Bauraum.
Vor allem wenn man dann noch keinen Bambu will wegen der Softwaresache und man lieber offene als proprietäre Software inkl. Cloud etc. möchte...

Ich habs ja auch nur in den Raum gestellt ohne zu erklären, dass der das sein muss, und alle anderen Mist wären. Kommt den Wünschen halt nahe. Ist aber eh relativ hinfällig, weils gefühlt noch ewig dauert, bis das Ding erhältlich ist. Insofern versteh ich nicht, dass du so ein Drama machst.
Ich hatte bestimmt schon 5-6 Antworten getippt, sie dann aber wieder gelöscht/nicht abgeschickt. Das war die mit Abstand harmloseste.
Lol, tu dir keinen Zwang an. Bissl Hate und Mimimi halt ich schon aus, ich kenn das Internet noch aus einer Zeit, wo man noch nicht so fein war. :d
Wenn du Bock drauf hast dich per Text und Publikum arenalike zu duellieren, können wir das schon machen (ich hab schon Mods überlebt, lol) muss aber von mir aus nicht sein... :d

Von mir aus ist alles easy. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh