[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Das Pheatus Conch Plus verspricht max. Flowraten bis 35mm³/s , ich habe heute mit Bambus ABS die Kalibrierung durchgeführt und habe einen Wert von 34,9 mm³/s gemessen.
Eingestellt habe ich dann -10% , also 31 mm³/s im Profil. Morgen werde ich PLA kalibrieren, ich bin begeistert von den Teil.
Habe mit Bambu PLA Basic und Polymaker PolyLite PLA getestet , bin dabei auf 27,5 mm³/s gekommen. In den Profilen habe ich dann 25 mm³/s eingestellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Meltbro scheint es eine komplette Variante zu geben (mit Elektronik). Ich kann aber nicht herauslesen ob a) schon alles montiert und b) der Lüfter auch dabei ist. B glaube ich eher weniger.

Lüfter ist nie dabei, wenn nur Thermistor und Heizpatrone

Bei meiner Version fehlte neben Thermistor und Heizpatrone auch die Federkappe welche über die Heizpatrone geschoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse macht der A1 Bock. Haue gerade schon den 5. Auftrag durch. Cooles Teil 😬 so muss das funktionieren.

2 Kleinigkeiten hab ich da schon.

Irgendwie hat der Drucker dem Hirsch das Bei abgetrennt 🤪 sowas kann wohl mal passieren?

Und woher kommen diese Fehler im schwarzen Material? Das andere Teil, was ich schwarz gedruckt habe, hat die nicht. Fehler im Profil?

Anhänge

• IMG_4598.jpeg
    IMG_4598.jpeg
    168,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4596.jpeg
    IMG_4596.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
2 Kleinigkeiten hab ich da schon.
Jetzt bist du bei 3D-Druck angekommen. ;)

Irgendwie hat der Drucker dem Hirsch das Bei abgetrennt 🤪 sowas kann wohl mal passieren?
Das sieht seltsam aus... waren alle 4 Beine noch fest mit der Druckplatte verbunden? Oder hat sich das abgetrennte Bein von der Druckplatte gelöst? Allerdings schiebts das dann eher selten so "sauber" weg.

Und woher kommen diese Fehler im schwarzen Material? Das andere Teil, was ich schwarz gedruckt habe, hat die nicht. Fehler im Profil?
Das könnte tatsächlich Feuchtigkeit im Filament sein.

Hm, ist jetzt die Frage bei dem schwarzen, ob sich das nicht gibt, weil das im Druckzelt mit Silikatkissen steht. Komischerweise war der ste Druck dagegen Problemfrei. Und im Anhang noch ein Foto vom Wildunfall. Keine Ahnung was da los war 🤪

2. Foto zeigt, das es irgendwie unten gelockert wurde. Allerdings ist das Geweih auch nicht sauber.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 25
So sieht’s aus

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    779 KB · Aufrufe: 19
1731338168275.png

Das sieht mir so aus als wär der Fuß weg geknickt beim Druck. Ist das Grid Infill? Keine Ahnung warum der in allen Bambu Profilen Default ist, macht nur Probleme. Da hörst du teilweise richtig die Nozzle drüber kratzen, das kann genau sowas dann auslösen. Bin mittlerweile auf Cross Hatch umgestiegen, keine Probleme (ansonsten Gyroid)

Hm, ist jetzt die Frage bei dem schwarzen, ob sich das nicht gibt, weil das im Druckzelt mit Silikatkissen steht.
Druckzelt?
Zum Trocknen/trocken halten immer in einen möglichst kleinen (oder möglichst vollen) Behälter lagern.
Ist das gleiche wie beim Kühlschrank. Je mehr Luft drin ist, desto mehr Feuchtigkeit muss aus der Luft gezogen werden, bzw. umsomehr Luft tauscht sich auch bei jedem Öffnen aus.

Komischerweise war der ste Druck dagegen Problemfrei. Und im Anhang noch ein Foto vom Wildunfall. Keine Ahnung was da los war 🤪
Kann schon sein, das die äusseren Lagen noch recht trocken waren aber innen noch mehr Feuchtigkeit drin steckt.

Ok, dann ist die Frage wie ich das jetzt schnell trocken bekomme, habe Druckfieber 🤪
Wie vor ein paar Tagen schonmal ausführlich diskutiert: "Schnell" mit einem Filamenttrockner, Backofen, Dörrautomat, Schachtel aufm Druckbett.... und "schnell" sind da immernoch mehrere Stunden. Falls ein Kochgerät halt nicht unbedingt eins, in dem man auch Essen zubereitet. :d

Das nimmt hier schon wieder kostentechnische Dimensionen an 🙈

Der Qidi ist angekommen und schläft noch in seiner Kiste, mal sehen, ob ich ihn heute aufbauen kann :giggle:

PLA zieht nicht so viel Feuchtigkeit, als das relevant wäre.

Das sieht mir eher nach schlechter Layerhaftung aus.Kannst du die anderen Körperteile auch "locker" abziehen ?

Nein, der Rest ist komplett stabil. „Bombenfest“

Muss man bei ABS auch auf Feuchtigkeit achten? Steht mit dem Qidi auf dem Plan.

Muss man bei ABS auch auf Feuchtigkeit achten? Steht mit dem Qidi auf dem Plan.
Darauf achten muss man immer. ;)
Aber ja, ABS ist hygroskopisch, also trocken lagern. ASA übrigens genauso.

Anhang anzeigen 1044290

Das sieht mir so aus als wär der Fuß weg geknickt beim Druck. Ist das Grid Infill? Keine Ahnung warum der in allen Bambu Profilen Default ist, macht nur Probleme. Da hörst du teilweise richtig die Nozzle drüber kratzen, das kann genau sowas dann auslösen. Bin mittlerweile auf Cross Hatch umgestiegen, keine Probleme (ansonsten Gyroid)
Ich bin ja grundsätzlich faul (durch den A1 fauler geworden) und benutze die Bambu App und die vorgegebenen Druckprofile über die sich - hoffentlich - irgendein Dude (oder eine Dude-In oder ein Dude-Es) Gedanken gemacht hat. Wie kann ich denn, wenn ich diesen Weg gehe, die Anpassung vornehmen? Vermutlich gar nicht?

Afaik gar nicht, die bieten auch (imho) zu wenig Einsicht. Aber ich hab die auch nur n paar mal genutzt, bitte korrigieren wenn das doch geht

Nene, da nehme ich meinen Heizstab😂

Edith: Aber Danke für den Tip. Ich wusste das zB gar nicht, dass ABS hygroskopisch ist. Wenn ich ne Rolle in nem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit aufbewahre, hab ich dann nachher quasi ne Rolle ABS, welches so weich ist wie Spaghetti oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Also als nächstes muss das Ding entkoppelt werden :haha:
1000007885.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem er mir beim bed leveling von Entschädigungsberechnug erzählt hat, musste ich ihn doch auf Englisch stellen :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt gut für den ersten Druck Out of the Box.
1000007888.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh