[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....


Ich glaube nicht, dass man sowas billiger und besser nachbauen könnte.

Gibt es anscheinend auch hier:

Es geht um einen Versatz von 1,5 cm zu Gehäuseboden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da stört mich jetzt meine einstellige Schieblehre tatsächlich auch mal wirklich
Harte Kerle haben einen komplett analogen Messschieber, so wie diesen hier:


Da haste auch ein paar Nachkommastellen mehr :d


PS:
Das ist übrigens exakt meiner, super stabil, sehr genau, japanische Qualität eben 👍
 
Mein digitaler Mitutoyo ist halt vor 2 Wochen verreckt. Wohl nach 20+ Jahren. Aber den neu kaufen, oh Gott, dafür bekomm ich ja nen Drucker.... :)


EDIT:

Für 500 Euro, wie ich gerade sehe, werde ich erstmal versuchen den zu reparieren....
 
Deshalb auch der Analoge, der geht immer und braucht keine Batterie 👍

Und ist bezahlbar 😆
 
Harte Kerle haben einen komplett analogen Messschieber, so wie diesen hier:
Ich hab sogar noch einen, aber dem trau ich nicht so recht, weiß nicht wie pfleglich der die letzten 20+ Jahre behandelt wurde :d Der Mitutoyo steht aber tatsächlich auf meiner Liste, dann weiß ich auch das es stimmt
 
Besorgt euch doch einfach ein Endmaß, es muss theoretisch nicht mal geprüft sein, und so könnt ihr gegenmessen.
Die Dinger kosten nicht die Welt.
Hab einige aus Stahl und Keramik und davon sind einige kalibriert.
 
1706785318385.png


Jetzt mal mit dem Ali Messschieber gemessen, also nur eine Nachkommastelle. Bin tatsächlich recht zufrieden damit, hab mit schlimmerem gerechnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb auch der Analoge, der geht immer und braucht keine Batterie 👍
Geht komfortabler mit Uhren-Messschiebern: https://shop.mitutoyo.de/web/mituto...catalogue/mitutoyoData/PR/505-732/index.xhtml

Besorgt euch doch einfach ein Endmaß, es muss theoretisch nicht mal geprüft sein, und so könnt ihr gegenmessen.
Zum Gegenmessen ob der Messschieber funktioniert oder messen?
Zum Messen eine halbwegs glatte und ebene Oberfläche. (billig) Endmaß stapeln und immer mit dem Fingernagel drüber fahren wie sich der Höhenunterschied anfühlt. Sobald das sich gut anfühlt hat man den Wert auch auf unter 0.1mm abgeschätzt.
 
Zum Gegenmessen ob der Messschieber funktioniert oder messen?
Zum überprüfen der Messmittel.
Zum Messen eine halbwegs glatte und ebene Oberfläche. (billig) Endmaß stapeln und immer mit dem Fingernagel drüber fahren wie sich der Höhenunterschied anfühlt. Sobald das sich gut anfühlt hat man den Wert auch auf unter 0.1mm abgeschätzt.
Das meinst du hoffentlich nicht ernst?
 
@i-B4se Durchaus ernstgemeint. Ist nichts qualitatives oder wie es so schön heißt "for reference only".
0.1mm kannst du sogar noch mit dem Auge abgleichen. Fingernagel und spüren ist da nochmal besser.
 
Besorgt euch doch einfach ein Endmaß, es muss theoretisch nicht mal geprüft sein, und so könnt ihr gegenmessen.
Die Dinger kosten nicht die Welt.
Hab einige aus Stahl und Keramik und davon sind einige kalibriert.

Dann aber bitte auch in auf 20⁰C klimatisierten Raum nachmessen.

Wenn dann aber auch richtig 😉


Ja, kostet aber eben mal ca. 100€ mehr.

Der normale tut's auch und das bei mir sogar seit über 10 Jahre 😉
 
Einer mit Uhr wär tatsächlich auch mein Favorit, aber bei dem Unterschied kann man dann auch gleich den digitalen Mitutoyo nehmen :fresse: Das ist mir für meine bisschen Hobby Messerei etwas zu übertrieben
 
Den ganz normalen Analogen ohne Uhr für 44€.
5min Einarbeitungszeit

Der tut's auch 😉
 
Oder ein etwas günstigeres Markengerät, wo man dann ca im gleichen € Bereich dann bleibt.
Oder manchmal findet man auch solche Groupbuys. Hab letztens nen Sylvac s_cal evo 150mm für 105€ gesehn; wenn man mind. 4 kauft.
 
Dann aber bitte auch in auf 20⁰C klimatisierten Raum nachmessen.
Selbst wenn ich mein 20mm Endmaß (Stahl) bei 30°C messen würde, dann wäre der Längenunterschied bei ca. 0,002 mm.
Bei dem Keramik um einiges weniger.
Da bin ich weit aus der Messtoleranz raus.

@i-B4se Durchaus ernstgemeint. Ist nichts qualitatives oder wie es so schön heißt "for reference only".
0.1mm kannst du sogar noch mit dem Auge abgleichen. Fingernagel und spüren ist da nochmal besser.
Das ist deine persönliche Erfahrung/Einschätzung.
Hans Günter Joachim Chantal sieht das evtl. etwas anders.
Fast so witzig wie meine Mitarbeiter, die mit dem Fingernagel eine Oberflächengüte "prüfen/messen"
 
so, das fast 25 jahre alte mitutoyo gereinigt mit isopropylalkohol und schon läuft die digitalanzeige wieder sehr zuverlässig. prima. das wäre teuer gewesen das aufzugeben.....
 
ratrig hat mit dem Wintersale gerade teils ordentlich Rabatt auf seinen vcore 3.1
 
ratrig hat mit dem Wintersale gerade teils ordentlich Rabatt auf seinen vcore 3.1
Ich bitte um einen Link, bin irgendwie zu blöd das zu finden 🙈

OK hab's gefunden, der Rabatt gilt aber nicht für das komplette Kit, sondern nur für die Alu Teile.

Damit leider zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern für meinen Bambus X1C den Orca Slicer installiert und dann mal die Material-Schrumpfung mit nem CaliFlower (von Printables) kalibriert und dann gemessen wie genau der druck ist.
Ja was soll ich sagen, das Teil wurde auf +-0,02mm genau gedruckt... Bin echt beeindruckt das das so maßhaltig ist.
Habe aber vorher auch die Riemen neu gespannt, Carbon wellen gereinigt und alles neu Kalibriert.
Wie gesagt das ergebnis ist echt erstaunlich und bin froh das ich nun den Orca Slicer installiert habe. Danke @i-B4se

EDIT: ich musste für Sunlu Recycling PETG bei der Schrumpfung 99,62% einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend, ich hab bis jetzt nicht das Gefühl gehabt, ich bräuchte unbedingt den OrcaSlicer, weil der was kann, was ich benötige.
 
Moin moin,

kann mir jemand folgendes erklären: ich habe ein Objekt, dass ich drucken möchte. In Bambulab sieht es in der Vorbereiten Ansicht so aus, wie ich es gerne haben wollen würde:

1707249070331.png




Slice ich es dann, sieht es so aus:

1707249095348.png


Woran liegt das und wie bekomme ich es weg? Es geht um die fehlenden Spitzen und die weiße Kugel an der einen Spitze
 
Die weiße Kugel ist der Rückzug Naht/Lückenfüllung und die fehlende Spitze liegt an der Größe.
Die ist quasi zu klein um gedruckt zu werden.
 
Ah okay, das erklärt es. Kann ich ihm sagen, dass er das in rot füllen soll? sieht ein wenig doof aus :d

1707249673561.png

Habe halt mehrere solcher Ecken.
 
Der nimmt da schon rotes Filament, das ist nur eine Hilfe um zu sehen wo er die Naht setzt.
Wenn du das nicht sehen möchtest, dann musst du die Haken bei "Lückenfüllung" + "Nähte" wegmachen:
1707249826111.png
 
Ach okay....ich drucke gerade, daher hab ich das Ergebnis noch nicht gesehen. Wenn es nur zur Hilfe ist, dass man sieht wo er was ergänzt hat, ist ja alles super :) dann warte ich nun gespannt ab, ob mein erstes Fusion360 Projekt (wenn es auch klein und einfach für euch alten Hasen ist, für mich ist es komplett neu gewesen :d) geklappt hat. Gelernt habe ich zumindest echt viel gerade :)
 
Aber diese Optik hast du auch bei fertig geladenen Teilen.
Das ist quasi immer aktiv. So kann man schauen, ob die Naht im Sichtbereich liegt. Sowas möchte man eigentlich vermeiden.
Lad mal ein schon gedrucktes Objekt, slice es und schau es dir im Detail an.
Da siehst du dann auch so weiße Punkte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh