So hier mein Bericht von der Formnext:
Prusa:
Prusa hatte ja den neuen CoreXY ausgestellt. Wie schon einige hier gesagt haben, ist die Materialqualität für den aufgerufenen Preis echt schlecht.
Das Plexiglas ist 1,5 bis max 2mm dick (exakt nachmessen konnte ich es jetzt nicht) und daher sehr instabil.
Hier hatte man besser duckeres Plexiglas verwenden und lieber die RGB Lichleiste an der Druckbettvorderkante weglassen sollen.
Meiner Meinung am falschen Ende investiert.
Auch der Lack des Türgriffes fing schon an abzublättern an einigen Stellen, war etwas entsetzt.
RatRig:
Dort waren die neuen V-Cores ausgestellt, der 500er ist schon ein riesen Teil!
Beide Varianten (mit und ohne IDEX) durfte man im Betrieb bewundern, leider nur in einer recht langsamen Druckgeschwindigkeit, hätte die gerne Fullspeed gesehen.
Muss aber sagen, die verwendeten Materialien und Teile machten einen extrem guten Eindruck!
BambuLab:
War der wohl auffälligste und Aufwendigste Stand. Dort waren die üblichen Drucker, sowie das automatische Wechselplattensystem ausgestellt und auch in Betrieb zu bewundern.
Auch war eine riesige Wand mit Multiboard bestückt und der YouTuber (weiß seinen Namen nicht) der das entwickelt hatte, war auch vor Ort und hat Rede und Antwort gestanden. War auch eine größere Traube um ihn herum gestanden. (Meiner Meinung nach aber keine Follower, sondern einfach Leute die am Multiboard System interessiert waren)
Bigtreetech:
Wie schon erwähnt hatte Bigtreetech einige Voron (von Meltbro) bei sich ausgestellt, das interesannte war aber das was oben drauf Stand.
Ein AMS für den Voron, komplett eingehaut als fertiges Modul (wie das von Bambu). Das soll wohl demnächst auf dem Markt kommen.
Für den A1 war ein großer Zusatz Radiallüfter für die Bauteilkühlung ausgestellt, den gibt es auch noch nicht zu kaufen. Was bei Bigtreetech aufgefallen ist, das sie ihr neues Zubehör für den A1 über den zweiten AMS Lite Port des Druckers betrieben haben. Den passenden Portreplikator gibt es sogar schon auf der Webseite.
Und natürlich waren die CryoCrip Platten ausgestellt, bzw. in Betrieb zu sehen.
Hier die Frostbite bei 35°C Druckbetttemperatur und PLA:
Firma bei der ich den Namen nicht nennen kann:
Es war ein (großer Industrie) Drucker mit Klipper Firmware zu sehen, welcher mit einem speziellen Hotend/Extruder ausgestattet war welches einen extem hohen Flow 200mm/s konstant lieferte, dabei ein komplett anderes Fördersystem fürs Filament entwickelt hat, welches keinen Filamentslip hat. (Der Prototyp lief noch mit 2,85mm Filament)
Auch hat das Hotend mehrere Temperaturzonen und speziellen Filamentweg (eine Art CHT), damit das Filament perfekt geschmolzen wird.
Und auch innerhalb der "Wurst" die auf die Layer gelegt wird gschmilzt (was wohl oft bei aktuellen Hotends nicht der Fall ist, da ist immer der Kern in der Filamentwurst nur teilweise geschmolzen). Entprechende Röntgenbilder des Druckes wurden uns gezeigt, in denen das ersichtich war.
(so genau bekomme ich das nicht mehr zusammen)
Dieses Hotend/Extruder Konstrukt wird die Firma noch als kleinere Variante (für 1,75mm Filament) für Bambu Drucker (ob als Nachrüstset oder sogar als Standard beim neuen Bambu der kommen soll, wollte er nicht rausrücken) anbieten.
Später kommt dieses System auch für den Voron usw.
Was aber noch viel interesanter war, ist das er eine komplett neue Pressure Advance Software für Klipper geschrieben hat, da er die aktuelle "schlecht" findet. Er hat das genau erklärt, hat was mit der Art der Ansteuerungskurve der Steppermotoren des Extruders zu tun. Jedenfalls lief der Drucker dort mit der neuen Software von ihm und her hatte keinerlei PA Artifakte, die Drucke sahen verdammt gut aus und das obwohl er sogar sehr hohe Geschwindigekitsunterschiede Wände und Infill hatte und dabei noch zwischen Objekten gesprungen ist. (muss man gesehen haben)
Aber er hat das ganze noch auf die Spitze getrieben und die Klipper Software so angepasst, dass sie schon vor dem Druck den Gcode analysiert den an der jeweiligen Druckstelle benötigten Düsendruck schon vorab berechnet bzw. die Korrektur dessen. Noch ist das aber Closedsource, aber er ist dran das seine Firma das Opensource macht und dem Klipper Projekt zur Verfügung gestellt.
Man hat wirklich gemerkt das er das mit Herzblut macht und ihm es eher um das Basteln und das unterstützen der Opensource Cummunity geht. Er hat ja selbst 4 Vorons in Betrieb und bei ihm laufen die zum Übel auch noch, anders wie bei mir
YouTuber:
So gegen 15 Uhr sind dann die ersten internationalen YouTuber aufgetaucht, mit ihren 1-Mann Kamerateams und dann wurde es recht voll, auch mit Traubenbildung usw.
Ab dem Zeitpunkt kann man nur flüchten