[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Durchsichtiges PTFE gibts aber nicht, nur so natur-milchig-weiß... aber reicht wohl um das Filament drin zu sehn. Echte PTFE sind teuer :d... letztens was für ne Chlordioxid Druckleitung gekauft :d...
PE oder PA gleitet wohl eh auch recht gut.. Ich glaub aber wirklich durchsichtig gibts gar nix, nur PUR/PVC wenn ich nicht ganz falsch liege, hätte zumindest nix gesehn.

Kauf irgendwas.
Oder ists schlimm zu tauschen?
 
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Durchsichtiges PTFE gibts aber nicht, nur so natur-milchig-weiß
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Aktuell ist der eben Hellblau und komplett blickdicht.

Kauf irgendwas.
Oder ists schlimm zu tauschen?
Ne ist nicht schlimm zu taushcne, hätte ja aber sein können das jemand von euch sagt, nehm den den hab ich auch, der funktioniert gut und ist günstig oder so
 
Kauf irgendwas milchiges (ich glaub nicht dass du was durchsichtiges findest) mit halbwegs passenden Maßen.
Nimm nix zu lockeres, sonst kotzt du evtl. wenn du TPU einfädeln willst.
 
Andere Frage:
Ich möchte mir noch die Extrusion Backers für die Profile der Gantry holen:

Jetzt habe ich beim Ali ein Angebot für welche aus Titan gefunden.
Einer der Kunden hat in der Bewertung die enzelnen Gewichte angegeben:
- 359x17x3 (86g)
- 2x 389x17x3 (98g & 92g).

Hat jemand zufällig Extrusion Backers in seinem Voron aus Stahl oder Titan und weiß auch die Gewichte?
So könnte ich nachprüfen ob das wirklich Titan ist. Der Preis ist verdammt gut, da gerade eine Aktion läuft
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Ah,
habe gerade rausgefunden das die Backers aus Edelstahl um die 430g haben.
Dann würde das ja passen was angegeben ist,, das wären ca. 276g
Ist also wirklich Titan!

Von der Farbe her ist es auch kein Alu, da eindeutig zu dunkel.

Dann werde ich die mal bestellen für unter 40€ (Aktionspreis)
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Hier der Link, falls noch jemand mutig ist 😅

PS: Hab jetzt 38€ bezahlt für 350er, es wurde noch ein zusätzlicher Rabatt abgezogen, den ich wohl noch hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Suche geht weiter.

@pwnbert Tipp bzgl Buildplate reinigen hat zwar was gebracht (kein anheben mehr an den Rändern).

Dazu hab ich dann mal das Model gedreht. Nun tritt der Fehler einfach früher bzw "niedriger" auf :(

So langsam gehen mir echt die Ideen aus :(
Hey, ich hab News für dich.
Hatte wieder Probleme. Auch Layer Shift (nach meiner unsachgemäßen Instandsetzung :d).

Es gehen ja mehrere Kabel zum Bett, 2x Heizung und 2x Temp. Sensor.
Das mit der Heizung ist soweit klar.
Die vom Temp Sensor gehen in die Mitte vom Bett. Wenn diese herunterhängen, kann es sein, dass sie sich hinteren Bereich etwas einhängen, da, wo die linke Achse (von vorn gesehen) am Rahmen montiert ist in etwa.

Check das mal.
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PS: Hab jetzt 38€ bezahlt für 350er, es wurde noch ein zusätzlicher Rabatt abgezogen, den ich wohl noch hatte.
Nice.
Woah, Titan ist so ein seltsam räudiger Werkstoff, mag ich gar nicht. Viel Spaß damit, für den Zweck sicher nicht schlecht!
 
Kennt jemand einen online 3D-Druckservice, der Modelle bis 49cm breite unterstützt? Habe bisher nur max 35cm gefunden.
 
Hmmm,,, ich hoffe, ich werde nicht schwach und bestelle mir noch ein AMS :unsure:o_O
 
Ich finde Titan einfach äußerst seltsam bei der Bearbeitung und in der mechanischen Haptik allgemein.
Eh nicht schlecht. Aber es ist halt... sehr anders.
 
Ich finde Titan einfach äußerst seltsam bei der Bearbeitung und in der mechanischen Haptik allgemein.
Eh nicht schlecht. Aber es ist halt... sehr anders.
Davon habe ich keinen Plan, ist das erste mal das ich Titan in der Hand halte....
ne halt, bei Airbus in Hamburg hatte ich auch Titan in der Hand aber nur ein kleines Rumpfteil.

Und daran habe ich auch nichts bearbeitet, wir sind ja nicht bei Boeing wo jeder von der Straße in der Produktion mitarbeiten darf :LOL:
(War nur ne Werksführung)
 
Hab ein schönes Projekt gefunden, in dem jemand die ganzen Gridfinity Varianten, auch viele Sondervarianten als parametrisches SCAD Modell nachgebaut hat.
Man kann sich sozusagen einfach die passende BOX zusammenklicken.



EDIT:
Die Files bei Github funktionieren nicht, sind noch Bugs drin.
Bei Printables gibts die funktionierenden:

Beispiel:
Screenshot_20240325_192230.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die vom Temp Sensor gehen in die Mitte vom Bett. Wenn diese herunterhängen, kann es sein, dass sie sich hinteren Bereich etwas einhängen, da, wo die linke Achse (von vorn gesehen) am Rahmen montiert ist in etwa.

Check das mal.
Ist sauber verdrahtet. Aber mittlerweile glaube ich echt, dass es irgendwas an der Y Achse ist:

c248aa75-2101-44eb-98b6-5f17aec90e67.jpeg

Wird nicht gerade besser. Jetzt hab ich die Igus Drylin Lager hier liegen und wollte noch schnell ein paar mounts drucken, damit ich die nicht mit den U-Schellen montieren muss, aber das wird wohl nichts mehr. Morgen also einfach wildes Getausche und mal sehen, ob es was wird.
 
Mein Voron arbeitet erneut 1a :)
Ursache für meine Probleme war ein schleichender Kabelbruch am Extruder. In gewissen Positionen war kein Kontakt mehr da, der Extruder hatte auf einem Coil Set keine Spannung. Entsprechend sprang der Extruder immer vor und zurück.
Kombiniert mit dem gerissenen Z-Idler und dem daraus resultierenden falschen Z-Offset war das natürlich schwer zu ermitteln.
Am Ende war das Kabel jetzt jedoch endgültig durch und hat in keiner Position mehr korrekt funktioniert.

Jetzt wird erstmal das Omni fertig gedruckt und dann Teile für Stealthburner & sonstige Upgrades.
Beacon Clone ist auch im Zulauf.

Danke euch allen nochmals für die Tipps, Hilfe und Angebote mir sogar Ersatzteile zu drucken. Hoffe ich kann mich da mal revanchieren.

@xavor das sieht für mich schwer nach einem mechanischen Problem oder einem Stepper Thema aus.
Schau dir da vielleicht auch einmal die Temperaturen des Drivers an.
Irgendwo verliert dein Drucker Schritte oder er hängt fest.
 
Mein Voron arbeitet erneut 1a :)
Super freut mich 👍

Ursache für meine Probleme war ein schleichender Kabelbruch am Extruder. In gewissen Positionen war kein Kontakt mehr da, der Extruder hatte auf einem Coil Set keine Spannung. Entsprechend sprang der Extruder immer vor und zurück.
Kombiniert mit dem gerissenen Z-Idler und dem daraus resultierenden falschen Z-Offset war das natürlich schwer zu ermitteln.
Am Ende war das Kabel jetzt jedoch endgültig durch und hat in keiner Position mehr korrekt funktioniert.
Da muss man aber wirklich erstmal drauf kommen 😅

Danke euch allen nochmals für die Tipps, Hilfe und Angebote mir sogar Ersatzteile zu drucken. Hoffe ich kann mich da mal revanchieren.
Dafür sind wir doch da 😊


Zum Thema Extrusion Backers, die sind für ABS Drucke wohl wirklich notwendig.
Die Aluprofile biegen sich ganz schön nach oben, durch die Wärme.

Hab mal ein Bedmesh vor und nach dem Druck gemacht. Die Aluprofile haben sich ca. 0,15mm hochgebogen 😯
 
@Rommel
Müsste das nicht an den Auspuff, am besten von nem alten Vorkammer Diesel?

Sieht bestimmt lustig aus, wenn es dann aus der Gasmaske rußt 😆
 
Das ist ein Schutz für die Anhängerkupplung :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahhh, ja. Du hast recht :bigok:
 
Hab ein schönes Projekt gefunden, in dem jemand die ganzen Gridfinity Varianten, auch viele Sondervarianten als parametrisches SCAD Modell nachgebaut hat.
Man kann sich sozusagen einfach die passende BOX zusammenklicken.

Aha, SCAD - keine Ahnung wie das nun wieder funktioniert, aber ich werde mich einlesen, denn ich hab die Gridfinity schon länger auf der Liste, aber noch nie Bock gehabt, damit anzufangen.... :)
 
Ganz einfach,
Die Datei aufmachen und rechts im Menü die entsprechenden Einstellungen auswählen, auf kompilieren drücken und fertig 👍
 
Nutzt hier jemand CPAP Kühlung an seinem Drucker?
 
Gibt es auch gedämmt, dann sollte das gehen.
Ich überlege hier umzubauen und bessere Kühlung für PLA zu bekommen.
 
@RcTomcat
Ich bin ja hier dran:

Die angepassten Halterungen habe ich schon konstruiert und getestet:
 
Ich schau mir gerade PTC Heizungen für Schaltschärnke an, und ihr redet was von Kühlungen :d...
 
Naja ne Strömungsmaschine eben :d... funktioniert durch Drehzahl.
Druckluft nehmen :d.. ist halt vom Wirkungsgrad her scheiße und die Invesitionskosten sind auch ned ohne.

... oder einfach lieber schön statt schnell drucken.
 
Naja ne Strömungsmaschine eben :d... funktioniert durch Drehzahl.
Druckluft nehmen :d.. ist halt vom Wirkungsgrad her scheiße und die Invesitionskosten sind auch ned ohne.
Und dann mit Gehörschutz in der Wohnung sitzen :d

... oder einfach lieber schön statt schnell drucken.
Oder einfach anders kühlen 😉
Wenn meine Bestellungen mal endlich ankommen würden, könnte ich meine Konstruktion endlich fertig stellen und testen....
 
Und dann mit Gehörschutz in der Wohnung sitzen :d


Oder einfach anders kühlen 😉
Wenn meine Bestellungen mal endlich ankommen würden, könnte ich meine Konstruktion endlich fertig stellen und testen....
Naja oder halt so nen System wie bspw beim HevOrt (HevACS) mit je einem 120mm unten und nen Duct dann am Druckbett. Bspw dann als Lüfter sowas wie nen Sunon PMB1212PLB2-A, der haut dann 1m³/min raus bei angeblich 54dB
 
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