[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

So sahen meine Hotends vom Neptune auch nach 10kg petg aus 😅
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Jetzt muss ich nochmal ne frage raus hauen.

Ich hatte bei Ali für den P1S verschiedene Druckplatten bestellt, heute ist die erste angekommen und beim nachmessen ist aufgefallen das die etwas dicker ist wie die originale.

Original PEI = 0,59mm
Nachbestellte PEI = 0,69mm

muss ich bei verwendung der "neuen" Platte den P1S nochmal komplett neu Nivellieren oder macht er das mit der Automatischen Druckbettnivellierung vor dem Drucken von alleine ?

Da kommen noch zwei weitere Platten aber keine ahnung wie dick diese dann sind :/
 
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Nutzt ihr irgendwie nen 19"-Rack und habt da nen gutes System um verschiedene Dinge dran zu montieren? Ich kann mich nicht entscheiden :d
Momentan nutze ich das, aber ich habe nur noch einen Raspberry und die meisten anderen Sachen sind nur maximal 1HE hoch (Ubiquiti UCG Fiber, Dell Wyse 5070 etc)
 
Du willst kein Foto von meinem Netzwerkschrank sehen, glaub mir :d
Gut dass das Kallax Regal Türen hat, die man zu machen kann, denn da liegen die Komponenten nur so drin..... :fresse:
 
Du willst kein Foto von meinem Netzwerkschrank sehen, glaub mir :d
Gut dass das Kallax Regal Türen hat, die man zu machen kann, denn da liegen die Komponenten nur so drin..... :fresse:
Bei mir liegt alles hinterm Sofa oder auf dem Dachboden Kreuz und quer 🤣

Für nen Serverschrank hab ich keinen Platz
 
meiner sieht erstaunlich aufgeräumt aus im Vergleich zum Schreibtisch :bigok:
 
Da kommen noch zwei weitere Platten aber keine ahnung wie dick diese dann sind :/
Nachdem eh immer die Oberseite von der Platte gemessen wird, macht das keinen Unterschied wie dick die sind. Würde auch eher sagen, Dicker ist da eher von Vorteil. Mehr Material um ein krummes Heatbed auszugleichen :d

Gibt sogar schon wieder neue Coldplatees

IMG_6325.jpeg
 
Oh, nicht schon wieder.
Diesmal welche die länger funktionieren?
 
Wieder nix in 310x310mm -_-
 
Thermostat Adapter 30x1 auf 30x1,5.
Was geht da schief? Wird zwar funktionieren aber...

Filament eryone PETG CF.
1000011332.jpg
 
Ach das Problem kenne ich, hast du die Wandreihenfolge auf Innen/Außen/Innen?

Dann umstellen auf Innen/Außen
 
So ihr Spezialisten.

Nen entfernter bekannter hat sich nen gebrauchten Neptune 4 Pro angeschafft und möchte damit drucken,

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe auch keine Erfahrungen zu PLA.

Wir haben bereits durchgearbeitet ;
Aufbau kontrolliert, Achsen geprüft, Düse erneuert. Druckbett gelevelt (erstmal mit Papier). Und verschiedene Temperaturen getestet.

Er hat Elegoo PLA+ eingelegt.

Das Druckbild ist bescheiden aus bzw die Düse zieht das filament von Brett.

Aktuell sind wir bei 230/70°

Einen Druck hat er hin bekommen, danach ging nix mehr..

Was könnte hier das Problem sein?

Ich bin der Meinung das die Düse zu weit vom Brett weg ist, das papier kratzt aber schon an der Düse.
 

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Z-Offset über Papier fand ich schon immer Scheiße ehrlich gesagt. Warum kein Babystepping?
 
Da man dicke Würste sehen kann, ist die Düse zu weit vom Bett weg.

Bett Temperatur eher auf 60° Nozzle eher Richtung 200-210.

Buildplate gut reinigen.
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Ist das eine 0,6mm Düse?
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Beim Papiertest nicht vergessen, das Offset zu speichern.
 
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Z-Offset über Papier fand ich schon immer Scheiße ehrlich gesagt. Warum kein Babystepping?
Mach ich schon immer so als erste Grobeinstellung. Meistens bin ich zu faul meine Fühlerlehre rauszukramen. :d

Nen entfernter bekannter hat sich nen gebrauchten Neptune 4 Pro angeschafft und möchte damit drucken,
Auch die Nozzle schonmal raus und wieder reingeschraubt? Oder besser gleich ne neue Nozzle?

Kenn den Drucker nicht, aber Z-Offset justiere ich meistens on the fly. Also einfach einen First-Layer von irgendwas drucken und während des Drucks dann beobachten und halt am Druckertouchscreen in 0,05mm Schritten nachjustieren, bis mir das Druckbild gefällt.

habe auch keine Erfahrungen zu PLA.
PLA ist eigentlich am einfachsten zu drucken.

Er hat Elegoo PLA+ eingelegt.
PLA+ ist vom "Druckgefühl" her irgendwo zwischen normalem PLA und PETG.

Das kann schonmal höhere Temperaturen als normales PLA brauchen. Sowohl Nozzle als auch Bett.
Mit 230°C liegt man da normalerweise nicht weit daneben. Meistens reicht aber auch 220°C.
Bett braucht bei PLA eigentlich nie 70°, da geh ich eigentlich nie über 60°, bzw. oft sogar nur auf 50°.

Gehts denn nebenbei immer an der gleichen Stelle vom Druckbett ab? Vielleicht ist dann ja auch das Druckbett schief oder sogar krumm.
 
es steht nix auf der düse drauf, sollte aber eigentlich eine 0.4 sein :/

@KurantRubys was bitte ist babystepping ?
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da wir das über telefon/whatsapp machen haben wir erstmal versucht leichte lösungswege zu nehmen..
und es ist gerade eine neue düse verbaut worden

was halt komisch war, er wurde beim verkäufer getestet, war alles ok. zuhause hat er ihn aufgebaut, gelevelt und nen Rohr für den spool Halter gedruckt, war auch ok.
danach kam nur noch rotze raus.

ich hab meinen Neptune 4 plus auch nur per Blatt eingestellt und das passt bei mir super..

Was ich halt nicht verstehe, das blatt kratzt auf der nozzle und beim drucken kommt da so nen faden aufs druckbett.
 
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Mach ich schon immer so als erste Grobeinstellung
Ja da geh ich schon mit :d aber von druckbaren Werten war das bei mir immer meilenweit entfernt. Fühlerlehre aber auch, den “richtigen” Grad an Kratzen mit nem 0.2mm dicken Blatt fand ich immer bedeutend anstrengender als einfach n Quadrat mit 1 Layer Höhe zu drucken und das dabei korrekt einzustellen.

@grog Z-Offet beim drucken so lange minimal anpassen bis der 1-Layer gut aussieht.
 
ok das werden wir dann mal in angriff nehmen.
 
Nimmt er ggf. 120g Papier dafür?
Er soll mal einen Kassenzettel (sehr dünnes Papier) verwenden
stimmt, ich nehm da 80g papier, das war immer ausreichend.. was dünneres ist natürlich besser
 
Nutzt ihr irgendwie nen 19"-Rack und habt da nen gutes System um verschiedene Dinge dran zu montieren? Ich kann mich nicht entscheiden :d
42 He mit dell und HP Server, emc CX4 mit 6 shelves, Dell Switch, ubiquiti cloud gateway (der kleine Kasten), ein paar USV und NAS
Pi und Cloud Key hängen in gedruckten Haltern
 
Kurzes Feedback,

Abstand mit kassebon eingestellt und beim first layer nochmal 0.050 nachgestellt, jetzt sieht es gut aus.

Als nächstes wird der Flow eingestellt und dann sollte es passen.
 
Abstand mit kassebon eingestellt
du hast noch kassenbons? :LOL:
Ich hab das immer mit nem normalen 80g Papier gemacht, sobald es merkbaren Widerstand hatte wars gut.
Kassenbons haben nur ca. 60g, also grob 0,075mm, normales 80g Papier hat 0,1mm
 
ja ich hab sowas auch noch :d aber es geht ja nicht um meinen. der Bekannte hat demnach also auch noch Kassenbons
 
Die X-Achse ist duch ein rechteckiges Titanrohr von Toro3D ersetzt. Eliminiert den Bimetalleffekt der Achse, der auftritt wenn die normale Aluminiumextrusion installiert ist.

 
Kann man machen, andere kaufen sich für das Geld halt schon fast einen kompletten neuen 3D-Drucker.
Ich frag so doof, weil ich in einer Firma arbeite, die (gar nicht so unähnlich zu 3D-Druckern) davon lebt, schneller als die Konkurrenz ein leichtgewichtiges Werkzeug auf einer Fläche von bis zu einem Quadratmeter auf wenige µm genau in X und Y zu positionieren, und dann den nächsten Punkt in kürzestmöglicher Zeit anzufahren. Die Werkzeugspitze, nochmal zusätzlich in Z und einer Rotationsachse verstellbar, würde das mit 80g Beschleunigung mitmachen, wenn da nicht die direkt angrenzenden Kabel so schnell weinen würden. Kein Tippfehler.

Titan hab ich noch nirgendwo gesehen. Wir haben Granit und Carbon im Einsatz. Granit an statischen Teilen, Carbon an den wenigen bewegten Teilen, wo präzisionsgefrästes Alu nicht gut genug ist.
 
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