[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Mein Display am V0.2 ist grad auch wieder dunkel.

Nachdem ich alles durchgearbeitet hatte, hab ich gedacht, Scheiss drauf, jetzt weisst du wie es geht, der Debian/Mainsail Fehler ist auch korrigiert, mach alles aktuell.

Plums: das aktuelle Klipper erzeugt beim Make zu große Firmwares für kleine Chips wie dem stm32f04m der mein Display steuert.

Also erstmal nur Webinterface.

Wird aber dran gearbeitet: https://github.com/Klipper3d/klipper/pull/6244

KIAUH Rollback um 1 hats vorerst geflickt.
 
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Hmm... Selbst ein Voron 2.4 hat mit allem unter 50MB. Meine RC Autos sind auch nicht so riesig. Ich druck wohl nur einfache Sachen...
Ein Würfel besteht auch nur aus 12 Polygonen. Da wird auch nichts besser, wenn du 12.000 Polygone nimmst.
Bei organisch geformten Objekten hingegen explodiert das regelrecht, wenn du entsprechend viele Details haben willst.

Oder eine Kugel kann man theoretisch in 16 Byte speichern, 3 Koordinaten für den Mittelpunkt + Radius. :d
Selbst wenn das schon in polygonform gespeichert wird, wirds je nach Größe der Kugel mit 5000 Polygonen auch schon "rund".
Willst du eine Orange detailgetreu drucken, mit wirklich Poren auf der Oberfläche und eben nicht exakt kugelförmig, kann selbst eine simple Orange schon 100MB groß werden. Für FDM-Druck sicherlich overkill, aber mit Resin-Druck würde man das dann schon recht deutlich sehen.

Ich bin mir jetzt gerade auch nichtmehr sicher, ob das Prusa oder Cura oder doch nochmal was anderes. In irgendeinem Programm hab ich schonmal beim Versuch ein Modell zu öffnen die Fehlermeldung gesehen, das maximal 2Mio Polygone pro Objekt unterstützt werden. :d

Gerade übrigens nochmal geguckt... ~15GB an Modellen, dabei hab ich vergessen, das im Archiv noch das Humble Dungeons & Monsters 2-Bundle liegt. Da sind die Zipfiles aller Modelle alleine schon 16GB, entpackt warens dann glaube ich 28GB. ;)

Nicht zum Drucken direkt, aber zum "drum rum konstruieren": Das STP-File für meinen Intel NUC, welches die Platine samt Anbauteilen Maßgetreu beinhaltet ist 73MB groß...
 
Ich habe halt super viele Miniaturen zum Drucken, dazu etliches an Zeugs drumherum für Landschaft und sowas. Bspw alleine ein Monat von Loot Studios hat oft 15GB ++.
Wenn man dann Zeug von mehreren Studios hat dann wächst des sehr schnell in große Dimensionen. Oder bspw die Files für ne Sculptur von DC oder Marvel, sind dann Mal 20GB pro.
 
Habe hier eine "Blockhütte" mit etwa 600Mb großer STL. Das Ding war der Grund für mehr CPU Kerne, Cura hat auf 0.2 layer height ungefähr 37 Minuten mit dem 6700k benötigt.
Holz hat Maserung, der Steinboden ist extrem uneben.
Mein STL Archiv kommt auf etwas mehr als 3TB.
Geht schnell. Manch ein Künstler bringt da jeden Monat ein paar GB an STLs raus.
 
Nevermore Filter gedruckt, verbaut, und den Lüfter von Fluidd aus steuerbar an das Fly Gemini gebaut. dafür musste der Board-Lüfter an den 5V CPU-Lüfter-Anschluss. Wenn der nicht ausreicht wird der Lüfter getauscht, wobei mit der neuen Rückwand wird der eh nicht gebraucht.

Jetzt noch eine ordentliche Aufnahme für die 130° Webcam konstruieren und drucken.


Done.

IMG_20230612_070821_568~2.jpg IMG_20230612_071354_821~2.jpg 12062023_fluidd.JPG
 
Kommt ganz auf die Modelle an ;)
Es geht auf jeden Fall hier schnell große Datenmengen anzuhäufen.
Wie gesagt, die komplexen Modelle waren für mich der Ausschlag die CPU uo. Wenn dein gcode im Gb Bereich liegt und der PC über die Mittagspause busy ist kannst du von komplex sprechen ;)
Mit dem 3900x geht alles deutlich flotter ^^
Wobei ich aktuell mit einem Upgrade auf den 5900x liebäugele....der kostet ja gerade unter 300 Euro.
 
Irgendjemand hier hatte dich Klipper auf dem Server laufen und verbindet den Drucker damit.

Wer war das?
Und wie funktioniert das?
Wie ist der Aufbau?
Was sind die Vorteile?
Wie wird der Drucker verbunden?

Würde mich Mal interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das war kann ich dir nicht sagen ^^
Du kannst aber bei eigentlich allen Hypervisorn USB Devices an VMs durchreichen.
Damit kannst du auch klipper in einer VM betreiben. Bei mir läuft auf einem Pi klipper als docker container, neben der DNS-Filter Instanz und noch zwei anderen.
Ein Pi versorgt dabei drei Drucker mit je einer eigenen Klipper Instanz.

Theoretisch müsste auch USB to IP funktionieren, das habe ich aber noch nicht versucht und die Converter waren früher recht teuer.
Vermutlich wäre es da günstiger einen Pi Zero als "Converter" zu nutzen.
 
Achso ich dachte du hast alles Virtuell oder in Docker und machst dann die Verbindung zum Drucker mit WLAN über einen ESP32 oder so
 
Schön wäre irgendwie, wenn man Drucker nur ein ESP32 hängen würde um die Netzwerkverbindung aufzubauen und Klipper komplett in Docker laufen würde.

Dann könnte man einfach die Softwareupdates in einem neuen Container ausrollen. Wenn dann was nicht geht, startet man eben den alten Container wieder.

So wie ich es ja aktuell auch mit meinen anderen Containern mache, bzw. einfach im Docker Composer File die alte Software Version definieren und den Container re-deployen
 
Effektiv möchtest du ja "Wireless Klipper".
Einmal mit einem Pi:
Einmal mit einem ESP32/Wemos D1:
Die ESP Version hatte ich testweise bereits einmal aktiv, hat geklappt.
 
Hat schonmal jemand Sandalen (aus TPU) gedruckt? :d

Ich hätte gerne Sandalen, die mehr oder weniger nur aus einer Gitterstruktur bestehen, sowohl Sohle als auch Riemen. Sollte halt alles ziemlich luftig sein. Ich find sowas nicht in fertig zu kaufen.

Sowas in der Art hier. Nur mit viel mehr Löchern.

Deshalb überlege ich jetzt mir sogar selber welche zu drucken. Der Riemen könnte allerdings schwierig werden...
 
Effektiv möchtest du ja "Wireless Klipper".
Einmal mit einem Pi:
Einmal mit einem ESP32/Wemos D1:
Die ESP Version hatte ich testweise bereits einmal aktiv, hat geklappt.
Ja genau 👍
Im Endeffekt soll der Drucker dann die Befehle aus'm Docker Container bekommen.

Das das eben Zentral läuft.
Würde aber nur Sinn machen, wenn dadurch der Wartungsaufwand geringer wird.

Pi's habe ich genug runfliegen, das ist weniger das Problem. ESP32 hab ich auch einige verschiedene noch rumliegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat schonmal jemand Sandalen (aus TPU) gedruckt? :d

Ich hätte gerne Sandalen, die mehr oder weniger nur aus einer Gitterstruktur bestehen, sowohl Sohle als auch Riemen. Sollte halt alles ziemlich luftig sein. Ich find sowas nicht in fertig zu kaufen.

Sowas in der Art hier. Nur mit viel mehr Löchern.

Deshalb überlege ich jetzt mir sogar selber welche zu drucken. Der Riemen könnte allerdings schwierig werden...
Das sollte möglich sein, 3D Modell von Sandalen gibt es ja schon einige.

Und TPU ist sehr strapazierfähig, daher sehe ich bei dem Material nicht als das Problem dabei an.

Probier's doch einfach Mal aus 😉
 
Das sollte möglich sein, 3D Modell von Sandalen gibt es ja schon einige.
Ja, bin schon am Suchen, hab aber noch nicht wirklich was gefunden, was mir von der Form her taugt und entsprechend anpassbar wäre. :d
Gerade hab ich noch einen gefunden, der hat die Sohle ohne Perimeter und TopLayer gedruckt, also quasi nur (gyroid) Infill, das wäre evtl. auch eine Idee. Scheint mir aber irgendwie zu "feinkörnig". Da hätte ich doch gerne irgendwie dickere Infill-"Wände", also nicht nur eine Linie sondern vielleicht 3 oder so.

Und TPU ist sehr strapazierfähig, daher sehe ich bei dem Material nicht als das Problem dabei an.
Da mach ich mir weniger sorgen und die müssen ja auch nicht 10 Jahre halten.
Hab eher so meine Bedenken, das die Oberflächen zu rau werden und das dann unangenehm zu tragen ist. Ggf. kann man das dann aber flambieren oder so.

Probier's doch einfach Mal aus 😉
Klar, wäre aber praktisch, wenns schon mal jemand probiert hätte und Erfahrungen mitteilen könnte. ;)
 
Ich habe gedruckte Einlegesohlen hier, da wird nichts rau sofern deine Einstellungen stimmen ;)
 
Gibt ja auch schon kommerzielle Produkte (Schuhe in dem Fall, also Laufschuhe) die 3D gedruckt sind. Afaik war des addidas.
 
Eryone hat auch zeitweise 3D gedruckte Sohlen vertrieben
 
Die hier scheinen ganz brauchbar. Zumindest mit meinen Slicer-Skills soweit bearbeitbar, damit es FAST so gesliced wird, wie ich das gerne hätte.

Das Problem sind die Löcher die da drin sind. Kann man die irgendwie im STL wegmachen, ohne vorher ein Blender-Studium zu absoliveren? :d
 
Blocker im Slicer? :fresse:
 
Was soll ich da blocken? Das Loch? :ROFLMAO:

Dachte eher daran, das man in einem 3D-Editor wie Blender vielleicht die Polygone auf den Innenseiten der Löcher entfernt und Ober- und Unterseite mit neuen Polygonen wieder dicht macht. Nur hab ich von Blender noch weniger Ahnung als von allem anderem. :d
 
Einfach eine Form einfügen wird nicht hinhauen, bzw würde ziemlich hässlich werden, weil die Oberseite weder waagrecht noch eben ist. Deswegen denke ich schon das man das im Mesh flicken müsste.
 
Wie darf man sich das vorstellen?
Vom Aufbau her wie bei Eryone:
oder wie hier:

Nur eben lokal vom Sanitätshaus.
Scan von den Füßen + Abdruck von unten wurden bei mir als Grundlage für die Sohle verwendet.
Unten TPU aus dem Drucker, Polstermaterial und Deckmaterial werden entsprechend zugeschnitten und dann alles verklebt.
Kosten dürften um die 100 Euro betragen haben.
Sind bei mir nur für die optimale Passform zuständig und sollen dämpfen.
 
Gibt ja auch schon kommerzielle Produkte (Schuhe in dem Fall, also Laufschuhe) die 3D gedruckt sind. Afaik war des addidas.
ASICS hatte wohl mal welche. Da bin ich heute auch schon drübergestolpert.

Hab noch ein anderes Modell gefunden, das weniger Löcher hat und es geschafft in Blender die Löcher wegzueditieren. Was ein Gefrickel. Die Oberseite passt, ist nichtmehr zu sehen wo die Löcher waren. Die Unterseite ist allerdings recht hässlich geworden (hab das mit nicht richtig mit dem Profil verbunden gekriegt). Aber das macht nix, weil ich das Modell in Prusa eh zerschneide um die Auflagefläche und einen flachen Boden separat zu haben. Die originale Unterseite ist dann eh weg.

2 Perimeter, 3D-Honeycomb-Infill und keine Bottom- und Top-Layer sieht schonmal brauchbar aus. Druckt gerade. Hab aber schon gesehen, das das Modell zu breit ist... zumindest für meine Füße. Bin mal gespannt wie steif/weich es dann am Ende ist und wie man darauf steht.

Dann muss ich mir noch überlegen, wie ich den Riemen mache. Die aktuelle Idee ist den Riemen separat zu drucken und dann ... entweder kleine Aussparungen in die Sohle, wo man das ein bisschen reinstecken kann und dann kleben.... oder ich vernähe es. Da sowohl Sohle als auch Riemen komplett perforiert sind, müsste das eigentlich auch gehen. Dann brauche ich nur noch einen entsprechenden Faden. Am besten irgendwas recht reißfestes.

Und dann muss ich wohl nochmal TPU kaufen. :d Für die finale Fassung dann irgendwas buntes. Oder sogar zweifarbig... KTM-Schlappen, Orange und Schwarz oder so. :ROFLMAO:

Sieht im Slicer aktuell so aus (Layerprinttime in der Anzeige, da sieht man das Profil wenigstens ein bisschen)
1686675500644.png
 
Genau für die Riehmen waren doch die Löcher in der Sohle. Erst löcher zumachen und dann wieder welche rein für die Riehmen ist etwas Sisyphusarbeit. 🤷‍♂️
 
Genau für die Riehmen waren doch die Löcher in der Sohle. Erst löcher zumachen und dann wieder welche rein für die Riehmen ist etwas Sisyphusarbeit. 🤷‍♂️
Jein. Die Löcher waren bei dem Modell für Riemen im Dreieck und einer davon vorne in der Mitte zwischen den Zehen. Das kann ich überhaupt nicht leiden, von daher waren die für das was ich will absolut an der falschen Stelle. Ich will ganz klassische Badelschlappen, so wie Birkenstock, mit nix zwischen den Zehen.
Das Modell ist abgesehen davon so gedacht, das man nur die Sohle druckt und den Rest tatsächlich mit Leinen/Gurten/Streifen was auch immer bindet.

Abgesehen davon, das mich die Löcher funktional eigentlich nicht stören, maximal optisch. Die haben aber dazu geführt, das der Slicer komische Sachen gemacht hat, so wie ich das zusammengebastelt habe, wobei ich da aber glaube ich mittlerweile auch die richtige Einstellung dagegen gefunden habe. :d
 
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