[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Ui die sind ja günstig, ich habe die ohne Display von Aquara (auch Xiaomi) und die Kosten beim Ali im Angebot um die 10€ pro Stück.

Danke für den Tipp 👍

Mir ist es eigentlich egal ob Display oder nicht, Hauptsache günstig und mit Zigbee.

Meine jetzigen sind ja auch ohne
Ok, dachte du willst mit Display wegen der Aussage. Na dann kannste ja alle zigbee Teile nehmen.
Oder falls Wlan (die shelly h&t sind brauchbar, aber teuer mit fast 20€/stück)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor 6 Tagen gabs genau dazu ein Video von Slant3D wie man Modelle schwerer machen kann :-)
Oh... sehr spezielle Anorderungen. Er will einem Modell Gewicht geben, damit es sich wertig anfühlt...
Beim Sand bemängelt er aber, das man dann eine Rassel hat.
In den Einsteckzylinder macht er dann aber auch wieder Sand. Ok, den kann man wohl zumindest so voll machen, das kaum mehr was rasselt.
Dann kommt die Methode ein Glas mit Wasser reinzustecken... das muss man auch randvoll machen, damit da nichts gluckert. Ob man nun ein Teil für wertiger hält, wenn da ein Glas mit Wasser drinsteckt, ist nochmal eine andere Frage.
Gut, er will leicht verschicken können... erst der Empfänger macht dann Gewicht rein. Kann den Versandaspekt natürlich verstehen, sowas macht aber auf mich grundsätzlich keinen wertigen Eindruck. :unsure:

Habt ihr eigentlich ne "Standardlösung" wenn ihr nen Druck irgendwie beschweren möchtet?
Erste Idee war halt en kleines Loch im Boden des Modelsockels zu lassen, mit Sand befüllen und dann mit Heißkleber, Schraube oder sonst irgendwas zu verschließen. Dann müsste ich aber den Infill weg lassen was wieder andere Probleme mit sich bringt.
Hab schon 3D-Drucke mit Epoxy gefüllt. Entweder durch ein Loch auf der Unterseite, oder das Modell in zwei Hälften gedruckt, die sowieso zusammengeklebt werden mussten. Dann natürlich beide Hälften vor dem Zusammenklebel einzeln mit Epoxy befüllt, bzw dann meist auch gleich noch mit Epoxy zusammengeklebt.
Infill ist da dann auch nicht so das Problem, es darf halt nur keins sein, welches komplett geschlossene Kammern bildet sondern z.B. Gyroid, oder Rectiliniar. Da läuft Epoxy dann schon durch.
Da das Epoxy aushärtet, braucht man später auch keine Angst haben, das irgendwas wieder rauslaufen oder rieseln könnte. Und nebenbei wird das Teil dann auch gleich superstabil, brauchst dann eigentlich gar nichtmehr großartig mit vielen Perimetern drucken.

Epox ist aber natürlich auch nicht unbedingt die günstigste Methode. Aber man kann andere Methoden mit Epoxy kombinieren. Z.B. ein inneliegendes Reservoir gleich mit reindrucken, man muss ja nicht unbedingt immer dass Modell luftblasenfrei auffüllen. Je nach Einfülllochgröße, kann man dann vorher auch Sand ins Epoxy mischen. Oder man pausiert den Druck an einer passenden Stelle und packt gleich ganze Steine rein und füllt das später mit Epoxy auf, dann klappert am Ende auch nichts mehr, man braucht aber weniger Epoxy.

Ja nur wird Epoxid warm/heiß beim härten, kann halt schon dann zum warpen neigen je nach Bauteil.

Ja, es wird ein bisschen warm, aber nicht 50°... gefühlt bisher vielleicht 30°, maximal 35°. Hatte da bisher jedenfalls noch überhaupt keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh