[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Was ist eigentlich bei dir daraus geworden? Hast du die gleichen Geräusche wie ich oder war ich einfach nur zu doof?

Ich habe bei mir mittlerweile auch den Spanner auf der X-Achse umgebaut und seitdem ist er auch wieder komplett still, nur die Lüfter und Motoren surren vor sich hin :drool:

Anhang anzeigen 1036332
Habe die PC-Rollen mit neuen Lagern bisher nur am Extruder Schlitten. Musste dickere Unterlegscheiben dazwischen machen.
Bisher keine Probleme damit, habe seit dem aber nicht viel gedruckt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Bettschubser hatte er ja schon, daher hatte ich mal gedacht nen Delta wäre was neues für Ahrimaan

Hat schonmal jemand Creality PLA gedruckt?
Gibt's gerade bei Amazonien mit 50% Rabatt, also für 7,25€ pro Kg (nur eine Bestellung pro Account)

Ja, druckt sich wie Sunlu.

Sagt mal, gibt es zum Orbiter V2 kein GitHub?

Ich würde das mit den Metallspänen gerne adressieren. Gegebenfalls gibt's ja schon ne Lösung oder ich bin einfach zu blöd zu drucken.

Kann ja nicht sein, das ich zweimal Probleme mit Metallabrieb bei dem Ding habe. Ich konnte im Netz niemanden anders mit dem gleichen Problem finden.

Ich konnte im Netz niemanden anders mit dem gleichen Problem finden.
Yes, deswegen gehe ich davon aus, dass der gesamte Orbiter eine Fälschung mit extremen Fertigungstoleranzen ist.
Schmeiß das ganze Ding weg und kauf es dir neu bei Quellen wo du sicher sein kannst, es sind keine fälschungen

Ich muss gestehen, ich habe damals die Welle des Idler Zahnrads nicht zerstörungsfrei aus dem Orbiter bekommen und dann doch einen neuen kaufen müssen 😅

Diesmal bei Amazon und nicht bei 3D Jake.
(zumindest habe ich das gesagt bekommen)

Also das ist schon ein komplett neuer (bis auf den Motor), den hatte ich übernommen wegen der Verkabelung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt merkwürdig, du bist wirklich der erste (RatRig und Voron Community) der Probleme damit hat. Das einzige was es mal vereinzelt gibt ist ein Motor der nicht geht. Aber sowas ist aktuell echt einzigartig

Ja leider 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der erste Orbiter war von LDO und der zweite ist von Biqu (wobei auch LDO drauf steht). Beide Firmen sind offiziell auf der Orbiter Seite gelistet.

Der von Biqu machte von der Lagerung des Idler Extruderrades direkt einen besseren Eindruck.

Erzeugt ja aber auch Späne, wenn auch an einer anderen Stelle.

Habe mich jetzt beim Voron discord angemeldet und werde dort die Probleme mal direkt an LDO Posten. Vielleicht haben die eine Idee

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Fachleute.

Stellt euch eine Röhre vor mit einem Außendurchmesser von 22,5 mm. Jetzt möchte ich eine Schutzhülle konstruieren (TPU) welche ich um das Rohr legen möchte. Es muss nicht komplett schließen. Die Hülle darf halt nicht voll geschlossen sein, muss aber eine Öffnung haben die es erlaubt die Hülle über das Rohr zu stülpen. Wie weit muss dann erfahrungsgemäß die Öffnung sein damit ich das TPU mit auseinander halten noch drumherum bekomme ?

Blöd zu erklären. Ich hoffe, es passt so.

Anbei ein Bild. Konkrete Frage : Wie breit muss die Öffnung sein wenn die Hülse (aus TPU) gerade noch über das Rohr zu stülpen geht.

20241019_143720.jpg

Erste Frage : Welches TPU ? Also die Nummer brauche ich :d
Zweite Frage: Wie Dick soll die Schutzhülle werden ?
Anhand der Elastizität und der dicke kann man dir dann eine Antwort geben
Danke.

Dicke 1,246mm
TPU 95A

Danke.

Dicke 1,246mm
TPU 95A
Bei nur 1.2 mm kannst du den Schlitz richtig klein, ich würde es mit 3mm testen und dann schauen, ob du es noch kleiner machen kannst. Das Material kannst du locker drum biegen, TPU95A ist zwar "härter" bei der Dicke aber kein Problem

Anbei ein Bild. Konkrete Frage : Wie breit muss die Öffnung sein wenn die Hülse (aus TPU) gerade noch über das Rohr zu stülpen geht.
Naja, wenn das Rohr ~22mm hat würde ich sagen 5-10mm, theoretisch geht mit "normalen" 95A TPU auch 1mm, ist halt die Frage, obs dir dann irgendwie ungut knickt. Sollte egal sein.

Wenn der Schlitz klein sein soll probiers mit 1mm, ist ja nicht viel Material verschwendet. Kannst ja nen Testdruck machen nur 20mm hoch.
Auf Nummer Sicher würd ich 5-8mm machen, das geht zu 99% stressfrei, falls dus vorher nicht testen kannst.

PS: Bin immer noch ganz angetan vom Jayo ABS.

Derzeit hat die Öffnung 10mm. Dann passe ich das nochmal an.

Ja wenn 10mm für dich okay sind, dann machs so. Funktioniert bestimmt.

Ja wenn 10mm für dich okay sind, dann machs so. Funktioniert bestimmt.
Habe es schon auf 6mm reduziert. Muss aber warten. Da ist noch ein Druck bis halb zehn am laufen. Super,, jetzt sehe ich gerade (hatte vorher das falsche TPU auf dem Schirm) dass das 95a nur bis 49 Grad Temperaturbeständig ist.

Was soll das werden, was du da machst?

Welches TPU?
Ich les bei 95A meist von einer Softening Temperature von +/-90-100°C...

Was soll das werden, was du da machst?

Welches TPU?
Ich les bei 95A meist von einer Softening Temperature von +/-90-100°C...
Das soll eine Art Türstopper werden der auf ein dahinterliegendes Heizungsrohr (moderner Heizkörper / Handtuchhalter) gesetzt wird. Aber das Teil läuft eh nur auf Schwachlast (Gäste-WC).

Jaja, das passt schon. So heiß wird ne Heizung nicht. Außerdem passiert nix, wenn es sich verformt. Kann ja nirgendwo hin.

Denk nicht zu viel, mach einfach, wenns nicht läuft wie du wolltest hast was gelernt. Kein Risiko.

Das ist echt merkwürdig, du bist wirklich der erste (RatRig und Voron Community) der Probleme damit hat. Das einzige was es mal vereinzelt gibt ist ein Motor der nicht geht. Aber sowas ist aktuell echt einzigartig
lt. LDO bin ich der erste mit diesem Problem. Jetzt haben die erstmal haufenweise Fotos von mir haben wollen. Mal sehen wie es weiter geht.

Cool, war immer skeptisch gegenüber Microwelle trocken.

Und weiter gehts,
LDO will nun tausende Fotos und löchert mich mit vielen Fragen, auch zu den verwendeten Filamenten.
Finde ich gut, dass sie dem Problem nachgehen (y)

Wenn der Organic Tree Support teilweise beim drucken umfällt oder aussieht wie Spaghetti muss gibt es welche Lösungen?

Gedruckt wurde Geetech Glow Green PLA mit 220°C mit einer Gehärteten Stahl CHT 0.4 Düse mit 150mm/s bei einer 0.12 Schichthöhe.
Der Druck mit dem PLA klappt ansonten ohne Probleme. Temptwoer wurde gedruckt und sah bei 220°C mit am besten aus und hatte keine Stabilitätsprobleme.
Stützen machen bei 0.2mm Schichthöhe und normalen PLA keine Probleme.

//edit
Beim Saubermachen ist mir ein Versatz auf der X-Achse von rund 1mm aufgefallen.
Würde vermuten, dass der was mit dem Problem zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh